Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

Ich hoffe ja immernoch auf eine 390 mit 8GB HBM für <700€, aber da muss ich dann wohl noch ein wenig warten. Und wenn ich ehrlich bin brauche ich die ganze GPU-Leistung momentan auch nicht wirklich da ich nur noch BF3 und SC2 spiele, beides ja schon etwas ältere Titel die meine 670 in UHD fast :ugly: flüssig rendert. Ende des Jahres siehts dann mit VR und Battlefornt vermutlich anders aus.

Zu den Rebrands/doch keine Rebrands: Wäre es möglich dass AMD die "alte" GCN 1.0 Architektur mit einem neuen DisplayController koppelt, um sozusagen die neuen Features VSR und Freesync auf quasi Pitcarn zu ermöglichen? Ich weiß leider nicht wie tief die Display Engine in der GPU mit drinsteckt, wenn überhaupt. Deswegen wäre meine Frage: Ist die DisplayEngine auf einem seperaten Chip und agiert quais wie ein Chipsatz bei der CPU, oder ist die fest auf dem GPU-Chip mit eingebaut und würde, wollte man sie erneuern, ein komplettes Re-Design des GPU-DIEs fordern?
 
AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

Ich bin mir zu 90% sicher das nvidia den preis der Titan x auf unter 950 Euro senktsenkt, solltesollten sich die leaks als wahr herausstellen , ansonsten hatte die Titan ja keine Daseins BerechtigungBerechtigung, für Gamer nicht und für Dp user auch nicht . alles hängt jetzt von Fiji ab

Halte ich für unwahrscheinlich. Es gibt, selbst unter den Enthusiasten, immernoch genug Leute die für die Prestigetitan (oder generell Prestige"grün" im Rechner) ein paar Scheinchen drauflegen würden, hat man ja bei den vorherigen Generationen gesehen.
 
AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

Die 12GB VRAM werden im Endeffekt dann als Kaufgrund erklärt von den Käufern, auch wenn die Karte langsamer ist/wird als die 390X.
2 Titan X unter Wasser @ 1500/2000 und einem guten 4K Monitor sind trotzdem ein Traum aktuell.
Falls die Titan X nur 5-10% langsamer bleibt als die 390X, dann hätte ich lieber 2 Titans, als wie 2x 390X Karten.
 
AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

Sobald die r390x kommt wird NV eine beschnitte Titan x aka 980ti mit 6GB dagegen stellen zum ungefähr gleichen Preis aber 10% langsamer und die Titan bleibt gleich teuer. Interessant wird dann sein wieviel der 6GB dann tatsächlich zur Verfügung stehen. Je nachdem wo der Cut stattfindet. Ich tipp mal auf 970 like weil sie nicht zuviel Renderpower opfern können um an der 390x dran zu bleiben
 
AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

Diese ganzen Gerüchten zu den Modellen unterhalb der R9 390(X) ist in der Tat sehr verwirrend grade. Anfangs wurde ja behauptet, dass es keine Rebrands sind. Jetzt gibt es Gerüchte, dass es doch Rebrands sind. Ich wette, dass wir kurz vom Computex Gerüchte hören werden, dass es doch keine Rebrands sind.
Man man man. Kann AMD diesmal nicht klipp und klar sagen, ob es "Rebrands" für diese kommende Generation geben wird oder nicht.

Wollte eigentlich meine alte GTS 450 gegen eine GTX 970 austauschen, aber dieses ganze Rebranding-Wirrwar hat meine Pläne jetzt erstmal auf Eis gelegt. Wenn die R9 370(X) oder die R9 380(X) keine Rebrands sind, dann würde ich noch ernsthafter überlegen zur AMD zu wechseln. Allerdings sollten Preis-Leistungstechnisch im grünen Bereich liegen.
 
AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

Und ich glaube, das es GCN 1.3 ist, da Radeon's ab der 7Xxx, auf VLIW Architektur setzt, also warum gleich 2.0 wenn doch erst die dritte ausgabe/ generation draußen ist. ich glaube, wenn 2.0 dann wird es eine "fiktive" Radeon R9 980 (X) oder der gleichen, wobei ich nicht wissen will was diese dann im stande ist zu leisten!
AMD setzt seit der HD 2xxx Reihe (2007) auf die VLIW-5-Architektur, bei Cayman und Trinity auf VLIW-4 und seit der 7xxx Serie (2011/12) auf die GCN Architektur.
Von dem Punkteschema halte ich selber nicht viel.
Ich würde es nach CodeXL (IP v8) oder nach Generationen benennen, GCN Gen 3.

Zu den Rebrands/doch keine Rebrands: Wäre es möglich dass AMD die "alte" GCN 1.0 Architektur mit einem neuen DisplayController koppelt, um sozusagen die neuen Features VSR und Freesync auf quasi Pitcarn zu ermöglichen? Ich weiß leider nicht wie tief die Display Engine in der GPU mit drinsteckt, wenn überhaupt. Deswegen wäre meine Frage: Ist die DisplayEngine auf einem seperaten Chip und agiert quais wie ein Chipsatz bei der CPU, oder ist die fest auf dem GPU-Chip mit eingebaut und würde, wollte man sie erneuern, ein komplettes Re-Design des GPU-DIEs fordern?
Die Display-Controller finden sich im Chip selber.
Ich kann leider nicht abschätzen, ob da AMD relativ einfach ohne am Chip viel zu machen, dass upgraden könnte.

