Sammelthread Steam Deck

Sammelthread

Kupferrrohr

Software-Overclocker(in)
Update :
Der Technik-Test von @PCGH_Richard ist online
Klick mich

deck.gif


Ich hoffe, ich bin hier überhaupt richtig. Zählt das Deck als Konsole, PC oder gar Handheld? Ich weiß es nicht. Aber hier ist der Sammelthread!


tech-specs_1_english.png


Rechenleistung

Prozessor
AMD APU
CPU: Zen 2 4c/8t, 2,4 – 3,5 GHz (bis zu 448 GFlops FP32)
GPU: 8 RDNA 2 CUs, 1,0 – 1,6 GHz (bis zu 1,6 TFlops FP32)
APU-Leistung: 4 – 15W


RAM
16 GB LPDDR5 Onboard-RAM (5500 MT/s 32-Bit-Vierkanal)

Speicher
64 GB eMMC (PCIe Gen 2 ×1)
256 GB NVMe-SSD (PCIe Gen 3 ×4)
512 GB Hochgeschwindigkeits-NVMe-SSD (PCIe Gen 3 ×4)

Alle Modele verwenden gesockelte 2230-m.2-Module (nicht für den Ersatz durch Endkunden vorgesehen).
Alle Modelle besitzen einen Hochgeschwindigkeits-microSD-Kartensteckplatz.



Steuerung und Eingabe

Gamepad-Eingaben
ABXY-Tasten
Steuerkreuz
L & R Analogtrigger
L & R Schultertasten
Ansichts- & Menütasten
4× zuweisbare Grifftasten


Analogsticks
2 Analogsticks in voller Größe mit kapazitiven Berührungssensoren

Haptik
HD-Haptik

Trackpads
2 × 32,5 mm quadratische Trackpads mit haptischem Feedback
55 % bessere Latenz im Vergleich zum Steam Controller
Druckempfindlichkeit für konfigurierbare Klickstärke


Gyroskop
6-Achsen-IMU


Anzeige

Auflösung
1280 × 800 Pixel (16:10 Seitenverhältnis)

Typ
IPS-LCD mit Optical Bonding für verbesserte Lesbarkeit

Anzeigegröße
7 Zoll diagonal

Helligkeit
400 Nits (normal)

Aktualisierungsrate
60 Hz

Touch-aktiviert
Ja

Sensoren
Umgebungslichtsensor


Verbindung

Bluetooth
Bluetooth 5.0 (Unterstützung für Controller, Zubehör und Audio)

WLAN
Dual-Band-WLAN-Sender, 2,4 GHz und 5 GHz, 2× 2 MIMO, IEEE 802.11 a/b/g/n/ac


Audio

Kanäle

Stereo mit eingebautem DSP für ein immersives Klangerlebnis

Mikrofone
Doppelmikrofon-Array

Kopfhörer-/Mikrofonbuchse
3,5-mm-Stereo-Kopfhörerbuchse

Digital
Multikanal-Audio via DisplayPort über USB-C, Standard-USB-C oder Bluetooth 5.0


Stromversorgung

Eingang

45W USB-C-PD3.0-Netzteil

Akku
40-Wattstunden-Akku (2 bis 8 Stunden Gameplay)


Erweiterungsanschlüsse

microSD
UHS-I mit Unterstützung von SD, SDXC und SDHC

Externe Verbindungsanschlüsse für Controller & Anzeigen
USB-C mit DisplayPort 1.4 mit Unterstützung von Alt-Modus; bis zu 8K mit 60 Hz oder 4K mit 120 Hz, USB 3.2 Gen. 2


Maße und Gewicht

Maße

298 mm × 117 mm × 49 mm

Gewicht
Ca. 669 Gramm


Software

Betriebssystem

SteamOS 3.0 (auf Basis von Arch)

Desktop
KDE Plasma


Dazu wird es auch ein offizielles Dock geben :

tech-specs_2_english.png


Offizielle Dockingstation
Wird seperat verkauft. Spezifikationen können sich ändern.


