Intel: Höhere Effizienz zulasten der Leistung

AW: Intel: Höhere Effizienz zulasten der Leistung

Zu Lasten der Performance?
Wo ist dann der Fort-Schritt?
Bei der Verlustleistung. Auch eine riesige Baustelle heutiger Chips. Alternative Transistorkonzepte haben das Potential, die Versorgungsspannung drastisch zu reduizeren.
Ich glaube ja, dass im Original auch eher eine geringere Taktfrequenz gemeint wurde, die letztendliche Rechenleistung ist davon ja gar nicht mal so sehr abhängig.
gRU?; cAPS
 
AW: Intel: Höhere Effizienz zulasten der Leistung

Wenn ich mir den Xeon D so anschauen könnte man den auch in ein Notebook einbauen :D

16 Kerne mit 1,3 ghz ... bei 45 watt TDP

jetzt bräuchte man nur noch einen Turbo auf bis zu 3 bis 3,5ghz sodass auch Singelthread Anwendungen ausreichend Leistung haben ...

Mit der Aussage von Intel haben sie vl sogar das gemeint ... weniger mit der Brechstange dafür das die einzelnen Kerne weniger Leistung haben dafür aber viel weniger Strom brauchen aber die Leistungssteigerung über die Kernzahl wieder reinbringen ....

Wer braucht heutzutage viel CPU Leistung? Genau Videoberechnungen, Konvertieren, Berechnungen bei CAD .... sicher keine Spiele ... da hat man immer genug (The Witcher 3 lastet perfekt 12 Threads aus ... mit welchen Takt limitiert da ein 12 Kerner? :P)
 
AW: Intel: Höhere Effizienz zulasten der Leistung

Von Broadwell auf Skylake ging die Leistung auch schon minimal zurück, dann geht das jetzt wohl lange so weiter....
Dann wird die gute Haswellplattform mit einen schnellen i7-4970K wohl ganz lange kein Kernschrott für Spieler
bleiben. Ob die CPU zehn Jahre mitspielen kann? Lassen wir uns überraschen. Vielleicht fangen dann die Spiele-
entwickler endlich mal damit an, Spiele sinnvoll zu programieren.

Effizienz ist schon wichtig, wenn ich sehe, was 24h Moleküle "falten" an Strom verbraucht, könnte ich mit der Häfte
auch gut leben. :)
Dann wird 1366 noch sehr lange kein Kernschrott sein :D
 
AW: Intel: Höhere Effizienz zulasten der Leistung

Effizienz ist was supertolles und für 98% aller PC-Nutzer auch wichtiger als Leistung (denn fürs Fratzenbuch, Bild.de und Moorhuhn brauchts keine Power und das ist nunmal das was die größte Zielgruppe den ganzen Tag treibt).

So lange in einem anderen Segment weiterhin die fette Leistung mit hohem Verbrauch geboten wird wo man dann seine Videos bearbeiten oder sonstwas machen kann was Leistung ohne Ende braucht bin ich zufrieden. Ich schätze mal als Mitglied der Zielgruppe "E/EP" wird das hier diskutierte Schicksal mich eher weniger betreffen.
 
AW: Intel: Höhere Effizienz zulasten der Leistung

Mobile Workstation?

die CPU arbeitet mit ~1,5ghz viel effizienter als mit 3 ghz + ...
und wenn eine Anwendung halt einen sehr schnellen Thread braucht (endweder unterstützt es nur 1 Kern oder es braucht einen schnellen Kern + 15 restliche langsame aber effiziente Kerne) dann passt das auch ...

schon klar das man keinen 16 kerner mit 3,5ghz in ein Notebook bekommt :P

Als Beispiele wie schon gennant ... Berechnungen aller Art ... Video, CAD ....

Und für Spiele sollen halt 4 Kerne mit 3 ghz laufen oder 6 mit 2,5 ghz ... die restlichen im Idle ... es geht ja nicht immer ums Spielen


Milchmädchen Rechnung ... 16 kerne mal 1,5ghz = 24 ... 24 durch 4 = 6ghz .... also die Leistung von einen 4 Kerner der mit 6ghz läuft ... :P so grob drüber ^^ mit 45 Watt TDP

Für dich AMD Freund noch spezial AMD Nano ... großer Chip mit effizienter Taktung = Viel Leistung bei wenig Verbrauch ...

Effizienz ist was supertolles und für 98% aller PC-Nutzer auch wichtiger als Leistung (denn fürs Fratzenbuch, Bild.de und Moorhuhn brauchts keine Power und das ist nunmal das was die größte Zielgruppe den ganzen Tag treibt).

So lange in einem anderen Segment weiterhin die fette Leistung mit hohem Verbrauch geboten wird wo man dann seine Videos bearbeiten oder sonstwas machen kann was Leistung ohne Ende braucht bin ich zufrieden. Ich schätze mal als Mitglied der Zielgruppe "E/EP" wird das hier diskutierte Schicksal mich eher weniger betreffen.

= alles Unter E / EP ist Fratzenbuch, Bild.de und Moorhuhn Zielgruppe :P

mfg
 
AW: Intel: Höhere Effizienz zulasten der Leistung

Berechnungen aller Art ... Video, CAD ....
Warum keine GPU?

Und für Spiele sollen halt 4 Kerne mit 3 ghz laufen oder 6 mit 2,5 ghz ... die restlichen im Idle ...
Dann brauchst du zusätzlich auch eine starke dGPU für Spiele.

es geht ja nicht immer ums Spielen
Aber du willst eine Notebook für CAD,... wegen spielen "verkrüppeln":\
Für das was du forderst sollte man wenn schon eine FirePro oder Quadro verbauen!

Für dich AMD Freund noch spezial AMD Nano ... großer Chip mit effizienter Taktung = Viel Leistung bei wenig Verbrauch ...
In ein Notebook?
 
AW: Intel: Höhere Effizienz zulasten der Leistung

Beschleunigung mit GPUs sind schön und gut aber nicht immer von Vorteil!

Und warum verkrüppeln? Wenn die CPU im Turbo z.b. 4 Kerne mit 3ghz betreibt?
 
Zurück