Star Citizen: 5 Gründe, warum es scheitern könnte - Video-Special

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Star Citizen: 5 Gründe, warum es scheitern könnte - Video-Special

Jetzt ist Ihre Meinung zu Star Citizen: 5 Gründe, warum es scheitern könnte - Video-Special gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Citizen: 5 Gründe, warum es scheitern könnte - Video-Special
 
Star Citizen: 5 Gründe, warum es scheitern könnte - Video-Special

Na ihr seit ja lustig, "Es gibt momentan nicht viel mehr als den Hanger und den AC mit einer handvoll Schiffen".
Also erst mal gibt es 4 Hangars, zweitens weiss ich ja nicht was bei euch eine handvoll Schiffe sind aber bei mir wären das max. fünf Schiffe.
Allerdings sind bereits die M50, Mustang Alpha, Mustang Beta, Mustang Gamma, Mustang Delta, Mustang Omega, Aurora ES, Aurora LX, Aurora MR, Aurora CL, Aurora LN, 300i, 315P, 325A, 350R, F7C Hornet, F7C-S Hornet Ghost, F7C-R Hornet Tracker, F7C-M Super Hornet, F7A Hornet, Gladius, Cutlass, Avenger, Gladiator als fliegbare Schiffe im AC, das macht bei mir nicht eine handvoll Schiffe sondern 24 Schiffe, was im Übrigen mehr ist als Elite momentan zu bieten hat, ein Spiel was bereits released ist.
Dazu kommen noch 4 verschiedene Spielmodi + einen gegen die Ki.
Der so angeblich mickrige AC ist bereits grösser als so manches Spiel bei release.
Dazu kommt noch das momentan nur noch ein bischen am FPS und Planetside Modul poliert wird und es wahrscheinlich nächsten Monat released wird, was das Spiel noch mal um ein ganzes Stück vergrössert.

Ansonsten gibt es sicherlich viele risiken, aber die sind noch relativ gering im Gegensatz zu manch anderen Crowdfunding Projekten vor allen Dingen im Bezug auf die Finanzen.
 
AW: Star Citizen: 5 Gründe, warum es scheitern könnte - Video-Special

Hallo, hier meine meinung zu den verschiedenen punkten
Grund 1 (mögliche Pleite) Ist meiner Meinung nach sehr weit hergeholt.
Meint der Autor wirklich, dass in dem höchst unwahrscheinlichen Fall, dass das Geld ausgeht, der Entwickler sagt: Soo, wir wollen keinen Investor. Deshalb geben wir das Projekt auf… und setzen 80 Millionen in den Sand.!? Das Geld wurde bereits investiert. Das wird niemand einfach so vernichten.
Zum punkt verschwendetes Geld: Für ein AAA Spiel benötigt man entsprechend viele Entwickler. Es ist abgesehen davon effizienter dies nicht alles unter einem Dach zu machen sondern arbeitsteilig in verschiedenen Entwicklerstudios. Daher ist es mMn in Ordnung viel Studios zu unterhalten.
Die Deko mag unnötig wirken. Aber sie ist ein Ausdruck der Motivation und Identifikation der Entwickler für dieses Projekt. Das ist für potenzielle Backer ein weiterer Grund zum Spenden und somit ebenfalls finanziell lohnenswert (Selbst wenn die Deko nicht mit einer solchen Intention dort aufgehangen wird)
Grund 2
Interne Verschiebungen sind auch bei anderen Spielen Normal. Sonst bekommt man es nur nicht mit weil intransparent entwickelt wird.
An den Ambitionen soll es nicht scheitern. Es gibt Resultate und die Entwickler sind intrinsisch motiviert und geben ihr Bestes. „Etwas“ wird dabei auf jeden Fall rumkommen
Wenn es nicht die gewünschte Qualität erreicht, ist es trotzdem erschienen und fertig finanziert.
Die große Mehrheit wird dem spiel jede Zeit geben die es braucht. Ein Shitstorm ist eher zu erwarten, solange nicht grundsätzliche Werte verraten werden „pay2win“ etc
Ein Großteil der Interessierten spielt neu erscheinende Module schon laufend. Damit kann ein deutlich realerer Test vollzogen werden (während!!! der Entwicklung) als bei einem Beta Test eines quasi fertigen Spiels kurz vor Release(zB Betafield). Der Autor lässt außer Acht, dass star citizen in der pre alpha schon von vielen tausend spielern getestet wird und ein Modul zuende entwickelt wird im Gegensatz zur konventionellen Spiele Entwicklung.

