Nvidia im Q2/2015: Gewinn bricht wegen Sonderausgaben ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia im Q2/2015: Gewinn bricht wegen Sonderausgaben ein

Nvidia hat seine Geschäftszahlen für das zweite Fiskalquartal 2016 bekanntgegeben - sprich dem zweiten Kalenderquartal 2015. Obwohl der Umsatz auf 1,153 Milliarden US-Dollar angestiegen ist, sank der Gewinn auf 26 Millionen USD ein. Nvidia verbucht ein Minus von 89 Mio. unter "Restrukturierungen und anderen Ausgaben".

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia im Q2/2015: Gewinn bricht wegen Sonderausgaben ein
 
:D 2016 ? Blick in die Zukunft ?
Wohl ein Tippfehler. :)

Google mal etwas nach dem Unterschied zwischen Kalenderjahr und Fiskaljahr. :-)

"Ein vom Kalenderjahr „abweichendes Geschäftsjahr“ kann branchenabhängig gewählt werden, um etwa saisontypische Entwicklungen bilanziell besser erfassen zu können. Es kann dann zweckmäßig sein, einen Bilanzstichtag zu wählen, der auf einen die Saisonspitze berücksichtigenden Zeitpunkt fällt, an dem die Lagerbestände weitgehend abgebaut und Umsatzschwerpunkte berücksichtigt sind."

https://de.wikipedia.org/wiki/Fiskaljahr

*klugshice-Modus off*
 
Lol. Ich mach mal Dr. Evil mässig "Sonderausgaben". Die Tegra Sparte wirft bei nVidia fast garnichts ab. Gut das die Maxwell Architektur das Ruder rumreisst. Leider kann man schon erahnen das der Gewinn in der Graka Sparte bei nVidia AMDs Verlust ist.

Deshalb wird es Zeit das AMD endlich NANO bringt.
 
Lol. Ich mach mal Dr. Evil mässig "Sonderausgaben". Die Tegra Sparte wirft bei nVidia fast garnichts ab. Gut das die Maxwell Architektur das Ruder rumreisst. Leider kann man schon erahnen das der Gewinn in der Graka Sparte bei nVidia AMDs Verlust ist.

Deshalb wird es Zeit das AMD endlich NANO bringt.
Als ob die Nano irgendetwas bewirken wird ...
 
Klar wird sie das schlieslich plane ich eine zu kaufen :D.

Nenene, ich warte mal auf die 16nm Karten und auf HBM 2, daß macht für mich mehr Sinn :daumen:.
 
Es würde mich mal sehr interessieren, um was für Restrukturierungen es sich handelt.
Kann mir vorstellen das es genau das ist was Wiki schreibt, Zitat "Im Idealfall nehmen Restrukturierungen erwartete künftige nachteilige Markt- oder Kostenentwicklungen im Unternehmen vorweg. Regelfall ist jedoch, dass Umstrukturierungen zu einem Zeitpunkt vorgenommen werden, an dem Verluste bereits eingetreten sind; es wird nicht antizipiert, sondern reagiert."

Ein großer Verlust ist dürfte auf jedenfall der Rückruf des Nvidia Shield Tablets, auch wenn viele denken das es vll nicht oft verkauft wurde; dies ist wenn dann nur bei uns der Fall.
Aber alleine in den US sollen angeblich 83K Tablets betroffen sein und wenn es die 32GB Wifi/LTE Version (379,99€) ist sprechen wir hier schon von einem ~32 Millionen Euro Verlust.
 
Zurück