GDDR5X: JEDEC-Standard erlaubt 16 GiByte an 256 Bit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GDDR5X: JEDEC-Standard erlaubt 16 GiByte an 256 Bit

Bereits im November 2015 hat die JEDEC auf Bemühen von Micron den Speicherstandard GDDR5X spezifiziert. Das ging bislang unter, nichtsdestotrotz bietet die offizielle Spezifikation einige interessante Details. So wird unter anderem die maximal mögliche Speicherdichte verdoppelt, wodurch 2 GiByte pro Speicher-Package möglich werden. An 256 Bit könnte man so 16 GiByte hängen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GDDR5X: JEDEC-Standard erlaubt 16 GiByte an 256 Bit
 
256-Bit waren nur ein Beispiel und wären für Mainstream-Karten dank erhöhter Datenrate auch nicht zu wenig.
 
Hi

Meint ihr man kann auf 6 oder 8GB-Modelle von Nvidia spekulieren im oderen Mittelklassebereich?
Ich könnte meine GTX 770 gegen Ende des Jahres mit einen würdigem Nachfolger beerben :-)
Auf das AMD-Nvidia Thema möchte ich jetzt nicht eingehen.

MfG Awarth
 
Sind 256-bit nicht etwas wenig?

Im Prinzip wollen beide Grakahersteller auf HBM setzen, allerdings ist das noch relativ teuer und unflexibel, deshalb bleibt es den High End Modellen vorbehalten. Nach unten wird man wohl weiter auf GDDR (welcher Art auch immer) setzen. 384 und 512Bit Speicherinterface sind dann wiederum so komplex das sie Kosten gegenüber HBM nicht mehr so stark ins Gewicht fallen. In der Mittelklasse wird und GDDR5X wohl noch einige Zeit begleiten, bei der Gurkenklasse ist man heute noch teilwese mit DDR3 unterwegs, dort wird das wohl noch ca. 10 Jahre geben (es sei den es findet sich etwas noch preiswerteres).

Hi

Meint ihr man kann auf 6 oder 8GB-Modelle von Nvidia spekulieren im oderen Mittelklassebereich?
Ich könnte meine GTX 770 gegen Ende des Jahres mit einen würdigem Nachfolger beerben :-)
Auf das AMD-Nvidia Thema möchte ich jetzt nicht eingehen.

MfG Awarth

Spekulieren kann man eine Menge, AMD hat Nvidia ja schon mit der R9-390 (X) 8GB zugesetzt und bei der GTX 970 und 980 wären 8GB Versionen auch angebracht gewesen. Von daher durchaus überfällig.
 
In der Mittelklasse wird und GDDR5X wohl noch einige Zeit begleiten, bei der Gurkenklasse ist man heute noch teilwese mit DDR3 unterwegs, dort wird das wohl noch ca. 10 Jahre geben (es sei den es findet sich etwas noch preiswerteres).

Ist die Frage, ob da dann irgendwann DDR4 zum Einsatz kommt, oder man doch noch auf GDDR5 umsteigt.
 
Ist die Frage, ob da dann irgendwann DDR4 zum Einsatz kommt, oder man doch noch auf GDDR5 umsteigt.

Keine Ahnung, wenn die DDR3 Speicherproduktion ausläuft eventuell. Eventell wird diese Leistungsklasse auchmal ganz eingestampft, weil die IGPs einfach zu schnell sind und sich für die paar Leute, die aud einen schnellen Prozessor bestehen, aber auf eine langsame GPU, der Aufwand nichtmehr lohnt. Andererseits dürfte Media Markt etwas dagegen haben.
 
Ansonsten soll der Standard aber Vieles von seinem kleinen Bruder übernehmen, darunter die Protokolle.
Wäre es demnach möglich, ohne Hardware-Anpassungen an der GPU/Speichercontroller, GPUs die bisher mit GDDR5 kombiniert wurden, mit GDDR5X zu kombinieren (bei angepasstem PCB natürlich)?
 
Ich hoffe mal das endlich bald DDR3 auf den kleinen Karten der Vergangenheit angehört. GDDR5 ohne X könnte es ja langsam mal echt als Standard sein auf den Karten ala Radeons R7 240-250 oder Geforce 730-740 bzw. natürlich deren Nachfolger eben der "Gurkenklasse". Zumindest was die R7 und 740er angeht würde das den Karten gut zu Gesicht stehen.
 
Ich hoffe mal das endlich bald DDR3 auf den kleinen Karten der Vergangenheit angehört. GDDR5 ohne X könnte es ja langsam mal echt als Standard sein auf den Karten ala Radeons R7 240-250 oder Geforce 730-740 bzw. natürlich deren Nachfolger eben der "Gurkenklasse". Zumindest was die R7 und 740er angeht würde das den Karten gut zu Gesicht stehen.

Im Prinzip ist es auch so gewollt, man braucht einen Leistungsabstand das sich alle Karten auch ordentlich verkaufen und nicht die unteren Modelle die oberen erwürgen.
 
Im Prinzip ist es auch so gewollt, man braucht einen Leistungsabstand das sich alle Karten auch ordentlich verkaufen und nicht die unteren Modelle die oberen erwürgen.
Nun ja, aber selbst in meinem etwas mehr als 6 Jahre alten Notebook (welches zum "zocken" verwendet wird wohlgemerkt), ist "schon" eine dGPU mit 1G(i)B DDR3 verbaut [der genau so schnell taktet wie der System-RAM :lol::wall:)

Von daher würde ich es als notwendig ansehen, wenn man da auf das modernere DDR4 äquivalent setzen würde (evtl ja mit DDR4-2133-, also unterclocked, da die Leistung ausreichen würde und man noch mehr Strom mit sparen würde :daumen:)

Ansonsten freuen ich mich aber darauf, was da so alles schönes mit GDDR5X und HBM2 gezaubert werden wird :)
 
Zurück