Sammelthread Steam Deck

Sammelthread
Habe leider keines der Spiele^^ Bin aber gerade mit Gears Tactics zugange. Sage später mal Bescheid, was so geht.
 
Ich werd nach >50 Durchgängen leider nicht schlau daraus und ich weiß nicht, ob ich alles "richtig" gemacht hab

Bench.jpg


Zuerst habe ich Stock getestet. Jeweils mit 3 Durchläufen, Frames notiert, addiert und als Basis gemittelt (100%).
Das gleiche dann für alle 3 Einstellmöglichkeiten in 10er Schritten.
Danach anhand der Daten mit Kombinationen herumprobiert.
Und dann nochmal die beiden vielversprechendsten Ergebnisse kontrolliert, welche plötzlich gar nicht mehr so toll waren.

Was mich wundert ist, dass mein Deck noch mit -50 / -50 / -50 stabil mit nur minimaler Leistungseinbuße lief.

Ich vermute, dass der Gears Tactics Benchmark einfach nicht gut geeignet ist, da er zu flexibel ist und bei jedem Durchgang bzw. nach jedem Neustart variiert.

Einzig das Muster, dass der jeweils erste Test immer der beste ist, ist verlässlich aber vermutlich durch thermal throtteling zu erklären.
 
Ich werd nach >50 Durchgängen leider nicht schlau daraus und ich weiß nicht, ob ich alles "richtig" gemacht hab

Anhang anzeigen 1456149

Zuerst habe ich Stock getestet. Jeweils mit 3 Durchläufen, Frames notiert, addiert und als Basis gemittelt (100%).
Das gleiche dann für alle 3 Einstellmöglichkeiten in 10er Schritten.
Danach anhand der Daten mit Kombinationen herumprobiert.
Und dann nochmal die beiden vielversprechendsten Ergebnisse kontrolliert, welche plötzlich gar nicht mehr so toll waren.

Was mich wundert ist, dass mein Deck noch mit -50 / -50 / -50 stabil mit nur minimaler Leistungseinbuße lief.

Ich vermute, dass der Gears Tactics Benchmark einfach nicht gut geeignet ist, da er zu flexibel ist und bei jedem Durchgang bzw. nach jedem Neustart variiert.

Einzig das Muster, dass der jeweils erste Test immer der beste ist, ist verlässlich aber vermutlich durch thermal throtteling zu erklären.

Mhm sieht ziemlich umfangreich aus was du da getestet hast :D

Kurz und knapp, Spiel doch einfsch mal 20-30min bei deinen normalen Einstellungen auf Stock. Notiere die Temperaturen, Lüfterdrehzahl und ggf. die Taktraten (ca.). Dann bei -30 bis -50mV und schau was sich verändert. Wäre nur gut wenn du ein Game nimmst wo sowohl auf CPU als auch auf GPU gut Last anliegt.

-----------------------/

Ich habe heute noch Feinschliff betrieben und die Lüfterkurve optimiert. Steamdeck lasse ich jetzt bei allen Games mit maximal 13 Watt laufen und komme so im Worst Case Momenten auf unter 70 Grad bei knapp 4.000rpm. meist läuft die APU im FPS Targrt im niedrigen 60er und ist dabei unhörbar.

14 Watt könnte man auch noch einstellen für zukünftige Games die um die 30FPS kämpfen in niedrigen Settings aber 15 Watt sind bei mir mit UV unnötig, da ich keine Mehrleistung daraus erhalte ggü 14 Watt.

Ich sehe aber 13 Watt beim Steamdeck OLED als Sweetspot an, da man maximal 2FPS einbüßt und dafür ordentlich Strom spart und kälter unterwegs ist :)
 
Ich versuche ja echt noch brauchbare Zahlen aus dem Ganzen zu ziehen. Deine Variante @Blackout27 ist mir zu variabel. Da hätte ich Bedenken vor Trugschlüssen aufgrund subjektiver Wahrnehmung und sich ändernden Szenarien.

Bin jetzt gerade dabei, mit dem 3DMark Fire Strike Benchmark zu benchen. Dafür lasse ich ihn 3 mal durchlaufen, um das Deck auf Temperatur zu bringen und dann schaue ich 3 Mal hintereinander in 3 bestimmten Sequenzen nach GPU Temp, CPU Temp und Lüfterdrehzahl, ziehe wieder den Mittelwert und am Ende notiere ich die Scores.

Leider eigenet sich der Benchmark auf dem Deck auch nicht besonders gut, da er mir zum Ende hin keine maximalen Temperaturen und Lüfterdrehzahlen ausspuckt. Dadurch, dass ich diese Werte manuell ablese und die Aktualisierungsrate von Gamescope recht niedrig ist, ist da viel Potential für Fehler.

Die Ergebnisse sind bisher auch nicht unbedingt bahnbrechend.

Ich glaube mien Versuch von oben mit den Frames in Gears Tactics ist kompletter Quatsch, hier geht es ja nicht um Frames, sondern darum, den Chip bei gleichem Output effizienter zu nutzen.
 
