Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

Voraussichtlich zur Computex Ende Mai beziehungsweise Anfang Juni steht der Release von AMDs neuer Grafikkartengeneration in Form der R7/R9 300 an. Die Informationslage ist vor allem bei den Modellen unterhalb von Fiji (R9 390[X]) sehr verwirrend. PC Games Hardware versucht sich an einer entschlackten Übersicht. Hinweis zum Preis gibt es ebenfalls schon.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis
 
AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

Alter Schwede, da blickt doch auch keiner mehr durch, oder?^^

Ich in jedenfalls gespannt, was es am Ende wird.
 
AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

Radeon R9 390X mit 8GB HBM inkl. Wasserkühlung :wow::hail:
 
AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

Ich stelle mir jetzt folgende Fragen:

Ihr als PCGH-NDA-"Gebeutelte", die höchstwahrscheinlich mehr wissen als wir, uns aber nix sagen dürft, macht jetzt ein derartiges Special mit der Entschlackung (ist doch gar keine, sondern nur die Zusammenfassung) aller Gerüchte aktuell, wo doch der Release erst in gut 2 Monaten anstehen "könnte".

Warum bringt ihr die Zeit auf, jetzt, ein Special vorzubereiten?

Clickbait-Artikel? Halte ich für Abwegig. Die bisherige Form eurer Website und Artikel hat sich bis jetzt im Großen und Ganzen nicht auf diese Form der Generierung von Werbeeinnahmen fokussiert.

Das 2. Quartal beginnt in 7 Tagen. Das war ja mal die ursprüngliche Gerüchteküche. Vielleicht ist AMD doch schneller mit den Rebrands/Dual-HBM/neuen Chips und die Karten kommen doch früher als Gedacht?

Zum einen ist es Gut, ich war heute drauf und dran den Warenkorb bei Mindfactory mit dem Grünen X zu befüllen... Jetzt kann ich wieder ein wenig warten :)
Aber warum bringt Ihr JETZT dieses Special?!?!?!

Verdammte Axt! Ich will diesen Titan X-Vernichter und zwar Gestern! :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

Artikel schrieb:
GCN 1.0 beherrscht das wegen der älteren Display-Engine noch nicht, zudem fehlt derzeit eine weiterreichende Unterstützung für VSR (Treiber-Downsampling), die im Gegensatz zu Freesync allerdings noch über eine Shaderlösung nachgereicht werden kann und auch soll (derzeit werden die GPU-internen ACEs dafür eingesetzt).
Darf ich spontan raten, dass PCGH und/oder Kanäle das letztendlich erfunden haben?
 
AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

Ich stelle mir jetzt folgende Fragen:

Ihr als PCGH-NDA-"Gebeutelte", die höchstwahrscheinlich mehr wissen als wir, uns aber nix sagen dürft, macht jetzt ein derartiges Special mit der Entschlackung (ist doch gar keine, sondern nur die Zusammenfassung) aller Gerüchte aktuell, wo doch der Release erst in gut 2 Monaten anstehen "könnte".

Warum bringt ihr die Zeit auf, jetzt, ein Special vorzubereiten?

Clickbait-Artikel? Halte ich für Abwegig. Die bisherige Form eurer Website und Artikel hat sich bis jetzt im Großen und Ganzen nicht auf diese Form der Generierung von Werbeeinnahmen fokussiert.

Das 2. Quartal beginnt in 7 Tagen. Das war ja mal die ursprüngliche Gerüchteküche. Vielleicht ist AMD doch schneller mit den Rebrands/Dual-HBM/neuen Chips und die Karten kommen doch früher als Gedacht?

Zum einen ist es Gut, ich war heute drauf und dran den Warenkorb bei Mindfactory mit dem Grünen X zu befüllen... Jetzt kann ich wieder ein wenig warten :)
Aber warum bringt Ihr JETZT dieses Special?!?!?!

Verdammte Axt! Ich will diesen Titan X-Vernichter und zwar Gestern! :devil:

Ich kann dein Problem an diesem Artikel nicht so ganz nachvollziehen.
Die letzen Wochen kamen so viele Gerüchte und Informationshäppchen bezüglich der 390X auf, das ich dankbar bin das sich jemand die Mühe macht diese mal kompakt aufzubereiten.

Danke PCGH Team für diesen Artikel :daumen:
 
AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

Ich kann dein Problem an diesem Artikel nicht so ganz nachvollziehen.
Die letzen Wochen kamen so viele Gerüchte und Informationshäppchen bezüglich der 390X auf, das ich dankbar bin das sich jemand die Mühe macht diese mal kompakt aufzubereiten.