Erweiterungsanschlüsse

Peripherieanschlüsse
1 USB-A-3.1-Port
2 USB-A-2.0-Ports


Netzwerk
Ethernet

Externe Anzeige
DisplayPort 1.4
HDMI 2.0



Stromversorgung

Eingang

USB-C-Stromzufuhr mit Pass-Through-Ladefunktion
Deck-Verbindung
15 cm (6 Zoll) langes USB-C unverlierbares Kabel mit flachem 90°-Stecker



Maße und Gewicht

Maße
117 mm × 29 mm × 50,5 mm

Gewicht
Ca. 120 Gramm




Es wird zum Start Ende Februar 2022 drei verschiedene Modell geben, die sich in der Speicherausstattung sowie Display wie folgt unterscheiden:

tech-specs_3_english.jpg





Offizielle Seite des Decks

Offizielle Storeseite, um die Reservierung aufzugeben.


Und wenn du dir jetzt den ganzen Post reingezogen hast und immernoch keinen Schimmer hast, was das Deck überhaupt sein soll, dann :
Das Steam Deck ist ein von Valve entwickelter Handheld-Gaming-PC. Stell dir eine Nintendo Switch mit Standard-PC-Hardware vor, auf der Standard-PC-Spiele laufen. Dann hast du eine ziemlich gute Vorstellung davon, was dich erwartet. Das Steam Deck ist im Grunde genommen einfach ein PC. Es verwendet Standard-PC-Hardware und führt Standard-PC-Betriebssysteme wie Linux und Windows aus. Das Steam Deck ist ein tragbares Gerät mit eingebauten Steuerelementen - egal, ob du Touchpads oder Joysticks bevorzugst. Laut Valve beträgt die Akkulaufzeit zwischen zwei und acht Stunden, je nachdem, was du damit anstellst (ca 8h Spielestreaming & Webanwendungen, ca. 2h - 5h bei Spielen direkt vom Deck). Im Lieferumfang ist auch eine Tragetasche enthalten, die den Transport erleichtert. Valve wird auch eine Dockingstation anbieten, mit der du das Steam Deck andocken und deine Spiele auf einem Fernseher oder Monitor spielen kannst. Das Steam Deck wird mit einer neuen Version von SteamOS ausgeliefert, dem auf Linux basierenden Gaming-Betriebssystem von Valve. Valve nennt es SteamOS 3. Eine ältere Version von SteamOS lief auf den Steam Machines von Valve. Du kannst Linux-Desktop-Anwendungen oder Windows-Desktop-Anwendungen ausführen, wenn du Windows installierst. Da auf dem Steam Deck standardmäßig Steam OS ausgeführt wird, können Steam-Spiele, die Linux unterstützen, nativ ausgeführt werden. Valve hat jedoch auch an einer "Steam Play"-Funktion gearbeitet, mit der Du Windows-Spiele unter Linux spielen kannst. Sie verwendet eine modifizierte Version der Open-Source-Software Wine, genannt Proton, um Windows-Spiele direkt unter Linux zu emulieren. Im Gegensatz zur typischen Wine-Konfiguration, die mit mühsamer Konfiguration und zufälligen Fehlern verbunden sein kann, ist Steam Play so konzipiert, dass es mit Proton "einfach funktioniert" und eine einfache Installation von Windows-Spielen mit nur wenigen Klicks ermöglicht. Valve ist offensichtlich sehr zuversichtlich, was die Kompatibilität von SteamOS mit Windows-Spielen angeht, und verspricht, dass "Ihre gesamte Steam-Bibliothek angezeigt wird, genau wie auf jedem anderen PC", wenn du dich mit deinem Steam-Konto beim Steam-Deck anmeldest. Du kannst jedoch auch Windows auf deinem Steam Deck installieren und hast dann Zugriff auf die gesamte Windows-Bibliothek von Steam. Es kann auch alles andere ausführen - von einem Webbrowser über einen Medienserver bis hin zu einem konkurrierenden Launcher wie dem Epic Games Store oder dem Battle.net von Blizzard. (Einige dieser Anwendungen funktionieren jedoch möglicherweise nicht unter Linux und erfordern die vorherige Installation von Windows).

