Nintendo NX - Analyst über die Konkurrenzfähigkeit zu PS4 und Xbox One

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo NX - Analyst über die Konkurrenzfähigkeit zu PS4 und Xbox One

Kann Nintendos kommendes System, welches zurzeit noch unter dem Arbeitstitel NX geführt wird, mit einer Xbox One oder einer Playstation 4 mithalten? Muss es gar nicht, sagt zumindest EEDAR-Analyst Matt Diener. Der sieht das NX gar nicht als direkten Wettbewerber der beiden Next-Gen-Konsolen, sondern sieht einen Erfolg in der Andersartigkeit des Unternehmens aus Japan.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo NX - Analyst über die Konkurrenzfähigkeit zu PS4 und Xbox One
 
AW: Nintendo NX - Analyst über die Konkurrenzfähigkeit zu PS4 und Xbox One

Nintendo hat eine ganz andere Zielgruppe, man kann nicht wirklich von Konkurrenz reden.
Ist auch in keinster weise vergleichbar.
 
AW: Nintendo NX - Analyst über die Konkurrenzfähigkeit zu PS4 und Xbox One

na aber es wäre doch super wenn sie einen vorteil daraus ziehen würden das sie mitten drin eine neue konsole auf den markt schmeißen und deswegen die konkurrenz auch gleich in sachen hardware specs abhängen und sich preislich trotsdem in der gleichen region bewegen. ich bin auf jedenfall gespannt. :daumen:
 
AW: Nintendo NX - Analyst über die Konkurrenzfähigkeit zu PS4 und Xbox One

Ich liebe sowas. Der Typ sagt doch im Prinzip nur, dass Nintendo etwas anderes machen muss als Sony oder Microsoft und damit entweder erfolgreich ist oder nicht. Super, kann ich auch.
SteamOS muss etwas anders machen, als Windows 10. Dann wird es entweder erfolgreich sein oder nicht.
Zen kommt entweder 2016 oder später. Außerdem muss AMD im Vergleich zu den aktuellen CPUs was ändern, dann werden sie erfolgreich sein oder nicht.
Nächstes Jahr gibts neue GPUs von AMD und nVidia. Oder es gibt keine. Zudem wird AMD wieder Marktanteile gewinnen. Es sei denn nVidia gewinnt Marktanteile.

Nicht, dass der Typ unrecht hat, aber jedem, der auch nur einen Hauch Ahnung von der Spielebranche hat wird doch mit ganz wenig Nachdenken auf die selben Schlüsse kommen.
Bezeichnend, dass man damit anscheinend sein Geld verdienen kann. Wenn die Branche auf solche Typen angewiesen ist zeigt dass nur, wie wenig sie wissen, was Kunden wirklich wollen.
 
AW: Nintendo NX - Analyst über die Konkurrenzfähigkeit zu PS4 und Xbox One

Erinnert mich an so "Bauernweisheiten" wie: "Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt, wie es ist!" ^^
 
AW: Nintendo NX - Analyst über die Konkurrenzfähigkeit zu PS4 und Xbox One

Die Core-Gamer hat Nintendo mit ihrer Spiele-Politik der letzten Jahre zum Großteil davongejagt.Das "Casual-Experiment"-Pulver haben sie mit der Wii verschossen.
Einem Casual-Gamer reicht EIN Gerät zum gelegentlichen Zeitvertreib - das war die Wii. Bei den Verkaufszahlen der Wii U sieht man ja, dass nur die wenigsten einen Nachfolger kaufen (wollen).
Nintendo wird (wenn überhaupt) weiterhin von ihren treuen Fans leben,die schon NES/SNES/N64/Gamecube besessen haben,aber der Rest spielt inzwischen auf PS4 oder Xbox One.
Am liebsten wäre mir,wenn die Nintendo-Titel einfach auch für alle anderen Systeme kommen würden,so viele gute die mich interessieren sind da eh nicht mehr dabei. :schief:
 
AW: Nintendo NX - Analyst über die Konkurrenzfähigkeit zu PS4 und Xbox One

Ich analysiere, mein nächster PC wird schneller sein, als mein Jetziger!
Bekomme ich nun auch Geld für diese Analyse?
 
AW: Nintendo NX - Analyst über die Konkurrenzfähigkeit zu PS4 und Xbox One

Er antwortet ja auf eine (fiktive) Frage, die ihm die meisten Videospielfreunde gar nicht stellen würden. Von daher ist es schon okay. Allerdings ist es für mich ein Widerspruch, wenn es einerseits heißt, die neue Nintendo Konsole müsse nicht mithalten, aber dennoch für Multiplattformtitel attraktiv sein. Es ist wohl eher eine Grundvoraussetzung für den Erfolg, dass die "NX" technisch zumindest mithalten kann. Darüber hinaus muss dann zusätzlich noch einiges kommen.

