PCGH on Tour: So werden Wasserkühler bei Alphacool entwickelt

AW: PCGH on Tour: So werden Wasserkühler bei Alphacool entwickelt

Die Aufregung wurde etwas dadurch gemildert, dass ich zwei Wochen vorher bei Noiseblocker war und dazwischen noch eine Abgabewoche lag. So hatte ich etwas Training und keine Zeit, mir einen Kopf zu machen ;)
Aber als jemand, der sich privat schon ähnlich lange mit Wasserkühlungen beschäftigt, wie es Alphacool gibt, war es sehr schön mal mit den Profis zu fachsimpeln. Das neue Fließwiderstand-Messystem, dass nächste Woche in der 08/15 debütiert (und das nicht 08/15 ist ;) ), wurde zum Beispiel maßgeblich durch den Besuch inspiriert.

Du glücklicher warst auch noch bei Noiseblocker, ich will auch bei euch arbeiten wenn man so oft zu den Herstellern darf. ;) Wenn du schon von "mit Profis fachsimpeln" redest, wie wäre es mal wieder mit 1h einen Hersteller Fragen stellen zu dürfen? Da gibt es einen Begriff der mir jetzt nicht einfällt, es war so, das man für 1-2h in einem Unterforum über ein bestimmtes Thema diskutieren konnte entweder mit einem Hersteller oder einem Redakteur.
 
AW: PCGH on Tour: So werden Wasserkühler bei Alphacool entwickelt

@Gamer090: "Oft" ist relativ. Wir treffen die Leute zwar häufiger auf Messen und manchmal kommt jemand vorbei, um neue Produkte in der Redaktion vorzustellen. Aber Herstellerbesuche (und gleich zwei!) sind eine ziemliche Ausnahme. Selbst für den Ausflug nach Braunschweig waren ich und der Kameramann zwei Tage weg, dazwischen brauchte man eine Übernachtung, mit Vorbereitung und Nachbearbeitung (Stichwort: Videoschnitt. Ihr glaubt gar nicht, was ihr in dem Video alles nicht seht :ugly: ) steckt in dem Video rund eine Mannstundenwoche Arbeit. Sowas können wir uns nicht oft leisten und bei asiatischen Herstellern wären wie angedeutet, allein Flugkosten und -dauer ein echter Kostenfaktor.

@Eddy: Hey, gehört habe ich sie ungedrosselt und mit Kontakt zur Tischplatte auch aufrecht daneben sitzend ;)

Aber gedrosselt (auf eine laut Alphacool immer noch hohe Pumpleistung) wirkte das Muster in der Tat sehr leise und könnte für seine Größenklasse Maßstäbe setzen. (Was dringend nötig ist, wenn ich bedenke, wie laut manch kompakte Kühllösung selbst idle ist... . Und ich meine nicht die alte Eisberg @12 V, die aus gutem Grund "ab 7 V" spezifizert ist, sondern eines der neuesten Produkte der OEM-Konkurrenz.)
Einen Vergleich mit Eheim-1046-basierten Pumpen werde ich aber erst ziehen können, wenn ich sie hier in der Ruhe des Testraumes gehört habe. Nach langer Autobahnfahrt, mit offenem Fenster und vorbeiziehenden Passanten bin ich schlicht nicht der Lage, Ultra-Silent-Bewertungen abzugeben, weil die Umgebung für solche Produkte die falsche ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH on Tour: So werden Wasserkühler bei Alphacool entwickelt

Die neue "Pumpe" ist so leise, das der liebe Torsten sein Ohr direkt dran halten musste um sie zu hören ;-) Dabei lag sie auf einem Holztisch der eigentlich den Schall gut weiter leitet ;-) Und die "Pumpe" war dabei nicht mal gedrosselt sondern lief auf voller Leistung. Die Aquastream XT Ultra ist ja ein ziemliches Monster, nicht nur in der Größe sondern auch in der Leistung.
Ein- und Ausgänge... egal wie man es macht, für irgendjemanden wird es dann trotzdem unpraktisch sein. Die ultimative Lösung gibt es bei solchen Komponenten leider nicht, aber dafür gibt es ja reichlich Auswahl und man kann sich das passende aussuchen. :-)

Gruß,
Eddy

Alphacool Eisberg V2?
 
