Windows 10: US-Verteidigungsministerium stattet 4 Millionen Rechner aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: US-Verteidigungsministerium stattet 4 Millionen Rechner aus

Das US-Verteidigungsministerium wird 4 Millionen Rechner seiner IT-Infrastruktur mit Windows 10 ausstatten. Für Microsoft ist das nicht nur ein wirtschaftlich ordentlicher Coup, sondern auch marketingstrategisch. Das Pentagon wird wohl kaum Software auf seine Rechner lassen, die als Spyware verschrien ist. Aber ganz so einfach ist es dann doch nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: US-Verteidigungsministerium stattet 4 Millionen Rechner aus
 
Wozu gibts den bei Firmen(wie bei mir) eigene Clients die solch angebliche Spyware blockt und den Rechner absichert.
Und das man so rumschreien muss das man ausspioniert wird ach kommt Leute habt ihr zu viele Filme geschaut? Wenn euch jemand ausspioniert dann sicher nicht jemand von Windows :D
Und klar sendet Windows Daten das nennt sich Kommunikation und das passiert auch mit euren Browsern und dergleichen egal welches System ihr benutzt.50% bemerkt ihr und den Rest eh nicht von daher ist doch ganz gleich. Es gibt genug Möglichkeiten sich zu schützen. Die einen machen es die anderen nicht also von daher jeder ist für sich selbst Verantwortlich. Und letzt endlich ist einem ein schnelles und Stabiles System am wichtigsten und das hat Microsoft mit Windows 10 geschafft.
 
das es back doors gibt in win 10 für geheimdienste, also amerikanische, surprise. das das pentagon trotzdem win 10 installiert, surprise, die daten aus den backdoors landen so oder so auf ihrem schreibtisch. und wenn die nsa zu irgendjemand loyal ist, dann zu ihrem ausführungsorgan. so win 10, go home, mein win 7 lässt mich zocken meine linux distro lässt mich leben.
 
Meine These lautet: Microsoft hat mit der US Regierung ein Deal gemacht und zwar: Wir schenken euch Windows 10 (angepasste Sicherheitsversion)+günstige Hardware. Denn das Pentagon vertraut Windows ja selber nicht, sonst würde man ja kein eigenes OS bauen: SELinux – Wikipedia . Als Gegenleistung sollen sie groß Werbung machen, damit der normale User das normale tolle Win 10 installiert und sich freiwillig ausspähen lässt ;).
 
Dieses ständige Geschreie in jedem Windows 10 thematisierenden Thread, dass man nur ausspioniert wird von dem System geht einem doch langsam auf den Keks.:(

Erstens, können die Telemetriedienste und sonstige "Spyware"-Funktionen deaktiviert werden. Zweitens holen sich Behörden Daten nicht bei einer Softwarebude aus Redmond. Sie rufen einfach euren Provider an und lassen sich die Daten aushändigen. Während sich hier über die Pionagesysteme in Windows 10 auslässt, werden Gesetzte wie die Verkehrsdatenspeicherung durchgewunken. Wo waren denn die Kritiker, als es darum ging dagegen zu protestieren? Haben auf ihren Windowskisten gesurft wahrscheinlich und dämliche Kommentare hinterlassen oder ihr privaten Kram in Facebook posten. :what:

Das sich Windows 10 verbreitet ist zu begrüßen. Wenn der Großteil der Rechner eine Basis hat, lässt sich diese Basis auch besser absichern, besser pflegen und mit Updates und neuen Features versorgen. Ein sehr gutes Beispiel ist dahingehend iOS. Auf Grund der hohen Verbreitung der jeweils neuesten OS Version, kann man nicht nur die Geräte aktuell halten, sondern auch relativ sicher.
 
Ich hätte ja eher gedacht, das da ein Linux o.ä. zum Einsatz kommt. Gibt ja auch so schon viele Trojaner für Windows.
 
Erstens, können die Telemetriedienste und sonstige "Spyware"-Funktionen deaktiviert werden.
Und wer garantiert dass diese dann wirklich deaktiviert sind? Warum ist Cortana trotz Deaktivierung im Hintergrund aktiv und braucht z.T. 20% CPU-Last?

Zweitens holen sich Behörden Daten nicht bei einer Softwarebude aus Redmond. Sie rufen einfach euren Provider an und lassen sich die Daten aushändigen.
Und der Provider kommt an die lokalen Datein auf meinem System?

Während sich hier über die Pionagesysteme in Windows 10 auslässt, werden Gesetzte wie die Verkehrsdatenspeicherung durchgewunken. Wo waren denn die Kritiker, als es darum ging dagegen zu protestieren?
Hier! Wurde aber von den ganzen "Ich hab doch nix zu verbergen"-Fraktion abgebügelt. Und diese Leute sind übrigens auch die, die Windows 10 benutzen.
 
"Spyware? Wohl kaum! US Verteidigungsministerium rüstet auf Windows 10 um."
ach wie süß, sie argumentieren jetzt schon mit der selben wahnsinnigen logik wie die waffenlobby ... "wir schaden niemanden, ganz im gegenteil, die sicherheit jeden bürgers wird erhöht" :schief:

es glaubt doch kein schwein das die us behörden die otto normalversion die es zu kaufen gibt bekommt

aber sie haben in gewisser weise schon recht, dort wird garantiert nicht spioniert, denn sich selbst auszuspionieren bringt nichts
 
Meine These lautet: Microsoft hat mit der US Regierung ein Deal gemacht und zwar: Wir schenken euch Windows 10 (angepasste Sicherheitsversion)+günstige Hardware. Denn das Pentagon vertraut Windows ja selber nicht, sonst würde man ja kein eigenes OS bauen: SELinux – Wikipedia . Als Gegenleistung sollen sie groß Werbung machen, damit der normale User das normale tolle Win 10 installiert und sich freiwillig ausspähen lässt ;).