Ich bin schon sehr gespannt, was man sich bei Big N ausgedacht hat. Ein Konsolenlaunch mitten im Produktzyklus der beiden großen "Marktbegleiter" ist super interessant. Würde es eine breite Masse interessieren, wenn die NX leistungsstärker als PS4 und X1 wäre? Wahrscheinlich nicht. Höhere Auflösung alleine und mehr FPS scheinen kein Killerfeature zu sein.

Neue Bedienkonzepte scheinen von den Konsumenten der Reihe nach abgelehnt worden zu sein. Kinect, Move und Tablet sind praktisch tot. Also: was haben sie im Köcher??
 
AW: Nintendo NX - Analyst über die Konkurrenzfähigkeit zu PS4 und Xbox One

Die Core-Gamer hat Nintendo mit ihrer Spiele-Politik der letzten Jahre zum Großteil davongejagt.Das "Casual-Experiment"-Pulver haben sie mit der Wii verschossen.
Das sehen nicht alle so und so einfach sind die Ninterndo Spiele auch nicht, wenn man es zB darauf anlegt 100% zu holen.
Dazu gab es auf der Wii und Wii U genug Spiele die Core-Gamer ansprechen oder welcher Casual Gamer spielt Xenoblade?

Einem Casual-Gamer reicht EIN Gerät zum gelegentlichen Zeitvertreib - das war die Wii. Bei den Verkaufszahlen der Wii U sieht man ja, dass nur die wenigsten einen Nachfolger kaufen (wollen).
Schau dir mal die Verkaufszahlen der Vorgänger der Wii an, da hatte der Gamecube schon nur 21 Mio. Die Wii U liegt auf relativ normalen fallendem Niveau der anderen Heimkonsolen von Nintendo was auch daran liegt das die Japaner eher auf Handhelds stehen.

Nintendo wird (wenn überhaupt) weiterhin von ihren treuen Fans leben,die schon NES/SNES/N64/Gamecube besessen haben,aber der Rest spielt inzwischen auf PS4 oder Xbox One.
Nein, das stimmt nicht, Im Gegensatz zur PS3 ist das Spieleangebot der PS4 mehr als schwach, da bietet die Vita mehr interessante Titel.
Dagegen bietet die Wii U Spiele Genres die du nirgends sonst findest, wie zB FAST RACING NEO.
Am liebsten wäre mir,wenn die Nintendo-Titel einfach auch für alle anderen Systeme kommen würden,so viele gute die mich interessieren sind da eh nicht mehr dabei. :schief:
Das wird nicht passieren, dazu ist Nintendo zu stolz und hat zu viel Geld.

Nur wird die NX kein Konkurrent zu One und PS4, also ist die Frage so sinnvoll, wie die Frage ob ich mir einen Theromix oder eine Mikrowelle oder ob ich mir eine X-Bow anstelle eines Golfs holen soll. Es machen zwar beide ähnliche/gleiche Dinge, aber es sind keine Konkurrenten.:schief:

wiederrum Third-Party-Entwickler dazu bringen, ihre wichtigsten Titel auch auf dem System zu veröffentlichen."
Ich frage mich wer immer an diesen Entwickler rumblöckt, das sind eher Analysten als die Besitzer einer Wii U.
 
AW: Nintendo NX - Analyst über die Konkurrenzfähigkeit zu PS4 und Xbox One

Nein, das stimmt nicht, Im Gegensatz zur PS3 ist das Spieleangebot der PS4 mehr als schwach, da bietet die Vita mehr interessante Titel.

Rein supjektiv. Das die PS3 am Ende mehr bot, logisch. Aber ich bezweifle das ich auf der Vita mehr finden würde was mich interessiert.

Dagegen bietet die Wii U Spiele Genres die du nirgends sonst findest, wie zB FAST RACING NEO.

Das Problem an der Wii U ist, das sie garnicht soviel bietet, wenn man von den typischen Nintendo Spielen absieht.
Klar gibts imme wieder ein paar Perlen, aber das hält sich auch in Grenzen.
 
AW: Nintendo NX - Analyst über die Konkurrenzfähigkeit zu PS4 und Xbox One

Meine Analyse? Seit dem Erscheinen des NES sind mit jeder neuen Generation die Verkaufszahlen von Nintendo gesunken. Dan kam die Wii und plötzlich hat sogar jede Oma oder Hausfrau sich eine Konsole gekauft. Dannach erschien die WiiU und nach dem die ganzen "Causals" auf den mobilen Markt herrübergelaufen sind, setzte sich der Abwärtstrend der Verkaufszahlen von Nintendo konsolen fort. Im Momment ist die WiiU die bisher am schlechtesten verkaufteste Nintendo Konsole und ich glaube nicht das sie den Game Cube jemals überholen wird können.

NES - ca. 62 Mio.
SNES - ca. 50 Mio.
N64 - ca. 33 Mio.
GC - ca. 22 Mio.
Wii - ca. 101 Mio.
WiiU - ca. 11 Mio.

So wie ich das sehe war die Wii ein Ausreißer und ich bezweifle stark das der NX an diesem Abwärtstrend was ändern wird.

Hoffe dennoch positiv überrascht zu werden.
 
AW: Nintendo NX - Analyst über die Konkurrenzfähigkeit zu PS4 und Xbox One

Meine Analyse? Seit dem Erscheinen des NES sind mit jeder neuen Generation die Verkaufszahlen von Nintendo gesunken. Dan kam die Wii und plötzlich hat sogar jede Oma oder Hausfrau sich eine Konsole gekauft. Dannach erschien die WiiU und nach dem die ganzen "Causals" auf den mobilen Markt herrübergelaufen sind, setzte sich der Abwärtstrend der Verkaufszahlen von Nintendo konsolen fort. Im Momment ist die WiiU die bisher am schlechtesten verkaufteste Nintendo Konsole und ich glaube nicht das sie den Game Cube jemals überholen wird können.

NES - ca. 62 Mio.
SNES - ca. 50 Mio.
N64 - ca. 33 Mio.
GC - ca. 22 Mio.
Wii - ca. 101 Mio.
WiiU - ca. 11 Mio.

So wie ich das sehe war die Wii ein Ausreißer und ich bezweifle stark das der NX an diesem Abwärtstrend was ändern wird.

Hoffe dennoch positiv überrascht zu werden.

Während der Zeit des NES und SNES war die Konkurrenz auch nicht so groß. Entweder hat man sich für Nintendo oder SEGA entschieden.
In der Zeit wo das N64 erschien war die PSX und der Saturn schon ca 1 Jahr auf dem Markt. Die Cardridges waren auch teurer als die CDs (meine die Originale nicht die Rohlingspindel von Aldi :ugly: ). Seit dem waren Nintendo's Konsolen eher was für nebenbei.

Mit der Wii ist ihnen tatsächlich etwas gelungen: Eine Konsole, die unabhängig neben der Konkurrenz lief und/ oder eine komplett neue Art von Konsumenten ansprach.

Die WiiU kam viel zu spät und technisch jetzt nicht so der Knaller, um noch an Microsofts oder Sonys Fanbase zu rütteln.

Entweder Nintendo bringt ihre Konsole zeitnah zu den anderen Erscheinungsterminen raus und buttert ordentlich Geld in die Technik rein, wenn sie diese Art von Konsolenmarkt (zurück)erobern wollen oder sie machen es so wie bei der Wii und entwickeln etwas, das parallel existieren kann (obwohl auch hier die Technik nicht zu kurz kommen sollte).
 
AW: Nintendo NX - Analyst über die Konkurrenzfähigkeit zu PS4 und Xbox One

und zusätzlich war das marketing ein großes problem. warum zur hölle haben die das teil wiiU genannt. wenn sie was neues einführen wollen hätten sie dem ding auch nen eigenen namen geben sollen und ihm nicht nach dem cosen dritten grades benennen sollen. :ugly:
 
AW: Nintendo NX - Analyst über die Konkurrenzfähigkeit zu PS4 und Xbox One

und zusätzlich war das marketing ein großes problem. warum zur hölle haben die das teil wiiU genannt. wenn sie was neues einführen wollen hätten sie dem ding auch nen eigenen namen geben sollen und ihm nicht nach dem cosen dritten grades benennen sollen. :ugly:

Das hat Nintendo mittlerweile schon selbst zugegeben. Sie wollten den Erfolg der Marke Wii weiter ausnutzen, aber in der Praxis wurde die Wii U dadurch nur mit der Wii verwechselt oder als Zubehör für jene angesehen. Mit einem anderen Namen hätte die Konsole deshalb einen deutlich besseren Start haben können, was auch andere Probleme (vor allem den Abgang der Publisher) hätte verhindern können.
 
AW: Nintendo NX - Analyst über die Konkurrenzfähigkeit zu PS4 und Xbox One

Nur ist die Konkurrenz zur PS3 und 360 die Wii, die Wii U war schon die nächste Gen.;)

Aus chronologischer und technischer Sicht stimme ich dir da zu, keine Frage :)

Marketingmäßig sollte ,meiner Meinung nach, die WiiU an der bis dato bestehenden Generation (X360, Ps3) anknüpfen, anstatt wegweisend zu zeigen wo die Reise hinführen sollte. Halt keine "Nextgenkonsole" sondern ne "Currentgenkonsole 2.0".

Trotzdem bin ich gespannt was Nintendo uns mit ihrem Nintendo X präsentieren wird :) und ob sie n großen Wurf damit schaffen.
 
Zurück