AMD VLIW: HD 5000 und HD 6000 bekommen keine neuen Treiber mehr

Nvidia Supportet lange? Wo das denn? Es gibt jetzt schon keine Verbesserungen mehr für die 700er!

Beispiel GTX580 wie du eine hast. maty2580

Die 7970 war am Anfang gut 30% schneller.

AMD Radeon HD 7970 GHz Edition im Test (Seite 3) - ComputerBase

Wie man an dem Test sieht.

Die 280X ist in etwa eine 7970GHz was man hier sieht. Technisch die gleichen karte nur mit anderem Namen.

AMD Radeon R7 260X, R9 270X und 280X im Test (Seite 6) - ComputerBase

Und hier hat man mal eben den Test wo eine 280X mal eben fast 70% über einer GTX580 liegt.

Grafikkarten-Rangliste: Kaufberatung November 2015 - ComputerBase

Wo Supporten die jetzt lange?

Ich könnte sogar noch weiter ausholen und noch deutlich mehr Beispiele bringen!

Wenn man eine Karte lange mit Aktuellen und vor allem verbesserten Treibern auch für alte Karten haben will, nimmt man eine AMD/ATi!
 
Verstehe nicht warum sich hier einige aufregen, von wegen die Karten wären nicht mehr benutzbar, ich wechsel zu Nvidia Bla und Blub...
Es gibt Treiber für die Karten bishin zu Windows 10, damit bleiben die Karten noch viele Jahre nutzbar. Optimierungen erwartet doch wohl keiner mehr ernsthaft. Was sollte das auch bringen? aus ner 6970 noch 2 % rauskitzeln? 0,5 FPS mehr?
 
Wenn man eine Karte lange mit Aktuellen und vor allem verbesserten Treibern auch für alte Karten haben will, nimmt man eine AMD/ATi!
Das hast du durch einen Vergleich zwischen Fermi und GCN festgestellt und nicht durch Fermi vs. VLIW4/5 GPUs oder GCN vs. Kepler.
Super Vergleich Jan, 10/10, would compare again.
 
Ich würde niemals zu Nvidia wechseln. Ich will bloß nicht mit einem Betatreiber in den Legacystatus geschoben werden. :´-(

Bitte mit einer WHQL-Version des Crimson Treibers, ohne das nervige .net. QT als GUI ist viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfui .net!!! Verstehe ich sowieso nicht, wieso man mit dem Mist programmiert. QT oder GTK sind das Beste für GUI Programmierung überhaupt.
 
Wenn man sowieso nur nach langer Zeit wechselt, ist einzig der Hersteller interessant mit dem besseren Support.

Ich würde da eher den ein oder anderen Test lesen, wie sich die GPU´s von damals in neuen Games schlagen.
Etwas längerer "Support" gleich besserer Support, also da ziehe ich nicht mit.
Ich hab selbst noch jede menge alte Karten 5970/GTX 295x2/HD 4870x2, GTX 480 usw.
Laufen alle für ihr alter nocht recht passabel.
 
Eine Serie davon hat seit vielen Jahren einen Shader-Cache, Pre-Rendered Frames Settings im Treibermenü, ordentliche Tessellation-Leistung, Downsampling ermöglicht und später noch eine bessere Treiber-Variante für Downsampling erhalten und Frame-Pacing unter jeder API.
Laut aktuellen Informationen soll darüber hinaus im Dezember DX12 Support eingepflegt werden.

Nvidia hat damals mit ganz netten Features geglänzt, ja das ist richtig, hat AMD damals verschlafen, außer SGSSAA oder Eyefinity.
Ist aber eigentlich ein anderes Thema als der generelle Treibersupport, AMD hatte ja auch diverse Features zu bieten oder nicht?


Und die anderer Serie....
Hat schlechtes AF bei der Textur-Filterung.

Dafür hatte AMD eine korrekte Winkelabhängigkeit.:P
Wenn man eine Karte lange mit Aktuellen und vor allem verbesserten Treibern auch für alte Karten haben will, nimmt man eine AMD/ATi!

Es geht hier mehr oder weniger nur um die offizielle Verlautbarung, dass vieles in der Praxis anders ist, als die Unternehmen einem einreden wollen, dürfte klar sein.
Es stünde AMD zumindest mehr zu Gesicht Nvidias offizielle Unterstützung nicht deutlich zu unterbieten.

Aktuell geht es ja um Richland der noch mit VLIW 4 daherkommt und eigentlich bis anfang 2014 aktuell war.
Dass man da den "Support" streicht ( was auch immer das für Auswirkungen haben soll) ist nicht gerade ein Ruhmesblatt.

Locuza schrieb:
Das hast du durch einen Vergleich zwischen Fermi und GCN festgestellt und nicht durch Fermi vs. VLIW4/5 GPUs oder GCN vs. Kepler.
Super Vergleich Jan, 10/10, would compare again.

Deine Herangeheinsweise das zu vergleichen war eher noch schlechter, wenns vermutlich auch ironisch oder sarkastisch gemeint war.
AMD liefert ja auch einige Dinge an Features nach, die vorher bei den Karten nicht inbegriffen waren.

Jan hätte her Kepler und Tahiti/Hawai vergleichen sollen.
Dort ist eine 780 Ti mittlerweile recht deutlich langsamer als eine r9 290x.
Auch gegenüber der GTX 970 hat die Karte federn lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich alles zum Treiber-Support dazu zählen, außer Tessellation-Leistung und das schlechte AF.
Eyefinity würde ich mal zu Hard+Software dazu zählen, weil die Konfiguration der Monitore und die Korrekturen sind natürlich wichtig und da hat AMD die Oberhand.

Mit VLIW hat AMD und der Kunde jedenfalls kein Glück gehabt.
Mit Fermi hat man letztendlich die runderen Pakete gehabt.

Früher hatte man als Nvidia Kunde Pech.
Die G70 Series vs. die ATI X1xxx hatte das schlechtere AF, die ALUs waren an die TMUs gekoppelt und es gab allgemein weniger ALU-Power vs. X19xx, was dann dazu geführt hat das die G70 später absolut unbrauchbar war, wobei die alten ATI-GPUs noch etwas brauchbares auf die Waage gebracht haben.

Jetzt mit GCN vs. Kepler, ist es eine gemixte Sache.
Technisch ist GCN besser, software-seitig war man mit Nvidia bis vor kurzem in vielen wichtigen Punkten besser betucht.
AMD hat immer noch viel nachzuholen und teils auch noch Potential sich in eine Vorreiter-Rolle zu begeben.
Teils wundere ich mich darüber, dass AMD ausgerechnet jetzt, wo man so wenig Cash übrig hat, noch so nachlegt.
Gut der VLIW-Support ist weg, aufgrund der Umstände sicherlich verständlich, man könnte mehr machen, aber großartige Erwartungen hat wohl niemand gehabt.
 
Jan hätte her Kepler und Tahiti/Hawai vergleichen sollen.
Dort ist eine 780 Ti mittlerweile recht deutlich langsamer als eine r9 290x.
Auch gegenüber der GTX 970 hat die Karte federn lassen.

Mit 1200MHz ist eine 780Ti (derzeit) auf 980-Niveau.
Das wird sich mit zukünftigen Treibern aber wohl etwas ändern.
Dann müssen es eben einfach 1250MHz sein ;-)
Bei Benchmarks außerhalb von PCGH wird die 780Ti leider nur mit Referenztakt verglichen. Das sind unglaublich lasche 941MHz ..

@T
Ist natürlich schade, aber AMD hat leider nur begrenzte Ressourcen.
Eine 6970 reißt heute aber auch keine Bäume mehr aus, die 2GB Vram werden zu knapp.
 
Edit:


Turbosnake:

Ich weiß ja nicht auf welchem Planeten du lebst aber ich kenn da etliche aktuelle "Lösungen" die mehr als 2GB haben;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man sollte ehrlich sein: für die Tera Scale Karten gibt es für jedes aktuelle System einen Treiber, denke die Treiber sind hier ausreichend optimiert. Dass gar keine neuen Treiber mehr kommen werden glaube ich ebenfalls nicht. Wenn ein Hotfix nötig wird, kommt sicherlich ein neuer Treiber.

Wer jetzt mein, Nvidia würde ja aber auch noch neue Treiber für die Fermi Karten bringen, hat recht, allerdings muss man auch sagen, dass die Unterstützung im Treiber enthalten ist, ABER Fermi und sogar Kepler eigentlich keine Optimierungen mehr erhalten, sondern auch nur Fehlerbehebungen...

Beide Hersteller agieren hier fast gleich, nur kann der eine es dem Kunden schöner Verpackt verkaufen...
 
...die Zensurmafia hat wieder zugeschlagen...

Ich mag PCGHX und ihre Pokeruhren...

Damit der gute Mann auch wieder was zu tun hat...Kleinigkeiten werden gelöscht, da wo es nötig ist, da wird nichts gemacht.

Aber da kommt jetzt wieder: Wir Mods können nicht alles sehen. Nutzt bitte den Melde Button.

Kommt eh nichts bei rum. Posts bleiben trotz Meldung einfach so stehen.

Ist für mich schon wieder ne absolute Bestätigung, dass es im Luxx die besseren Mods gibt.

Ich warte dann mal auf Löschung dieses Posts, ner Nachricht und Verwarnung/Punkte.
 
ich hatte meine 2GB Videoram noch NIE ganz voll ...
unter 1920x1200 habt man immerhin 10% mehr Pixel als FullHD...
Ich hatte immer das Gefühl, dass AMD-Karten hintenraus länger Leistung bringen als NVidia-Pendants...
Sprich, wenn die Anforderungen wuchsen, brach meine Karte oft nicht so stark ein, wie vergleichbar alte Karten von Kollegen aus Grünem hause... ich kann jetzt gefühlt öfter Spiele auf Low einigermaßen spielen als Kollegen...
deswegen haben die so in den letzten Monaten eigentlich größtenteils aufgerüstet (oft auch nur gegen gebrauchte) während ich noch ne Gen warten kann, weil z.B. Witcher und Fallout eigentlich klargeht
hab ne 6950
 
Zurück