Geforce GTX 950: Angeblich ab Donnerstag für ca. 145 Euro

AW: Geforce GTX 950: Angeblich ab Donnerstag für ca. 145 Euro

Wo kann man denn die Leistung der 950 einschätzen - GTX 760 Niveau? Ich warte mal die Benchmarks ab
Ich suche aktuell nur noch eine kurze,kühle und leise Karte (günstige) für einen kleinen Rechner,und da habe ich momentan nur die 750ti zur Auswahl -der Burner ist die Karte zwar nicht,aber soll auch nicht meinen Hauptrechner ersetzen.
 
AW: Geforce GTX 950: Angeblich ab Donnerstag für ca. 145 Euro

Da die GTX 950 noch gar nicht offiziell erschienen ist, kann man auch noch nirgendwo glaubhaft deren genaue Leistung sehen. In drei Tagen ist der offizielle Release, dann wird PCGH sicher Benchmarks rausrücken :D :daumen:
 
AW: Geforce GTX 950: Angeblich ab Donnerstag für ca. 145 Euro

Die GTX 750 ist (mal gemessen am 3DMark11-Performance-Score) genau auf dem gleichen Level mit dem A10-7850K. Die Aussage stimmt also so nicht. HDMI 2.0 ist natürlich ein Argument für die GTX 950, das hatte ich vorhin vergessen.


bitte was???

die 750TI tritt dem A10-7870K aber sowas von in die Eier (Leistungsmäßig)
 
AW: Geforce GTX 950: Angeblich ab Donnerstag für ca. 145 Euro

bitte was???

die 750TI tritt dem A10-7870K aber sowas von in die Eier (Leistungsmäßig)

Quelle?

Ich habe eben bei meiner Recherche folgende Werte gefunden (leider kein Score des A10-7870K dabei):

3DMark11 "Performance" Score

A10-7850K - 4002 Punkte (Quelle: AMD A10-7850K Black Edition : Klassische Benchmarks - Artikel Hartware.net)

GTX 750 - 5187 Punkte (Quelle: Gigabyte GeForce GTX 960 G1 Gaming review - DX11: Futuremark 3DMark 11)

Also selbst der langsamere A10-7850K hat einen Rückstand von "nur" 29% gegenüber der GTX 750. Der A10-7870K liegt von der Grafikleistung ca. 10% vor dem 7850K, so dass gerade noch 19% Rückstand auf die GTX 750 bleiben :)

Das verstehe ich jetzt wahrlich nicht als "so was von in die Eier treten" :ugly:

Edit: Du schreibst auf einmal von der GTX 750 Ti. Ich habe mich in allen meinen Beiträgen hier (einschließlich diesem hier) auf die Non-Ti bezogen, wie du oben siehst. Das erklärt sicher einen Teil unserer Meinungsverschiedenheit ;)
 
AW: Geforce GTX 950: Angeblich ab Donnerstag für ca. 145 Euro

hi,also ich finde die Grafikkarte in Zukunft interessant.Mein zweitrechner die MSI GTX 570 OC hatte in letzter Zeit einen Blackout gehabt,wohl die Temps zu hoch.Wäre das so weiter gegeangen wäre die kaputt gewesen,da sie ja 4 Jahre alt ist.Was wäre denn die alternative für die GTX 570.
Also irgendwann sollte der 2.Pc auch stomsparender werden.Jetzt weis ich nicht,also die gtx 750 ist wohl schlechter als die Gtx 750 und selbst die gtx 750 ti ist schlechter als die gtx 570.Also habe ich keine großen Optionen.Die Leistung sollte genauso sein wie die GTX 570 OC und nicht weniger.
Was meint ihr was habe ich für Optionen und von AMD halte ich irgendwie nix weil die Treiber mit meinen Spielen nicht so gut laufen.Und ich habe halt keine neuen Pc Spiele.
 