Der Punkt ist das die US Regierung da relativ wenig Spaß versteht, wenn es darum geht das sie ausspioniert wird. Die hatten schon zu Win 2000 Zeiten den Quellcode und das dürfte sich bis heute wohl kaum geändert haben. Wie schon im Artikel geschrieben werden sie wohl ihre eigene Version bekommen. Bei anderen Rüstungsprojekten sieht es da genauso aus: sie müssen wissen wie es funktioniert und sie müssen es im eigenen Land zumindest herstellen können.
 
Und der Provider kommt an die lokalen Datein auf meinem System?

Du hast ihn falsch verstanden, der Provider speichert für einen gewissen Zeitraum jede Webseite die du besuchst und jeden Link den du anklickst. Die Behörden müssen nur da rein und schon wissen sie sehr viel über dich, wenn sie deinen PC ausspionieren wollen dann geht das anders. :)
---


Telemetriedaten werden auf keinen Fall an Microsoft gesendet, sonst würden 5min später die Verantwortlichen von den Behörden festgenommen werden. :)
 
Das einzige Argument was Sinn macht, in meinen Augen: Man sollte Win 10 ja auswendig können, um brauchbare Trojaner zu entwickeln :). Ich denke da an ein Dual Boot System mit Win+Linux. Die Kommunikation läuft über Linux und unter Windows wird fleißig enwickelt. Nun gut genug Welt unter Gang für heute. ;)
 
Du hast ihn falsch verstanden, der Provider speichert für einen gewissen Zeitraum jede Webseite die du besuchst und jeden Link den du anklickst. Die Behörden müssen nur da rein und schon wissen sie sehr viel über dich, wenn sie deinen PC ausspionieren wollen dann geht das anders. :)
Ich habe ihn schon verstanden. Nur gibt es immer noch einen Unterschied was ich im Netz mache und was ich daheim auf der lokalen Platte habe. Nichts was verboten ist, aber genug Zeug was niemanden ausser mir was angeht. Daher ist ein Betriebssystem was auf der lokalen Platte spioniert schlimmer wie einer Provider der den Internettraffic überwacht. Zumal die Daten die dann an MS übertragen werden ja auch über den Provider gespeichert werden.
 
Wozu gibts den bei Firmen(wie bei mir) eigene Clients die solch angebliche Spyware blockt und den Rechner absichert.
Und das man so rumschreien muss das man ausspioniert wird ach kommt Leute habt ihr zu viele Filme geschaut? Wenn euch jemand ausspioniert dann sicher nicht jemand von Windows :D
Und klar sendet Windows Daten das nennt sich Kommunikation und das passiert auch mit euren Browsern und dergleichen egal welches System ihr benutzt.50% bemerkt ihr und den Rest eh nicht von daher ist doch ganz gleich. Es gibt genug Möglichkeiten sich zu schützen. Die einen machen es die anderen nicht also von daher jeder ist für sich selbst Verantwortlich. Und letzt endlich ist einem ein schnelles und Stabiles System am wichtigsten und das hat Microsoft mit Windows 10 geschafft.

Wer Angst vor Überwachung hat der nutzt eigentlich kein internetfähiges Gerät. Am Besten sind die Alu Hut Träger die man in Facebook Gruppen findet. Die sich am Besten noch darüber aufregen das Facebook alles ausspioniert. :D
 
Und wer garantiert dass diese dann wirklich deaktiviert sind? Warum ist Cortana trotz Deaktivierung im Hintergrund aktiv und braucht z.T. 20% CPU-Last?


Und der Provider kommt an die lokalen Datein auf meinem System?


Hier! Wurde aber von den ganzen "Ich hab doch nix zu verbergen"-Fraktion abgebügelt. Und diese Leute sind übrigens auch die, die Windows 10 benutzen.

Auch Cortana lässt sich deaktivieren. So kann man sicherlich auch endlos argumentieren. Das Windows nach Hause telefoniert, ist doch jetzt auch nicht ein neues Thema, dass seit Windows 10 existiert. Die Thematik hatten wir doch schon bei jeder Windows Version. Nur ist es jetzt eben prominenter in den Einstellungen patziert und in Kombination mit der "kostenlosen" Verteilung natürlich ein größeres Thema als vielleicht früher.

Wem auch noch die letzten bits die Windows vielelciht weitergibt zu viel sind, der soll es einfach nicht benutzen.
 
Was für eine idiotische, erbärmliche PR-Aktion von Microsoft.

1. Werden die Behörden sowieso angepasste Versionen bekommen
2. Spionieren die Geheimdienste bzw. die Dienstwache sowieso ihre eigenen Mitarbeiter aus. Es ist denen scheißegal, wie viele Daten Windows 10 sammelt, solange ausschließlich Regierungsinstanzen Zugriff darauf haben. Und dafür wird MS sicherlich sorgen.

Daher ist diese Meldung eine absolute Farce, sie ist so lächerlich, dass man schon lachen muss. Die Kernaussage, dass die kontrollsüchtigste Regierung auf unserem Planeten dieses OS nutzt, ein Hinweis ist, dass Windows 10 keine Malware sei, ist blanker Hohn. Wer diesen Blödsinn glaubt, dem ist leider nicht mehr zu helfen.
 
Zurück