Grund 3
Geringen endgame content kann man nicht als „Scheitern“ bezeichen, wenn die Basis stimmt. Content kann laufend geschaffen werden. Darauf bin ich allerdings auch gespannt. Es wird sich einfach zeigen.

Grund 4
Stimme ich völlig zu. Das Finanzierungsmodell ist eine schwierige Herausforderung
Grund 5
Weltraumspiele sind in, seit elite dangerous und star citizen da sind.
Daher gibt es viele, die nur auf dieses eine spiel warten und sich nicht von den kleinen Nebenbuhlern beeindrucken lassen.
Zum Schlusssatz: Vertrauen ist gut - Kontrolle ist schon viel da. Die Entwickler zeigen viele Dinge zum frühest möglichen Zeitpunkt.

So. Das war mein Senf zu allen verschiedenen Punkten. Hoffe ich trete hier niemanden auf den Schlips. Ich wollte nur die andere Seite der Medaille zeigen. Das es einige Streitpunkte in der Entwicklung von SC gibt, sehe ich durchaus ein ;)
 
AW: Star Citizen: 5 Gründe, warum es scheitern könnte - Video-Special

zu der finanzierung:
ich glaube wenn CR wirklich in die Klemme kommen würde, wüdre es er den Backern mitteilen, und diese würden es warscheinlich eher als Spendenaufruf sehen, als ein "wir machen zu, bis später"
und diesem "Boost" ist sich CIG/CR warscheinlich bewusst (denke ich mal)
 
AW: Star Citizen: 5 Gründe, warum es scheitern könnte - Video-Special

Für das nächste mal würde ich ein bisschen mehr Nachforschungen als ein Post bei Reddit empfehlen.
 
AW: Star Citizen: 5 Gründe, warum es scheitern könnte - Video-Special

Irgendwie hat PCGH etwas gegen Star Citizen...immer diese ständige Schwarzmalerei...echt befangen.
Wenn Ihr so weitermacht kauf ich als Jahrzehnte langer und treuer Leser euer Blatt NICHT mehr!
 
AW: Star Citizen: 5 Gründe, warum es scheitern könnte - Video-Special

Irgendwie hat PCGH etwas gegen Star Citizen...immer diese ständige Schwarzmalerei...echt befangen.
Wenn Ihr so weitermacht kauf ich als Jahrzehnte langer und treuer Leser euer Blatt NICHT mehr!

Das Video kommt von den Kollegen der AVP, auch wenn das vielleicht kein Trost für Dich ist.
 
AW: Star Citizen: 5 Gründe, warum es scheitern könnte - Video-Special

...wieviele Leute sich auf den Schlipps getreten fühlen......wegen Mutmaßungen und kritischen Nachfragen......sehr seltsam.:what:
 
AW: Star Citizen: 5 Gründe, warum es scheitern könnte - Video-Special

Ich habe das Video noch nicht gesehen, da auf Arbeit, und hier laut mit Ton würde im Büro einige komische Blicke aufrufen.
Ich bin relativ zuversichtlich dass das Spiel in einer gewissen Form/Art und Weise erscheinen wird, selbst wenn das Geld ausgehen sollte.
Auch wenn vieles in einer sehr frühen Phase gezeigt wird sehen wir nicht mal im Ansatz was alles im Hintergrund entwickelt ist/wird/wurde.

