Asus ROG Swift PG27AQ: UHD-Display mit G-Sync im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus ROG Swift PG27AQ: UHD-Display mit G-Sync im Test

Kürzlich testeten wir mit dem PG279Q den ersten IPS-Monitor mit 165 Hz Bildfrequenz und G-Sync - inzwischen hat Asus mit dem ROG Swift PG27AQ ein UHD-Pendant nachgeliefert, dass die adaptive Bildratensynchronisierung in UHD-Auflösung anbietet. Wir haben uns den 4K-Swift genauer angesehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asus ROG Swift PG27AQ: UHD-Display mit G-Sync im Test
 
Schöner Monitor, aber im Moment finde ich das die Preise einfach nicht in ordnung sind für mich jedenfalls viel zu hoch.
 
Das Panel des Testmusters, sollte auch auf die Ausleuchtung hin untersucht werden. Auch wenn es sich vermutlich um ein selektiertes Testmuster handelt, sollte man prüfen, ob Spielerlebnis zerstörende Makel wie Backlight Bleeding vorhanden sind.

Spielerlebnis zerstörende Makel in Bezug auf BLB definiere ich wie folgt:
Bei recht dunklem Bildmaterial (z.B. Nachts in Witcher 3) erkennt man deutlich an den Stellen, wo das Bleeding durch kommt, einen gelben Stich. Vor allem wenn man weiß, dass es da ist guckt man nur dahin. Die Erfahrung habe ich mit zwei GSync, IPS, 144Hz. WQHD Panels gemacht.
 
So ziemlich das gleiche bekomme ich mit freesync für fast 400€ weniger, in Form des lg 27mu67-b. Also zu teuer ist das Teil auf jeden Fall.
 
Das Ding wird trotzdem seine Abnehmer finden. Gibt ja genug Leute die sich einmal im Jahr ein neues System mit 2 oder mehr Grafikkarten holen. Solche Leute kaufen dann auch sowas. DP 1.3 ist wahrscheinlich noch nicht wirklich verbreitet bzw. ASUS hat die Teile noch nicht entsprechend angepasst. Aber das sind auch nur Mutmaßungen..
 
Diese Bildschirme sind eigentlich für die Leute gedacht, die ein System jenseits von gut und Böse haben. Mein neuer PC kostet um die 3500 Euro. Dazu will ich einen Monitor der dazu passt. Da kaufe ich keinen Büro Bildschirm mit 24 zoll und FHD. Mein Jetziger ist hat damals schon 500 Euro gekostet und ich hab jetzt diesen Bildschirm im Auge und den Asus ROG Swift PC 279.
 
Mhhh PC für 3500€.....ist das Gehäuse vergoldet?:ugly:
Vielleicht habe ich es überlesen, aber wie gut stellt das Teil Full-HD dar?
 
Bei einem Monitor der 850 Euro kostet erwarte ich, dass wirklich ALLES perfekt ist. Backlight-Bleeding und dieser typische IPS-Glare wären da für mich ein absolutes No-Go. Zu so einem Preis muss der Monitor für mich die berühmte eierlegende Wollmilchsau sein.

Nette Geschichte am Rande: Mein ehemaliger Studienkollege hat sich einen Acer 4K-Monitor mit G-Sync und dazu noch einen Rechner mit GTX980Ti im SLI-Modus gekauft. Witcher 3 sieht darauf sehr gut aus und es spielt sich auch sehr flüssig. Allerdings kostet der Monitor 800-900 Euro und der PC weit über 2000 Euro. Irgendwann hat man sich aber an jeder Grafik sattgesehen. Das was früher bei Toy Story als Referenz und unglaublich gut gefeiert wurde, ist heute vergessen und längst alter Schinken. So verhält es sich auch mit der Computer-Grafik. Entweder man geht den Hype mit und zahlt sich zum Deppen, oder man lehnt sich zurück und genießt einfach das Bewährte. Ich habe mich für letzteres entschieden und mein Kollege stellt übrigens im Dezember laut eigener Aussage seinen PC und den Acer Monitor auf eBay, weil er "eh nicht so viel Zeit hat und SO beeindruckend war es nun auch wieder nicht.." :ugly:
 
