Star Citizen: 5 Gründe, warum es scheitern könnte - Video-Special

AW: Star Citizen: 5 Gründe, warum es scheitern könnte - Video-Special

Was die Finazierung betrifft, ist es doch mit Release nicht erledigt. Die Finazierung geht doch weiter durch den Verkauf der finalen Version. Es wird sicher genug Leute geben, die den Release abwarten und dann später das Spiel im fertigen Zustand kaufen, bzw in dem Zustand den CIG als vorerst fertig ansieht. Auch da werden wohl noch einige Millionen zusammenkommen. Deweiteren wird es sicher auch dann zu jeder Zeit möglich sein für Echtgeld Inhalte zu kaufen. Finanziell ist es sicher nicht zum Scheitern verurteilt, eher wenn es nicht das wird, was versprochen wird. Aber selbst das wird niemand zu Release erwarten. Noch habe ich kein Kauf getätigt, aber das Einstiegspaket werde ich mir wohl auch bald gönnen.
Zum Release wird ja dann eh erstmal neue HW nötig werden.. ;-)
 
AW: Star Citizen: 5 Gründe, warum es scheitern könnte - Video-Special

Das einzige woran SC scheitern könnte wäre wenn es nicht das ist was die Leute erwarten und da sehe ich mittlerweile die größte Gefahr. Wenn ich manchmal so lese was sich die Leute so alles vorstellen wie das und das aussehen soll frage ich mich ob sie sich überhaupt Gedanken machen wie das umgesetzt werden soll. Dass das ganze Projekt ziemlich ambitioniert ist muss ich wohl niemandem mehr erzählen aber ich empfehle allen mal auf dem Teppich zu bleiben.
 
AW: Star Citizen: 5 Gründe, warum es scheitern könnte - Video-Special

zu der finanzierung:
ich glaube wenn CR wirklich in die Klemme kommen würde, wüdre es er den Backern mitteilen, und diese würden es warscheinlich eher als Spendenaufruf sehen, als ein "wir machen zu, bis später"
und diesem "Boost" ist sich CIG/CR warscheinlich bewusst (denke ich mal)

Ich gehe auch sehr stark davon aus, also das die es wissen, allerdings, haben Sie weit mehr eingenommen, als eine Firma, die vom Publisher abhängig sind.
Aber wie gesagt, es ist ja nicht so als hätte man gar keine kontrolle darüber, wie gut es im nachhinein ankommen wird, das ist ja auch ein Risiko!
 
AW: Star Citizen: 5 Gründe, warum es scheitern könnte - Video-Special

Das Spiel wird vermutlich an etwas ganz Banalem scheitern wenn nicht bald was passiert : das Fliegen macht keinen Spaß. Überhaupt nicht.
Das sage ich als Jemand, der kürzlich mal wieder ein paar Tage in Arena Commander und Murray Cup unterwegs war und der sonst alle Arten von Spielen liebt, wo's was zu fliegen gibt. Ich hab viele Stunden in Freespace - Teilen, Freelancer, Elite Dangerous, IL 2 Sturmovik, Cliffs of Dover, DCS World, War Thunder etc hinter mir - alles Genres in unterschiedlichen Szenarien und stark unterschiedlichem Anspruch und Realitätsgrad. Alle diese Spiele machen viel mehr Spaß zu fliegen als Star Citizen. Das ist die traurige Realität.

Das zugrunde liegende Problem wird von den meisten mißverstanden und auf fehlende Balance zwischen Maus+Flightstick+Gamepad zurückgeführt... allerdings liegts an was anderem. CIG hat sich sehr viel Arbeit mit der ganzen Physik dahinter gemacht, alle Schiffe aufwendig modelliert, mit allen möglichen Triebwerken ausgestattet - und hat völlig absurde Werte für Beschleunigung hergenommen. Schiffe in SC können innerhalb von Sekunden auf ihre Höchstgeschwindigkeit beschleunigen und wieder auf 0 abbremsen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei absurd langsamen 150-250 m/s (was deutlich langsamer ist als heutige Jets sogar in der Atmosphäre mit Reibungswiderstand!) Die ganze Arbeit mit der Physik hätten sie sich sparen können - man merkt davon in der Praxis gar nichts.

