AW: Star Citizen: 5 Gründe, warum es scheitern könnte - Video-Special
Das Spiel wird vermutlich an etwas ganz Banalem scheitern wenn nicht bald was passiert : das Fliegen macht keinen Spaß. Überhaupt nicht.
Das sage ich als Jemand, der kürzlich mal wieder ein paar Tage in Arena Commander und Murray Cup unterwegs war und der sonst alle Arten von Spielen liebt, wo's was zu fliegen gibt. Ich hab viele Stunden in Freespace - Teilen, Freelancer, Elite Dangerous, IL 2 Sturmovik, Cliffs of Dover, DCS World, War Thunder etc hinter mir - alles Genres in unterschiedlichen Szenarien und stark unterschiedlichem Anspruch und Realitätsgrad. Alle diese Spiele machen viel mehr Spaß zu fliegen als Star Citizen. Das ist die traurige Realität.
Das zugrunde liegende Problem wird von den meisten mißverstanden und auf fehlende Balance zwischen Maus+Flightstick+Gamepad zurückgeführt... allerdings liegts an was anderem. CIG hat sich sehr viel Arbeit mit der ganzen Physik dahinter gemacht, alle Schiffe aufwendig modelliert, mit allen möglichen Triebwerken ausgestattet - und hat völlig absurde Werte für Beschleunigung hergenommen. Schiffe in SC können innerhalb von Sekunden auf ihre Höchstgeschwindigkeit beschleunigen und wieder auf 0 abbremsen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei absurd langsamen 150-250 m/s (was deutlich langsamer ist als heutige Jets sogar in der Atmosphäre mit Reibungswiderstand!) Die ganze Arbeit mit der Physik hätten sie sich sparen können - man merkt davon in der Praxis gar nichts.
Alle Richtungsänderungen gehen viel zu schnell vonstatten, das Ganze sieht aus wie Geruckel anstatt Fliegen:
https://www.youtube.com/watch?v=CHjDgDo575Y genau zwischen 6:30 und 6:50 wird deutlich was ich meine. Abgehacktes Geruckel. In Dogfights genauso, durch extrem schnelle Richtungsänderungen (gameplay bedingt wegen kurzer Waffenreichweite in extremer Nähe) wird es z.B. mit einem Flightstick so gut wie unmöglich etwas präzise zu treffen. Das Ganze spielt sich atm wie ein Shooter im Weltraum. Es ist absolut kein Gefühl da ein Schiff zu fliegen. Mausspieler haben einen extremen Vorteil, weil es fast ausschließlich auf das Zielen ankommt, da die Maus ja viel präziser ist als Gamepad oder Stick. In den Leaderboards dominieren Mausspieler (ich glaub Anteil zwischen 70 und 80%). Gamepad und Stick sind überflüssig, wenn man kompetitiv spielen will.
Das Fliegen selbst spielt nur eine untergeordnete Rolle. In Murray Cup z.B. reicht es, einfach die ganze Zeit mit Vollgas zu fliegen, in Dogfights genauso. Die Höchstgeschwindigkeit wird z.B bei einer Mustang mit Boost schon unter 2 Sekunden erreicht.
Viele aus der Community sind empört. Es sind viele Zitate von Chris Roberts im Umlauf, wo er am Anfang noch behauptet hat, dass das Spiel definitiv kein Point and Click werden wird - was es aber genau ist im Moment. Es wurde eine realistische Spielerfahrung versprochen - davon zur Zeit keine Spur. Im General Chat auf der RSI - Homepage gibts Threadnaughts zu dem Thema. Im letzten Roundtable-Video wurde das Problem angesprochen, allerdings wurde es sehr stiefmütterlich behandelt und mehr oder weniger "unter den Tisch gekehrt". Man fühlt sich nicht für ernst genommen.
Wer sich darunter nichts vorstellen kann, schaue sich dieses Video an:
https://www.youtube.com/watch?v=0lhtf0k1haU
Damit wird das Fliegen in Star Citizen im Moment verglichen. Und das bei einem Budget von >80 Millionen zur Zeit.
Ich bin sehr enttäuscht und habe meinen Early Access bereits unter "Lehrgeld" verbucht, ich erwarte nicht dass sich Dinge noch drastisch ändern werden. Wer keinen Wert auf das Fliegen legt, mag damit noch seinen Spaß haben - wer aber fliegen will, dem sage ich : Finger weg.
Auch das Alpha - Argument zieht nicht mehr. Arena Commander ist schon seit weit über einem Jahr draußen. Getan hat sich praktisch gar nichts, außer dass neue Schiffe und Waffen hinzu kamen. Singleplayer soll schon ca. in einem halben Jahr erscheinen. Die Zeit drängt extrem, aber die Prioritäten scheinen eher darin zu liegen, neue Schiffe zu designen (und damit ordentlich abzukassieren)