News Intel Meteor Lake: Core i-14000 mit 50 Prozent mehr Effizienz und doppelter IGP-Leistung?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Meteor Lake: Core i-14000 mit 50 Prozent mehr Effizienz und doppelter IGP-Leistung?

Angeblich sollen Intels neue Meteor-Lake-Prozessoren (Core 14000) um 50 Prozent effizienter arbeiten als die Vorgängergeneration. Ein besonders starker Leistungssprung wird zudem bei der GPU vermutet: Ein Leaker spricht hier von einer annähernden Verdopplung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Meteor Lake: Core i-14000 mit 50 Prozent mehr Effizienz und doppelter IGP-Leistung?
 
Bin mir nicht ganz sicher aber es hieß mal, dass diese CPUs nur für Mobile kommen sollen ?
Für den Desktop-Markt wohl "nur" Raptor-Lake-Refresh ?...

Abwarten. Ich bin auch in diesen Zeiten von der 3080ti zur 4070ti gewechselt...auch weil mir weniger Verbrauch wichtig war. (und dennoch hat sie mehr Leistung).
das ist noch nicht final geklärt. Möglich ist, dass der Raptor Lake Refresh für "ganz oben" weiterhin angeboten wird, während Meteor Lake mit seinen max 6 Kernen für Einsteiger und Mainstream, Mobil etc herhalten wird, Alder Lake wird dann vielleicht das Optimierte Desktopmodell mit höherem Takt, verbessertem Prozess usw
 
50% effizienter würde bedeuten 12900k Leistung bei 32,5w.

Das bezweifel ich sehr stark. Vielleicht mit neuen Befehlssätzen die Raptor Lake noch nicht unterstützt was aber für normale Kunden so gut wie keine Rolle spielt.
 
Schnappi-Lake ist ja das schnellste, aber schluckt je nach MB(13.te Gen) und Ausstattung 80 Watt beim Däumchen Drehen im Idle. Da brauche ich die Leistung aber gerade nicht. Mein Privat aktuelles z370 ist ohne Frage langsamer, braucht aber auch nur 38 Watt in Idle, also rund die Hälfte (mein uralt z77 nur 33 Watt Idle)
 
Schnappi-Lake ist ja das schnellste, aber schluckt je nach MB(13.te Gen) und Ausstattung 80 Watt beim Däumchen Drehen im Idle. Da brauche ich die Leistung aber gerade nicht. Mein Privat aktuelles z370 ist ohne Frage langsamer, braucht aber auch nur 38 Watt in Idle, also rund die Hälfte (mein uralt z77 nur 33 Watt Idle)
Wat ?

Nur die CPU oder wovon redest du ?
Und was ist IDLE für dich ?
 
50% effizienter würde bedeuten 12900k Leistung bei 32,5w.
:D
Also das ist mal eine geile Rechnung.
Ja, es heißt, dass bei gleicher Konfiguration:
-entweder 50% mehr Leistung rausschauen (bei gleichem Verbrauch)
-bei gleicher Performance ein Drittel weniger Verbrauch (wärs die Hälfte des Verbrauchs, wär die Effizienz ja verdoppelt)

Anders gesagt:
Es gibt ein Raptor Lake Modell mit gleicher Kernkonfiguration (usw bla), machen wir eine simple Rechnung auf:
Raptor Lake Modell hat 100% Leistung und 100% Verbrauch
vergleichbares
Meteor Lake Modell hat 150% Leistung und 100% Verbrauch oder 100% Leistung und 66% Verbrauch
Ich bin mir also grad nicht sicher, wie du den Vergleich angestellt hast, aber ich nehme an du hast von der 12900K Performance ausgehend dir ein Raptor Modell gesucht, welches dann bei ähnlicher Performance einen Verbrauch von 32.5W (100%) + 16,25W (50%) also 49W hat. Interessant. Welche Raptor Lake CPU hat bei 49W die Performance eines 250W Spitzenlast 12900K?
Aber ich weiß grad trotzdem nicht, wo du damit hinwillst
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel sind wohl echt die Namen ausgegangen. Immer nur noch Lake Lake Lake. Ich Blick da nicht mehr durch bin ab Coffee Lake raus :D

Aber wenn die CPU's wirklich so kommen, Hut ab, 50% mehr Effizienz wäre echt wahnsinn. Mal sehen was AMD dagegenhalten kann. AM5 ist ja bisher nicht so der Renner. Der 5800X3D ist ja eigentlich die schnellste / effizienteste AMD Gaming CPU.

Mit dem 7800X3D wird sich das wohl dann langsam Mal ändern.
 
Das klingt ja soweit vielversprechend. Ist es denn schon final, dass ein neuer Sockel kommt? Würde liebend gerne mein bisheriges Mainboard mit 1700 Sockel weiter nutzen.
 
intel-raptor-lake-s-prozessor-24.png
:D
Also das ist mal eine geile Rechnung.
Ganz offiziell ?

