Evga Geforce GTX 980 FTW: Erste Charge hat Stabilitätsprobleme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Evga Geforce GTX 980 FTW: Erste Charge hat Stabilitätsprobleme

Die ersten Exemplare von Evgas Geforce GTX 980 FTW haben beziehungsweise hatten Probleme mit der Stabilität. Offenbar takteten die GPUs zu hoch, sodass es in einigen Spielen zu Abstürzen kommt. Der Hersteller konnte das Problem lösen, Betroffene müssen ihre Grafikkarte allerdings in die RMA schicken.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Evga Geforce GTX 980 FTW: Erste Charge hat Stabilitätsprobleme
 
AW: Evga Geforce GTX 980 FTW: Erste Charge hat Stabilitätsprobleme

meine 980 FTW läuft supi, auch mit 1430Mhz Werksboost. Nur ein Spiel hat Probleme gemacht, pCars. Da hat es immer gefreezt. Das lag aber eher am Spiel, denn seit Patch 2.0 läuft auch dieses Spiel bei mir (bisher) problemfrei. Sonst kann ich auch nix feststellen, was blackscreens usw. angeht.

Andere Spiele liefen von Anfang an ohne Probleme.
 
AW: Evga Geforce GTX 980 FTW: Erste Charge hat Stabilitätsprobleme

Zumindest hat EVGA den Mum wirklich höheren Takt anzulegen. 1400MHz sind das Minimum und ein Kaufgrund finde ich, da die Karten ja nicht gerade wenig kosten. Hätte auch nichts gegen eine Classified mit Fullcover. Immer dieses Luft-drumherum Gedöns. :-$
MfG.wolflux
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Evga Geforce GTX 980 FTW: Erste Charge hat Stabilitätsprobleme

Hoffentlich kippt damit mal dieses unsägliche Gerücht das irgendein Hersteller Chips selektiert.
EVGA ist schon früher so kulant gewesen und hat div. OV-Karten einfach über die RMA getauscht wenn der garantierte Takt nicht stabil war.
Das ist viel billiger als selber zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Evga Geforce GTX 980 FTW: Erste Charge hat Stabilitätsprobleme

Wusste ich garnicht, das nenne ich aber mal Service. :daumen:
Gruss
 
AW: Evga Geforce GTX 980 FTW: Erste Charge hat Stabilitätsprobleme

Mich würde interessieren welche Charge das ist, bzw. welche Seriennummern davon betroffen sind.

Greetz
The Chosen
 
AW: Evga Geforce GTX 980 FTW: Erste Charge hat Stabilitätsprobleme

Betroffene dürften das sehr schnell merken.

Darum geht es ja nicht...man bezahlt ein Heidengeld, dann erwartet man auch dass das Produkt von Anfang an läuft wie es sollte...da will man möglichst vor dem ersten bluescreen wissen was Sache ist^^
 
AW: Evga Geforce GTX 980 FTW: Erste Charge hat Stabilitätsprobleme

Darum geht es ja nicht...man bezahlt ein Heidengeld, dann erwartet man auch dass das Produkt von Anfang an läuft wie es sollte...da will man möglichst vor dem ersten bluescreen wissen was Sache ist^^

Das ist richtig, aber so ist es ja oft und das erschreckende dabei ist, man hat dagegen keine Handhabe bzw. der Verbrauch er ist meist der jenige der den Zeitaufwand den evt. Àrger, Gespräche mit dem dann glücklichen Händler, der dadurch ebenso beschäftigt ist, aufgezwungen bekommt. Dann hast du aber noch immer keine Graka wenn du Pech hast.
Wenn wir den Herstellern unsere verlorene Zeit in Rechnung stellen könnten, wären die alle schon lange Insolvent.
MfG.wolflux
 
AW: Evga Geforce GTX 980 FTW: Erste Charge hat Stabilitätsprobleme

Nun, ich habe zur Zeit mit abstürzen in diversen Spielen zu kämpfen. Anhand der betroffenen Seriennummer könnte man herausfinden, ob man eine "defekte" Karte sein eigen nennt, oder aber der Fehler anderweitig zu suchen ist.

Greetz
The Chosen
 
AW: Evga Geforce GTX 980 FTW: Erste Charge hat Stabilitätsprobleme

Senk einfach den Takt ein wenig ab, wenn die Fehler weg sind ist deine Karte auch davon betroffen.
 
AW: Evga Geforce GTX 980 FTW: Erste Charge hat Stabilitätsprobleme

War leider auch betroffen. Hatte eine 980 FTW als RMA Austausch meiner 780Ti bekommen.
Erst gefreut, dann geärgert.
Die Herren von EVGA konnten mich mit einer 980 Ti ACX einigermaßen besänftigen :)

Spass beiseite, trotz dieses kleinen Fehlers in einer Charge ist und bleibt EVGA die Service und Support-Macht in meinen Augen.
 
Zurück