Xbox One: Stärkere CPU als PS4 laut Ark-Entwickler

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In einem Interview mit Jesse Rapczak, Gründer des Entwickler-Studios Studio Wildcard, wird ein weiteres Mal über die Performance von Xbox One und Playstation 4 debattiert. Laut Rapczak habe Microsofts Konsole eine deutlich stärkere CPU, Sony würde diesen Vorteil allerdings mithilfe der besseren GPU wieder ausgleichen können.

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wow die selbe cpu und nur anders getaket. welch ein wissen man dafür haben muss. aber sieht man den game dan e an wenns aussieht wie von 2007 und nicht mal mit ner titan flüssig läuft
 
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trotzdem müll und kann nur 720p.

schlechte GPU bleibt schlecht.

cpu braucht man nich wirklich bei games.
 
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150 MHz ist mehr als viele hier denken. Klar wenn man das mit seiner 4 Ghz OC CPU vergleicht klingen 150 MHz niedlich aber wer mal mit kleinen µC programmiert hat, weiß was schon mit 50 MHz alles möglich ist.
Aber what ever, diese Threads enden früher oder später immer in einem gebashe D=
 
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Ark kommt für Konsolen? Ob die das hinbekommen das es dort läuft.. mein PC hat schon Probleme damit!
 
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Hätten die neuen Konsolen schöne i7's oder große AMD's mit 4hz und mehr drin, würden auch alle wieder nur rum heulen, weil die dann ja wieder "soviel" Strom fressen und es für Konsolenbetrieb für absurd wäre.

Oh man, "first world problems". Ich bin mit meiner PS4 glücklich, aber auch meinen Rechner. :schief:

EDIT: Ach ja mit i7 und AMD FX wären die Konsolen auch gleich wieder locker über 200 Euro teurer gewesen, auch ein großer "Heulpunkt" ....
 
AW: Xbox One: Stärkere CPU als PS4 laut Ark-Entwickler

EDIT: Ach ja mit i7 und AMD FX wären die Konsolen auch gleich wieder locker über 200 Euro teurer gewesen, auch ein großer "Heulpunkt" ....
Ein i7 oder großer FX wäre viel zu teuer und somit unrealistisch für die Konsolen. Wäre Intel zur Designphase von PS4/XB1 mit ihren GPUs schon soweit gewesen, wär eine Custom APU mit der IPC von Sandy Bridge schon verdammt sexy und sicher nicht deutlich teurer geworden.
 
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Ja es kommt.
Und wenn man bedenkt das MS mittlerweile viel an Optimierung der Xbox unternommen hat, was sich in der Performance deutlich zeigt.
Den nächsten Schub bekommt die Xbox wenn Win10 auf dem Markt ist, da MS viel in die Entwicklung der neuen Grafik Schnittstelle investiert hat (DX12). Stellt euch mal vor Samsung würde die Smartphones richtig Optimieren, was dann damit möglich wäre.....
Eigentlich werkelt in der Xbox ein 8 Ender von denen 1 Kern nur für Betriebssystem, Kommunikation und Hintergrund Tasks zuständig ist.
Und der Ram ist halt so Angebunden wie er ist. Die einen Sagen damit wurden Kosten gespart, die anderen sehen da neue Möglichkeiten.
Der Vorteil ist einfach 1 System, 1 Hardware Config und nur 1x Optimierungsarbeit. Beim PC sind die Möglichkeiten um ein vielfaches höher, man kann da nur einen Mittelweg zur Optimierung anstreben und hoffen das die Hardware Hersteller Optimierte Treiber liefern.
 