Ein 14900k müsste bei 50% mehr Effizienz zumindest bei 65 Watt einen 13900k ziemlich nass machen. Okay, ob das jetzt auch auf den Verbrauch zutrifft war eine Annahme von mir wobei der Begriff Effizienz mal so, mal so ausgelegt werden kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt sehr attraktiv. Trotzdem bleibe ich bei AMD. :D
Das ist dein gutes Recht. ;)
Intel sind wohl echt die Namen ausgegangen. Immer nur noch Lake Lake Lake. Ich Blick da nicht mehr durch bin ab Coffee Lake raus :D

Aber wenn die CPU's wirklich so kommen, Hut ab, 50% mehr Effizienz wäre echt wahnsinn. Mal sehen was AMD dagegenhalten kann. AM5 ist ja bisher nicht so der Renner. Der 5800X3D ist ja eigentlich die schnellste / effizienteste AMD Gaming CPU.

Mit dem 7800X3D wird sich das wohl dann langsam Mal ändern.
Es sind Städtenamen. Das kann also ewig so weiter gehen. :D
Welche Raptor Lake CPU hat bei 49W die Performance eines 250W Spitzenlast 12900K?
Die 65W von Raptor Lake bezogen sich auf die Rechenleistung des 12900K mit 253W. Mit 49 Watt schafft Raptor Lake das nicht evtl. in bestimmten Szenarien, aber nicht durchweg. Getestet dafür wurden die Nachfolger, vermutlich ein i9-13900K, vielleicht ein i9-13900, ein i9-13900KF oder ein i9-13900KS, je nachdem was damals zur Verfügung stand. Mit Undervolting und speziellem RAM/Setup geht das bestimmt, nur ist es keine zufällige Alltagssituation. Meteor Lake dagegen wird das schon schaffen mit 49 Watt irgendwelche Unentschieden zu erringen gegen einen Alder Lake i9-12900K bei 250 Watt. Cinebench? Handbrake? Ich muss selbst die Folien von Intel und die Reaktionen der Tech Tester nochmal nachlesen. Es gab teilweise Zustimmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind Städtenamen. Das kann also ewig so weiter gehen. :D

Das Namensschema hat tlw. gewisse geographische Bezüge, kann -wie z.B. "Raptor Lake"- aber auch frei erfunden sein und letztlich dem Humor / der Fantasie des Entwicklungsteams entspringen.
Es sind jedoch keine Städtenamen - sorry, mal wieder ein weiterer Unsinn von Dir.

Der Rest des Posts ist auch Geschwafel.
Warum machst Du das?

Wenn man etwas nicht weiß (und das dürfte Dir hoffentlich nicht entgehen, dass dem so ist), dann macht man sich schlau, oder schreibt besser gar nichts.

Edit: Coffee Lake durch Raptor Lake ersetzt - Grundaussage bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Namensschema hat tlw. gewisse geographische Bezüge, kann -wie z.B. "Coffee Lake"- aber auch frei erfunden sein und letztlich dem Humor / der Fantasie des Entwicklungsteams entspringen.
Es sind jedoch keine Städtenamen - sorry, mal wieder ein weiterer Unsinn von Dir.

Der Rest des Posts ist auch Geschwafel.
Dann checke mal Wikipedia.
 
:D
Also das ist mal eine geile Rechnung.
Ja, es heißt, dass bei gleicher Konfiguration:
-entweder 50% mehr Leistung rausschauen (bei gleichem Verbrauch)
-bei gleicher Performance ein Drittel weniger Verbrauch (wärs die Hälfte des Verbrauchs, wär die Effizienz ja verdoppelt)
Geht die Rechnung auf?

Bei gleicher Performance ein Drittel weniger Verbrauch geh ich mit. Aus Beispielhaften 1 Frame pro Watt, würden 1,5 Frames pro Watt.

Aber 50% mehr Leistung glaube ich nicht bei selben Verbrauch.

Der Verbrauch einer CPU steigt mit mehr Spannung quadratisch, bis kubisch.
Wenn also Intel im Ideal 50% die Effizienz steigern kann (man bewirbt doch mit dem best case), dann würde man bei gleichem Verbrauch nur 14,% bis 22,5% mehr Leistung liefern können...
 
Geht die Rechnung auf?

Bei gleicher Performance ein Drittel weniger Verbrauch geh ich mit. Aus Beispielhaften 1 Frame pro Watt, würden 1,5 Frames pro Watt.

Aber 50% mehr Leistung glaube ich nicht bei selben Verbrauch.

Der Verbrauch einer CPU steigt mit mehr Spannung quadratisch, bis kubisch.
Wenn also Intel im Ideal 50% die Effizienz steigern kann (man bewirbt doch mit dem best case), dann würde man bei gleichem Verbrauch nur 14,% bis 22,5% mehr Leistung liefern können...
Ja stimmt, oder bei genau gleicher Rechenleistung wären es 100% Leistungsaufnahme statt wie bisher 150%.
 
Zurück