Umfrage: "Nutze zwar Facebook, aber nie das Internet"

AW: Umfrage: "Nutze zwar Facebook, aber nie das Internet"

"Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann."
Joseph Weizenbaum
 
AW: Umfrage: "Nutze zwar Facebook, aber nie das Internet"

Ja wie das dann aussehen könnte hat der Film "Wall E" ja auf eine gewollt komische Art gezeigt. Die Menschen dort waren ohne Technik faktisch nicht mehr lebensfähig. ;)

Ich denke da eher an den Film "Idiocracy"
Mit dem Spruch im Kopf: Der Preis den wir zahlen, für eine Welt in der alles narrensicher ist, ist eine Welt voller Narren.
 
AW: Umfrage: "Nutze zwar Facebook, aber nie das Internet"

Das war sehr interessant zu lesen. :daumen:

Doch da muss ich mal anmerken, die wenigsten Menschen brauchen solche sozialen Netzwerke gar nicht,

und am wenigsten die, die in den etwas unterentwickelten Ländern leben.

Die sollen erstmal Zugriff zu Wissen bekommen. ;)

Zuckerberg und Verblödungsvermarktung, dass kann man später nachschieben. :D
 
AW: Umfrage: "Nutze zwar Facebook, aber nie das Internet"

Die Menschen dort waren ohne Technik faktisch nicht mehr lebensfähig. ;)

Ohne Technik sind viele Menschen nicht mehr lebensfähig. Ohne Technik könnten viele lebenswichtige Medikamente nicht mehr produziert werden, unzählige Menschen würden sterben...

Aber abgesehen davon hast du sicherlich recht. Das Hauptproblem bei der ganzen Sache ist doch letztendlich der Umstand, dass dort viel zu viele Menschen keinerlei Zugang zu Bildung haben. Niemand bringt ihnen bei, wie der elektronische Austausch funktioniert und was inwieweit zusammen hängt. Für viele Menschen ist Internet = Google, wer nur Facebook nutzt, benötigt Google nicht zwingend.

Ich persönlich war nur ein einziges Mal überhaupt auf Facebook und hätte mir extra für diesen Zweck sogar einen Account erstellt: ich suchte vor etwa 3 Jahren für ein großes Klassentreffen ehemalige Mitschüler. Die Hoffnung diese vielleicht auf diese Weise aufspüren zu können, hat mich beinahe zu dieser verzweifelten Tat verführt... Glücklicherweise war es nicht nötig. Über Umwege konnten wir auch ohne FB alle aufspüren.
 
AW: Umfrage: "Nutze zwar Facebook, aber nie das Internet"

Du meinst status quo? Schau dir die Machtverhältnisse und die Waschlappengesellschaft an. Verwöhnt, unwissend, jammernd. Indizien gibt es viele dafür. Obwohl wir heute ein weitaus bequemeres Leben als früher haben, haben wir mehr psychische Probleme... angeblich. Ich behaupte, Depressionen und Burnout gab es früher eher mehr als heute, nur hat jeder auf die Zähne gebissen und das ganze durch gestanden. Das können Generation Waschlappen gar nicht, weil Mutti und Vater schon Waschlappen waren.

Das ist natürlich totaler Quatsch. Natürlich gab es bestimmte psychische Krankheiten wie Schizophrenie schon früher, nur hatten die keine spezielle Bezeichnung, vor 100 Jahren nannte man sie den "Dorftrottel" oder "Irren" etc. Andere Krankheiten wie Burnout oder Depression werden oft auch auf die Besonderheiten der Spätmoderne zurückgeführt mit individuellen Belastungen, die die Vorgängergenerationen nie hatten. Beispielsweise den Zwang zur Individualisierung, die Pluralisierung der Lebenswelt, Zersplitterung alter Weltbilder und Vorstellungen, Technisierung, Mobilität usw. Da gibts wirklich unglaublich viel Forschung und Literatur zu dem ganzen Komplex.

Diese ganzen Generation X Einteilungen sind eh fürn Arsch. Es gibt keine Generation Waschlappen, das ist das Gejammer eines Älteren der die Beweggründe derJungen nicht versteht und sie deshalb reduziert um sich selbst besser darzustellen. Aber da bist du kein Einzelfall, der Mensch neigt dazu in Kategorien zu denken, Altes zu verklären und sich selbst zu Überhöhen.
 
AW: Umfrage: "Nutze zwar Facebook, aber nie das Internet"

"Hochrechnungen zeigen, dass rund 10 Prozent der Menschen, die Facebook nutzen, nicht wissen, dass sie gerade mit dem Internet verbunden sind." :lol:
Entschuldigt, dass ich lachen muss. Es ist einfach zu komisch.
Hier besteht wirklich noch Aufklärungsbedarf. Ich selbst nutze kein Fratzenbuch. Ich bin zu alt für diesen Sch.... Da haben es Jüngere wohl nicht so einfach (Gruppenzwang).
Wie alt bist du denn? Ich bin 26 und nutze es. Zur "jüngeren Generation" gehöre ich damit wohl kaum mehr. :D
 
AW: Umfrage: "Nutze zwar Facebook, aber nie das Internet"

Nun, es ist nicht wirklich eine Überraschung, dass Menschen in weniger entwickelten Regionen im Schnitt weniger technisches Verständnis mitbringen. Schließlich ist es nicht selten auch eine Frage des Geldes, wie intensiv man sich mit diesen Dingen auseinandersetzen kann.

Aufklärungsprogramme könnten da bestimmt etwas bewegen. Dann stolpert auch niemand mehr über sein WLAN-Kabel :ugly:
 
AW: Umfrage: "Nutze zwar Facebook, aber nie das Internet"

"Dort ist Facebook eine maßgeblich treibende Kraft, um via App zwei Drittel der Weltbevölkerung kostenlosen Zugang zum Internet zu gewähren."
Weil die Menschen in der 3. Welt natürlich keine dringenderen Sorgen haben, als ihren Pinnwandstatus regelmäßig aktualisieren zu können.
 
AW: Umfrage: "Nutze zwar Facebook, aber nie das Internet"

Wäre doch eh jeden Tag das selbe...Heute wieder nix zu fressen.
 
AW: Umfrage: "Nutze zwar Facebook, aber nie das Internet"

also ich bin froh noch nie bei gesichtsbuch zu sein.Wenn Facebook whattsapp mit denen zusammen verschmelzen verwende ich niemehr whatsapp.
Ich lasse mich auch nirgendwo an was binden,darum meide ich ja auch steam um jeden Preis.Ich habe das glück meistens gegen den Strom zu schwümmen.Ich gehe ja auch am Früh Nachmittag ins Kino damit ich auch einen Sitzplatz bekomme.
Ich werde auch niemals rauchen selbst wenn mir eienr ne Zigarette schenkt,lieber schmeise ich das in den Müll als es zu benutzen.Auch wollte mir mal einer Alkohohl anbieten ,lehnte ich ebenfalls ab. Ich werde mich von nichts alldem abhängig lassen.Wer mich zu solchen versuchen verleiten will,kann ja auch kein gescheiter Freund sein.

So ist das und wird sich auch bis zu meinem Tod nicht ändert.Mag sein das es sich wie ein stukkopf anhört oder verschränktge sichweise aber so war ich schon immer gewesen.Ich habe all das oben noch nie gemacht.Ich dnke mal meien einstellung ist sogar zum Teil sehr vernünftig,wer weis ob das eienr von euch so gut kannhart durchziehen kann/je könnte.
 
Zurück