Globalfoundries: In der Fab 1 Dresden sollen 800 Mitarbeiter gehen

Beim CPU-Kauf zeigt keiner Lokalpatriotismus. Da wird zum Intel gegriffen. Auch wenn die CPU dann nur zu 20% ausgelastet ist. Hauptsache beim Benchmark ist der Balken schön lang zum vergleichen. Aber wenn dann in der heimischen Fabrik die Stellen wegfallen, ist die Anteilnahme plötzlich groß. Ahja.
Aus Nationalismus/Patriotismus zu AMD zu greifen ist absolut hirnrissig. Zum einen gehört AMD in Deutschland eigentlich nix mehr, zum anderen... Intel sehr wohl.
Also wenn man schon Patriotist ist, müsste man schon eher zu Ingel greifen.
Gut, GloFO produziert noch ein bisschen in Deutschland, wie man der News entnehmen kann aber auch nicht mehr lange. Lohnt sich nicht mehr. Der wirtschaftsstandort Deutschland wir nach und nach uninteressant. Zu recht. statt überall die Löhne nach oben anzupassen geschieht es endlich: Es werden die Löhne an die restlichen 90% der Welt angepasst.
 
Ok sagt mir bitte was für ein Produkt ich kaufen muss in dem Global Foundries drinsteckt. Und ich werde eins kaufen,und damit natürlich auch mindestens einen Arbeitsplatz retten! :lol::lol:
Was das völlig unfähige und desolate Management wieder mal nicht konnte!
:devil:
 
Na was wohl, APU´s und FX mußt kaufen. Aber damit rettet man sicher keinen Mitarbeiter. Find sowas schon echt krass, die Ölheinis verdienen mehr als genug, trotz gesunkener Rohölpreise. In Dresden steht mit die größte und modernste Fabrik Europas, irgendwann rächt sich solche Firmenpolitik. Zumal keiner von diesen Teppichbetern das KnowHow hat, die können sowas nur kaufen.
 
. Zu recht. statt überall die Löhne nach oben anzupassen geschieht es endlich: Es werden die Löhne an die restlichen 90% der Welt angepasst.
Endlich? Gehts noch?:what:

Schade für die 800 Mitarbeiter. Aber solche produzierenden Betriebe in der IT-Welt scheinen sich ja allgemein nicht so wirklich zu lohnen... Es ist nur eine Zeit der Frage bis GloFo da dicht macht. Dann sitzen alle auf der Straße. Nur die verdammten Scheichs in Abu Dhabi sitzen auf ihren Milliarden und brauchen sich keine Sorgen machen...
 
Endlich? Gehts noch?:what:.
Ja tatsächlich glaube ich, daran, dass die Welt eine fairere wäre. Was stimmt daran nicht?
Es ist ja nicht möglich, dass alle 90% die kaum was haben, plötzlich so viel haben wie wir.
Man muss sich halt in der Mitte treffen.

Und ja, du wirst es nicht glauben, aber MIR persönlich würde das gar nicht so viel ausmachen, mit weniger auskommen zu müssen. Fast jeder ehrlich arbeitende Mensch in Dtl/Österreich/Schweiz usw kann sich Haus, Garage, Autos usw leisten. Oft sogar mehrere Autos usw. Das MUSS ja nicht sein, wäre schön, wenn ein wenig Gleichverteilung wäre. Angefangen natürlich bei den wirklich reichen, die Mittelschicht aber halt irgendwann auch. Aber das ist halt extrem OT.

Schade für die 800 Mitarbeiter. Aber solche produzierenden Betriebe in der IT-Welt scheinen sich ja allgemein nicht so wirklich zu lohnen... Es ist nur eine Zeit der Frage bis GloFo da dicht macht. Dann sitzen alle auf der Straße. Nur die verdammten Scheichs in Abu Dhabi sitzen auf ihren Milliarden und brauchen sich keine Sorgen machen..
Natürlich sind die Löhne hier ein Problem - da müsste der Staat wieder ein bisschen dazuzahlen, dass das ausgleichbar wäre. Ich verstehe allgemein die Entscheidung AMDs nicht, in Ländern wie Deutschland oder den USA zu produzieren. Also aus wirtschaftlicher Sicht. Aus qualitativer Sicht ist es natürlich besser.
Und wenn ich mir ansehe, wie Foxconn in China nach wie vor Kinder beschäftigt und versklavt, damit unsere Smartphones und Computer gebaut werden können, nervt mich das auch, da wäre natürlich besser, das ganze wird in kontrollierbaren Fabriken in Europa gemacht - naja es kommt ja eh eine nach... ich glaube Tschechien.
 
Natürlich sind die Löhne hier ein Problem - da müsste der Staat wieder ein bisschen dazuzahlen, dass das ausgleichbar wäre. Ich verstehe allgemein die Entscheidung AMDs nicht, in Ländern wie Deutschland oder den USA zu produzieren. Also aus wirtschaftlicher Sicht. Aus qualitativer Sicht ist es natürlich besser.
Und wenn ich mir ansehe, wie Foxconn in China nach wie vor Kinder beschäftigt und versklavt, damit unsere Smartphones und Computer gebaut werden können, nervt mich das auch, da wäre natürlich besser, das ganze wird in kontrollierbaren Fabriken in Europa gemacht - naja es kommt ja eh eine nach... ich glaube Tschechien.

Die Produktionskosten von heutigen Design gehen zu über 80% auf die Lithographie kosten zurück. Löhne haben dort keine größere wirtschaftliche Bedeutung. Es ist sowieso schon alles automatisiert was sinnvoll automatisierbar ist. Der Hauptgrund warum noch Fabs in der Westlichen Welt stehen ist, dass hier immer noch ein Haufen qualifizierter Leute rumläuft, zudem ist die Politische Lage stabil und Umweltrisiken gering.
 
Und ja, du wirst es nicht glauben, aber MIR persönlich würde das gar nicht so viel ausmachen, mit weniger auskommen zu müssen. Fast jeder ehrlich arbeitende Mensch in Dtl/Österreich/Schweiz usw kann sich Haus, Garage, Autos usw leisten. Oft sogar mehrere Autos usw. Das MUSS ja nicht sein, wäre schön, wenn ein wenig Gleichverteilung wäre. Angefangen natürlich bei den wirklich reichen, die Mittelschicht aber halt irgendwann auch. Aber das ist halt extrem OT.


Natürlich sind die Löhne hier ein Problem - da müsste der Staat wieder ein bisschen dazuzahlen, dass das ausgleichbar wäre. Ich verstehe allgemein die Entscheidung AMDs nicht, in Ländern wie Deutschland oder den USA zu produzieren. Also aus wirtschaftlicher Sicht. Aus qualitativer Sicht ist es natürlich besser.
Und wenn ich mir ansehe, wie Foxconn in China nach wie vor Kinder beschäftigt und versklavt, damit unsere Smartphones und Computer gebaut werden können, nervt mich das auch, da wäre natürlich besser, das ganze wird in kontrollierbaren Fabriken in Europa gemacht - naja es kommt ja eh eine nach... ich glaube Tschechien.

Die Scheichs haben doch genug Geld. Da sollten auch ordentliche Löhne für ordentliche Arbeit drin sein. Aber 75 Mio € für so nen dämlichen Fußballer ausgeben. :nene:
 
Zumal keiner von diesen Teppichbetern das KnowHow hat, die können sowas nur kaufen.
made my day:lol:da sieht man sehr schön wer arm ist & zwar nicht im materiellen sinne. auch wenn hier viele auf fragwürdige politische schienen zurückgreifen, die wirtschaft ist das letzte segment was zu patriotismus oder anderen formen politischer auswüchse greifen wird. denn da zählt nur das geld! wer, wo & wie die arbeit macht is schaissegal...hptsache billig bzw. konkurrenzfähig;).

jede medaille hat zwei seiten, eine glänzt & die andere wird von einem haufen exkrementen gestützt
 
Es ist nur eine Zeit der Frage bis GloFo da dicht macht.

Glaube ich eher nicht. Wenn ich das richtig sehe, gibt es momentan nur zwei Unternehmen auf der ganzen Welt, die so komplexe Schaltkreise wie CPUs oder Hightech-GPUs im Auftrag für andere Firmen fertigen können, nämlich TMSC und GloFo. Samsung hat nicht die Technologie, so große Chips zu fertigen, und Intel nimmt keine Aufträge von anderen Firmen an. Wenn GloFo insolvent geht, gäbe es also nur noch TMSC, die dann das Monopol innehätten. AMD/Nvidia müssten dann Mondpreise an TMSC zahlen. Ich denke, da würde irgendeine Kartellbehörde einschreiten, und TMSC aufteilen/zerschlagen. In Anbetracht dieser Gefahr wird TMSC also keine so aggressive Preispolitik fahren, dass GloFo in die Insolvenz rutscht, denke ich :)
 
Find sowas schon echt krass, die Ölheinis verdienen mehr als genug, trotz gesunkener Rohölpreise.

Ja, damit wurden in der Vergangenheit ganze Staaten subventioniert.

Durch den gesunkenen Ölpreis stehen nunmal weniger Einnahmen zur Verfügung,
ohne einen radikalen Sparkurs in allen Bereichen, werden sich diese Familienclans nicht an der Macht halten können.

Die Angst, das da die Forderungen nach demokratischen Reformen auftreten, bereiten den Mächtigen
jetzt schon schlaflose Nächte. ;)

Wenn man sieht, was z.Bsp. Saudi-Arabien in den letzten Jahren in die Aufrüstung der Armee gesteckt hat,
wird schon deutlich, dass das kein Hirngespinst ist.
 
Ja tatsächlich glaube ich, daran, dass die Welt eine fairere wäre. Was stimmt daran nicht?
Es ist ja nicht möglich, dass alle 90% die kaum was haben, plötzlich so viel haben wie wir.
Man muss sich halt in der Mitte treffen.

Und was haben wir von gleichen Löhnen in der Welt? Da wo es normal ist wenig Einkommen zu haben sind auch die Preise niedriger. Und da wo die Leute arm sind bleiben die Leute auch nach niedrigeren Löhnen bei uns arm.
Zudem wäre ICH nicht bereit niedrigere Löhne in Kauf zu nehmen. Wenn sich Staaten wie China als Billigland missbrauchen lassen ist das deren Problem, ich möchte dafür nicht weniger Lohn kriegen.

Rollora schrieb:
Und ja, du wirst es nicht glauben, aber MIR persönlich würde das gar nicht so viel ausmachen, mit weniger auskommen zu müssen. Fast jeder ehrlich arbeitende Mensch in Dtl/Österreich/Schweiz usw kann sich Haus, Garage, Autos usw leisten. Oft sogar mehrere Autos usw. Das MUSS ja nicht sein, wäre schön, wenn ein wenig Gleichverteilung wäre. Angefangen natürlich bei den wirklich reichen, die Mittelschicht aber halt irgendwann auch. Aber das ist halt extrem OT.
Die ehrlichen Mitarbeiter haben ehrlichen Lohn bekommen und können sich dafür den entsprechenden Wohlstand leisten. Wo ist da das Problem?
Und dass es noch nie eine funktionierende Gleichverteilung gab ist völlig normal und wird sich auch nie beheben lassen.

Dass du auch damit leben könntest mit "weniger" auszukommen ist ja ganz nett - ich wäre dazu NICHT bereit. Weil wirklich lebensbedrohlich Arme Menschen müsste es nicht geben. Theoretisch ist jeder Staat in der Lage funktionierende Sozialsysteme aufzubauen. Ist alles nur eine Frage des Wollens...


Rollora schrieb:
Natürlich sind die Löhne hier ein Problem - da müsste der Staat wieder ein bisschen dazuzahlen, dass das ausgleichbar wäre.

Die Löhne sind kein Problem... Und zwar solange nicht wie ein Unternehmen nicht durch eindeutig überhöhe Löhne rote Zahlen schreibt. Solange die Zahlen schwarz sind ist das schlicht Gier...

Man sollte eher nach Möglichkeiten gucken die Abwanderungen von Unternehmen ins Ausland zu verhindern. Das kommt ja auch nur dank den lückenhaften Gesetzen zustande (bekanntestes Beispiel ist ja Nokia... Einfach in ein EU-Ausland gehen und dann nur noch 1/8 des Lohns zahlen müssen).

Rollora schrieb:
Und wenn ich mir ansehe, wie Foxconn in China nach wie vor Kinder beschäftigt und versklavt, damit unsere Smartphones und Computer gebaut werden können, nervt mich das auch, da wäre natürlich besser, das ganze wird in kontrollierbaren Fabriken in Europa gemacht - naja es kommt ja eh eine nach... ich glaube Tschechien.

Das mit der Kinderarbeit ist so eine Sache: Ob ein Kind sich auf dem Feld der in der Regel armen Eltern oder in einer Fabrik kaputtschuftet kommt leider mehr oder weniger aufs Selbe hinaus. :(
Die Kinder die die Möglichkeit zur langfristigen Schulbildung haben werden diese auch in Anspruch nehmen. Alleine, weil jeder nicht-egoistische Elternteil sich eine bessere Zukunft für seine Kinder wünschen dürfte...
Und da ist halt wieder die Sache... Niemand (aus der Wirtschaft oder dem Staat) zwingt die Kinder dazu.
 
Ich denke, da würde irgendeine Kartellbehörde einschreiten, und TMSC aufteilen/zerschlagen. In Anbetracht dieser Gefahr wird TMSC also keine so aggressive Preispolitik fahren, dass GloFo in die Insolvenz rutscht, denke ich :)
Die einzigen die TSMC zerschlagen könnten wären die Taiwanesen, aber warum sollten die eine ihrer Firmen zerschlagen, wenn die sich dumm und dämlich verdienen und somit reichlich STeuern zahlen?
 
Riesen Steuern und Energiekosten im Links/Grünen Vorzeige Land Deutschland. Ist nur noch ne Frage der Zeit bis solche Industrien bei uns wegbrechen.
Du weißt nicht wovon du sprichst. Die durchschnittliche Steuerquote großer Unternehmen beträgt im Schnitt 8% in Deutschland.
Ich weiß ja nicht wie der Ertrag bei Solarpanels in Deutschland ist. Ich produziere 99% meines Stromes mit Solar und auf den Dächern von AMD sehe ich da nix, also selber schuld.
 
Wenn man sien Betrieb autark vom Stromnetzt betreiben will braucht man
Solar Wind und gaskraftwerk
Solar geht problemlos
Wind auch
bei Gas wird es sehr schwer
neben dem Werk allein muss man für Sicherheit sorgen, qualifiziertes personal haben und regelmäßige Wartung (täglich)
Und genau das lohnt nicht
gegen solar spricht nichts
Wenn man sein eigenes gaskraftwerk haben könnte würde das jeder machen
Gib nix billigeres als gas.
Mit einen gesetz könnte man die Öl Koppelung aufheben und dann wird es noch billiger
 
Riesen Steuern und Energiekosten im Links/Grünen Vorzeige Land Deutschland. Ist nur noch ne Frage der Zeit bis solche Industrien bei uns wegbrechen.
- einer der niedrigsten Mindestlöhne in der EU
- Ausnahmen dabei
- einfrieren des Arbeitgeberanteils zur Krankenversicherung zu Lasten der Arbeitnehmer
- verhindern von strengeren Abgasgrenzwerten auf EU Ebene
- 40% ? (korrigiere mich) der Vollzeit-Arbeitnehmer die als Renter nur Grundsicherugn bekommen werden
- Private Zusatzversicherung die dann auch nicht ausgezahlt wird (die Versicherungsunternehmen freuen sich)
- Erleichterungen bei der Erbschaftssteuer
- zunehmende Privatisierung auf allen Ebenen
- Lehrermangel, Mangel bei Polizei, Kinderbetreuung, ...
- kein Sozialer Wohnungsbau mehr udn kein wirksamer Eingriff gegen die Bildung von teuren Szene-Virteln in den Stadtkernen der Großstädte
- keine Reichen-Steuer
- generell keine Umverteilung von oben anch unten
- immer noch gestaffelte und vor allem gedeckelte Einkommenssteuer

Extrem linke Politik die wir haben :ugly:

Abgeshen davon das die Ansiedlung von AMD, Infinion und anderen in Dreseden stattlich gefördert wurde (CDU die war alleinregierend in Sachsen bis 2004).
Die Politik hat eben nciht so viel Einfluss auf die Wirtschaft wie sie glaubt.
 
Zurück