Im Endeffekt testen wir in den jeweiligen Modulen ja nur die jeweiligen Mechaniken. Neue Level Assets etc, laufen ja im Hintergrund weiter in der Entwicklung.
Niemand kann also mit absoluter Bestimmtheit sagen wie weit das Spiel bereits entwickelt wurde. Abwarten und Tee trinken. Ich selbst habe nur 40+5 € in das Spiel investiert.

Sollte es trotz aller Zuversicht scheitern und das Projekt vor die Wand fahren, tut es mir nicht all zu sehr weh. Einigen vielleicht mehr. Wenn man aber bedenkt was man persönlich an Geld für sinnlose Dinge verschwendet ists absolut verschmerzbar.
Wie andere schon schrieben. Ein Publisher würde sich das Projekt krallen und weiter unterstützen. Die Marke ist zu bekannt/gehyped/gewollt als das sich das irgendwer durch die Lappen gehen lassen würde.

Kritisch hinterfragen sollte man natürlich. Und auch als "heavy"-backer (oder ganz besonders diese) das Spiel nicht Blind als heiligen Gral verteidigen sondern stets kritisch bleiben, Feedback geben und auch nachhaken.

Fly safe.
 
AW: Star Citizen: 5 Gründe, warum es scheitern könnte - Video-Special

Meiner Meinung nach ist die KI einer der großen Knackpunkte. Wenn die KI nur aus Trotteln besteht, die stur von A nach B laufen, dann würde ich das wesentlich schlimmer finden als z. B. fehlenden Content. Sie trägt auch maßgeblich zur Immersion bei und davon lebt Star Citizen nun mal.
 
AW: Star Citizen: 5 Gründe, warum es scheitern könnte - Video-Special

Na ihr seit ja lustig, "Es gibt momentan nicht viel mehr als den Hanger und den AC mit einer handvoll Schiffen".
Also erst mal gibt es 4 Hangars, zweitens weiss ich ja nicht was bei euch eine handvoll Schiffe sind aber bei mir wären das max. fünf Schiffe.
Allerdings sind bereits die M50, Mustang Alpha, Mustang Beta, Mustang Gamma, Mustang Delta, Mustang Omega, Aurora ES, Aurora LX, Aurora MR, Aurora CL, Aurora LN, 300i, 315P, 325A, 350R, F7C Hornet, F7C-S Hornet Ghost, F7C-R Hornet Tracker, F7C-M Super Hornet, F7A Hornet, Gladius, Cutlass, Avenger, Gladiator als fliegbare Schiffe im AC, das macht bei mir nicht eine handvoll Schiffe sondern 24 Schiffe, was im Übrigen mehr ist als Elite momentan zu bieten hat, ein Spiel was bereits released ist.
Dazu kommen noch 4 verschiedene Spielmodi + einen gegen die Ki.
Der so angeblich mickrige AC ist bereits grösser als so manches Spiel bei release.
Dazu kommt noch das momentan nur noch ein bischen am FPS und Planetside Modul poliert wird und es wahrscheinlich nächsten Monat released wird, was das Spiel noch mal um ein ganzes Stück vergrössert.

Ansonsten gibt es sicherlich viele risiken, aber die sind noch relativ gering im Gegensatz zu manch anderen Crowdfunding Projekten vor allen Dingen im Bezug auf die Finanzen.

Es gibt die Schiffe die man gekauft hat (manche davon sind nach wie vor nicht spielbar) und das "Hangar" bezieht sich auf den ganzen Modus. Optische Unterschiede lassen sich kaum als Gameplay-Feature zählen oder? Auch finde ich es eher kleinlich "Aurora ES, Aurora LX, Aurora MR, Aurora CL, Aurora LN" als fünf Schiffe zu zählen. Du musst das mal aus einer völlig neutralen Sicht sehen und das ist auch die Sicht aus der ich das Video konzipiert habe. Auch wenn ich Backer bin und Star Citizen toll finde, von der ersten Erwähnung der Kickstarter-Kampagne an. Bezogen auf ein anderes Spiel und ein anderes Entwickler-Verhalten, wäre der jetzige Status nicht sonderlich befriedigend. CI´s Kommunikation und die Art der transparenten Spielentwicklung, wecken jedoch so viel Zuversicht und Vertrauen, dass man gerne zum Fan wird und manche Dinge sehr detailliert sieht. Es fällt leicht Emotionen gegenüber dem Projekt Star Citizen aufzubauen.

