AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis
@ AMD FullHD-Schwäche: Hat das nicht auch was mit dem Frontend zu tun? Bei Tonga hat AMD doch das Front-End erweitert und somit bei FullHD bzw niedrigeren Auflösung etwas zulegen können. Nur bei Tonga (R9285) wurde ja gleichzeitig die Shader Anzahl ggü R9280 gesenkt und damit ist der R9285 in höheren Auflösungen schlechter und im Mittel in etwa wieder gleich schnell ca ungefähr
Oder bin ich hier auf dem Holzweg
Das hat auch mit dem Front-End etwas zu tun, weil da der Raster-Vorgang stattfindet.
Verbesserungen dort helfen natürlich.
Die R9 280 und R9 285 haben gleich viele ALUs 1.792.
Stimmt, du hast recht, mit der VLIW 5/4 Architektur. Das habe ich total vergessen. Aber GCN ist soweit ich weiß, auch VLIW 4 bzw. eine abgewandelte form davon. So, müsste es sich ja genauso verhalten oder so ähnlich, wie die Architektur, der Pentium 4 zu Xeon Phi. Deine Bennenung, ist auch eine gute Idee. Gefällt mir! Aber apropo, bennenung, mir ist aufgefallen, und das die letzten, ich weiß nicht ganz genau, ca. 5- Jahre, das bei AMD und ich glaube auch bei NV, deren Umbennung irgenwie totaler mist ist, wenn ich so überlege, war es damals besser strukturiert, nach dem schema: "Radeon 98xx" bis "Radeon 118xx", heutzutage, kommt nach einer "Radeon HD 7Xxx" direkt "R9 28x", irgendwie verwirrend, gut das da auch gewisse architektonische hintergründe stecken ist irgendwie OK, allerdings hoffe ich, das sie nicht wieder den "selben Fehler" machen.
GCN hat mit der Arbeitsweise von VLIW nichts am Hut.
Bei VLIW versucht der Compiler mehrere unabhängige Instruktionen aus dem Instruction-Stream zu sammeln und den ALUs ein Bündel aus Instruktionen zu übergeben.
Daher auch der Name, Very Long Instruction Word.
Die Art und Weise ist sehr abhängig vom ILP (Instruction Level Parallelism), in Folge dessen gibt es auch eine Effizienzgrenze und häufige Blasen.
Ich weiß nicht mehr ob die Statistik vom AMD kommt, aber bei AMDs VLIW5 Architekturen sollen im Durchschnitt 3,5 von 5 möglichen Instruktionen übergeben worden sein.
Das ist eine durchschnittliche Effizienz von ~70%, bei VLIW4 kann man grob von 3,2 von 4 ausgehen, ungefähr 80% Auslastung.
GCN dagegen verwendet nur einzelne Instruktionen und ist total unabhängig vom ILP.
GCN setzt voll und ganz auf TLP (Thread Level Parallelism).
Der Pentium 4 hat mit Xeon Phi übrigens auch wenig gemeinsam.
Die x86 Kerne vom Xeon Phi verwenden eine andere Kernarchitektur.
Die Benennung der Produkte ist ziemlich misraten aus meiner Sicht.
Irgendwann gehen den Leuten die Nummern aus (Geforce 9xx, Radeon 7/8), dann fängt man irgendwo unten wieder vom neuem an (Geforce 2xx, Radeon 2xx), parallel dazu gibt es Neu-Bennenungen von alten Produkten und das nur in gewissen Bereichen, wie bei den OEMs, dann gibt es eine HD Radeon 8xxx Series, aber nicht im Desktop.
Bei Nvidia das gleiche, es gibt eine 2xx Series, eine 3xx OEM Serie im niedrigem Performance-Bereich und dann kommt eine 4xx Series.
Aus Konsumenenten-Sicht kommt da ein Sprung von 2 auf 4.
Das ganze Namensschema ist totaler Mist, da finden sich 2-4 unterschiedliche Architekturen unter einer Produktpalette, dann gibt es selten eine lange Konsistenz was die generelle Bennenung der Produkte angeht.
Dämliche Suffixe helfen dem Endkunden auch sehr selten weiter.