Quelle

Hier noch das offizielle Vorstellungsvideo

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

und ein Einblick ins Innere des Decks

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

steamdeck_2d_20220202.jpg


steamdeck_2d_202202022.jpg







Sollten euch wichtige Informationen fehlen, so lasst es mich wissen und ich werde diese ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich auch nur ein geleaktes Video von Cyberpunk 2077, welches auf dem Deck läuft, posten - wusste aber nicht wohin damit, da es noch keinen Sammelthread gab :ugly: Das Video ist aber schon wieder offline und die .mp4 Datei, die ich heruntergeladen habe, lässt sich hier nicht hochladen. Egal - in nicht mal mehr einem Monat wissen wir mehr :banane:

Der Thread wurde angepinnt.
Danke dafür. Anscheinend habe ich doch die richtige Rubrik getroffen :D

Ich bin mega gespannt auf das Deck und die ersten Testberichte! :love:
Und ich erst. Ich habe mir (ungelogen) in den ersten 10 Sekunden, in denen die Vorbestellungen online gingen, die 256gb Version reserviert. Ich freue mich wie ein kleines Kind auf das Teil - irgendwie hat Steam mit dem Deck total einen Nerv bei mir getroffen. Ich kann es kaum erwarten, meine ganzen Klassiker überall mal eben für ne Runde anschmeißen zu können, ohne direkt den großen TV beanspruchen zu müssen.

Am neugierigsten bin ich allerdings auf das Spielestreaming. Nichtmals vom PC zum Deck, sondern via Chiaki von der PS5 auf das Deck. Sollte das gut funktionieren, hätte sich das Deck für mich mehr als bezahlt gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cooler Sammelthread :daumen:
Freu mich auf diverse Tests und Erfahrungen.

Ich persönlich hatte auch überlegt das Steam Deck zu bestellen, war dann aber (leider) doch zu geizig.
@Kupferrrohr wann bekommst du dein Steam Deck ? :)
 
Sehr cooler Sammelthread :daumen:
Merci :)
Ich persönlich hatte auch überlegt das Steam Deck zu bestellen, war dann aber (leider) doch zu geizig.
Läuft dir ja nicht davon. Ich kann verstehen, dass viele noch unschlüssig sind, da es sich um ein recht neues und experimentelles Konzept handelt.
@Kupferrrohr wann bekommst du dein Steam Deck ? :)
Noch ist Q1 2022 angegeben, genauer sieht man es als normaler Vorbesteller nicht.
Ein Freund von mir hat allerdings etwa 15 Minuten später vorbestellt, war auch erst in Q1, ist jetzt aber nachträglich ins zweite Quartal verschoben worden.

Laut diesem PCGH-Artikel wird es wie folgt ablaufen:

Wie Valve in einem neuen Blog-Eintrag bestätigt, beginnt die Markteinführung des Steam Decks am 25. Februar. Konkret bedeutet das, dass die ersten Kunden, die das Steam Deck reserviert haben, am 25.2.22 um 19 Uhr eine entsprechende Bestell-Mail erhalten. Wer eine solche kostenpflichtige Reservierung vorgenommen hat und eine entsprechende Mail erhält, muss den tatsächlichen Kauf innerhalb 72 Stunden auch abschließen. Wer den Zeitraum überschreitet, verliert seine Reservierung und muss von vorne anfangen.

Valve plant dann, die freigewordene Reservierung an den nächsten Kunden in der Warteschlange weiterzuleiten. Der tatsächliche Versand der ersten Geräte soll an dem 28.02.2022 erfolgen. Es ist zu erwarten, dass die ersten Handhelds Anfang März bei den Kunden aufschlagen. Valve möchte dann im Wochentakt neue E-Mails zur Bestellung herausschicken, also am 4.3., 11.3. usw.

Ich hoffe also, das Deck in der ersten Märzwoche zu erhalten.
 
Bin mal gespannt wie lange sich das Teil über Jahre hält.

Glaube leider dass es in 2-3 Jahren schon etwas in die Jahre kommt und Probleme mit ein oder anderen Software. So Handheldfaktor ust dich gerade wegen der eh schon limitierten Größe und Leistung dann viel eher auf angepassten Softwaresupport angewiesen wie Nintendo Switch auch.
Letzteren hat ein oder andere Third bei Hardwarebasis von über 100Mio noch Anreize was umzusetzen. Auf das Deck wird man da weniger Rücksicht nehmen außer wird Mega-Erfolg der aber recht unwahrscheinlich ist.

Kaufen werde ich wohl Keiners aber verfolgen wie sich Software über die Jahre schlägt hingegen schon.