Das Video wirkt im Ansatz reißerisch (das verstehe ich), doch habe ich mich (trotz aller Liebe für Star Citizen) bemüht möglichst neutral an die Sache zu gehen und zu kritischen Gedankengängen zu kommen. Kritisch ist nicht gleich negativ. Ich bitte darum einfach mal konstruktiv an das Thema zu gehen. Ich hoffe nicht dass SC scheitert, ich glaube es nicht mal... doch was bzw. wie wäre es WENN? Trotz aller Liebe zum SC-Spiel, die im Video genannten Gründe, sind doch nicht völlig aus der Luft gegriffen. SC ist auch nicht das erste Kickstarter-finanzierte Spiel bei dem solche Dinge passieren KÖNNTEN. Ich bitte euch um eine ernsthafte Diskussion, geprägt von konstruktiver Auseinandersetzung mit dem Thema. Es tut etwas weh daran zu denken, zugegeben... ich habe "lediglich" 200 € für SC ausgegeben... wenn es noch mehr gewesen wäre, würde ich mir auch nichts negatives darüber erzählen lassen wollen.

Übrigens, es ist bereits ein weiteres Video in Planung: "Star Citizen: Gründe warum das Spiel ein Tophit wird" (Achtung, Arbeitstitel!)

Hallo, hier meine meinung zu den verschiedenen punkten
Grund 1 (mögliche Pleite) Ist meiner Meinung nach sehr weit hergeholt. Meint der Autor wirklich, dass in dem höchst unwahrscheinlichen Fall, dass das Geld ausgeht, der Entwickler sagt: Soo, wir wollen keinen Investor. Deshalb geben wir das Projekt auf… und setzen 80 Millionen in den Sand.!? Das Geld wurde bereits investiert. Das wird niemand einfach so vernichten.

Es wäre nicht das erste Mal dass Millionen in die Spielentwicklung gesteckt wurden, um es dann aus irgendwelchen Gründen zu canceln. Selbst Kickstarter-Projekte waren davon betroffen... ABER, du hast absolut Recht. Es ist ein zu großes crowdfinanziertes Projekt und anders als bei Publisher-Titeln, ist die Entwicklung offen. Die Backer, inklusive mir, würden wohl mit Heugabeln und Fackeln Richtung CI-Hauptsitz marschieren ;) Dat wäre wirklich nicht nett...

So. Das war mein Senf zu allen verschiedenen Punkten. Hoffe ich trete hier niemanden auf den Schlips. Ich wollte nur die andere Seite der Medaille zeigen. Das es einige Streitpunkte in der Entwicklung von SC gibt, sehe ich durchaus ein ;)

Ich fand dein Kommentar-Posting wirklich toll und du hast in vielen Punkten absolut Recht! SO war das Video auch gemeint. Es sind keine Fakten und Anklagen die ich da bringe, es ist lediglich eine Art Gedankenanstoß: "Was wäre wenn?".

zu der finanzierung:
ich glaube wenn CR wirklich in die Klemme kommen würde, wüdre es er den Backern mitteilen, und diese würden es warscheinlich eher als Spendenaufruf sehen, als ein "wir machen zu, bis später"
und diesem "Boost" ist sich CIG/CR warscheinlich bewusst (denke ich mal)

Könnte wirklich sein. Doch selbst das gab es schon mal... und ein Shitstorm, eventuell mit Folgen, würde sicher nicht ausbleiben. Bei der großen Summe, glaube ich aber eigentlich nicht dass es dazu kommen wird ;)

unnötiges Video, größtenteils Schwachsinn.

Bitte begründe dies. Was genau ist Schwachsinn und warum?

