News Microsoft Edge: Browser wird sich ab März vollständig aus Windows 11 entfernen lassen

:) Was habt ihr gegen Edge? Nervt nicht bei YouTube wie Chrome, spielt zuverlässig HDR-Inhalte ab im Gegensatz zu Firefox und die Daten, die er ausspioniert hat Windows sowieso schon... Bei den anderen Browsern lasst ihr sowieso nur einen zweiten Fuchs in Hühnerstall, denn die Anderen machen das genauso...:-P
Mich stört das aufdringliche "nutze doch den MS Browser" Geschwafel von Microsoft. Wenn der Browser so toll ist wie Microsoft denkt, wird die Welt den schon nutzen. Ich bleibe so lange bei den Firefox :)

Des weiteren finde ich, das MS in Zukunft damit besser fährt, den User keine Zwangssoftware auf zu drängen. Ich nutze zum Beispiel Directory Opus und nach jedem größeren Patch von MS wird durch drücken der Windows E Taste nicht Opus gestartet, sondern der Windows Explorer.......

Wenn der Browser nicht nervt, bleibt er installiert. Geht er mir durch aufdringliche Meldungen auf dem Keks, wird er deinstalliert. Danke EU :)
 
:) Was habt ihr gegen Edge? Nervt nicht bei YouTube wie Chrome, spielt zuverlässig HDR-Inhalte ab im Gegensatz zu Firefox und die Daten, die er ausspioniert hat Windows sowieso schon... Bei den anderen Browsern lasst ihr sowieso nur einen zweiten Fuchs in Hühnerstall, denn die Anderen machen das genauso...:-P
Wenn man sich den Datenschutz/Sicherheit der Browser genau ansieht und Anforderungen an Plugins hat, bleibt eigentlich nur Firefox und seine diversen Forks übrig.

Für (große) Firmen mag Edge eine gute Lösung sein, er ist einfach perfekt in die Office Welt integriert.
Die Daten landen dann eh alle auf den Hausinternen Azure Servern, dort lässt sich dann von der IT genuastens definieren ob und welche Daten an MS weitergegeben werden.
 
:) Was habt ihr gegen Edge? ... und die Daten, die er ausspioniert hat Windows sowieso schon...
Warum wohl?
weil Edge im Hintergrund immer mitläuft und fleissig an MS reported

DAS ist ein Unding, wenn man den Edge gar nicht benutzen will/nicht selbst gestartet hat.
Wie kann Edge =ON sein wenn ich Chrome benutze?

Edge im Hintergrund.JPG
 
Warum wohl?
weil Edge im Hintergrund immer mitläuft und fleissig an MS reported

DAS ist ein Unding, wenn man den Edge gar nicht benutzen will/nicht selbst gestartet hat.
Wie kann Edge =ON sein wenn ich Chrome benutze?

Anhang anzeigen 1452346
Hm das ist komisch, ich nutze Edge und wenn ich ihn nutze habe ich keine Probleme mit ihm, und wenn ich ihn schließe, sehe ich das nicht was du da hast, hm…
 
müsste ich mal beim nächsten PC-Start schauen was unmittelbar nach dem Booten los ist@W10
evtl. liegts ja am Gamepass/GamingServices, das im Hintergrund Edge mitläuft
 
Wenn der Browser so toll ist wie Microsoft denkt, wird die Welt den schon nutzen.
Wenn das denn tatsächlich so wäre.

Wer kommt schon auf die Idee eines Browserwechsels (man kann Browser auch durch jedes beliebige Produkt ersetzen), wenn der aktuell genutzte das macht, was er soll? Ich unterstelle einfach mal, dass jeder beliebige Browser seine Hauptaufgabe erledigt.

Mir ist momentan auch völlig egal, ob es einen "besseren" Bildbetrachter als IrfanView gibt, einen besseren Packer als 7zip usw.

weil Edge im Hintergrund immer mitläuft und fleissig an MS reported
Ist das so?
Immer dieser Verschwörungskram...:hmm:

Psst! "Spionage" funktioniert am besten, wenn man davon nichts mitbekommt. :stick:
ich nutze Edge und wenn ich ihn nutze habe ich keine Probleme mit ihm, und wenn ich ihn schließe, sehe ich das nicht was du da hast,
Hast du etwa den https://support.microsoft.com/de-de...erhalten-ebef73ed-5c72-462f-8726-512782c5e442 Kram deaktiviert?
Einstellungen-System-Startup Boost

Oder als Fuchs:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Edge]
"StartupBoostEnabled"=dword:00000000

Ich finde es natürlich auch nicht gut, dass man das erst deaktivieren muss. Eine Frage danach beim ersten Start wär doch eine nette Lösung.
 
Safari beim iPhone entfernen zu können wäre mir lieber. Dort kann man mit anderen Browsern nicht alle Funktionen nutzen, da Safari hier Priorität hat.

Aber Hauptsache die EU hat wieder mal MS gezeigt wo die anderen Browser hängen. Denen ist das iPhone wohl zu wenig verbreitet. :ugly:
Freie Browserwahl mit eigenen Browser-Engines wird auch für das iPhone kommen.
 
Na endlich werde ich den Kram los.
Bing fliegt wahrscheinlich direkt mit runter.
Cortana ist deaktiviert, kann dann aber auch ganz weg.

Edge läuft immer mal wieder im Hintergrund, selbst wenn man ihn nie gestartet hatte. Macht da irgendwelche Updates und verschwindet eventuell auch irgendwann wieder.
Selbst nachdem ich das Teil über die Gruppenrichtlinien verboten habe irgendwas zu machen. Auch in den Einstellungen vom Edge selbst muss man aktiv werden und den Hintergrundmist ausschalten.
 
Kann es sein, das Edge den StartUpBoost mit den 4 Task´s im Hintergrund vorbereitet?
DAS lässt sich zum Glück deaktivieren.
 

Anhänge

  • Edge-StartUpBoost.JPG
    Edge-StartUpBoost.JPG
    186 KB · Aufrufe: 15
Das erinenrt mich an damals (tm), als MS Ärger bekam wegen der tiefen Integration des IE in Win XP.

Sie werden halt auch nicht schlauer...
 
Natürlich nicht. KI wird vor allem mit dem 24H2 Update dann noch viel mehr ins System verzahnt werden.
Was stört dich denn aktuell am Copilot? Außer dass da an der ein oder anderen Stelle sein Symbol zu sehen ist, tut der ja nichts, solange du nicht draufklickst.
Ich wäre mir nicht so sicher ob das nix tut wenn man nicht drauf klickt...Es wird einem wieder aufgezwungen wie die Browser usw...
 
Safari beim iPhone entfernen zu können wäre mir lieber. Dort kann man mit anderen Browsern nicht alle Funktionen nutzen, da Safari hier Priorität hat.

Aber Hauptsache die EU hat wieder mal MS gezeigt wo die anderen Browser hängen. Denen ist das iPhone wohl zu wenig verbreitet. :ugly:
Wieso über die EU meckern wo daher doch diese neuen Regeln kommen. Es ist doch eher Apple die sich über alle Instanzen wehren und sich selbst nach Niederlage noch im Graubereich von Gesetzen usw. bewegen damit sie die volle Kontrolle über ihr Ökosystem und deren User behalten. :nicken:
Wenn dann über Apple meckern ..
 
Zurück