War da nicht mal ein Nebensatz in einem Special zu VSR, laut dem das die Aussage von AMD auf Anfrage war? :huh:
Würde mich wundern, da es unsinnig klingt.
Mich interessiert aber weiterhin woher das kommt und wie man darauf kommt.
 
AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

Würde mich wundern, da es unsinnig klingt.
Mich interessiert aber weiterhin woher das kommt und wie man darauf kommt.
Kann ich mangels Ahnung von der Materie nicht beurteilen. :D

Offiziell kenne ich nur noch die Aussage vom Q&A, wo es hiess, dass es auf Grund der "Scaler" nicht möglich sei (ohne dass ich wüsste, was das bedeutet bzw. in welchem Zusammenhang die "ACE" stehen).
Btw., wenns Lektüre dazu gibt, immer her damit.
 
AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

Die 12GB VRAM werden im Endeffekt dann als Kaufgrund erklärt von den Käufern, auch wenn die Karte langsamer ist/wird als die 390X.
2 Titan X unter Wasser @ 1500/2000 und einem guten 4K Monitor sind trotzdem ein Traum aktuell.
Falls die Titan X nur 5-10% langsamer bleibt als die 390X, dann hätte ich lieber 2 Titans, als wie 2x 390X Karten.


sag das nicht.

wir wissen nicht mal genau was 390x 8 gb hbm es kostet und alles leistet tut :schief:

sagen wir 750€ und ca gleich schnell wie titan x und im 4k mit sicherheit schneller :huh:

na immernoch zwei titan x ?


topic,

geduld muss man haben bzw üben für dinge die zeit dafür braucht oder brauchen !

aber das macht das ganze ja so spannend beim warten, und dann endlich kaufen ;)
 
AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

Duvar,

sag das nicht.

wir wissen nicht mal genau wieviel 390x 8 gb hbm was es kostet und alles leistet :schief:

sagen wir 750€ und ca gleich schnell wie titan x und im 4k mit sicherheit schneller :huh:

na immernoch zwei titan x ?


topic,

geduld muss man haben bzw üben für dinge die zeit dafür braucht oder brauchen !

aber das macht das ganze ja so spannend beim warten, und dann endlich kaufen ;)

Was mir Bauchschmerzen macht ist das man bis jetzt ja noch nichts 100% sicher weiß.
Vielleicht hängt die 390x ja auch hinter der Titan X.
 
AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

damit hätte ich kein problem.

denn satte 8gb hbm leistung für 4k und sagen wir dochmal krob 10% langsamer als titan x und einen preis von 600€, wäre doch alles im lott !!!;)
 
AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

Offiziell kenne ich nur noch die Aussage vom Q&A, wo es hiess, dass es auf Grund der "Scaler" nicht möglich sei (ohne dass ich wüsste, was das bedeutet bzw. in welchem Zusammenhang die "ACE" stehen).
Btw., wenns Lektüre dazu gibt, immer her damit.
Das mit dem Scaler (Skaliert einfach die Bildinformation am Ende hoch oder runter) macht schon Sinn, der packt halt bei den alten Chips keine 4K.
Aber das mit den ACEs (Asynchronous Compute Engine) klingt unsinnig, die ACEs selber berechnen nichts, sie sind kleine Prozessoren die Befehle weitergeben und koordinieren können.
Und falls die doch was machen, wozu braucht man 8 Stück davon? GCN Gen 1 hat zwei davon.
 
AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

Ich meinte das Unabhängig vom Preis, was ich lieber hätte. Wunschdenken halt^^
P/L wird sowieso besser bei der AMD Karte.
 
AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

Die 12GB VRAM werden im Endeffekt dann als Kaufgrund erklärt von den Käufern, auch wenn die Karte langsamer ist/wird als die 390X.
2 Titan X unter Wasser @ 1500/2000 und einem guten 4K Monitor sind trotzdem ein Traum aktuell.
Falls die Titan X nur 5-10% langsamer bleibt als die 390X, dann hätte ich lieber 2 Titans, als wie 2x 390X Karten.

lol, nun ich hätte ganz sicher lieber 2x390X WCE- Karten @ 2GHz auf einem sehr guten 4 k-FreeSync IPS-Monitor als zwei Titan X egal ob unter Wasser oder nicht. Ein bis zwei 395X2 wären auch nicht schlecht.
so what?
 
AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

Duvar,

eben, genau das wissen wir nicht, was uns 390x alles bieten wird, vll erfüllt er uns alle wünsche für ein super gpu :hail:;)
 
AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

Was mir Bauchschmerzen macht ist das man bis jetzt ja noch nichts 100% sicher weiß.
Vielleicht hängt die 390x ja auch hinter der Titan X.

Die Benchs der 390er sind sicher nicht zufällig im richtigen Moment durchgesickert und NVidia hat seinen "Big" Maxwell sicher auch nicht von ungefähr panisch und offenbar gleich im Vollausbau auf den Markt geworfen. Es währe schon schwer verwunderlich, wenn Fiji Maxwell nicht in den Sack stecken würde.
 
AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

thema vollausbau, habe das nach titan 1 mal prophezeit hier im forum das nv es nicht mehr so einfach haben wird gegen amd, und nicht so schnell einen titan 2 auf den markt zuwerfen wie es titan 1 gelungen ist.
 
AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

Danke für die Zusammenfassung, hätte jetzt aber auch gerne Offizielle Informationen von AMD ^^
Wobei das wollen wohl viele :ugly:
 
Zurück