AW: Xbox One: Stärkere CPU als PS4 laut Ark-Entwickler

Ja es kommt.
Und wenn man bedenkt das MS mittlerweile viel an Optimierung der Xbox unternommen hat, was sich in der Performance deutlich zeigt.
Den nächsten Schub bekommt die Xbox wenn Win10 auf dem Markt ist, da MS viel in die Entwicklung der neuen Grafik Schnittstelle investiert hat (DX12). Stellt euch mal vor Samsung würde die Smartphones richtig Optimieren, was dann damit möglich wäre.....
Eigentlich werkelt in der Xbox ein 8 Ender von denen 1 Kern nur für Betriebssystem, Kommunikation und Hintergrund Tasks zuständig ist.
Und der Ram ist halt so Angebunden wie er ist. Die einen Sagen damit wurden Kosten gespart, die anderen sehen da neue Möglichkeiten.
Der Vorteil ist einfach 1 System, 1 Hardware Config und nur 1x Optimierungsarbeit. Beim PC sind die Möglichkeiten um ein vielfaches höher, man kann da nur einen Mittelweg zur Optimierung anstreben und hoffen das die Hardware Hersteller Optimierte Treiber liefern.
Der Optimierungsvorteil von Konsolen dürfte allen hier bekannt sein. Ändert trotzdem nichts daran, dass mit DX12 für PC die Karten neu gemischt werden und die Auslastung insbesondere der ohnehin schon massiv stärkeren CPUs deutlich verbessert wird. Mit DX12 auf PC werden Dinge möglich sein, von denen Konsoleros wegen ihrer schwachen CPUs nur träumen können.
 
AW: Xbox One: Stärkere CPU als PS4 laut Ark-Entwickler

Der Optimierungsvorteil von Konsolen dürfte allen hier bekannt sein.

Mh, weiss nicht. Lese immer wieder Vergleiche von Äpfel mit Birnen.

Ändert trotzdem nichts daran, dass mit DX12 für PC die Karten neu gemischt werden und die Auslastung insbesondere der ohnehin schon massiv stärkeren CPUs deutlich verbessert wird. Mit DX12 auf PC werden Dinge möglich sein, von denen Konsoleros wegen ihrer schwachen CPUs nur träumen können.

Hoffe das endlich mal die Abgeforderte Rechenleistung nicht nur Warme Luft Produziert.
 
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Mantle hat bei BF4 bereits gezeigt, wohin die Reise geht. Es kommt ganz sicher deutlich mehr rum als warme Luft.

du meinst heiße luft? ;D
auf konsolen wird sowieso schon zum größten teil mit direktem hardwarezugriff programmiert, da ist dx12 weitaus abstrahierender.
am pc dagegen ist es ein netter schritt (kein großer, aber trotzdem ein nicht zu verachtender) richtung optimierung auf konsolenniveau.
 
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DX12 abstrahiert nicht grundlegend mehr, als die bisherige DX11.X(box) API auf der Xbox One und wird DX11.X ersetzen.
DX12 ist ein gewaltiger Schritt für den PC.
 
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Die CPU der ps4 wird mit 1.6 ghz basic betrieben das ist richtig. Was dieser ark Entwickler aber vergessen hat ist das die ps4 mithilfe der amd Turbo core Technologie 2.95 ghz maximalleistung rausbringt. Und das ist dann wieder leistungsstärker als die xbox one. Warscheinlich einer der von Microsoft bezahlt wird dass er den Leuten einreden will dass die xbox one leistungsstärker als die ps4 ist
 
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Der Core-Takt von 1.6 Ghz liegt immer an.
Es gibt kein Turbo.
 
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Playstation 4: Sony bestätigt 1,6 GHz CPU-Takt - 43x schneller als eine Playstation 2


Trotzdem scheint die PS4 die CPU gelegentlich auf 2 GHz zu beschleunigen. Zumindest gibt es Hinweise darauf durch Resultate im Substance Engine Benchmark, in dem die PS4 14 MiByte an Texturen pro Sekunde verarbeiten kann, die Xbox One jedoch nur 12 MiByte/s erreicht. Ein nicht genauer spezifizierter Intel Core i7 bietet jedoch mit 26 MiByte/s in diesem Benchmark so viel Leistung wie wie beide Konsolen zusammen. Über die Leistung des GPU-Kerns kann weiter nur spekuliert werden.

Soviel dazu Locuza : Der Core-Takt von 1.6 Ghz liegt immer an.
Es gibt kein Turbo.
 
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Da Sony in der Vergangenheit Notebooks gebaut und verkauft hat könnte es gut sein das sie in dieser Richtung in der PS4 vorgesorgt haben das per Firmwareupdate der Prozessor übertaktet werden kann
Da es ja dank UEFI heutzutage kein Hexenwerk mehr ist kann es selbst ein Leihe. Es braucht nur ein paar Mausklicks da schon diverse Modi/Takte vorinstalliert sind die es dann nur noch zu aktivieren gilt und das sollte per Firmwareupdate möglich sein
 
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