Microsoft Quartalszahlen: Cloud rettet Windows 10

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft Quartalszahlen: Cloud rettet Windows 10

Microsoft hat die Zahlen für das zweite Finanzquartal vorgelegt und da wird deutlich, dass das Cloud-Geschäft die Sparten um Windows 10 und Office stützt. Trotz negativer Entwicklung zeigt man sich aber zufrieden, da mit schlechteren Ergebnissen gerechnet werden musste.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Microsoft Quartalszahlen: Cloud rettet Windows 10
 
Nachdem Microsoft seine Office Kunden Betrügt in dem der Grossmäulig beworbene unbegrenzte Cloud Speicher jetzt doch begrenzt wird:daumen2:
Werden viele Kunden sich in Zukunft woanders umsehen:devil:
 
Niemand wird sich wo anders umsehen. MS Office/Windows haben (leider) seit win 3.1 also 23 Jahren das monopol. Aktuell sieht es auch nicht so aus als wenn sich das in nächster zeit ändern wird. Linux (hab ich auf meinem Lappi) und osx dümpeln derweil in der Bedeutungslosigkeit im Desktop Sektor her.
 
Nachdem Microsoft seine Office Kunden Betrügt in dem der Grossmäulig beworbene unbegrenzte Cloud Speicher jetzt doch begrenzt wird:daumen2:
Werden viele Kunden sich in Zukunft woanders umsehen:devil:
Und wo? Libre Office? Hahahaha :lol:
Ich mein, ich hab nix gegen Libre oder Open Office, nur leider ist es in der Realität so, dass viele Vorlagen, sei es Word oder PowerPoint, eben für MS Office erstellt wurden und in Libre oder OO eher schlecht als recht funktionieren.
 
Das ist Quatsch, nur weil es bei MS Probleme mit der Kompatibiliät zu .odt hat, bedeutet das nicht das der schwarze Peter bei den Leuten von Libre und Open Office liegt.
Es gibt ja schließlich kein Kompatibiliätsproblem von den freien Office-Programmen untereinander.
Und genau wegen solchen Sachen gibt es von den Ämtern auch keine Worddokumente mehr, da gibts fast nur noch pdf`s weil es da praktisch keine Kompatibiliätsprobleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich gibt es sogar nirgendwo große Probleme. Microsoft nutzt ja mittlerweile ein Dateiformat, dass auf gezippten XMLs basiert. Das ist natürlich sehr gut kompatibel. Ich nutze beruflich MS Office und privat LibreOffice, und das lässt sich ganz gut miteinander kombinieren, solange man keine sehr speziellen Sachen damit vorhat.
 
Niemand wird sich wo anders umsehen. MS Office/Windows haben (leider) seit win 3.1 also 23 Jahren das monopol. Aktuell sieht es auch nicht so aus als wenn sich das in nächster zeit ändern wird. Linux (hab ich auf meinem Lappi) und osx dümpeln derweil in der Bedeutungslosigkeit im Desktop Sektor her.

Also ich arbeite mit OpenOffice seit 2010 oder so; mittlerweile heißt es ja LibreOffice.
MS Office ist sicherlich etwas moderner und da es vorher da war hält es wohl auch einfach das Monopol an Patenten in diesem Bereich, aber irgendwann mal gab es eine Umstellung (da habe ich noch mit MS Office gearbeitet parallel), da wurden alle Menüs, die komplette Menüführung, das komplette Äußere so umgekrempelt, das mich diese Software überhaupt nicht mehr angesprochen hat. Hatte irgendwie was von Smart-Phone-Office für Kinder oder so; weiß nicht mehr. Für mich aber abstoßend; da fehlte des Arbeitsgefühl mit prof. Software zu arbeiten. Keine Ahnung wie es heute ist, bin da schon ewig weg.

Thema: Cloud rettet Windows 10? Wohl eher: Cloud rettet Microsoft Image. Wobei Cloud ja bei anderen Firmen unter anderem Namen schon viel länger existiert und genutzt wird. IBM zB.

Nacht,
Rum
 
Linux hat schon hunderte Spiele, Mac OS auch schon jenseits von 1000, und natürlich Konsolen ;)

Naja, wenn ich Steam auf Linux öffne, ist das Ergebnis trotzdem ziemlich traurig. Es sind hauptsächlich Indie-Titel, die kompatibel sind. An großen Blockbustern fallen mir gerade nur die Metro Spiele ein.
 