AW: Geforce GTX 950: Angeblich ab Donnerstag für ca. 145 Euro

Stelle ich den Witcher 3 so ein, dass er auf einer 960 ordentlich läuft, habe ich Optik unter Konsolenniveau.

Man kann Witcher 3 mit einer GTX 960 problemlos auf hohen Einstellungen flüssig spielen. Wer in Full HD spielt wird sich auch mit einer 980Ti nicht sehr viel von Konsolen absetzen können.
 
AW: Geforce GTX 950: Angeblich ab Donnerstag für ca. 145 Euro

Man kann Witcher 3 mit einer GTX 960 problemlos auf hohen Einstellungen flüssig spielen. Wer in Full HD spielt wird sich auch mit einer 980Ti nicht sehr viel von Konsolen absetzen können.

Nope. The Witcher 3 V1.07 unter Windows 10: 25 Grafikkarten mit neuen Treibern getestet [Test der Woche]

Der aktuelle Stand mit der GTX 960 sind 22.9 (avg) / 20 fps (min) ohne Hairworks bei Full HD. Ja, die Szene ist "relativ" anspruchsvoll, aber als flüssiges Spielen kann man das nunmal nicht bezeichnen.

Um durchgehend flüssig hinzukommen, musst du mit dem Teil auf auf mittlere Textur- und Post-Processing-Qualität gehen. Das ist dann optisch PS4-Niveau - mit einer "neuen" 200 € Karte, obwohl Maxwell schon die zweite GPU-Generation ist, die mit der derzeitigen Konsolengeneration konkurriert. Und genau diesen relativen Leistungsnachteil der 200+ € Mittelklasse bemängle ich. Und die damit einhergehende Notwendigkeit, dank gestiegener Anforderungen deutlich weiter oben ins Regal greifen zu müssen.

In der Entwicklung tut sich zu wenig, bei den Preisen hingegen werden die Möglichkeiten voll ausgeschöpft.
 
AW: Geforce GTX 950: Angeblich ab Donnerstag für ca. 145 Euro

In dem Test sind alle Details auf Ultra + Kantenglättung. Siehst du während dem Spielen einen Unterschied zwischen hoch und ultra? Kantenglättung, darüber kann man diskutieren, vor allem auf FHD sieht man einen Unterschied. Wem es wert ist, dafür 100€ mehr hinzublättern wenn sowieso in 1 Jahr die neuen GPU-Generationen kommen, den will ich nicht davon abhalten. Es gibt außerdem bessere 960er als die Zotac 2(!) GB AMP.

Vielleicht bin ich aber auch einfach zu wenig Grafikfokussiert... und all die dutzenden PC-Spieler die sich eine 960/380 gekauft haben, sich nicht an einem einzigen Benchmark aufhängen und auf diversen Händlerseiten diese Karten geradezu mit positivem Feedback überschütten, haben sich genauso wie ich geirrt. Ich entschuldige mich außerordentlichst dafür.
 
AW: Geforce GTX 950: Angeblich ab Donnerstag für ca. 145 Euro

Na dann eben etwas mehr Input:
Nvidia Geforce GTX 960 (Grafikkarten) Test - Schnell und flüsterleise ab 200 Euro - GameStar
GTX 960 im Test: Maxwell-Mittelklasse ab 200 Euro, Ersteindruck von 8 Partnerkarten - GTX 960 Test: Benchmarks, Fazit

Das liest sich eher wie "Unter den Blinden [hier: den 200 € Karten] ist der Einäugige König". Gerade der Sprung von der 660/760 ist einfach traurig.
[Und, on topic, da die angekündigte 950 mit Sicherheit nicht darüber liegen wird, muss man eben ernsthaft die Frage stellen, warum und wofür und von wem Nvidia im Mid-/Low Range Geld haben will]

und all die dutzenden PC-Spieler die sich eine 960/380 gekauft haben, sich nicht an einem einzigen Benchmark aufhängen