Dennoch viel Spaß und Freunde an Diejenigen die sich ein Deck bestellt haben.
 
Ich habe mal das Forum umbenannt in Spiele-Konsolen und Gaming-Handhelds, dann sieht man besser, dass das Steam Deck gut hier reinpasst. Allerdings wäre hier auch ein gutes Plätzchen:
 
Gamers Nexus hat vor ein paar Minuten ein ausführliches Hardware-Video zum Deck online gestellt :

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich schaue es mir gerade selber noch an, deshalb kann ich noch nichts dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
überteuerter schrott, wird ein flop werden,

aber es werden sicher 90% der modernen bettler das steam deck in allen tönen loben, weil natürlich bezahlt von valve.
 
überteuerter schrott, wird ein flop werden,

aber es werden sicher 90% der modernen bettler das steam deck in allen tönen loben, weil natürlich bezahlt von valve.



Nur weil es nicht deiner Vorstellung von Hardware oder deinem Nutzungsverhalten entsprechen mag, gibt es durchaus einen seit Jahren betehenden Markt für genau solche Hardware. Valve hat im Gegensatz zu anderen Herstellern den Luxus, auf Geld, technisches Know-How, eine riesige Nutzerbasis, sowie Unmengen an Userdaten zurückgreifen zu können. Was sie mit dem Deck geschaffen haben, muss erstmal einer nachmachen und hat durchaus das Potential, die Zukunft des Gamings auf anderen Plattformen als Windows positiv zu beeinflussen (was bisher auch schon passiert ist). Es liegt natürlich auch an der Erwartungshaltung der Nutzer, enttäuscht zu werden oder nicht. Wer ernsthaft davon ausgeht, mit dem Deck einen PC zu bekommen, mit dem man aktuelle Spiele zukunftssicher mit 60fps spielen kann, wird mit Sicherheit ein langes Gesicht machen. Meine Erwartungen wurden durch das Video von Gamer Nexus übertroffen. Klar gibt es den ein oder anderen Wermutstropfen, wie z.B. die Akkulaufzeit, aber im Verhältnis zur gebotenen Leistung und dem Stand der aktueller Akkutechnologien konnte, nein musste, man schon seit der Ankündigung des Decks davon ausgehen, dass es wohl kein Gerät für stundenlange off-grid Zocksessions wird. (40WH Battery, 4-15W APU + 7W für LCD, WiFi etc. - do the maths). Aber zum Glück hat man als User ja die Finger mit im Spiel und kann die Einstellungen anpassen und gegebenfalls tweaken. Ich für meinen Teil kann es nicht mehr abwarten, das Deck endlich selber bespielen zu können und für meine Zwecke wie Streaming, Klassiker und Indies fällt mir kein Gerät ein, das dem Deck nahe kommt.


"Überteuerter Schrott" und "Wird ein Flop werden" sind Phrasen, die vermuten lassen, dass du deinen Unmut über das Deck ,aus welchen Gründen auch immer, freien Lauf lassen möchtest, oder, was kein feiner Zug wäre, anderen den Spaß daran verderben möchtest. Du könntest ja zumindest mal versuchen, in Betracht ziehen, dass das Deck für viele User und Nicht-High-End-Enthusiasten, also Casuals, ein tolles und sinnvolles Gerät werden könnte.

Hier geht es übrigens munter weiter :

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch eine kleine Zusammenfassung, falls man gerade keine Zeit für Videos in Filmlänge hat :

In other words, the Steam Deck is a beast. We kinda figured that already, but it’s nice to see the numbers in action.
Schnelle Old School Arena Shooter mit Joysticks? Sieht machbar aus:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Es hört gar nicht mehr auf. Ein weiteres Video von Gamers Nexus zur Hardware:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Überteuerter Schrott" und "Wird ein Flop werden" sind Phrasen, die vermuten lassen, dass du deinen Unmut über das Deck ,aus welchen Gründen auch immer
das ist meine meinung (Rede und Meinungsfreiheit, schon von gehört?) dazu,

kann jeder soviel schrott kaufen wie er möchte, im zeitater der handygames (verstehe zwar nicht warum soviele ein spiel am handy spielen, aber egal) braucht man sowas eh nicht mehr,

das ist nur ein schachzug von valve um den leuten das geld für diesen überteuerten schrott aus der tasche zu ziehen,

