News Asus ROG Swift PG38UQ: Neuer Gaming-Monitor mit 38-Zoll-4K-UHD-Display

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus ROG Swift PG38UQ: Neuer Gaming-Monitor mit 38-Zoll-4K-UHD-Display

Hersteller Asus aus Taiwan stellt weitere Gaming-Monitore auf der heimischen Computex vor. Dazu gehört auch der ROG Swift PG38UQ, ein neuer Gaming-Monitor mit 38 Zoll Bilddiagonale auf einem 4K-UHD-Display, welches Bilder mit 144 Hz wiedergibt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Asus ROG Swift PG38UQ: Neuer Gaming-Monitor mit 38-Zoll-4K-UHD-Display
 
Tja, schade dass die meisten halt auf 32", UHD und 144 Hz warten. Mal abgesehen davon ist es wieder ein Panel mit dieser IPS Grütze mit Backlighbleeding etc.

Danke Asus, könnt ihr gerne behalten. Nächster bitte...
 
Tja, schade dass die meisten halt auf 32", UHD und 144 Hz warten.
Wie kommt es eigentlich dass "die meisten" auf 32" UHD warten? Ist doch ohne Font-Skalierung kaum zu lesen.
Sehe ich hier bei mir im Office. Wir haben alle 32" UHD von der Firma bekommen, und gefühlt bin ich der einzige, der den auf 100% Fontskalierung betreibt. Alle anderen nutzen 150 oder sogar 200%, weil es sonst nicht zu entziffern ist. Das ist doch UHD ad absurdum^^
 
Wie kommt es eigentlich dass "die meisten" auf 32" UHD warten? Ist doch ohne Font-Skalierung kaum zu lesen.
Sehe ich hier bei mir im Office. Wir haben alle 32" UHD von der Firma bekommen, und gefühlt bin ich der einzige, der den auf 100% Fontskalierung betreibt. Alle anderen nutzen 150 oder sogar 200%, weil es sonst nicht zu entziffern ist. Das ist doch UHD ad absurdum^^
Die meisten wollen ja mit dem Ding zocken! :)

Zum Arbeiten habe ich meinen 38" UWQHD+ LG.
 
Wie kommt es eigentlich dass "die meisten" auf 32" UHD warten? Ist doch ohne Font-Skalierung kaum zu lesen.
Sehe ich hier bei mir im Office. Wir haben alle 32" UHD von der Firma bekommen, und gefühlt bin ich der einzige, der den auf 100% Fontskalierung betreibt. Alle anderen nutzen 150 oder sogar 200%, weil es sonst nicht zu entziffern ist. Das ist doch UHD ad absurdum^^
Weil man damit zocken möchte und es dafür ein perfektes Größe/Auflösungsverhältnis ist. Wobei ich 38" 4k auch noch sehr gut finde.

Aber kein Hersteller braucht meinen, dass ich 1000€ dafür ausgebe, wenn es nicht brilliantes HDR hat. OLED oder über 1k Dimzonen mit einem guten Panel. Alles andere rechtfertigt den Preis nicht im Vergleich zu einem LG.
 
Weil man damit zocken möchte und es dafür ein perfektes Größe/Auflösungsverhältnis ist. Wobei ich 38" 4k auch noch sehr gut finde.

Aber kein Hersteller braucht meinen, dass ich 1000€ dafür ausgebe, wenn es nicht brilliantes HDR hat. OLED oder über 1k Dimzonen mit einem guten Panel. Alles andere rechtfertigt den Preis nicht im Vergleich zu einem LG.
Ein LG C3 in 32 Zoll würde wohl jeden anderen 32 Zöller obsolet machen. Dabei muss es nicht mal ein Gaming XYZ-Modell sein. Einfach den normalen C3 in 32 Zoll mit 4k und 120Hz für um die 700-800€ und alle anderen können einpacken. Da können Asus, MSI und Gigabyte sich ihr überteuerten Modelle sonst wo hin stecken. Wird niemand mehr kaufen. LG muss nur den Schritt gehen und am besten Curved. Damit erobern sie den Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt es eigentlich dass "die meisten" auf 32" UHD warten?
Weil das bei üblichen Schreibtischgrößen und Sitzabständen bei vielen passend ist.
Ich sitze seit 2014 vor nem 32'' UHD und finde die Größe perfekt (mit 125% Skalierung^^).

38 würde wahrscheinlich auch noch so eben gehen aber wäre schon grenzwertig groß je nachdem was man so macht. Vielleicht aber auch noch ne Gewöhnungssache.
 
Damit kann man den Monitor, laut den Angaben im Artikel, aber nicht am Maximum seiner Specs betreiben.

Könnte auch daran liegen, dass es noch sehr wenige DP2.0-Graka gibt^^
Ein Monitor hat eine deutlich längere Halbwertzeit als eine Graka und ist damit auch eine Investition in die Zukunft. Spätestens in 1,5 Jahren werden neue Grakas bestimmt flächendeckend die neuen Standards unterstützen. Womit der Asus Monitor schlagartig ein Stück uninteressant wird.

38 würde wahrscheinlich auch noch so eben gehen aber wäre schon grenzwertig groß je nachdem was man so macht. Vielleicht aber auch noch ne Gewöhnungssache.
Das ist es definitiv.
 
Zurück