Danke PCGH Team für diesen Artikel :daumen:

Ich würde es auch nicht Problem nennen. Mein Problem ist die eigene Ungeduld und Neugier.
Wie gesagt, am liebsten möchte ich die Karte schon in meinen Händen halten ;)
 
AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

Ich würde es auch nicht Problem nennen. Mein Problem ist die eigene Ungeduld und Neugier.
Wie gesagt, am liebsten möchte ich die Karte schon in meinen Händen halten ;)

DAS kann ich wieder zu 100% verstehen :ugly:
Die neue AMD Gen ist aktuell einfach eine Wundertüte, und ich kann es selber kaum abwarten.
Meine 7970 @ 1,2GHz pfeifft langsam aus dem letzten Loch, und schreit nach Ablöse:nicken:
 
AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

Meh. Meine Kauflust ist mittlerweile total vergangen. AMD, ihr habt verpennt! :daumen2:
#zuspät
 
AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

DAS kann ich wieder zu 100% verstehen :ugly:
Die neue AMD Gen ist aktuell einfach eine Wundertüte, und ich kann es selber kaum abwarten.
Meine 7970 @ 1,2GHz pfeifft langsam aus dem letzten Loch, und schreit nach Ablöse:nicken:

Und da uns PCGH hin und wieder auch mal zwischen den Zeilen mit Infos füttert, kommt sofort der Verschwörungstheoretiker in mir hoch und hofft dass (in diesem Fall) dieses Special ein Wink mitm Salzstreuer ist, dass es nicht mehr weit hin ist und eher früher als später passiert.
 
AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

Hallo, Ich finde das Bild ja nicht schlecht, da heißt es laut dieser Folie, wie auch immer, das der HBM Speicher 4096 bit hat. laut wiki, hier der link: High Bandwidth Memory - Wikipedia, the free encyclopedia. steht das ein modul gekoppeltes 128 bit ist. also stimmt doch da was nicht, oder?


Ansonsten, ist es mir egal ob rebrand's oder nicht, hauptsache HBM speicher, wäre doch perfekt für die Radeons! Und ich glaube, das es GCN 1.3 ist, da Radeon's ab der 7Xxx, auf VLIW Architektur setzt, also warum gleich 2.0 wenn doch erst die dritte ausgabe/ generation draußen ist. ich glaube, wenn 2.0 dann wird es eine "fiktive" Radeon R9 980 (X) oder der gleichen, wobei ich nicht wissen will was diese dann im stande ist zu leisten!
 
AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

Warum schreibt denn niemand über eine R9-395(X), ich brauche Ersatz für meine zu langsam werdende R9-295X.
 
AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

Sofern die 380(X) nur Rebrands sind, dann gibt es immer noch nichts für was ich Geld ausgeben würden. Technik aus 2013 die einfach nur neuverpackt wurde ist nicht zeitgemäß.
Irgendwie sind die Hersteller selber dafür verantwortlich das so wenig verkauft wird
 
AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

Ich bin mir zu 90% sicher das nvidia den preis der Titan x auf unter 950 Euro senktsenkt, solltesollten sich die leaks als wahr herausstellen , ansonsten hatte die Titan ja keine Daseins BerechtigungBerechtigung, für Gamer nicht und für Dp user auch nicht . alles hängt jetzt von Fiji ab
 
AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

Ist der Test zum Creative Sound Blaster X7 schon in der mache oder wurde auf das Ding vergessen?

Mich hatt es verwundert das bei der GTX Titan X noch kein Displayport 1.3 verbaut ist, mal abwarten wie es bei der R9 300 ausschaun wir.
 
AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

Hehe... passend dazu kommt WCCFTech gerade mit der Meldung um die Ecke, dass Samsung AMD übernehmen will.
Vorsicht, Gerücht - noch dazu eines, das immer mal wieder durchs Netz gegeistert ist.

Quelle: Samsung To Allegedly Acquire AMD To Compete With Intel And Qualcomm Head On

edit: Ich muss hoffentlich nicht hinzufügen, dass das ein wenig riecht.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

Aber die Überschrift deutet schon irgendwie auf baldigen Release ;) " vor Release" also April wäre mir am liebsten, da hab ich GeburtstagGeburtstag, und ich könnte mir dan selbst das schönste Geschenk machen .
 
AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

Ich bin mir zu 90% sicher das nvidia den preis der Titan x auf unter 950 Euro senktsenkt, solltesollten sich die leaks als wahr herausstellen , ansonsten hatte die Titan ja keine Daseins BerechtigungBerechtigung, für Gamer nicht und für Dp user auch nicht . alles hängt jetzt von Fiji ab

Glaube ich nicht das sie das machen. Preissenkungen beim Topmodell wäre quasi ein Eingeständniss nicht mehr die Sperrspitze der Masterrace zu sein und das wäre kontraproduktiv fürs Image. ;).
 
AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

Ich fänds gut wenn Samsung AMD übernimmt^^
 
AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

Hallo, Ich finde das Bild ja nicht schlecht, da heißt es laut dieser Folie, wie auch immer, das der HBM Speicher 4096 bit hat. laut wiki, hier der link: High Bandwidth Memory - Wikipedia, the free encyclopedia. steht das ein modul gekoppeltes 128 bit ist. also stimmt doch da was nicht, oder?

HBM arbeitet mit 128-Bit-Kanälen. Davon hat jeder DIE zwei Stück, ein HBM-Stack hat vier DIEs und die Gerüchteköche sprechen von vier Stacks für eine R9 390. Das ergäbe also 128*2*4*4 = 4096 Bit für das Interface der GPU.
 
Zurück