Youtube: Über 550.000 Videos aus der Zeitgeschichte ab 1895 veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Youtube: Über 550.000 Videos aus der Zeitgeschichte ab 1895 veröffentlicht

Die US-amerikanische Presseagentur Associated Press (AP) hat gemeinsam mit dem Filmarchiv der Wochenschau British Movietone über eine Million Minuten an historischem Videomaterial aus über 100 Jahren Zeitgeschichte frei zugänglich auf Youtube veröffentlicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Youtube: Über 550.000 Videos aus der Zeitgeschichte ab 1895 veröffentlicht
 
AW: Youtube: Über 550.000 Videos aus der Zeitgeschichte ab 1895 veröffentlicht

Das nenne ich mal eine sinnvolle Sache!
Ein so beliebte videoplattform für Dokumentationen zu nutzen ist super, und für den ein oder anderen (ICH^^) auch sicher interessant. :)
Sehr schön
 
AW: Youtube: Über 550.000 Videos aus der Zeitgeschichte ab 1895 veröffentlicht

Die Frage ist nur ob das gezeigte Material auch vertrauenswürdig ist und auch im richtigen Zusammenhang dargestellt wird. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen und daher würde ich das alles potentiellen Propagandamittel der USA ansehen.
 
AW: Youtube: Über 550.000 Videos aus der Zeitgeschichte ab 1895 veröffentlicht

Die Frage ist nur ob das gezeigte Material auch vertrauenswürdig ist und auch im richtigen Zusammenhang dargestellt wird. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen und daher würde ich das alles potentiellen Propagandamittel der USA ansehen.
Die USA Haben sicher was davon das Zerstörte San Fransisco zu zeigen.Geile Propaganda ist das:schief:
 
AW: Youtube: Über 550.000 Videos aus der Zeitgeschichte ab 1895 veröffentlicht

So ganz unrecht hat Cett nicht. Amerikanische Medien berichten keinesfalls objektiv.
Ich denke mal Inlandsreportagen und Societyzeugs kann man gut schauen, bei Auslandsgeschichten sollte man ein wenig Vorsicht walten lassen.
Wobei die AP ja eine Presseargentur ist, die Infos in Reinform erzeugt. Was dann draus gemacht wurde, ist was anderes. Stichwort FoxNews :schief:
 
AW: Youtube: Über 550.000 Videos aus der Zeitgeschichte ab 1895 veröffentlicht

Kindern und Jugendlichen sollte man so was nie unkommentiert zeigen. Egal, ob eine objektive Berichterstattung im konkreten Fall vorliegt oder nicht. Das geht doch mit Filmmaterial aus den 1980ern schon los, wo man die Rahmenbedingungen des kalten Krieges überall zu spüren bekommt, was aber die Kids nicht einordnen können. Nur als Beispiel, es gab genug Ereignisse mit global spürbaren Auswirkungen. Das muss man als (hoffentlich) gebildeter Erwachsener dann einfach selbst einordnen und erklären können.

Grundsätzlich finde ich die Aktion vorbildlich und lobenswert.
 
AW: Youtube: Über 550.000 Videos aus der Zeitgeschichte ab 1895 veröffentlicht

So ganz unrecht hat Cett nicht. Amerikanische Medien berichten keinesfalls objektiv.
Ich denke mal Inlandsreportagen und Societyzeugs kann man gut schauen, bei Auslandsgeschichten sollte man ein wenig Vorsicht walten lassen.
Wobei die AP ja eine Presseargentur ist, die Infos in Reinform erzeugt. Was dann draus gemacht wurde, ist was anderes. Stichwort FoxNews :schief:

Welche Medien sind denn 100% objektiv? Nur die wenigsten, es gibt fast immer eine Wahrheit hinter der Wahrheit, bzw. einen Splitter der Geschichte der nicht in die jeweilige Überzeugung passt.

Gut Beispiele sind z.B. der erste Weltkrieg, bei dem heute viele dem Kaiser die Schlud geben da er in Nibelungentreue zu Österreich stand, am 11. September war von diesem kritischen Geist nichts mehr zu spüren. Eine andere Sache ist wie gesagt der Kalte Krieg, Reagans berühmten Satz vom Reich des Bösen kann man nicht verstehen wenn man keine Ahnung hat das davor ein Passagierfugzeug abgeschossen wurde, incl. Beweisen welche zeigt das die Sowjets wußten was sie Taten.
 
Zurück