Irgendwie hat PCGH etwas gegen Star Citizen...immer diese ständige Schwarzmalerei...echt befangen.
Wenn Ihr so weitermacht kauf ich als Jahrzehnte langer und treuer Leser euer Blatt NICHT mehr!

Wir haben doch schon zahlreich über Star Citizen berichtet und das überwiegend positiv. Hast du diese Video gesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=V2OnarFReNc
https://www.youtube.com/watch?v=nos4V0eodgk
und
https://www.youtube.com/watch?v=B5_Su9v-rFs
?

Also bitte, ich glaube du musst uns verwechseln ;)

...wieviele Leute sich auf den Schlipps getreten fühlen......wegen Mutmaßungen und kritischen Nachfragen......sehr seltsam.:what:

Ich kann es verstehen und es tut mir sehr leid, wenn sich manche auf den Schlipps getreten fühlen. Es ist nicht sonderlich gescheit nach dem möglichen Abstieg von FC Bayern München im FCB-Forum zu fragen bzw. darüber diskutieren zu wollen. Auch ist es schwierig über das Scheitern eines Spiels reden zu wollen, für das mache Leute gar fünfstellige Summen ausgegeben haben. Ich bitte erneut um eine konstruktive Diskussion. Es ist reine Spekulation und Mutmaßung. Star Citizen ist auf einem guten Weg, absolut keine Frage. Man muss aber auch kritische Gedanken zulassen können.
 
AW: Star Citizen: 5 Gründe, warum es scheitern könnte - Video-Special

Irgendwie hat PCGH etwas gegen Star Citizen...immer diese ständige Schwarzmalerei...echt befangen.
Wenn Ihr so weitermacht kauf ich als Jahrzehnte langer und treuer Leser euer Blatt NICHT mehr!

Ich glaube wohl kaum das die PCGH etwas gegen SC haben würde, bei all den News die sie dazu veröffentlichen. Noch dazu ist der Thilo ja selber ein Fan :D

Meiner Meinung nach ist die KI einer der großen Knackpunkte. Wenn die KI nur aus Trotteln besteht, die stur von A nach B laufen, dann würde ich das wesentlich schlimmer finden als z. B. fehlenden Content. Sie trägt auch maßgeblich zur Immersion bei und davon lebt Star Citizen nun mal.

Genau deswegen wurde ja auch extra ein eigenes Studio nur für die KI beauftragt: Moon Collider mit ihrer Middleware Kythera
Kythera - Cutting-Edge Games AI
Gibt dazu auch schon mehrere Artikel und Videos in denen Prototypen der KI gezeigt werden und diese wird auch laufend weiter entwickelt.
Bei den Vanduul klappt das bisher auch relativ gut, grade im späteren Verlauf einer Runde werden die ziemlich hart :D
Bin aber gespannt wie die Bots im kommenden FPS-Modul agieren werden.
 
AW: Star Citizen: 5 Gründe, warum es scheitern könnte - Video-Special

Im Zusammenhang mit diesem Artikel möchte ich gerne mal auf diesen Reddit Post verweisen - die Art und Weise - wie der Redakteur hier bewußt oder unbewußt agiert hat. Ist nicht in Ordnung und verstößt sogar gegen die Reddit Press-ediquette.

Engage with transparency.

We're glad you are a part of the reddit community. Whether you decide to just read a reddit thread, or register so you can comment and vote on content - that's great. However, if you are engaging to try to generate content or on behalf of your outlet - we ask that you be transparent in those efforts.


Nur als Denkanstoß für zukünftige Artikel - egal ob Pro oder Kontra. Wer für die Presse arbeitet hat sich auch so zu erkennen zu geben!

5 reasons why Star Citizen could be a fail! [Need your opinion] : starcitizen

Dass der Autor sich dann auch noch nichtmal für seine Fehler uneinsichtig zeigt, setzt dem Ganzen noch die Krone auf.

Schönen Tag noch.
 