Alle Richtungsänderungen gehen viel zu schnell vonstatten, das Ganze sieht aus wie Geruckel anstatt Fliegen: https://www.youtube.com/watch?v=CHjDgDo575Y genau zwischen 6:30 und 6:50 wird deutlich was ich meine. Abgehacktes Geruckel. In Dogfights genauso, durch extrem schnelle Richtungsänderungen (gameplay bedingt wegen kurzer Waffenreichweite in extremer Nähe) wird es z.B. mit einem Flightstick so gut wie unmöglich etwas präzise zu treffen. Das Ganze spielt sich atm wie ein Shooter im Weltraum. Es ist absolut kein Gefühl da ein Schiff zu fliegen. Mausspieler haben einen extremen Vorteil, weil es fast ausschließlich auf das Zielen ankommt, da die Maus ja viel präziser ist als Gamepad oder Stick. In den Leaderboards dominieren Mausspieler (ich glaub Anteil zwischen 70 und 80%). Gamepad und Stick sind überflüssig, wenn man kompetitiv spielen will.

Das Fliegen selbst spielt nur eine untergeordnete Rolle. In Murray Cup z.B. reicht es, einfach die ganze Zeit mit Vollgas zu fliegen, in Dogfights genauso. Die Höchstgeschwindigkeit wird z.B bei einer Mustang mit Boost schon unter 2 Sekunden erreicht.

Viele aus der Community sind empört. Es sind viele Zitate von Chris Roberts im Umlauf, wo er am Anfang noch behauptet hat, dass das Spiel definitiv kein Point and Click werden wird - was es aber genau ist im Moment. Es wurde eine realistische Spielerfahrung versprochen - davon zur Zeit keine Spur. Im General Chat auf der RSI - Homepage gibts Threadnaughts zu dem Thema. Im letzten Roundtable-Video wurde das Problem angesprochen, allerdings wurde es sehr stiefmütterlich behandelt und mehr oder weniger "unter den Tisch gekehrt". Man fühlt sich nicht für ernst genommen.

Wer sich darunter nichts vorstellen kann, schaue sich dieses Video an: https://www.youtube.com/watch?v=0lhtf0k1haU
Damit wird das Fliegen in Star Citizen im Moment verglichen. Und das bei einem Budget von >80 Millionen zur Zeit.

Ich bin sehr enttäuscht und habe meinen Early Access bereits unter "Lehrgeld" verbucht, ich erwarte nicht dass sich Dinge noch drastisch ändern werden. Wer keinen Wert auf das Fliegen legt, mag damit noch seinen Spaß haben - wer aber fliegen will, dem sage ich : Finger weg.

Auch das Alpha - Argument zieht nicht mehr. Arena Commander ist schon seit weit über einem Jahr draußen. Getan hat sich praktisch gar nichts, außer dass neue Schiffe und Waffen hinzu kamen. Singleplayer soll schon ca. in einem halben Jahr erscheinen. Die Zeit drängt extrem, aber die Prioritäten scheinen eher darin zu liegen, neue Schiffe zu designen (und damit ordentlich abzukassieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: 5 Gründe, warum es scheitern könnte - Video-Special

Du sprichst mir aus der Seele, so geht es mir langsam auch aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.
 
AW: Star Citizen: 5 Gründe, warum es scheitern könnte - Video-Special

Das Spiel wird vermutlich an etwas ganz Banalem scheitern wenn nicht bald was passiert : das Fliegen macht keinen Spaß. Überhaupt nicht.

Wenn Star Citizen ausschließlich ein Dogfight-Spiel wäre, würde ich dir an dieser Stelle eventuell Recht geben. Star Citizen will aber mehr sein als das.
Trading, Racing, Mining, Exploration sowie FPS sind nur einige der Bereiche, die Star Citizen bedient. Daher kann das Spiel durchaus gut werden - auch wenn einige User der Meinung sind, dass das Flugmodell nicht ihrer Erwartungshaltung entspricht.
Die größe Krux ist in meinen Augen, diese höchst unterschiedlichen Elemente so zusammenzuführen, dass sie ein stimmiges Gesamtbild ergeben.
 
AW: Star Citizen: 5 Gründe, warum es scheitern könnte - Video-Special

Star Citizen ist nicht ausschließlich Dogfight, aber es ist das Kernelement des Spiels. Du wirst doch insgesamt mehr Zeit mit Fliegen verbringen als mit Herumlaufen. Anders herum wäre es auch unmöglich, denn man kann heutzutage kein Spiel umsetzen, das neben dem ganzen Weltraumpart auch noch weitläufige Areale wie in Far Cry bietet - dann würde das Spiel wirklich nie fertig.

Es gibt auch mittlerweile ein Update dazu. Im Forum gibts ein Entwicklerstatement mit Video: https://forums.robertsspaceindustri...ow-realism-and-flight-skill-go-out-the-window. Wer des Englischen mächtig ist, kann sich ja durch den Thread lesen.

Fakt ist jedenfalls, das Modell das zurzeit implementiert ist, wird so bleiben, mit einigen kleinen Änderungen und Abschwächungen hinsichtlich Beschleunigung. Dennoch ist das Ergebnis nicht das, was am Anfang versprochen wurde und wodurch das Projekt so ins Rollen kam. Viele Fans haben auf eine realistische Umsetzung eines Weltraumspiels gehofft, weil es so wie in der geworbenen Form noch nie gab. Jetzt wird es aber doch ein Arcade - Flyer. Das geht sogar so weit dass es auf Youtube ein Video gibt, wo ein Typ, lässig zurückgelehnt im Stuhl und Beinen auf dem Tisch, mit einer Hand und der Maus das Spiel steuert und Vanddul wegschießt. Das soll das gehypte und beste Weltraumspiel sein?

Über die Gründe dahinter kann man nur spekulieren, vielleicht limitiert die Engine, vielleicht ist Roberts mittlerweile eher dem Geld hinterher oder hat sich mit dem Aufwand verkalkuliert, oder was auch immer.

Racing, Mining und zum Teil Exploration machst du ja mit dem Schiff, Trading , also das Fliegen von A nach B auch. Es ist einfach der wichtigste Bestandteil des Spiels. Dass der so langweilig ausfällt ist eine herbe Enttäuschung. Wenn man sich so die Entwicklerstatements über die Zeit anschaut, merkt man langsam wie der Hase läuft. Sie antworten stets ausweichend auf Nachfragen zur Flugphysik, kehren es unter den Teppich oder tun das mit einem Handwinken ab.

Man kann auch nicht behaupten dass alle anderen Elemente Star Citizen zum größten Weltraumspiel aller Zeiten machen werden - denn abgesehen vom FPS Part und Racing bietet Eve Online all das was Star Citizen verspricht - und das schon über 11 Jahre mittlerweile. Star Citizen wird nicht ansatzweise den Content bieten den Eve jetzt hat - daher wäre es ja auch so wichtig dass es sich durch den aktiven, fliegerischen und FPS Part abgrenzt. Es wäre falsch an der Stelle mit Content zu argumentieren, denn der wird erst mit der Zeit kommen, aber der Ersteindruck bleibt.

Mein Ersteindruck ist jedenfalls unterirdisch. Dabei ist die Singleplayerkampagne nicht weit vom Release entfernt. Was der FPS Part und die anderen Dinge bieten werden ist auch noch unklar. Bislang sinds nur Pläne und Versprechungen. Was aus den anfänglichen Versprechungen hinsichtlich Simulation geschehen ist, haben wir ja gesehen.

Meiner Meinung nach wird es Zeit aufzuhören SC zu verteidigen, das bringt gar nichts. Davon haben weder die Befürworter, noch die enttäuschten Backer was. Wieso soll Roberts was verbessern, wenn das Geld eh reinkommt? Oder ist man schon so dem Hype verfallen dass man gar nicht merkt dass hinter dem Ganzen im Moment ein extrem mittelmäßiges Spiel steckt?

Das ist nicht mein erster Early Access - Titel, ich habe noch nie erlebt dass sich eine frühe spielbare Version deutlich vom Release unterschieden hat. Daher bin ich auch so desillusioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: 5 Gründe, warum es scheitern könnte - Video-Special

SC ist nicht ohne Grund auf ner Shoter Engine aufgebaut, denn du Fliegtst ja kein Schiff, sondern deine Figur steuert das Schiff und du steuerst deinen Char

und außerdem: dann sach mal nem eingefleischten LKW Fahrer dass sein Job langweilig ist ;)

und zu guter letzt, das Spiel ist noch net Vollständig
 
AW: Star Citizen: 5 Gründe, warum es scheitern könnte - Video-Special

Och nee, Waypoint System für größere Schiffe? Ich war mir ja klar das sowas kommen wird, aber manuelle Steuerung und manuelles Landen hätte ich trotzdem noch geil gefunden, besonders wenn es mal eng wird, da kannst du keinen unpräzisen Bordcomputer nutzen :/
 
AW: Star Citizen: 5 Gründe, warum es scheitern könnte - Video-Special

Tja, vielleicht hätten sie dann keine Shooterengine für ein Spiel nehmen sollen, wo das Fliegen das Kernelement des Spiels darstellt. Als ich das erste mal von Star Citizen gehört habe, bin ich auf die Schiffe aufmerksam geworden und nicht auf das Herumlaufen. Das kann ich in genügend anderen Spielen auch, aber ich warte noch immer auf eine richtig gute Weltraumsim wo das Fluggefühl gut zur Geltung kommt. Elite hats schon ganz gut gemacht (zwar auch arcadig aber besser), nur fehlt da noch der Content.

Wies aussieht kann ich noch lange warten.

Edit: @Robonator: wies aussieht, wird das Spiel ohnehin extrem instanziert werden, die Engine ist auch nicht für Hunderte von Spielern gleichzeitig ausgelegt. Roberts hat sich dazu auch mal geäußert, da wirst eine feste Anzahl von Leuten pro Instanz haben, auch wenn theoretisch alle zusammen spielen sollen so wie in Eve. Nur ist Eve halt nicht instanziert.

Das wird in der Praxis so aussehen: Landeanflug: automatisch. Dann kommst in eine Instanz rein, kannst evtl noch selber landen oder nicht je nach Schiff. Dann läufst ein wenig im Hangarbereich auf begrenztem Areal rum, quatschst NPC'S an, dann startest wieder mit automatischem Start und kommst in die nächste Instanz. Da kämpfst dann rum oder was auch immer gerade ansteht, gehst dann in den Warp (natürlich auch wieder automatisch) und landest in der nächsten Instanz. Und so weiter und so fort.

Naja, das sehen wir dann eh in den nächsten Monaten, wenn die Singleplayerkampagne vorgestellt wird. Das Spiel mag am Ende nicht schlecht ausfallen, aber nach dem Hype riesigen Ausmaßes hab ich echt mehr erwartet. Insbesondere vom Fliegen an sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: 5 Gründe, warum es scheitern könnte - Video-Special

Das wird in der Praxis so aussehen: Landeanflug: automatisch. Dann kommst in eine Instanz rein, kannst evtl noch selber landen oder nicht je nach Schiff. Dann läufst ein wenig im Hangarbereich auf begrenztem Areal rum, quatschst NPC'S an, dann startest wieder mit automatischem Start und kommst in die nächste Instanz. Da kämpfst dann rum oder was auch immer gerade ansteht, gehst dann in den Warp (natürlich auch wieder automatisch) und landest in der nächsten Instanz. Und so weiter und so fort.

Ach was ist das langweilig - gottseidank ist SC nicht (ganz) so
 
AW: Star Citizen: 5 Gründe, warum es scheitern könnte - Video-Special

Weiss schon wer, wie viel Kohle von den 80 Mio oder so, bereits verbraten wurden?

Angenommen 40 Mio wären schon verbraucht, bis zu dem aktuellen Standpunkt, dann könnte man in etwa absehen, wie es um SC wirklich steht.

Letzendlich dreht sich doch alles um die Knete.
 
AW: Star Citizen: 5 Gründe, warum es scheitern könnte - Video-Special

ich habe mal gehört...

SC braucht ~2-3 mio./Monat
und da die bisher auch ganz gut reingekommen sind (außer gerade) sehe ich da kein großes Problem

aber wie auch nimmer... die 150mio. kriegen wir noch voll bevor sie scheitern (hoff ich mal)
 
AW: Star Citizen: 5 Gründe, warum es scheitern könnte - Video-Special

Es ist nicht nur Geld über Backer geflossen, es gab auch private Spender (die höchste Summe soll wohl eine Mio. gewesen sein). Viele Firmen investieren ebenfalls auf ihre Art. AMD z.B. hat sich wohl mit Computertechnik beteiligt, die ja in einem Entwicklerstudio für PC-Spiele existenziell wichtig ist.

Bei Gelingen von "Star Marine" und dessen Release sowie guter Funktionsfähigkeit können wir sicherlich mit abertausenden neuen Spielern rechnen. Könnte durchaus im September/Oktober sein. Wird wieder viele Millionen in die Kassen spülen. Anniversary sale im November wird auch nocghmal eine gute Flut von Dollar einbringen.

Ich bleibe optimistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück