AMD VLIW: HD 5000 und HD 6000 bekommen keine neuen Treiber mehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD VLIW: HD 5000 und HD 6000 bekommen keine neuen Treiber mehr

AMDs Pre-GCN-GPUs in Form der HD-5000- und HD-6000-Serien sowie Teile der Nachfolger-Reihen bekommen keine neuen Treiberoptimierungen mehr spendiert. Alle VLIW-basierten Grafikkarten wechseln in den Legacy-Status, gehören also ganz offiziell zum alten Eisen. AMD wolle sich so komplett auf GCN konzentrieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD VLIW: HD 5000 und HD 6000 bekommen keine neuen Treiber mehr
 
Bisschen schwach. Die aktuellsten GPUs der HD6000 Serie sind im Dezember 2011 auf den Markt gekommen.
Damit bekommt ne 4 Jahre alte HighEnd/Performance Karte keine neuen Treiber mehr bzw. nur noch das allernötigste, wenn mal ein neues OS kommt?

Man merkt wirklich, dass AMD auf Spaarflamme fahren muss.
Denn die Ausrede, dass die Karten ihr limit erreicht haben ist lächerlich.
Bei neuen Games gibts immer Bedarf für Anpassungen. Generelle Performanceverbesserungen für alle Spiele sind sowohl bei Nvidia als auch AMD so oder so sehr selten.
 
Also wie üblich 4 Jahre nachdem die Letzte große Karte rauskam. Ist ja leider bei AMD/ATI so üblich gewesen. Wer seine Karten weniger als 3 Jahre nutzt hat damit kein Problem, wer damit etwas länger auskommen will sollte Nvidia in betracht ziehen. Wird eigenentlich noch die GeForce 8000er Serie unterstützt?

PCGH schrieb:
Die Entscheidung kommt Besitzern einer aktuellen Grafikkarte zugute, sollte also der Großteil unseres PCGHX-Forums begrüßen - AMD kann sich so darauf konzentrieren, mehr aus seinen GCN-Radeons rauszuholen.

Naja,
das hieß es auch nach der Einstellung der Unterstützung von den HD 2000ern bis zu den 4000ern, besser geworden ist dardurch eigentlich nichts. Ich persönlich vermute das AMD seinen Nutzern mitteilen will das es mal wieder Zeit für eine neue Graka ist.
 
Einerseits für mich als Besitzer einer 6870 recht ärgerlich (steckt im Zweit-PC), andererseits ist deren Performance in aktuellen Spielen sowieso nicht mehr so berauschend. Und für ältere Sachen reicht auch der Legacy-Treiber. Ich denke mal AMD wird, falls es wirklich in nem Spiel zu gravierenden Bugs kommen sollte, dennoch nen Treiberfix bringen, aber sonst halt eben...
 
Wird eigenentlich noch die GeForce 8000er Serie unterstützt?

Nvidia unterstützt mit den aktuellsten Treibern alle Karten bis zur GTX 400 Serie, welche aus dem Jahr 2009 ist.


Aber generell werden die GeForce 8000 auch noch unterstützt, ist ja bei AMD nicht anders. Es gibt für nahezu alle Karten der letzten 10 Jahre Treiber für z.B. Windows 10 und wenns nur über Windows Update ist.
Hier gehts aber um aktuelle Treiber, nicht um die Legacy Treiber, die nur hin und wieder mal aktualisiert werden.


Am bittersten trifft es wohl Crossfire Besitzer. 2x HD6970 und es wird wohl keine neuen Profile mehr geben. Wer mit der Leistung bisher gut zurecht kam, kann die Karten nun quasi wegschmeißen, da sich ohne Crossfire Profile die Leistung ja fast halbiert. Damit katapultiert man sich endgültig ins aus, wenn man bisher neue Games noch mit mittleren Einstellungen spielen konnte.
 
Bei neuen Games gibts immer Bedarf für Anpassungen. Generelle Performanceverbesserungen für alle Spiele sind sowohl bei Nvidia als auch AMD so oder so sehr selten.

