SSDs im Langzeittest: Samsungs 840 Pro stirbt nach 2,4 Petabyte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu SSDs im Langzeittest: Samsungs 840 Pro stirbt nach 2,4 Petabyte

Techreport.com hat seinen SSD-Langzeittest abgeschlossen. Der letzte Teilnehmer ist bei einer Schreibleistung von gut 2,4 Petabyte in den Hardware-Himmel aufgestiegen - Samsungs SSD 840 Pro. Aus dem Test wird deutlich, dass das Vorurteil wegen der kurzen Langlebigkeit von Flashspeicher in dieser Form nicht stimmt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: SSDs im Langzeittest: Samsungs 840 Pro stirbt nach 2,4 Petabyte
 
Diese Tests sind sowas von Realitätsfremd... :wall: Welcher normale Benutzer schafft es denn bitte 2,4PB auf ne SSD zu schreiben?
 
Lesen, bitte lesen, das war ein unterfangen um herauszufinden wie viele das angegebene Minimum erreichen, und wie viele und wie lange manche durchhalten, vorher gab es solche Tests nicht, was man jetzt daran bemängeln soll verstehe ich nicht, außerdem wie wäre denn dein realitätsnaher Test ausgefallen, ne das will ich gar nicht wissen.
 
Diese Tests sind sowas von Realitätsfremd... :wall: Welcher normale Benutzer schafft es denn bitte 2,4PB auf ne SSD zu schreiben?

Es geht darum, die Grenze von SSDs auszutesten, und auch aus zu probieren, welche SSDs am meisten aushalten. Das ist so wie Benchmarks unnötig zu nennen, weil auch kein Spiel eine so extreme Leistung fordert (Prime95 z.B.)
 
Diese Tests sind sowas von Realitätsfremd... :wall: Welcher normale Benutzer schafft es denn bitte 2,4PB auf ne SSD zu schreiben?

Darum gehts ja hier gar nicht. Es ging darum zu überprüfen, ob man mit seiner SSD behutsam und bedacht umgehen soll, weil man nur eine "geringe" Wiederbeschreibbarkeit hat. Der Test zeigt allerdings, dass man genau das nicht tun muss, weil die SSDs Datenmengen abkönnen, die kein Schwein schafft ... (ich weiß irgendwer kommt gleich mit Boah locker 500GB am tach weil dies das jenes menes).
Also ein Hoch auf unsere SSDs :daumen:
 
Diese Tests sind sowas von Realitätsfremd... :wall: Welcher normale Benutzer schafft es denn bitte 2,4PB auf ne SSD zu schreiben?

Das Manche sich über jeden Sch...dreck aufregen müssen... würde sich pcgh diese sinnlosen und entbehrlichen Posts zu Herzen nehmen, gäbe es 2 News im Monat...

Was ist das Problem? Intressiert es Dich nicht? Verstehst Du es nicht? Brauchst Du sonst irgendwie Hilfe oder Beistand?
 
Diese Tests sind sowas von Realitätsfremd..

Dann versuch mit einem realitätsnahen Test herauszufinden wie lange eine SSD hält. Das Problem an der Sache ist dass das länger dauern könnte als die durchschnittliche Lebenserwartung eines Menschen ist. :D


Wenn ich mal bei mir schaue als jemand der vergleichsweise viel Schreibleistung hat:

Mein Arbeits-SSD hat nun 3637 Betriebsstunden und eine Schreibleistung von 20751 GB erreicht. Das sind 5,7 GB/Stunde.
Wenn ich davon ausgehe, dass der PC am Tag im Schnitt 10 Stunden an ist/arbeitet dauert es 44150 Tage bis ich 2,4 Petabyte erreiche.
Das sind 121 Jahre.


Und da muss man ständig Leuten erklären warum sie sich keine Gedanken über die Schreibleistung ihrer Wunsch-SSD machen müssen oder sich ewig hinsetzen um etwa eine Dateiindizierung bei Windows künstlich abzuschalten um 500 MB im Monat an Schreibleistung zu sparen. :rollen:
 
Faszinierend...
Eine SSD von Samsung hält solange durch, aber meine damalige HHD von Samsung hat gerade mal 1 bis 2 Jahre durchgehalten. Bevor der Controller gestorben ist.

Und ja, ich habe eine SSD von Samsung im Einsatz, eine 830.
Nur bei HDD setze ich lieber auf WD. Die halten tatsächlich länger durch. Aber vielleicht habe ich auch nur eine schlechte HDD erwischt.
 
Das war wohl das Eigentor der Woche. :ugly:
---
Und trotzdem müssten ähh werden noch immer Auslagerungsdateien, selbst die kleinsten Programme und, wenn es möglich wäre, sogar Treiber auf HDDs ausgelagert werden. :crazy:

Wenn ich mal bei mir schaue als jemand der vergleichsweise viel Schreibleistung hat:

Mein Arbeits-SSD hat nun 3637 Betriebsstunden und eine Schreibleistung von 20751 GB erreicht. Das sind 5,7 GB/Stunde.
Die wird schon kräftig belastet, Videos bearbeiten usw.?

Mit 1 GB/Stunde (das scheint recht durchschnittlich zu sein) und normaler Nutzung schaffe ich selbst die 80 TBW nicht ansatzweise innerhalb der Garantiedauer.

aber meine damalige HHD von Samsung hat gerade mal 1 bis 2 Jahre durchgehalten.
(...)
Nur bei HDD setze ich lieber auf WD. Die halten tatsächlich länger durch. Aber vielleicht habe ich auch nur eine schlechte HDD erwischt.
Oh, eine ganze defekte HDD. Da scheint der Hersteller wirklich nur Müll herzustellen. :P
 
Die wird schon kräftig belastet, Videos bearbeiten usw.?

Ja... Video und Tonspuren in wenig komprimierten Formaten haben schnell einige Hundert GB die öfter mal hin und her geschoben werden beim (de-)muxen.
Deswegen sag ich ja was Schreibleistung angeht bin ich schon sowas wie ein Power-User und selbst da dauerts 100+ Jahre (oder garantiert mal länger bis ich ein paar Hundert TB erreicht habe und die SSD sowieso wechsle).
 
Meine älteste OCZ SSD ist mittlerweile über 4 Jahre alt und lebt immer noch. In der Zeit waren statistisch schon mehr als die Hälfte meine HDDs hin. Sprich das Lebenszeitargument bei der SSD sticht nicht wirklich...
 
Ich habe schon einen ganzen Haufen SSDs mein eigen nennen dürfen.
Bis jetzt gabs zwei Ausfälle:
GSkill Falcon 1 256GB nach 22TB schreiben defekt /ca. 12.000h Laufzeit
OCZ Vertex 60GB nach 15TB schreiben defekt/ ca. 10.000h Laufzeit

BTT: Ich finde den Test interessant aber nicht wirklich aussagekräftig. Denn bei normaler Benutzung geben SSDs deutlich früher den Geist auf. Wahrscheinlich werden 95% der SSDs ihre 10 Jahre durchstehen und dann Aufgrund von voranschreitender Technik aussortiert. Trotzdem bin ich immer wieder erstaunt wie viele defekte SSDs bei ebay rumgeistern. Vorallem findet man sehr viele SSDs mit dem Sandforce Controller der ersten Generation. Wer weis wie hoch da die Dunkelziffer ist.
 
BTT: Ich finde den Test interessant aber nicht wirklich aussagekräftig. Denn bei normaler Benutzung geben SSDs deutlich früher den Geist auf.

Stimmt - aber nicht wegen der Menge an geschriebener Daten sondern weil der Controller die Grätsche macht - und darüber macht der test auch keine Aussage.
Hier wird lediglich aufgezeigt, dass die Datenmenge die eine SSD auf ihre Flashsteine schreiben kann bis diese Abgenutzt sind sehr viel höher ist als das, was ein normaler Nutzer jemals schreiben will. Dass eine SSD natürlich viel früher kaputt geht weil der Controller stirbt oder sonstwas passiert tut hier nichts zu Sache (beziehungsweise verstärkt nur das Argument, dass Verschleiß durch Schreiblast erst recht keine Rolle mehr spielt was die Langlebigkeit von SSDs angeht).
 
Einen toten Controller kann man ersetzen, stirbt einer der Flash-Bausteine, war's das mit den Daten idR.

Eine "Pro" Bezeichnung schützt nicht bei fehlendem Backup...das sollte klar sein.

Ich habe eine 840 Pro, für mich war die Qualität und die längere Garantie von 5 Jahren das Kaufargument. Der Preis war natürlich schon heftig....
 
Einen toten Controller kann man ersetzen, stirbt einer der Flash-Bausteine, war's das mit den Daten idR.


Sicher dass das mit dem Controller so einfach geht? Ich meine klar kann man den ersetzen - aber funktioniert die SSD danach wieder so, dass alle Daten noch da/lesbar sind?
Dafür müsste der alte Controller ja immer penibelst dokumentiert haben welche Zelle in welchem Level welchen Teil welcher Datei enthält... ich kann mir nicht vorstellen dass das in einer Form gemacht wird die einen Controllertausch erlaubt.

Ein neuer Controller würde in meinem Szenario zwar wieder einen Betrieb der SSD ermöglichen aber müsste dafür die SSD ein mal auf Werkszustand zurücksetzen da der neue Controller keine Ahnung davon hat was der alte im Detail so alles getrieben hat.

Es gibt dagegen ja Firmen, die Datenrettung auf SSDs anbieten was per BruteForce (also zusammenpuzzeln der einzelnen Datenstückchen) nahezu unmöglich sein dürfte... das spräche für die Variante Controllertausch rettet Daten.

Hast du da nähere Infos, Marc? :)
 
Ich dachte immer, wenn ein Controller das zeitliche segnet danach die Daten auf der SSD nicht wieder lesbar bzw rekonstruierbar sind ?
 
Zurück