AMD Radeon: Bessere Verfügbarkeit der R9 Fury X und Nano, Aussichten auf 2016

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon: Bessere Verfügbarkeit der R9 Fury X und Nano, Aussichten auf 2016

Auf der Telefonkonferenz zu den jüngsten Quartalszahlen hat AMDs CEO Lisa Su eine bessere Verfügbarkeit der Radeon R9 Fury X, R9 Fury sowie R9 Nano in Aussicht gestellt. Zudem hat man sich zu Aussagen in Bezug auf die nächste Generation hinleiten lassen, wonach das gesamte Portfolio in den kommenden Quartalen erneuert werden soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon: Bessere Verfügbarkeit der R9 Fury X und Nano, Aussichten auf 2016
 
AW: AMD Radeon: Bessere Verfügbarkeit der R9 Fury X und Nano, Aussichten auf 2016

Fag mich immer wer die zu diesen Preisen in solchen Mengen kaufen soll das AMD damit richtig Geld verdient :what:
 
AW: AMD Radeon: Bessere Verfügbarkeit der R9 Fury X und Nano, Aussichten auf 2016

Ich hoffe, AMD kann 2016 die effizienteren Karten dann auch liefern. Pascal wird sicherlich ein großer Sprung, da ist sehr zu hoffen, dass AMD ungefähr zeitgleich mitzieht und nicht ins Hintertreffen gerät.

Laut Tante Edith habe ich Blaise Kepler mit Johannes Pascal verwechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon: Bessere Verfügbarkeit der R9 Fury X und Nano, Aussichten auf 2016

Ich hoffe, AMD kann 2016 die effizienteren Karten dann auch liefern. Kepler wird sicherlich ein großer Sprung, da ist sehr zu hoffen, dass AMD ungefähr zeitgleich mitzieht und nicht ins Hintertreffen gerät.

Kepler ist doch schon lange durch, hab selber noch ne 660 drin. ;) Bei Nvidia kommt als nächstes Pascal.
 
AW: AMD Radeon: Bessere Verfügbarkeit der R9 Fury X und Nano, Aussichten auf 2016

Banana for scale im Bild ... 9gag lässt grüßen :ugly:
 
AW: AMD Radeon: Bessere Verfügbarkeit der R9 Fury X und Nano, Aussichten auf 2016

Ich hoffe, AMD kann 2016 die effizienteren Karten dann auch liefern. Pascal wird sicherlich ein großer Sprung, da ist sehr zu hoffen, dass AMD ungefähr zeitgleich mitzieht und nicht ins Hintertreffen gerät.

Laut Tante Edith habe ich Blaise Kepler mit Johannes Pascal verwechselt.

Ähm Pascal wird nicht so einen großen Effizienzsprung wie Maxwell bringen, da nVidia auch Hardware Async. Compute etc. auf dem Schirm hat/haben sollte.
 
AW: AMD Radeon: Bessere Verfügbarkeit der R9 Fury X und Nano, Aussichten auf 2016

Die nun resultierende bessere Verfuegbarkeit sieht man aktuell auch an den Preisen.
Jene Karten, egal ob Fury , Fury X oder Nano sind teilweise (X) seit kurzem sehr gut lieferbar und Italien wollte wohl die Ladenhueter rasch loswerden, bis womoeglich der Preis bis zum Weihnachtsgeschaeft gefestigt ist.
Dass man dort die Karten regelrecht verschleuderte konnte mir persoenlich nur Recht sein.

Amazon.it hat wieder Karten auf Lager, derzeit aber fuer 542 Euro
Zudem steigt auch Gigabyte ins Boot und ist mit XFX der vierte Anwaerter bei der Fury Karte
Dies zeigt auch die Ueberwindung erster Herstellerprobleme und Besserung der gesamten Palette auf: Fiji GPU - HBM - und Interposer scheinen nun ideal zu harmonieren.

Dennoch die Sapphire Fury Karte zu schlagen ist fast ein Ding der Unmoeglichkeit (mMn.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon: Bessere Verfügbarkeit der R9 Fury X und Nano, Aussichten auf 2016

Ähm Pascal wird nicht so einen großen Effizienzsprung wie Maxwell bringen, da nVidia auch Hardware Async. Compute etc. auf dem Schirm hat/haben sollte.

Verringerte Strukturgröße und HBM 2 versprechen da zumindest etwas anderes...
 
AW: AMD Radeon: Bessere Verfügbarkeit der R9 Fury X und Nano, Aussichten auf 2016

Und dies alles nicht realisierbar bis vielleicht in knapp einem Jahr!
GTX 980 TI wird durch HBM 1 und HBM 2 nicht gefaehrdet werden bis Pascal Full Chip releast werden wird.

Bis dahin werden noch viele AMD und ebenso NV Karten verkauft werden und der Markt zudem stark gesaettigt sein.
Nur Insider werden auf Pascal Full hart warten. Und jene Karten werden Leistung satt haben aber auch schweineteuer.
Da ist eine Fury oder GTX 980 die "Neue GTX 970" hierfuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon: Bessere Verfügbarkeit der R9 Fury X und Nano, Aussichten auf 2016

Fag mich immer wer die zu diesen Preisen in solchen Mengen kaufen soll das AMD damit richtig Geld verdient :what:

Also den größten Umsatz machen die Grafikhersteller wahrscheinlich doch durch OEM, bzw. Mainstream-Karten?!
Abgesehen davon gibt es genug Freiwillige, die ihr Portemonnaie sehr weit öffnen *Wink zur Signatur* :devil:

AMD muss einfach Marktanteile gewinnen!
Das Problem bei diesem Launch war einfach, dass die Fiji-Karten zu spät auf den Markt kamen.
Nächstes Jahr sollte AMD spätestens zeitgleich zu NVidia veröffentlichen - Wettbewerb belebt den Markt :daumen:
(Außerdem schlägt mein altes AMD-Fanboy-Herz bei jeder Ankündigung wieder höher - nur hat es bisher bei AMD nicht zur UHD-Karte gereicht)

Edit: Ich habe mal eine sinnbefreite Aussage entfernt xD
 
AW: AMD Radeon: Bessere Verfügbarkeit der R9 Fury X und Nano, Aussichten auf 2016

Wieso glauben eigentlich so viele, dass Nvidia vor AMD FinFet Produkte auf den Markt wirft? Man zeige mir ein Beispiel aus den letzten 10 Jahren(neuer Node) :schief:
 
AW: AMD Radeon: Bessere Verfügbarkeit der R9 Fury X und Nano, Aussichten auf 2016

Klasse ^^ 2016 Baue ich mir neuen PC ^^ ZEN + ne Fury ^^
 
AW: AMD Radeon: Bessere Verfügbarkeit der R9 Fury X und Nano, Aussichten auf 2016

Klasse ^^ 2016 Baue ich mir neuen PC ^^ ZEN + ne Fury ^^

Wenn ZEN raus kommt, ist schon die nächste GPU_Generation draußen.

Ich werde mir deshalb erstmal ne 380X holen und schauen, wie sich der Markt in den nächsten 1-2 Jahren bei den Grafikkarten tut. Auch beim Thema Freesync und UHD-Monitore sollte es ja bis dahin noch Entwicklungen geben. Z.B. DP1.3 für mehr als 60Hz.
 
AW: AMD Radeon: Bessere Verfügbarkeit der R9 Fury X und Nano, Aussichten auf 2016

Fag mich immer wer die zu diesen Preisen in solchen Mengen kaufen soll das AMD damit richtig Geld verdient :what:

ich hab mir ne sapphire fury tri-x gekauft, weil sie mit abstand die leiseste grafikkarte für spielen in 4k ist. und ich bin absolut positiv überrascht. lüfterdrehzahl immer unter 30%, temps zwischen 60 und 70 °c. die karte ist absolut das geld wert, wenn man 4 k möchte und nicht ständig kopfhörer auf hat.
 
AW: AMD Radeon: Bessere Verfügbarkeit der R9 Fury X und Nano, Aussichten auf 2016

Wieso glauben eigentlich so viele, dass Nvidia vor AMD FinFet Produkte auf den Markt wirft? Man zeige mir ein Beispiel aus den letzten 10 Jahren(neuer Node) :schief:

5870 vor gtx 480 (55nm -> 40 nm)
7970 vor gtx 680 (40nm -> 28nm)

sind die zwei letzten Strukturverkleinerungen, und beide Male war AMD/ATI schneller, in beiden Fällen sogar deutlich: Der zeitliche Abstand betrug circa ein 3 - 4 Monate.
 
AW: AMD Radeon: Bessere Verfügbarkeit der R9 Fury X und Nano, Aussichten auf 2016

Gibt es überhaupt schon einen ungefähren Zeitraum für den Release der neuen Karten von AMD und Nvidia? Und nun sagt bitte nicht "irgendwann 2016". :ugly:
 
AW: AMD Radeon: Bessere Verfügbarkeit der R9 Fury X und Nano, Aussichten auf 2016

Gibt es überhaupt schon einen ungefähren Zeitraum für den Release der neuen Karten von AMD und Nvidia? Und nun sagt bitte nicht "irgendwann 2016". :ugly:

Gibt noch keinen genauen Zeitplan. Durch die neue Fertigung kann es aber immer noch zu Verzögerungen bei TSMC oder Glofo kommen.
 
Zurück