AW: Star Citizen: 5 Gründe, warum es scheitern könnte - Video-Special

Genau deswegen wurde ja auch extra ein eigenes Studio nur für die KI beauftragt: Moon Collider mit ihrer Middleware Kythera
Kythera - Cutting-Edge Games AI
Gibt dazu auch schon mehrere Artikel und Videos in denen Prototypen der KI gezeigt werden und diese wird auch laufend weiter entwickelt.
Bei den Vanduul klappt das bisher auch relativ gut, grade im späteren Verlauf einer Runde werden die ziemlich hart :D
Bin aber gespannt wie die Bots im kommenden FPS-Modul agieren werden.


Wusste ich noch gar nicht. Danke für den Hinweis! :-)
 
AW: Star Citizen: 5 Gründe, warum es scheitern könnte - Video-Special

Im Zusammenhang mit diesem Artikel möchte ich gerne mal auf diesen Reddit Post verweisen - die Art und Weise - wie der Redakteur hier bewußt oder unbewußt agiert hat. Ist nicht in Ordnung und verstößt sogar gegen die Reddit Press-ediquette.

Dass der Autor sich dann auch noch nichtmal für seine Fehler uneinsichtig zeigt, setzt dem Ganzen noch die Krone auf.

Schönen Tag noch.

Sehr nett von Dir, dass du versuchst Öl ins Feuer zu gießen :) Ich habe von Anfang an mit offenen Karten gespielt und nie irgendwas verheimlicht. Auch verstößt es keinesfalls gegen die mir wohl bekannte Reddit Press-ediquette. Keiner der dortigen Beiträge wurde für den Beitrag verwendet. Das galt allein Recherche-Zwecken. Ich wollte mir ein Bild über die Meinung der Hardcore-Community machen und bestenfalls eine Diskussion anregen. That´s all. Schönen Tag noch.
 
AW: Star Citizen: 5 Gründe, warum es scheitern könnte - Video-Special

Es gibt die Schiffe die man gekauft hat (manche davon sind nach wie vor nicht spielbar) und das "Hangar" bezieht sich auf den ganzen Modus. Optische Unterschiede lassen sich kaum als Gameplay-Feature zählen oder? Auch finde ich es eher kleinlich "Aurora ES, Aurora LX, Aurora MR, Aurora CL, Aurora LN" als fünf Schiffe zu zählen. Du musst das mal aus einer völlig neutralen Sicht sehen und das ist auch die Sicht aus der ich das Video konzipiert habe. Auch wenn ich Backer bin und Star Citizen toll finde, von der ersten Erwähnung der Kickstarter-Kampagne an. Bezogen auf ein anderes Spiel und ein anderes Entwickler-Verhalten, wäre der jetzige Status nicht sonderlich befriedigend. CI´s Kommunikation und die Art der transparenten Spielentwicklung, wecken jedoch so viel Zuversicht und Vertrauen, dass man gerne zum Fan wird und manche Dinge sehr detailliert sieht. Es fällt leicht Emotionen gegenüber dem Projekt Star Citizen aufzubauen.
Na da hast du aber schon lange wohl nicht mehr bei Star Citizen reingeschaut, fast alle Schiffe die ich aufgezählt habe kann man sich mittlerweile für einen gewissen Zeitraum erspielen bzw. mieten.
Es reicht völlig aus ein Starterpaket mit AC Zugang zu kaufen und schon kann man sich fast alle Schiffe erspielen.
Des weiteren sehe ich die einzelnen Varianten der verschiedenen Schiffe sehr wohl als extra Schiffe, denn schliesslich wird da wesentlich mehr Arbeit rein investiert als bei so ziemlich jedem anderen Spiel.
Bei Star Citizen dauert nämlich das Erstellen einer neuen Schiffsvariante so lange wie bei anderen Spielen das Erstellen eines kompletten Schiffes.
Man darf ja nicht vergessen das bei SC die Schiffe nicht nur äusserlich sondern auch innen verschieden aussehen je nach variante, da kann es schon mal vorkommen das in einer Variante gar keine Einrichtung vorhanden ist sondern nur der Einstieg mit Pilotenkanzel, auch die Waffen und Equipmentslots werden an jede Variante angepasst, was bei dem Detaillevel schon ziemlich viel arbeit bedeutet.
Ich verweise mal nur auf die Videos zu den 300i Varianten hier.

https://www.youtube.com/watch?v=lzlNuCJ0NqE&list=PLVct2QDhDrB0QRjv9oN02f8mGsml8tcK9&index=11

https://www.youtube.com/watch?v=OvIuzXmkTDY&index=12&list=PLVct2QDhDrB0QRjv9oN02f8mGsml8tcK9

https://www.youtube.com/watch?v=fYjD1wiTBmM&list=PLVct2QDhDrB0QRjv9oN02f8mGsml8tcK9&index=13
 
AW: Star Citizen: 5 Gründe, warum es scheitern könnte - Video-Special

Alle Achtung, ein Schlag in die Magengruben der Chris Roberts-Talibans.

Alle 5 Punkte wurden schon vor längerer Zeit von mir im Samelthread angeschnitten, wurden aber
mit Vorwürfen der Gottes-Beleidigung und religiösem Eifer wegge"spamt".

Alle 5 Punkte bergen immer noch ein nicht unerhebliches Risiko und Wahrscheinlichkeiten in sich.

Für mich ist das Projekt mehr oder minder tot. Argumente werden an dieser Stelle NICHT wiederholt.
Ausser der Unbegreiflichkeit, was sich die dabei gedacht haben FPS-Elemente einzubauen?

Besser wäre es vielleicht gewesen, die ganze Welt in Episoden Schritt für Schritt zu veröffentlichen,
ähnlich World of Warcraft.

Schlussendlich wünsche ich Chris und seinen Teams von Herzen nur das Beste. Partizipieren muss
ich daran aber mittlerweile nicht mehr. (Das würde mir Jebediah übel nehmen...)
 
AW: Star Citizen: 5 Gründe, warum es scheitern könnte - Video-Special

Alle Achtung, ein Schlag in die Magengruben der Chris Roberts-Talibans.

Alle 5 Punkte wurden schon vor längerer Zeit von mir im Samelthread angeschnitten, wurden aber
mit Vorwürfen der Gottes-Beleidigung und religiösem Eifer wegge"spamt".

Alle 5 Punkte bergen immer noch ein nicht unerhebliches Risiko und Wahrscheinlichkeiten in sich.

Für mich ist das Projekt mehr oder minder tot. Argumente werden an dieser Stelle NICHT wiederholt.
Ausser der Unbegreiflichkeit, was sich die dabei gedacht haben FPS-Elemente einzubauen?

Besser wäre es vielleicht gewesen, die ganze Welt in Episoden Schritt für Schritt zu veröffentlichen,
ähnlich World of Warcraft.

Schlussendlich wünsche ich Chris und seinen Teams von Herzen nur das Beste. Partizipieren muss
ich daran aber mittlerweile nicht mehr. (Das würde mir Jebediah übel nehmen...)

Eigentlich sind es doch nur zwei Punkte:

- Der Hersteller bekommts einfach nicht gebacken.
- Die User/Founder sind nicht realistisch und es endet in einem "omg omg hab ich mir alles viel bessers/anders vorgestellt, das ist nicht das Spiel, von dem ich Nachts geträumt hab"

Das ist aber immer so.
Wer jetzt das große Trara und Mimi lostritt wegen des Geldes, was er schon reingesteckt hat: Das ist halt das Risiko wenn man was vorfinanziert.

Für mich ist das Projekt mehr oder minder tot.

Man kann halt auch in die andere Richtung überreagieren. Hat auf mich immer den Eindruck, dass mit schnellerem Fortschritt gerechnet wurde, also mangelnde Geduld, oder da kollidiert wieder was mit den eigenen Erwartungen.
Außer du meintest "Das Projekt interessiert mich nicht mehr", das ist ja in Ordnung, da hat das CrowdFounding-Risiko zu geschlagen - Pech gehabt.
Aber "tot" ist da gar nichts.
 
Zurück