Playstation 4: Neues Modell mit 1-TByte-Festplatte und weniger Gewicht aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Neues Modell mit 1-TByte-Festplatte und weniger Gewicht aufgetaucht

Die Federal Communications Commission ist in den USA für die Zertifizierung von Elektrogeräten und damit auch für Spiele-Konsolen zuständig. Aus neuen Dokumenten der FCC geht hervor, dass Sony ein neues Modell der Playstation 4 plant, das sich in einigen Punkten von der bisherigen Version unterscheidet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Neues Modell mit 1-TByte-Festplatte und weniger Gewicht aufgetaucht
 
PS4 Slim incoming? ;)
Viel interessanter wird, ob Sony auch wirklich konsequent auf frische Standards (HDMI 2.0 mit HDCP 2.2 sowie ein UHD-BR-Laufwerk) setzt. Sollte die (mutmaßliche) PS4 Slim rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft eintrudeln, ist sie so gut wie gekauft. :D
 
Die Modellnummer deutet darauf hin, dass es sich nur im technische Änderungen handelt. Also keine PS4 Slim, sondern nur kleine Verbesserungen.
 
Ein neues Modell mit mehr Watt und mehr Festplattenspeicher und wenig Energieverbrauch hört sich doch sehr ansprechend an. Wissenswert wäre aber schon von wo die 10% Gewichtverlust kommen.
 
PS4 Slim incoming? ;)
Viel interessanter wird, ob Sony auch wirklich konsequent auf frische Standards (HDMI 2.0 mit HDCP 2.2 sowie ein UHD-BR-Laufwerk) setzt. Sollte die (mutmaßliche) PS4 Slim rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft eintrudeln, ist sie so gut wie gekauft. :D

Welche Vorteile hätte das den (HDMI2.0)?
 
Ich hoffe das sie nicht an der Kühlung zu sehr gesparrt haben, bei der PS3 war das schon der Fall und das YLOD Problem hat auch mich getroffen. :( Ein Grund für mich keine neue Konsole zu kaufen solange dieses Problem nicht behoben ist.
 
Genau dieses Modell wurde von der Comm bereits 2 Jahre vor Release vorgeschlagen und wie üblich von dem japanischen Konzern ignoriert. Wenigstens konnte man die Festplatte wechseln, was bei einer vernünftigen Lösung mit annehmbaren Platzverhältnissen durchaus 25%-50% des Kaufpreises der PS4 ausmacht. Es war einfach lächerlich. Sony sagt "500 GiG reichen".....COD Ghosts verbrauchte gleich mal 50-70 Gig, Battlefield glaube mit allen DLCs weit über 80 Gig. Man kann nicht Speichergrößen von 2004 wählen und dann die Entwickler dazu animieren schlecht zu optimieren, denn nix anderes sind diese 50-100 GB Gurken.

Eine PS4 mit 2-5 TB Hybrid Speicher, SATA 3, neuestem HDMI Standard und externem Netzteil.....das wär ne Ankündigung. Das Ding hier ist doch wieder der Rostige Nagel der den Käufern 1. Stunde ins Knie geschlagen wird. Ein kostenfreies Upgrade wäre da Pflicht. Aber dank MS und Nintendos Arroganz ist Sony ja quasi Alleinherrscher und kann sich schön ausruhen.

Zum Glück sind 2015 noch viele AAA 1. Party Franchises angekündigt.....oh wait.
 
Aber dank MS und Nintendos Arroganz ist Sony ja quasi Alleinherrscher und kann sich schön ausruhen.
Dieses Ausruhen kann aber auch nach hinten losgehen.
Ich habe in meinem Freundeskreis mittlerweile mehr als fünf Personen, die jetzt ihren PC aufrüsten, weil sie auf der PS4 schlicht und einfach nicht genug zum Zocken haben.
Auf Bloodborne hat man sehr lange gewartet, und man ist relativ schnell durch (an einem oder zwei Wochenenden).
Auf Uncharted 4 oder andere Titel wartet man jetzt bis 2016 und länger.

Ich habe es schon in anderen Themen geschrieben: Alle drei Firmen, sowohl MS als auch Nintendo als auch Sony machen VIEL zu wenig für ihre Konsolen.
Die Blockbuster-Titel und Zugpferde kommen in VIEL zu großen Abstand. Sony bekommt ja gar keinen Druck als Marktführer, und das ist halt sehr schlecht.
Wenn mal MS oder Nintendo mehrere Zugpferde binnen Monaten veröffentlichen würden, und zusätzlich noch neue Exklusiv-Marken bringen würden (siehe Quantum Break)
dann hätte Sony gehörig Druck nachlegen zu müssen. So wie es jetzt abläuft, wird ein Spiel nach dem anderen verschoben, man wartet ewig lange auf was Neues.
Der PC ist mit Steam in seiner besten Phase, hat 130 Mio. User, und jetzt ab 11.Juni kommt der nächste Sale. Das spricht sich rum, und die Konsolen werden uninteressanter.
 
Man kann nicht Speichergrößen von 2004 wählen und dann die Entwickler dazu animieren schlecht zu optimieren, denn nix anderes sind diese 50-100 GB Gurken.

Die erste PS 3 kam 2006 mit 20 und 60GB, also nichts mit 500GB , die gab es 2004 übrigens erstmal in 3,5" und war noch sau teuer. HD Texturen und der ganze Quatsch haben eben ihren Preis.

Eine PS4 mit 2-5 TB Hybrid Speicher, SATA 3, neuestem HDMI Standard und externem Netzteil.....das wär ne Ankündigung.

Genau, das würde die Kleinigkeit von 600-1000€ kosten (je nachnachdem wieviel SSD gewünscht ist), das kaufen sich nur ein paar Heinis - lohnt sich sicher...

BTW: Was willst du mit einem externen Netzteil? Das ist der größte Mist überhaupt, intern ist wesentlich besser.

Ein kostenfreies Upgrade wäre da Pflicht.

Klar, sicher, das gab es wieoft? Exakt 0 mal und so wird es auch bleiben.

Sony ist da schon eh recht zuvorkommend, das einzige was fehlt wäre eine Version mit 3,5" Schacht zum selbst upgraden und mitgelieferter HDD mit geringer Speichergröße. Aber gut, so kann man seine 500GB in eine 2TB Version umwandeln, passt doch (meine 12GB PS3 hat auch eine 1,5TB HDD an board).
 
würde mich über eine slim mit 1tb und sata 3 freuen, aber dafür ist es wohl noch zu früh :( so lange wird die 2tb hdd in meiner Ps4 noch ihre dienste gut machen
 
Da bin ich leider ein bisschen überfragt. MWn verfügt die aktuelle PS4 nur über einen HDMI 1.4 Anschluss (also nur 4k @ 30 Hz). Gerüchte über einen per Update zu HDMI 2.0 wandelbaren Anschluss sind nachvollziehbarerweise im Sande verlaufen; die neuen Versionen sollen jedenfalls mit HDMI 2.0 für 4K@60Hz erscheinen.
Afaik verfügt die alte/aktuelle PS4 auch über keinen Decoder für H.265, was 4K-Inhalten ebenfalls einen Riegel vorschieben sollte.
 
würde mich über eine slim mit 1tb und sata 3 freuen, aber dafür ist es wohl noch zu früh :( so lange wird die 2tb hdd in meiner Ps4 noch ihre dienste gut machen

Würdest du bei einer Slim mit Sata 3 denn wechseln? Finde das jetzige Modell gelungen in Lautstärke und Leistung ( wer baut denn schon eine SSD in eine Konsole?). Ich habe eine WD Black eingebaut und das reicht locker.
 
Sony sollte lieber eine ordentliche Kühlung in der PS4 verbauen die nicht so laut wie ein Heißluftföhn ist wenn die Gpu was arbeiten muss,das hat man davon wenn das Netzteil unbedingt ins Gehäuse rein muss.Da finde ich ich das Konzept der XBONE mit dem großen Gehäuse und dem Externen Netzteil besser das die Konsole immer Kühl bleibt.Vorher macht eine Slim Version keinen sinn.
 
Zurück