Es sollte sich jeder gut überlegen ob er Microsofts Cloud nutzen soll,denn Microsoft hält seine Vertragsbedingungen nicht ein:daumen2::daumen2:und ändert sie nach belieben:daumen2::daumen2:

Naja komm, jeder mit etwas gesundem Menschenverstand wusste, dass ein paar Wenige entsprechend extreme Mengen an Speicher nutzen würden.
Dass Microsoft zurückrudert ist wirklich etwas armselig, aber auch nicht total überraschend.


Und ich bleibe trotzdem dort. Welche guten Alternativen gibt es denn für Cloud-Speicher? Ich nutze sonst noch Dropbox, aber mit den mickrigen Speichermengen die man dort nur bekommt ohne Geld zu zahlen kommt man nicht weit.
 
Und ich bleibe trotzdem dort. Welche guten Alternativen gibt es denn für Cloud-Speicher? Ich nutze sonst noch Dropbox, aber mit den mickrigen Speichermengen die man dort nur bekommt ohne Geld zu zahlen kommt man nicht weit.

Ich auch. Das Terrabyte Cloud Speicher plus Office mit Lizenzen für mehrere Endgeräte ist ein guter Deal
 
Ohne Spionage muss man auf alle großen Verzichten (Standort Amerika).
OneDrive, Google, Amazon, Dropbox, etc...

Entweder ein NAS zuhause selber hosten, Synology, QNAP, Asus, Fritzbox, etc.. bieten das alle gratis an.
Es gibt aber auch einige europäische Clouds die auch sehr sicher sind, die kosten aber alle gutes Geld.
In der C't war da mal ein schöner Test, kostet leider auch Geld
Zehn Cloud-Datenspeicher im Test | c't Magazin

Mein Cloud-Speicher :ugly:
 
Ich auch. Das Terrabyte Cloud Speicher plus Office mit Lizenzen für mehrere Endgeräte ist ein guter Deal

Sehe ich auch so. Ich habe die 30GB die man umsonst bekommt, plus 15GB für Photos.

OneDrive bietet mir die umfangreichsten Möglichkeiten zum Austausch von Daten, mein Handy kann automatisch all seine Daten back-up-en, und ich kann darüber komfortabel meinen Kalender verwalten oder Skype nutzen, oder die Web-Version von Office, oder was auch immer.
Fast alle Microsoft-Produkte sind darin integriert.


@Abductee: Zum Thema Spionage: Die Microsoft-Cloud wird (in Deutschland/Europa) von T-Systems gehostet. Microsoft selbst könnte nicht mal herausfinden was du dort speicherst wenn sie wollten, da sie die Daten nur durchreichen.
Und T-Systems unterliegt den Konzernrichtlinien der DTAG sowie natürlich den Regeln des deutschen Rechtsstaats.
 
Zum Thema Spionage: Die Microsoft-Cloud wird (in Deutschland/Europa) von T-Systems gehostet. Microsoft selbst könnte nicht mal herausfinden was du dort speicherst wenn sie wollten, da sie die Daten nur durchreichen.
Und T-Systems unterliegt den Konzernrichtlinien der DTAG sowie natürlich den Regeln des deutschen Rechtsstaats.

Das ist schon richtig, die Daten liegen auf deutschen Servern wo kein US-Gericht den vollständigen Zugriff freigeben kann.
Trotzdem werden die von MS-Hardware automatisch analysiert und verarbeitet.

Wir hosten bei uns in der Firma Owncloud, das funktioniert eigentlich ganz gut und die Lizenz kostet auch nicht viel.
 
Das ist schon richtig, die Daten liegen auf deutschen Servern wo kein US-Gericht den Zugriff freigeben kann.
Trotzdem werden die von MS-Hardware analysiert und verarbeitet.

Nein, T-Systems dient sozusagen als Treuhänder. Microsoft reicht die Daten nur durch und kann nicht auf diese zugreifen.

Vermutlich könnten sie immer noch Metadaten des Datenverkehrs analysieren, aber inhaltlich sind die Daten ziemlich gut geschützt.
 
Zurück