100 Euro wären dafür angemessen, wenn man es denn wirklich braucht und in 3-4 jahren landet es auf irgendeinem elektroschrottberg in afrika, weil kein hahn mehr nach dem steam deck kräht.


ps. alle hochlobenden videos von youtubern für das steam deck, gesponsert by valve, die dürfen das teil dann behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals über meinen Account, den account meines Bruders und meinen zweiRaccoon jeweils 1 gerät bestellt Direkt beim freischalten des Stores damals.
also insgesamt 3 Stück- und alles drei sollten in der ersten Welle dabei sein.
ich rechne damit, dass man locker das 1,8x bis 2,5x des originalkaufpreises auf ebaywird zahlen müssen.
 
Es gibt ein ganz nettes Tool, um eure Steam Bibliothek ganz einfach und übersichtlich auf die Deck verified, playable und unsopported Spiele zu prüfen. Im Moment wird der Großteil der Spiele noch als Unknown gelistet. Mit fortschreitender Zeit und einem immer näher kommenden Release wird sich das hoffentlich noch ändern.

EDIT:

Passend zu dem Tool von gestern, hat es laut Boiling Steam gestern einen signifikaten Push der Kategorie "verified" & "playable" (vp) gegeben.

Als verifiziert jetzt mit dabei :
  • Yakuza Kiwami
  • Yakuza Kiwami 2
  • Yakuza 3 Remastered
  • Yakuza: Like a Dragon
  • Resident Evil Village
  • Nobody Saves the World
  • FTL: Faster Than Light
  • PAYDAY 2
  • Edge Of Eternity
  • Ryse: Son of Rome
  • Middle-earth™: Shadow of War™
  • Shadow Tactics: Blades of the Shogun[/URL]
  • Devil May Cry 5
  • GRID
  • Overcooked! 2
  • Tales of Arise
  • DRAGON QUEST® XI: Echoes of an Elusive Age™ – Digital Edition of Light
  • Project CARS 3
Und als playable:
  • Mafia II: Definitive Edition
  • ROBOTICS;NOTES ELITE
  • Pathfinder: Wrath of the Righteous
  • Football Manager 2021
  • Football Manager 2022
  • Fallout 3: Game of the Year Edition
  • Assassin’s Creed® IV Black Flag™
  • Grand Theft Auto V
  • Prison Simulator

Meine persönliche Library ist damit von gestrigen 6% vp auf 9% vp angestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals über meinen Account, den account meines Bruders und meinen zweiRaccoon jeweils 1 gerät bestellt Direkt beim freischalten des Stores damals.
also insgesamt 3 Stück- und alles drei sollten in der ersten Welle dabei sein.
ich rechne damit, dass man locker das 1,8x bis 2,5x des originalkaufpreises auf ebaywird zahlen müssen.
sehr sehr unwahrscheinlich das man mit dem steam deck fast das doppelte oder mehr gewinn macht, als privatverkäufer, wie gesagt wird ein flop
 
Ein paar Neuigkeiten :

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

  • 00:00 - Introduction
  • 00:45 - Very Low Preset - Comparison Steam Deck / GDP Win 3 / AYANEO Nex
  • 01:24 - High Preset - Comparison Steam Deck / GDP Win 3 / AYANEO Next
  • 01:50 - Ultra Preset - Comparison Steam Deck / GDP Win 3 / AYANEO Next
  • 02:32 - Very Low Preset - Benchmark Summary
  • 02:48 - High Preset - Benchmark Summary
  • 03:09 - Ultra Preset - Benchmark Summary
  • 03:37 - Why GameScope Is Important
  • 04:04 - GameScope 60 / Frame Limit 30 (Vsync OFF)
  • 04:30 - GameScope 30 (Vsync OFF)
  • 04:45 - GameScope 30 (Vsync ON)
  • 05:45 - Very Low Preset - Full Steam Deck Benchmark
  • 07:22 - High Preset - Full Steam Deck Benchmark
  • 09:04 - Ultra Preset - Full Steam Deck Benchmark

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Verifiziert:

  • The Wonderful 101: Remastered
  • Life is Strange Remastered
  • DRAGON QUEST® XI S: Echoes of an Elusive Age™ – Definitive Edition
  • Prince of Persia®: The Sands of Time
  • Call of Juarez: Gunslinger
  • South Park™: The Stick of Truth™
  • DmC: Devil May Cry
  • The Banner Saga
  • ACE COMBAT™ 7: SKIES UNKNOWN
  • THE KING OF FIGHTERS XIV STEAM EDITION
Spielbar:

  • WARNO
  • System Shock 2
  • Cities: Skylines
  • XCOM® 2
  • STEINS;GATE
  • Among Us

Quelle

Screenshot_20220212-121908.jpg


Das ist nur ein Screenshot, die Originaldateien gibt es hier

V *klick mich* V​
786.jpg

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

iw5Z4rBmnEnt1ft-VHcHXnNcdvZVdr7KVw8umnFghqA.jpg

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich interessieren würde ist, wie einfach es sein wird Windows(installiert auf ner micro-SD Karte) über das Boot Menü zu starten. Ich denke es wird wahrscheinlich beim Start des Steam Decks eine Tastenkombination geben um ins UEFI zu kommen.
 
DF Eindrücke:


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Konnte meins soeben bestellen:banane:Hype!

DF Eindrücke:


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Nice, schaue ich auch gerade :)


ThePhawx hat auch einige Videos online gestellt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

und noch mehr Videos zum Deck :

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


UPDATE:
Valves erstes Deck "exklusives" Spiel wurde ebenfalls heute Abend angekündigt. Erhältlich ab dem 1. März - für umme!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

EDIT:

Übersetzter Blog Eintrag von Factorio.com
Heute ist der offizielle Veröffentlichungstag des Steam Decks von Valve, also scheint es passend, darüber zu sprechen, wie Factorio sich schlägt und was unsere Pläne sind.

Valve war so nett, uns schon früh ein Devkit zukommen zu lassen. Hier ist ein aktuelles Video von mir, wie ich das Spiel ein wenig spiele.


Technisch gesehen, funktioniert das Spiel großartig:

Da es sich um ein natives Linux-Build handelt, muss man nicht experimentieren oder sich mit Proton-bezogenen Problemen herumschlagen.
Die Akkulaufzeit ist großartig. In meinem Test habe ich mit einer Akkuladung 5 Stunden und 45 Minuten Spielzeit erreicht, bei einer durchschnittlichen Basis und durchschnittlicher Bildschirmhelligkeit.
Die Leistung ist gut, jede vernünftige Basis sollte mit 60FPS/60UPS laufen.

Aber das Problem ist die Eingabe. Factorio wurde immer nur mit Maus und Tastatur entwickelt. Wenn man sich mit Maus und Tastatur verbinden und spielen kann, ist das Gold wert, aber das macht den Zweck des Steam Decks zunichte.

Um die Eingaben des Steam Decks zu nutzen, wie im obigen Video, musst du deine eigene Controller-Konfiguration mit Steam Input erstellen und versuchen, die Tasten des Steam Decks den Tastatur- und Mausinteraktionen zuzuordnen. Die Erstellung eines guten Profils erfordert viel Geduld und ein gutes Verständnis der Aktionssätze, Ebenen, Radialmenüs usw. von Steam Input.

Als geeignete Lösung experimentieren wir mit der Unterstützung von Controllern in Factorio; dies wird nicht nur dem Steam Deck zugute kommen, sondern auch denjenigen, die das Spiel eher zwanglos mit einem Controller spielen wollen. Die Arbeit an der Erweiterung hat für das Team immer noch oberste Priorität, und die Unterstützung von Controllern ist keine leichte Aufgabe. Wenn sie also in Factorio kommt, dann erst viel später in diesem Jahr. Fürs Erste wird das Spiel einige GUI-Fixes und Verbesserungen erhalten, so dass es auf 100% GUI-Skala gespielt werden kann, auch wenn der kleine 1280×800-Bildschirm unter unserer Mindestauflösung von 1920x1080 liegt.

TL;DR: Wenn ihr Factorio auf dem Steam Deck spielen wollt, müsst ihr euch keine Sorgen über technische Einschränkungen machen, aber ihr werdet etwas Geduld brauchen, indem ihr entweder Steam Input einrichtet oder abwartet, ob Factorio richtige Controller-Unterstützung bekommt.
- Gameplayvideo in der Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück