Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

Schöne Zusammenfassung :daumen:

@ AMD FullHD-Schwäche: Hat das nicht auch was mit dem Frontend zu tun? Bei Tonga hat AMD doch das Front-End erweitert und somit bei FullHD bzw niedrigeren Auflösung etwas zulegen können. Nur bei Tonga (R9285) wurde ja gleichzeitig die Shader Anzahl ggü R9280 gesenkt und damit ist der R9285 in höheren Auflösungen schlechter und im Mittel in etwa wieder gleich schnell ca ungefähr :D Oder bin ich hier auf dem Holzweg :huh:

naja was Tonga zu leisten im Stande ist, sieht man ja ziemlich gut in den Macs. Ich bin sehr gespannt was als R9 380 antreten wird und ob man eben auch 4GB als Minimum bringt, selbst eine R9 370 sollte die 3GB bekommen, um sich von Nvidia abzusetzen. Tonga ist halt was wir bekommen haben, nur ein Test gewesen. Tonga im Vollausbau könnte tatsächlich die R9 290 beerben, wobei ich 400€ nicht als Realistisch sehe. Auch 600-700€ für eine R9 390 finde ich als zu viel an. UVP tippe ich mal auf 499€ und eventuell nur mit 4GB HBM. AMD hat noch nie so selbstbewusst eine Verteuerung durchgezogen.. Wird also auch diesesmal eher im Üblichen Rahmen laufen. Also 390X bei 699€ und dann abwärts. Schaut man sich die UVP der 290X an, wären 699€-799€ (wobei ich nicht denke dass man den Hybridkühler voll auf die Graka anrechnen wird) auch sehr Selbstbewusst aber nicht Abschreckend. Was AMD zu Schaffen machen könnte, wäre wieder so ein Strunzdummes Powertune, wie die letzten Generationen. Da gabs mal einen schönen Test bei TomsHW, dort wurde bewiesen, dass die GCN Effizienz über Kepler lag, wenn AMD nur die GPU Teile schneller in den Deep Sleep schicken könnte. Dafür könnten auch die Treiberprobleme sprechen. Auf meinem Konto warten 400€ auf eine neue Graka.. Entweder wirds eine R9 380/X oder eine 970.. Bis Juni warte ich aber noch gerne.
 
AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

Wäre halt mal schön zu wissen, wann die Karten tatsächlich erscheinen sollen.

GTA und Witcher 3 stehen vor der Tür...
 
AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

Built-In-WaKü kann AMD gerne behalten - semi-professionell muss ja nicht sein .. ;) Hybrid schon gar nicht :D Alles andere werden wir sehen ..
 
AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

Wäre halt mal schön zu wissen, wann die Karten tatsächlich erscheinen sollen.

GTA und Witcher 3 stehen vor der Tür...

Ja ich überlege auch meine GTX780Ti auszuwechseln. Aber mal sehen. Eventuell kann man durch das Erscheinen des AMD Flaggschiffs mit einer Preissenkung im anderen Lager rechnen.

Obwohl ich AMD nicht ganz abgeneigt bin. Aber 700$ oder gar 800€ ist mir zu hart...
 
AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

Auf was willst du denn von einer 780ti aufrüsten? Wenn du dir keine Titan x zulegst, wirst du doch keinen großen Leistungsunterschied spüren.

Gibt es eigentlich einen Grund, warum der Artikel wieder ganz oben mit dabei ist?
 
AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

Ja ich überlege auch meine GTX780Ti auszuwechseln. Aber mal sehen. Eventuell kann man durch das Erscheinen des AMD Flaggschiffs mit einer Preissenkung im anderen Lager rechnen.

Obwohl ich AMD nicht ganz abgeneigt bin. Aber 700$ oder gar 800€ ist mir zu hart...

Dann wird aufrüsten für dich wohl ausfallen^^ lediglich die Titan X, die 980TI oder die 390/X wären schneller als deine 780TI. Und davon wird nichts unter 700€ kosten.
 
AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

Release 2. Halbjahr?! Und ich denke nicht sie meinen frühes 2. Halbjahr, sonst hätten sie das ja wohl erwähnt oder gesagt 3. Quartal. Die R200 Serie wurde vor 1,5 Jahren released, wird mal Zeit für was neues oder?
Bis auf zwei Karten werden eh alles Rebrands sein und nein nur weil man den Namen des Chips verändert kann man nicht behaupten es wäre kein Rebrand :rollen:
Sorry aber AMD hat sich mal wieder total blamiert, erst den großen Titan-X-Killer anpreisen und dann kommt er wahrscheinlich ein halbes Jahr nach der Titan-X bzw. jetzt wohl auch noch der 980Ti :ugly:
 
AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

Immer wieder komisch wie alle Nvidia Karten für 600 bis 1000€ kaufen würden aber 800€ bei einer high end AMD Karte zu viel sind. Wenn die 390X wirklich so schnell wie eine Titan X sein sollte darf die von mir aus auch ruhig 800 oder mehr kosten.
 
AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

Sorry aber AMD hat sich mal wieder total blamiert, erst den großen Titan-X-Killer anpreisen und dann kommt er wahrscheinlich ein halbes Jahr nach der Titan-X bzw. jetzt wohl auch noch der 980Ti :ugly:

Interessant, da scheint mir etwas entgangen zu sein. Gib mal einen Link wo der Titan-X-Killer von AMD offiziel angepriesen wurde.
 
AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

Wäre toll wenn die Karten mal endlich kommen würden...
 
AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

Dann wird aufrüsten für dich wohl ausfallen^^ lediglich die Titan X, die 980TI oder die 390/X wären schneller als deine 780TI. Und davon wird nichts unter 700€ kosten.

Galt zwar nicht mir, aber ich sehe mit meiner GTX 780 (nicht TI) auch nicht ein, derartige Beträge für 28nm GPUs auszugeben. Vor dem nächsten Shrink kriegt hier keiner Kohle von mir. Ich hoffe einfach, dass AMD endlich mal eine konkurenzlose Spitzenkarte veröffentlicht, damit hier mal wieder etwas Bewegung in Forschung und Preisgestaltung kommt!
 
AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

Release 2 Halbjahr (nicht 3 Quartal)!? das klingt nicht gut. Wenn AMD so weiter macht bringt Nvidia schon Karten in 14/16 nm obwohl bisher alles dafür gesprochen hat das AMD es als Erster schaffen. Einerseits ist es traurig, dass die Entwicklung so langsam voranschreitet anderseits hab ich länger was von meiner Hardware :banane:
 
AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

Ich finde echt das AMD die Kunden mit ihrer Strategie verrückt macht.
Wie es schon im Text steht, ist es selbst für den informierten Kunden bzw. User eher schwierig hier nicht den Überblick zu verlieren.
Ich meine Fiji könnte ein sehr interessanter Chip werden, GCN in Version schlag mich tot, HBM, endlich nen Big-Chip von AMD usw.
Wenn die Karte rauskommt, freue ich mich auf jeden Test den ich lesen werde :D


BTW Wuhu 2000. Post :wow:
 
AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

Ich finde echt das AMD die Kunden mit ihrer Strategie verrückt macht.
AMD? Du meinst wohl eher die Medien, die jeden Fetzen News - egal ob sinnig oder nicht - verbreiten und ihre eigene Interpretation davon zum Besten geben.
Von AMD kam ausser der Meldung, dass Q2/15 neue Karten kommen, so ziemlich gar nichts.

EDIT: GZ! :daumen::banane:
 
AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

Ich les im Artikel erneut nix neues, Gerüchte hier, Unklarheiten dort. AMD schweigt sich weiter aus und lässt den Verwirrungen und Käuferverunsicherungen freien Lauf. So macht man Kasse!
 
AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

Urgs...was soll das denn nun?
2. Halbjahr :nene:
 
AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

Die R300er Serie wird wahrscheinlich etwa Zeitgleich mit Windows 10 erscheinen. Marketingtechnisch gar keine so schlechte Idee.

AMD sagt schon seit Monaten, dass die neuen Karten im 2. Quartal vorgestellt werden. Nur weil es noch keine genauen Informationen gibt heißt das nicht, dass AMD sich ausschweigt.
 
AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

Die R300er Serie wird wahrscheinlich etwa Zeitgleich mit Windows 10 erscheinen. Marketingtechnisch gar keine so schlechte Idee.

AMD sagt schon seit Monaten, dass die neuen Karten im 2. Quartal vorgestellt werden. Nur weil es noch keine genauen Informationen gibt heißt das nicht, dass AMD sich ausschweigt.

Äh, das ist doch ein Widerspruch in sich, oder hab ich jetzn Denkfehler? Das z.B. mit den Rebrands ja/nein wird doch nicht ne Woche vor Release entschieden, sondern ist in Hardware gegossen...

Edit:

Jetz gibts schon die ersten Gerüchte zu Lieferschwierigkeiten des HBM Speichers, mögliche Erklärung für das Schweigen im Walde?

AMD Radeon R9 390X - Gerüchte über Lieferprobleme bis Ende 2015 - News - GameStar.de
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

Ich frag mich ja auch wie die das im Profisegment mit HBM lösen wollen, da dort ja ECC benötigt wird und ich noch nichts von ECC-HBM gehört habe. Das könnte heißen, dass die Profikarten nochmal wesentlich länger auf sich warten lassen könnten ;)
 
Zurück