AW: PCGH on Tour: So werden Wasserkühler bei Alphacool entwickelt

Zum Thema einschicken und kostenlosen Kühler bekommen.

Ich habe vor ca. 3 Wochen meine MSI 290X 8GB Karte zu Alphacool gesendet. Letzte Woche kam das gute Stück vermessen wieder zurück. Jetzt sollte es noch ca. 8-12 Wochen dauern, dann halte ich meinen passenden Wasserkühler in den Händen. Und das ganze kostenlos.

Finde das eine super Aktion von Alphacool. Sie haben ja auch was davon, dass sie nicht jede erdenkliche Grafikkarte kaufen müssen.

Für alle die daran Interesse haben, sollten sich bei Alphacool an den Herrn Kawetzki wenden. Er kümmert sich darum.
 
AW: PCGH on Tour: So werden Wasserkühler bei Alphacool entwickelt

@Eddy: Hey, gehört habe ich sie ungedrosselt und mit Kontakt zur Tischplatte auch aufrecht daneben sitzend ;)

Hm... stimmt, das war ein OEM Kunde der so reagiert hatte ;-) Mensch.... machst meinen Job zunichte. Ich muss doch alles Perfekt wirken lassen.... he he.

@Lios Nudin
Absolutes Nein. Der Nachfolger der Eisberg ist eine andere Serie. Der wird noch mit normaler Pumpe kommen, allerdings wurde auch diese stark überarbeitet und hat lediglich äußerlich noch Ähnlichkeiten mit der Eisberg.
 
AW: PCGH on Tour: So werden Wasserkühler bei Alphacool entwickelt

hmm... Normale Pumpe?

ist die neue denn unnormal bzw. ist es keine Pumpe?
 
AW: PCGH on Tour: So werden Wasserkühler bei Alphacool entwickelt

Hm... stimmt, das war ein OEM Kunde der so reagiert hatte ;-) Mensch.... machst meinen Job zunichte. Ich muss doch alles Perfekt wirken lassen.... he he.

@Lios Nudin
Absolutes Nein. Der Nachfolger der Eisberg ist eine andere Serie. Der wird noch mit normaler Pumpe kommen, allerdings wurde auch diese stark überarbeitet und hat lediglich äußerlich noch Ähnlichkeiten mit der Eisberg.

Das sind doch gute Neuigkeiten. Der Alphacool NexXxoS XP³ und der Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper sind bei der Eisberg den CPU-Wassserkühlern und Radiatoren anderen AiO-Waküs deutlich überlegen.

Wenn die Alphacool DC-LT in der Eisberg V2 durch eine leisere Pumpe ersetzt wird und ihr bei der Variante mit 240mm Radiator weiterhin die 80€ anpeilt, sollte die V2 auch deutlich besser ankommen.
 
AW: PCGH on Tour: So werden Wasserkühler bei Alphacool entwickelt

hmm... Normale Pumpe? ist die neue denn unnormal bzw. ist es keine Pumpe?

Es ist im eigentlichen Sinne keine Pumpe. Eine Pumpe pumpt, hier pumpt nichts ;-) Mehr kann ich nicht sagen ohne es gleich zu verraten ;-)

@Lios Nudin
der Preis wird ähnlich liegen. Sie wird sicher ein wenig teurer wie die aktuelle Eisberg, allerdings wird es kein großer Sprung sein. Nach der Veröffentlichung werden die Preise - wie üblich - ja immer noch ein wenig runter gehen. Ziel ist es aber definitiv, preislich keine allzu große Veränderung zu erzeugen.
 
AW: PCGH on Tour: So werden Wasserkühler bei Alphacool entwickelt

Es ist im eigentlichen Sinne keine Pumpe. Eine Pumpe pumpt, hier pumpt nichts ;-) Mehr kann ich nicht sagen ohne es gleich zu verraten ;-)

Da bin ich jetzt aber schon angefixt^^ Wann darf man denn mit Informationen rechnen (wenigstens grob)? Bin gerade am Planen für einen wassergekühlten PC für Zen und 14 nm von AMD und habe bisher sehr viele Alphacool-Produkte auf dem Wunschzettel ;)
 
AW: PCGH on Tour: So werden Wasserkühler bei Alphacool entwickelt

Der Kühler wird wohl in ca. 2-3 Monaten auf dem Markt kommen. Mehr Informationen zu den technischen Details wird es dann geben, wenn ich dazu lust habe :-P

Spaß beiseite, mehr Informationen werden wir erst kurz vor der Veröffentlichung in eben 2-3 Monaten raus hauen. Das dürfte dann in etwa Zeitgleich mit den ersten Informationen zu unseren brandneuen Radiatoren geschehen. Ebenfalls mit einer völlig neuen und weltweit einzigartigen Technik welche die Kühlleistung noch mal etwas verbessert und man wird auch weniger Probleme mit Staub haben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH on Tour: So werden Wasserkühler bei Alphacool entwickelt

Da kann ich ja meine ganzen Pläne erstmal hinten an stellen^^ Na toll.... Ne, ich freu mich schon auf die Ankündigungen :D
 
AW: PCGH on Tour: So werden Wasserkühler bei Alphacool entwickelt

Der Kühler wird wohl in ca. 2-3 Monaten auf dem Markt kommen. Mehr Informationen zu den technischen Details wird es dann geben, wenn ich dazu lust habe :-P

Spaß beiseite, mehr Informationen werden wir erst kurz vor der Veröffentlichung in eben 2-3 Monaten raus hauen. Das dürfte dann in etwa Zeitgleich mit den ersten Informationen zu unseren brandneuen Radiatoren geschehen. Ebenfalls mit einer völlig neuen und weltweit einzigartigen Technik welche die Kühlleistung noch mal etwas verbessert und man wird auch weniger Probleme mit Staub haben ;-)

Da bin ich ja mega gespannt :ugly:
Könnte schon gekauft sein, wenn es überzeugend ist!
 
AW: PCGH on Tour: So werden Wasserkühler bei Alphacool entwickelt

vielleicht werde ich mir dann auch mal Wasser innen PC holen...
 
AW: PCGH on Tour: So werden Wasserkühler bei Alphacool entwickelt

Habe erst gestern das Video entdeckt, und das obwohl ich täglich auf eurer Seite bin. Ich finde das Video zu kurz. Bei solchen Firmen besuchen darf meiner Meinung nach so ein Video gerne 30+ min haben. Je länger desto ausführlicher kann man was zeigen.

Auch ein Besuch anderer Firmen z.b. Aquacomputer wäre toll. Und es dürfen auch gerne Kritische Fragen gestellt werden.

Wenn in dem Fall ein Kühler (Komponente egal) von Hersteller x besser ist als der von Alphacool. Auch darauf eingehen warum der so ist wie er ist und ob bessere Versionen geplant sind. Er sagt ja, wenn ich das richtig verstanden haben, das sie sich Hardware von anderen anschauen.
 
AW: PCGH on Tour: So werden Wasserkühler bei Alphacool entwickelt

Direkte Vergleiche zu anderen Herstellern werden vor der Kamera nur ungern geäußert. Nicht nur, weil man ungern auf eigene Fehler hinweist. Wenn man umgekehrt auch Vorteile gegenüber der Konkurrenz betonen möchte, betreibt man ganz schnell vergleichende Werbung, Geschäftsschädigung, unlauteren Wettbewerb, etc. .
Außerdem verrät man ungern öffentlich, an welchen Verbesserungen gerade gearbeitet wird, schließlich will man die Konkurrenz damit überraschen, dass die ****** eine viel ******** ************* als die ******* hat ;)
 
AW: PCGH on Tour: So werden Wasserkühler bei Alphacool entwickelt

Torsten hat das schon richtig erfasst, man redet niemals in solchen Fällen über die Konkurrenz. Man möchte das ja auch nicht im umgedrehten Fall. Generell vermeidet man als Hersteller immer sich selbst mit der Konkurrenz zu vergleichen oder über deren Produkte zu reden. Genausowenig möchte Hersteller XY, das Hersteller ZZ über ihn in irgend einer Form etwas äußert.
Man kann kritische Fragen zu den Produkten im Haus fragen, z.B. warum eine Pumpe deutlich hörbar ist oder warum man diese Materialen verwendet und nicht eine vermeindlich höherwertige ect, aber keine Vergleiche mit der Konkurrenz.
 
Zurück