Ich häng' mich gar nicht auf, aber mich stört die Tatsache, dass (und das ist neu) mir die ehemalige Mittelklasse von 200 € abverlangt, für halbwegs spielbare Resultate die Qualität auf/unter Konsolenniveau zu reduzieren.
Damit sägt Nvidia den Ast, auf dem wir und sie sitzen, ab. Der Ast ist der PC als Gaming-Plattform. ;)

und auf diversen Händlerseiten diese Karten geradezu mit positivem Feedback überschütten, haben sich genauso wie ich geirrt

Nicht geirrt, nur menschlich gehandelt. Bewertung auf Händlerportal = Hinzufügen eines übereinstimmenden Gedankeninhalts, um nach getroffener Entscheidung Zweifel zu reduzieren. Festinger -> Dissonanztheorie. Oder anders gesagt:
Nach solchen Bewertungen kannst du meinetwegen bei einer Glühbirne ("geht, hell") oder bedingt (!) bei einem Netzteil ("nach 3 Jahren nicht abgeraucht!") gehen. Bei einer Grafikkarte mit klar ermittelbarer Leistung ist das Käse.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 950: Angeblich ab Donnerstag für ca. 145 Euro

Also irgendwann sollte der 2.Pc auch stomsparender werden.Jetzt weis ich nicht,also die gtx 750 ist wohl schlechter als die Gtx 750 und selbst die gtx 750 ti ist schlechter als die gtx 570.Also habe ich keine großen Optionen.Die Leistung sollte genauso sein wie die GTX 570 OC und nicht weniger.

Die GTX 750ti OC bewegt sich doch auf gleichem Niveau wie die 570 OC ?
 
AW: Geforce GTX 950: Angeblich ab Donnerstag für ca. 145 Euro

Ich stimme dir vollkommen zu in dem Punkt, dass sich die Preisleistungsentwicklung der Grafikkarten momentan in eine bedenkliche Richtung bewegt, wenn man sich aktuelle Grafikkarten und ihre Vorgängermodelle und deren Konkurrenzprodukte ansieht. Aber ich finde, man sollte zumindest noch die nächste Generation mit neuem Fertigungsprozess abwarten. Wenn auch mit diesen Karten das Preis-/Leistungsverhältnis stagniert bzw. schlechter wird, so kann/muss wohl wirklich jeder, der seinen PC nur zum Spielen verwendet, sich mit dem Gedanken beschäftigen auf Konsolen zu wechseln, falls man aufs Geld schauen muss.

In meinem letzten Beitrag ging es mir aber mehr um die Leistung der GTX 960/R9 380 und da zitiere ich gerne mal aus den Testberichten zur 960 die du netterweise verlinkt hast:

"Das Aufrüsten von einer GTX 760, Radeon HD 7970 oder R9 270 lohnt sich nach unseren Benchmarks nicht - es sei denn, leiserer Betrieb, niedriger Stromverbrauch oder H.265 stehen im Vordergrund. Das Leistungsplus von einer DX11-Karte der ersten beiden Generationen sowie von einer Karte der Leistungsklasse GTX 660/HD 7850 ist dagegen insbesondere dank des Boosts merklich. Allerdings sollten Interessenten bei Top-Titeln schon in Full-HD bereit sein, das ein oder andere Detail abzuschalten." (PCGH)

"Beim Spielen auf einem Full-HD-Monitor mit Verzicht auf extreme Bildverbesserungen wie vierfaches MSAA oder gar SSAA wird die GTX 960 wohl keine Probleme haben, auch kommende Titel mit maximalen Details ruckelfrei darzustellen." (Gamestar)