Ich versuche ja echt noch brauchbare Zahlen aus dem Ganzen zu ziehen. Deine Variante @Blackout27 ist mir zu variabel. Da hätte ich Bedenken vor Trugschlüssen aufgrund subjektiver Wahrnehmung und sich ändernden Szenarien.

Bin jetzt gerade dabei, mit dem 3DMark Fire Strike Benchmark zu benchen. Dafür lasse ich ihn 3 mal durchlaufen, um das Deck auf Temperatur zu bringen und dann schaue ich 3 Mal hintereinander in 3 bestimmten Sequenzen nach GPU Temp, CPU Temp und Lüfterdrehzahl, ziehe wieder den Mittelwert und am Ende notiere ich die Scores.

Leider eigenet sich der Benchmark auf dem Deck auch nicht besonders gut, da er mir zum Ende hin keine maximalen Temperaturen und Lüfterdrehzahlen ausspuckt. Dadurch, dass ich diese Werte manuell ablese und die Aktualisierungsrate von Gamescope recht niedrig ist, ist da viel Potential für Fehler.

Die Ergebnisse sind bisher auch nicht unbedingt bahnbrechend.

Ich glaube mien Versuch von oben mit den Frames in Gears Tactics ist kompletter Quatsch, hier geht es ja nicht um Frames, sondern darum, den Chip bei gleichem Output effizienter zu nutzen.

Schwerpunkt für mich beim UV sind ganz klar die Temperaturen und dadurch die niedrigere Lüfterdrehzahl.
Das dadurch ggf. die Taktraten etwas höher ausfallen, kann sehr gut sein.

Ich habe das Wochenende grob 2 Stunden Elden Ring ohne Pause gespielt (30FPS Limit bei max. 13 Watt) und das Steamdeck war hinten komplett kalt und die ganze Zeit leise (3000-3500rpm).

UV schadet ja nicht sofern man es nicht übertreibt und das ist beim Deck nur schwer möglich.

Dann weiterhin viel Spaß und Erfolg beim testen der Werte :)
 
Im Grunde müsste man bei einem gleichbleibendem Gameloop im FPS Limit die Akkulaufzeit vergleichen. Das zieht sich bloß etwas.
 
Ich habe mir gestern Hogwarts Legacy gekauft, damit meine Freundin nach dem Verkauf der Xbox weiter spielen kann. Wollte es eigentlich per Steam Link am TV mit ihr spielen aber das Game läuft ja mittlerweile richtig gut auf dem Steamdeck o.O

Wenn es für mich ganz dumm laufen sollte, muss ich noch ein Steamdeck OLED ordern für die bessere Hälfte :D
 
Unter Volllast oder in welchem Szenario?
Ich bin jetzt auch bei -50MV und spare in meinem Volllast-Test dadurch etwa 2,5W-3W Gesamtleistungsaufnahme und ~500rpm ein - auf Kosten eines Frames.

Das sind doch tolle Werte. Die 2-3 Watt spare ich auch sein was im Verhältnis zur normalen Leistungsaufnahme schon beachtlich ist.

Den fehlenden Frame habe ich bisher aber noch nicht gefunden bei mir ^^

P.S. Steamdeck liegt auf Arbeit gerade neben mir :D
Quasi Volllast. FPS Limit war auf 40, aber die hat das Deck in der Situation nicht erreicht.

Denke mal wenn du -40mv einstellst, sollte es dann stabil laufen.

Weiß jemand ob man den Ram übertakten kann im Bios?
 
Quasi Volllast. FPS Limit war auf 40, aber die hat das Deck in der Situation nicht erreicht.
Dann lass ich es mal weiterlaufen und warte auf den ersten Crash^^


Was anderes, falls sich hier BF Spieler tummeln:

Screenshot 2024-03-28 at 12-10-08 Steam Deck.png

reddit

BF V wird ab nächstem Monat auf dem Deck nicht mehr so einfach spielbar sein.
Das sind doch tolle Werte. Die 2-3 Watt spare ich auch sein was im Verhältnis zur normalen Leistungsaufnahme schon beachtlich ist.

Den fehlenden Frame habe ich bisher aber noch nicht gefunden bei mir ^^
Hatte ehrlich gesagt mehr erwartet^^
Aber gut, der fehlende Frame kann auch einfach darauf zurückzuführen sein, dass ich manuell ablese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal auf meine Frage bzgl. Ram OC, habe das Video gefunden aber kann erst heute Abend reinhören.
Hat jemand Erfahrung damit und falls nicht und es gehen sollte, werde ich nach Ostern berichten :devil:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Moin zusammen!

Ich brauch mal wieder euren Rat. Ich wollte am Wochenende den Decky Loader updaten, weil das letzte SteamOS-Update das Icon des Loaders mal wieder "verschwinden" ließ. Kennt ihr bestimmt. Nach dem Starten des Installations-Scripts wird das Sudo-Passwort verlangt. Nur funktioniert es leider nicht...
Das Deck behauptet, dass das Passwort falsch ist (ist es definitiv nicht)!
Das Gleiche hatte ich bei meinem vorigen Deck auch schon mal, das ging aber dann wegen eines Defekts zurück.
Ich verstehs echt nicht! :huh:
Kennt das jemand?
 
Zurück