4 Jahre ist grenzwertig, aber in diesem Fall berechtigt, weil man einen dicken Zopf abschneiden kann wenn man sich nur auf GCN konzentriert. Man kann einfach nicht erwarten mit einer 4+ Jahre alten Graka die neusten Spiele im perfekten Zustand zu spielen. Bei Smartphones z.B. würden die Leute schon jubeln wenn sie länger als 2 Jahre (oder überhaupt 2 Jahre) das neuste Android kriegen würden..
 
4 Jahre ist grenzwertig, aber in diesem Fall berechtigt, weil man einen dicken Zopf abschneiden kann wenn man sich nur auf GCN konzentriert. Man kann einfach nicht erwarten mit einer 4+ Jahre alten Graka die neusten Spiele im perfekten Zustand zu spielen. Bei Smartphones z.B. würden die Leute schon jubeln wenn sie länger als 2 Jahre (oder überhaupt 2 Jahre) das neuste Android kriegen würden..

Mit 4 Jahre alten High End Karten kann man aber Problemlos aktuelle Spiele mit mittleren Detailstufen spielen. Es muss ja nicht immer ein Star Wars oder ähnliches sein. Es gibt auch aktuelle und zukünftige Games, die weitaus geringere Hardwareanforderungen haben. Dafür reicht die Leistung dieser alten Karten locker aus. Ohne Support beschleunigt man aber die Alterung dieser Karten erheblich, wie gesagt, gerade bei Crossfire Usern...


Und Android... ist wieder ein völlig anderes Thema, aber ja, ist der selbe Mist. Deshalb kauf ich auch keine Geräte mit Android.


Nun, wir werden ja sehen, was AMD nun mit dem losgewordenen "Zopf" anstellt.
Dass da noch Performancesprünge für die HD7000 und R9 290 kommen, wage ich zu bezweifeln. Wenn dann kommt was für die Furys.
Letzten Endes wird es wohl nur Kostenreduktion sein.
 
Bisschen schwach. Die aktuellsten GPUs der HD6000 Serie sind im Dezember 2011 auf den Markt gekommen.
So ein Quatsch. Die HD6000 Serie ist offiziell Ende 2010 vorgestellt worden, also ca. Dezember 2010 kamen HD6950/HD6970 und die HD6850/6870 kamen sogar einen Monat früher.

Die Teile sind also guten Gewissens 5 Jahre alt. Ich finde auch, dass AMD sich jetzt voll und ganz auf GCN konzentrieren sollte anstatt noch Karten von 2010 mitzuschleppen. Ist ja nicht so, als würden damit plötzlich alle HD6000er Karten unbrauchbar werden. Bugs werden sicher beseitigt, Optimierungen für neues Games macht aber einfach keinen Sinn mehr (Kosten/Nutzen für die noch wenigen im Umlauf befindlichen HD6000er und darunter Karten, die tatsächlich noch zum Spielen verwenden werden).
 
Die jüngste VLIW-Grafikeinheit hat AMD in Form der letzten Richland-APUs im Jahr 2014 auf den Markt gebracht. Deren Leistung ist zwar für viele aktuelle Spiele selbst in niedrigster Einstellung knapp bemessen, dennoch bleibt im Interesse der Kunden zu hoffen, dass AMD neben den Optimierungen nicht auch noch das Bugfixing für VLIW einstellt. Denn das Spiele auf Hardware, die möglicherweise erst vor einem Jahr gekauft wurde, fehlerfrei starten, kann man unabhängig von der Leistungsklasse verlangen.
 
So ein Quatsch. Die HD6000 Serie ist offiziell Ende 2010 vorgestellt worden, also ca. Dezember 2010 kam HD6950/HD6970 und die HD6850/6870 kamen sogar einen Monat früher.

Die Teile sind also guten Gewissens 5 Jahre alt. Ich finde auch, dass AMD sich jetzt voll und ganz auf GCN konzentrieren sollte anstatt noch Karten von 2010 mitzuschleppen. Ist ja nicht so, als würden damit plötzlich alle HD6000er Karten unbrauchbar werden. Bugs werden sicher beseitigt, Optimierungen für neues Games macht aber einfach keinen Sinn (Kosten/Nutzen für die noch wenigen im Umlauf befindlichen HD6000er und darunter Karten, die tatsächlich zum Spielen verwenden werden).

Wikipedia sagt da aber was anderes: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_AMD_graphics_processing_units#Radeon_HD_6xxx_Series


Und was Bugfixing angeht. Die Treiber, die mit jedem Game Release angeboten werden, wie z.B. die Nvidia Gameready Treiber tun genau das. Hauptsächlich geht es da um Bugfixing und gröbere Fehler.
Mehr performance wird meistens nur später mal rausgeholt. Selten auch direkt zum Release, wenn eben irgendwelche Ungereimtheiten im Spiel waren, die verhinderten, dass die Karten optimal laufen.

Performance Optimierungen erwartet bei den alten Karten ja auch niemand mehr. Aber für neue Spiele, bei denen die Leistung noch locker ausreichen würde gibts nun eben keine zeitnahen bugfixes mehr, sondern nur noch im Legacy Treiber, der alle Zeit mal aktualisiert wird.

Versteht mich nicht falsch, auch Nvidia könnte nach meinem Geschmack etwas länger supporten, denn bevor die 900er Serie released wurde sah es da glaube ich auch nicht wirklich besser aus, als jetzt bei AMD.
Ändert aber nichts daran, dass sowas einfach nur mist ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grenzwertig, aber wenn nicht einfach gespart wird, sondern die neueren GPUs davon auch wirklich proftitieren mMn akzeptabel.
 
Meine GTX 570 im SLI melden sich und sagen, dass ihnen die Treiber in den letzten Jahren zunehmend egal geworden sind, da sich eh wenig verbessert hat und das sie ,obgleich sie sich über Bugfixes freuen, mittlerweile eher Stiefmütterlich von Nvidia behandelt werden :ugly:
Meine ehemalige 6970 die immer noch bei nem Bekannten werkelt meint mittlerweile das Gleiche...

Die Teile sind halt "alt".
 
So ein Quatsch. Die HD6000 Serie ist offiziell Ende 2010 vorgestellt worden, also ca. Dezember 2010 kamen HD6950/HD6970 und die HD6850/6870 kamen sogar einen Monat früher.

Die Teile sind also guten Gewissens 5 Jahre alt. Ich finde auch, dass AMD sich jetzt voll und ganz auf GCN konzentrieren sollte anstatt noch Karten von 2010 mitzuschleppen. Ist ja nicht so, als würden damit plötzlich alle HD6000er Karten unbrauchbar werden. Bugs werden sicher beseitigt, Optimierungen für neues Games macht aber einfach keinen Sinn mehr (Kosten/Nutzen für die noch wenigen im Umlauf befindlichen HD6000er und darunter Karten, die tatsächlich noch zum Spielen verwenden werden).

Ja was glaubst du denn wo die Karten hinwandern? Auf den Elektroschrott? Es gibt genug Leute, die noch solche Grafikkarten nutzen.

Meine 5870 Eyefinity ist auch von 2010.
 
Effektiv zum Spielen. Ja sicher. Zähl bitte mal auf. Angesichts der Marktanteile von rund 20% bei AMD...

Die Geschichte mit den Richland-APUs aus 2014 ist jedoch sicher ärgerlich. Da müsste man im Zweifel schauen, wie sich das tatsächlich auswirkt in Zukunft.
 
Was bist du denn für einer? Bloß weil die Leute in den Umfragen da nicht mitmachen? Es wurden zig tausende von den 5000er und 6000er verkauft. Die sind noch in Gebrauch.

Programmierer sind stinkefaul hat mir mal jemand gesagt. Und mittlerweile glaube ich das auch, besonders die Programmierer von AMD.
 
Zurück