Nichts anderes habe ich doch behauptet! Ich weiß nicht, was du als Konsolenniveau betrachtest, aber soviel ich gehört habe, hat die PS4 in den meisten AAA-Titeln Probleme dauerhaft signifikant mehr als 30 fps zu liefern im Gegensatz zu einer 960 mit besagten Einstellungen (hoch, nicht mittel). Aktuellstes Beispiel ist Uncharted 4, welches in 1080p30 erscheint. Die Xbox One muss in vielen Spielen bereits auf 900p zurückstecken um flüssige Framerates zu erzielen. Dieses Problem wirst du mit einer Mittelklassekarte nicht haben, wenn du die Grafikregler bedienen kannst, ausgenommen der Tatsache dass Uncharted 4 nicht für PC erscheint :D. Und ich habs vorhin schon gesagt, PC Spieler werden sich in Full HD nicht merklich von Konsolen absetzen können, wie denn auch ist ja die gleiche Auflösung. Wenn du wirklich was deutlich besseres als Konsolengrafik haben willst, dann kauf dir einen WQHD Monitor für deine 970. Die 960 ist für anständiges Full HD Gaming gemacht, wird aber schnell mal als viel schlechter dargestellt als sie ist, gleiches gilt auch für die 380. Auf nichts anderes wollte ich mit meinem Beitrag #66 hinaus.

Wenn du mit der 960 unzufrieden bist im Vergleich zu den Vorgängern, dann ist das so. Streite ich auch nicht ab. Trotzdem kann man mit der was ordentliches anfangen.
 
AW: Geforce GTX 950: Angeblich ab Donnerstag für ca. 145 Euro

Coole Einlassung, können wir so stehen lassen :)

Dann hoffen wir mal, dass die nächste Generation dieses Missverhältnis wieder geraderückt. Was es dazu braucht, ist ein Aufschließen von AMD - was im GPU-Bereich wenigstens etwas realistischer ist. Und möglichst wenig Leute, die bis dahin OEM-System für 1000 € mit GTX 750 Ti oder GTX 960 kaufen. Was es ja leider zuhauf gibt. :nene:
 
AW: Geforce GTX 950: Angeblich ab Donnerstag für ca. 145 Euro

Wer soll sich die Karte kaufe? Die kauft sich niemand, außer vllt der zukünftige Energiesparzocker.

Oder der Mediamarkt Kunde.Bestimmt sogar.Das selbe Spiel wie immer:
I7 6700k + 950 = shut up and take my money!
 
AW: Geforce GTX 950: Angeblich ab Donnerstag für ca. 145 Euro

Edit: Du schreibst auf einmal von der GTX 750 Ti. Ich habe mich in allen meinen Beiträgen hier (einschließlich diesem hier) auf die Non-Ti bezogen, wie du oben siehst. Das erklärt sicher einen Teil unserer Meinungsverschiedenheit ;)
unter anderem ^^

das Problem ist halt, dass der A10-7850K/7870K die rechenleistung bei Games nicht auf die "Straße" bringen kann

da in Games immer der Speicher limitiert (HBM2 wirds hoffentlich richten)
 
AW: Geforce GTX 950: Angeblich ab Donnerstag für ca. 145 Euro

unter anderem ^^

das Problem ist halt, dass der A10-7850K/7870K die rechenleistung bei Games nicht auf die "Straße" bringen kann

da in Games immer der Speicher limitiert (HBM2 wirds hoffentlich richten)

Das ist schon wahr, je nach Game. Ich will ja auch nicht die AMD-APU als perfekten Pro-Gaming-Unterbau hinstellen :ugly: Aber wenn das Budget sehr beschränkt ist (solche Beispiele wie "Suche Gaming-PC für 400 Euro"), dann ist z.B. ein A10-7870K oft die Variante mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis :) Bei extrem beschränktem Platz (z.B. in HTPCs) ist der auch interessant. Ich wollte ja nur darauf hinaus, dass man "halbwegs" mit dem Ding zocken kann. Wenn etwas mehr Geld vorhanden ist, würde ich selbstverständlich jedem eine dedizierte GPU empfehlen.
 
AW: Geforce GTX 950: Angeblich ab Donnerstag für ca. 145 Euro

Um durchgehend flüssig hinzukommen, musst du mit dem Teil auf auf mittlere Textur- und Post-Processing-Qualität gehen. Das ist dann optisch PS4-Niveau

Nein das ist nicht richtig.
Die Playstation 4 Version hat zum Teil niedrigere Grafik als die niedrigste PC Grafikeinstellung und läuft zudem oft nur mit 20 Frames.

Eine aktuelle GTX750ti mit einem i3 kann die besserer Grafik und auch die bessere Framerate erzielen, also reicht schon eine Karte wie die GTX750ti ab 120 Euro locker aus um die bessere Grafik und Performance zu haben als die Playstation 4.

Für 200 Euro, also ab einer GTX960 ist man schon Welten drüber.

Die GTX950 wird sich dann wohl folglich zwischen GTX750ti und GTX960 einreihen, der Preis würde auch passen.

Nur bietet AMD mit der R7 370 hier wohl das bessere P/L Verhältnis für den etwa gleichen Preis (ab 140 Euro).

Und mit einer GTX960 kann man problemlos The Witcher 3 in Hoch und FullHD ohne Hairworks ab 45 Frames spielen.

Auch Ultra geht problemlos mit 35 Frames mindestens wenn man den Takt etwas erhöht:
https://www.youtube.com/watch?v=yfIG4b8SVi0
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 950: Angeblich ab Donnerstag für ca. 145 Euro

Das Video überrascht mich positiv. Kann es gerade nur auf dem Handy ansehen - ist die Grafikqualität das, was man @Ultra erwarten würde? Da muss man beim Witcher und seinen vielen .ini Dateien ja etwas vorsichtig sein.

Ein paar Ungereimtheiten bleiben natürlich. Warum steht man für ein Performance Review vor einer kleinen Siedlung und dreht die Kamera? Die schwachen GPUs haben ihre Probleme bei schnellen Szenen auf dem Pferd und im Kampf, weshalb PCGH ja auch diese Skellige Forest Szene bencht. Gerade da braucht man aber die fps, und das führt wieder zu den Benchmarks, die ich verlinkte.

Nun, wie dem auch sei, mögen die Leute sich an ihrer 960 erfreuen. :) Bei meiner Kernaussage, dass sich die 200€ Klasse noch nie so wenig gelohnt hat, wie heute, bleibe ich aber.
 
AW: Geforce GTX 950: Angeblich ab Donnerstag für ca. 145 Euro

Also ich bin unsicher...

750Ti für rund 150.-EUR oder eine 950 für vermutlich dasselbe...

Aber bei mir geht es primär um Photoshop und Premiere.


Die 950 hat halt DX12 und nicht nur DX11. Alleine deswegen sollte sie bei DX12 Anwendungen mehr Leisten können wenn die Treiber Optimiert wurden.

Zudem Kann die 950 h.265. Die 750 aber ist nur bis h.264 ausgelegt....

Die 960 ist ca. 20-30% schneller bei 40% Aufpreis... die Frage ist wievel schneller bei wieviel Preisunterschied die 950 wäre.

Stören tut mich aber das die 950 wohl das doppelte an Strom verlangen könnte unter Vollast...
 
AW: Geforce GTX 950: Angeblich ab Donnerstag für ca. 145 Euro

Du willst also letztlich "nur" Zeit sparen, indem du GPU Rendering nutzt? Da kommt es ja primär auf die CUDA-Performance an, nicht die Leistung in Spielen oder das Direct X Feature Level. Wäre spannend, davon auch mal Benchmarks einfacher Spiele-Karten zu sehen. Findet man leider kaum oder nur wenig aktuelle Sachen...

Dabei wäre es nicht unbedingt schwer. Einfach mal mit Photoshop einen aufwändigen Filter auf dasselbe Bild bzw. mit Premiere dasselbe Video in h.264 rendern lassen und die Zeit messen. Praktisch findet sich das primär für die Quadros und Firepros, nicht die Geforce und Radeon.
 
Zurück