Technisch selbstverständlich ein sehr guter Monitor, aber für den Preis dann noch diesen komischen Plastik Rand zu haben, ist mir unverständlich. Sowas stört bei Dual-Monitor Nutzung finde ich extremst. Auch das Design des Standfußes finde ich im Vergleich zu dem Metallic Look der Dell Ultrasharp Monitore eher nicht so gut gelungen. Wer aber natürlich nur Wert auf das 4K und G-Sync legt und auf Design und Rahmen sch****, der findet hier ein schönes Gerät. :D
 
Bei einem Monitor der 850 Euro kostet erwarte ich, dass wirklich ALLES perfekt ist. Backlight-Bleeding und dieser typische IPS-Glare wären da für mich ein absolutes No-Go. Zu so einem Preis muss der Monitor für mich die berühmte eierlegende Wollmilchsau sein.

Nette Geschichte am Rande: Mein ehemaliger Studienkollege hat sich einen Acer 4K-Monitor mit G-Sync und dazu noch einen Rechner mit GTX980Ti im SLI-Modus gekauft. Witcher 3 sieht darauf sehr gut aus und es spielt sich auch sehr flüssig. Allerdings kostet der Monitor 800-900 Euro und der PC weit über 2000 Euro. Irgendwann hat man sich aber an jeder Grafik sattgesehen. Das was früher bei Toy Story als Referenz und unglaublich gut gefeiert wurde, ist heute vergessen und längst alter Schinken. So verhält es sich auch mit der Computer-Grafik. Entweder man geht den Hype mit und zahlt sich zum Deppen, oder man lehnt sich zurück und genießt einfach das Bewährte. Ich habe mich für letzteres entschieden und mein Kollege stellt übrigens im Dezember laut eigener Aussage seinen PC und den Acer Monitor auf eBay, weil er "eh nicht so viel Zeit hat und SO beeindruckend war es nun auch wieder nicht.." :ugly:

Das ist dein gutes Recht dies so zu empfinden bzw. zu handhaben!

Leider oder Gott sei Dank skaliert Grafik nicht ansatzweise mit dem Invest.
Soll heißen das ich theoretisch auch mit einer Einsteiger GPU die selbe Grafik genießen kann wie mit dem Topmodell,der Unterschied sind aber logischerweise die Bildraten.
Ich investiere relativ viel in das Hobby (ständig neuen Wasserkühlungsquatsch,Gehäuse,usw.),aber habe in SLI keinen großen Vorteil für mich erkennen können,im Gegenteil!
In Sachen Bildqualität nehme ich aber gerne alles mit was der Markt zu bieten hat,von daher finde ich den Monitor äußert interessant.
Ich erfreue mich jedenfalls immer wieder aufs neue an einer höheren Auflösung und würde mich niemals mehr mit Full Hd und TN Display zufrieden geben.
Aber soweit sind wir uns einig,das Verhältnis sollte stimmen.
Bei meiner 980Ti hab ich nur mit viel Zähneknirschen zugeschlagen +150€ für Wasserkühler...aber wenn das Ergebnis stimmt dann kann man auch schon mal ein Auge zudrücken.
Der Monitor ist für mich jedenfalls äußert interessant und ich werde versuchen in der Praxis einen Blick drauf werfen zu können.Aber bei dem Preis sollte dann wirklich alles stimmen und nicht ein Obolus für Vorreitertechnik fällig werden.
 
Technisch selbstverständlich ein sehr guter Monitor, aber für den Preis dann noch diesen komischen Plastik Rand zu haben, ist mir unverständlich. Sowas stört bei Dual-Monitor Nutzung finde ich extremst. Auch das Design des Standfußes finde ich im Vergleich zu dem Metallic Look der Dell Ultrasharp Monitore eher nicht so gut gelungen. Wer aber natürlich nur Wert auf das 4K und G-Sync legt und auf Design und Rahmen sch****, der findet hier ein schönes Gerät. :D
Der Rand ist doch wirklich schmal, da noch zu meckern ist ja mal sowas von vermessen...
...man könnte froh sein, wenn das die Standarddicke bzw. eher Standarddünne wäre!
 
Zurück