News Intel Meteor Lake: Core i-14000 mit 50 Prozent mehr Effizienz und doppelter IGP-Leistung?

Skylake bis Rocket Lake
Gab doch mal den IPC Vergleich bei PCGH, das stimmt dann natürlich, dass da nicht viel passiert ist. Viel ist in den letzten Jahren eigentlich durch Kernskalierung und Takt gekommen. Für die ist die Kernskalierung recht uninteressant, weshalb ein Vergleich 8C zu 8C wahrscheinlich am meisten Sinn macht. 4Ghz stehen da aktuell 5,4Ghz gegenüber (plus zusätzlicher E-Cores), das nsind alleine rund 35% mehr Takt, dazu kommen ja dann bisher auch durchaus 20-25% IPC Gains (klar, der größte Teil dann eben durch Alder Lake und Raptor Lake).

Das Problem bei Intel war und ist eben seinerzeit gewesne, dass man alles was nach Skylake kam, direkt ableiten musste, da 10nm sich ja um einige Jahre verschoben hat. Meine 2016 sollte mal ursprünglich anvisiert gewesen sein und man konnte dann eben erst in 2021 CPUs auf dieser Technik anbieten (wohl noch nichtmal im ursprünglich anvisierten Ziel). Insofern hat Intel tatsächlich mit "Refreshes" gearbeitet und das eben 5 Jahre lang, daher kaum geeignet um eine "normale" CPU IPC Entwicklung zu erkennen. Alder Lake und Raptor Lake (wohl auch eher ein Refresh von Alder Lake) sind da schon wieder im "normalen" Fenster unterwegs und bieten die lange Zeit üblichen 10-15% IPC Gain, die jetzt wohl auch wieder anvisiert wird, nur Arrow Lake liegt laut Folien auf einem deutlich gehobenerem Sitz. Mal sehen, woher. Könnte mir vorstellen, dass man die Cachestruktur mit neuer Fertigung aufbohrt und den Cache deutlich vergrößern wird, was im Endeffekt einen deutlichen IPC Gain zur Folge hat (AMD hat mit 5800X3D knapp 30% rausgeholt; 25% mehr Leistung bei weniger Takt), aber eben situativ bedingt ist und nicht überall durchschlägt.

Aus Intel-Sicht hatte Alder Lake gegenüber Rocket Lake sogar einen Effizienzvorteil von 185 Prozent.
Hab die dies echt einmal so geschrieben? Zu geil!
 
Aus Intel-Sicht hatte Alder Lake gegenüber Rocket Lake sogar einen Effizienzvorteil von 185 Prozent. (13900K @65 W die gleiche Leistung wie 11900K @250 W)
Aus dem Launch-Test, mehr sage ich nicht dazu ^^

1675868884301.png
 
Ja und wo ist jetzt das Problem? Will du mir jetzt hier querkommen oder was? Sei einfach weniger toxisch in deiner Wortwahl oder schreibe gar nichts bzw. halte den Mund.
Ganz bestimmt werde ich nicht den Mund halten, wenn ich Unsinn oder falsche Behauptungen erkenne und der Meinung bin, darauf einzugehen.
Versuche einfach mal weniger zu schwurbeln, dann gibt es auch weniger Widerspruch - da besteht ein kausaler Zusammenhang.
 
Aus dem Launch-Test, mehr sage ich nicht dazu ^^

Anhang anzeigen 1416955

Ich schreib ja explizit "aus Intel-Sicht". ;-) Eine andere Quelle können die "50 Prozent" für MTL auch nicht haben, also sollte sie mit entsprechender Vorsicht genießen respektive gemessen an Versprechungen der Vergangenheit halten.

Wobei die Wahrheit bei dieser von uns ausgewerteten Folie meinem Wissen nach nicht weit vom Stamm fällt, was die Effizienz angeht – der 12900 (ohne K) ist auch in längeren Anwendungstests, bei denen seine Turbo vom 65-W-Deckel gebremst wird, tatsächlich ähnlich schnell wie ein 250-W-11900K und in Spielen sogar schneller als ein 11900K ganz ohne Limit. Der andere, von Intel weniger stark betonte Teil der Wahrheit lautet natürlich, dass selbst bei Rocket Lake die Effizienz dramatisch ansteigt, wenn man ihn etwas zügelt. "Gleiche Performance bei einem Viertel des Stromverbrauchs" heißt eben nicht, dass das Vergleichsobjekt bei gleichem Stromverbrauch nur ein Viertel so schnell wäre. Da hat man dann eher wieder die Iso-Power-Relation von "+50 Prozent" bezogen auf eine Vorgänger-CPU bei gleichem Power Limit. (Respektive für MTL vs RPL: Hochgerechnet 13 Prozent @Iso Power)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald Meteor Lake auf dem Markt ist, behalte ich weiterhin ein Auge auf Sockel 1700, so wie man das eben macht. Mehr Effizienz schön und gut, nur das kehrt sich auch schnell ins Gegenteil, wenn man sich Enthusiastenplattformen wie AMD AM5 anschaut.
Ganz bestimmt werde ich nicht den Mund halten, wenn ich Unsinn oder falsche Behauptungen erkenne und der Meinung bin, darauf einzugehen.
Versuche einfach mal weniger zu schwurbeln, dann gibt es auch weniger Widerspruch - da besteht ein kausaler Zusammenhang.
Ich komme mit Widersprüchen ganz gut zurecht aufgrund der Literatur, die ich gelesen habe.
 
Auch wenn die maximal mögliche Leistungsaufnahme höher sein mag unter normalen Kühlbedingungen, tendiere ich da eher zu Intel. Es gibt Ausnahmen, aber generell fühle ich mich gut aufgehoben bei dem, was an Rechenaufgaben anliegt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hui, mit 50% besserer Effizienz kommt man dann ja schon zur Hälfte an den jetzt aktuellen Ryzen 7900 heran.
Wobei, Intel wird das sicher wieder alles irgendwie irgendwo "verbraten".
hahahhaha
 
Hui, mit 50% besserer Effizienz kommt man dann ja schon zur Hälfte an den jetzt aktuellen Ryzen 7900 heran.
Wobei, Intel wird das sicher wieder alles irgendwie irgendwo "verbraten".
hahahhaha
Was soll man denn sonst kaufen? Mediatek? Qualcomm? Abgehobene Enthusiastenplattformen, die nicht einmal Quick Sync bieten, kann ich jedenfalls nicht gebrauchen bei der Jahresbilanz an KWh Strom.
 
Ich mag Intel, weil der Idle-Verbrauch so schön schmall ist.
Raptor-Lake frisst nur in Workstation-Bedingungen äußerst viel, in Gaming aber sehr effizient.

Ich wünsche mir von Intel nur:
Eine stärkere neue IGP mit GTX 1060 Leistung ^^
 
Zurück