Raven's Cry: Nutzerberichte auf Steam "größtenteils negativ"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Raven's Cry: Nutzerberichte auf Steam "größtenteils negativ"

Das Piratenabenteuer Raven's Cry ist einer Serie von Verschiebungen am 30. Januar 2015 veröffentlicht worden. Auf Steam zeigt sich, dass die Nutzerberichte "größtenteils negativ" ausfallen. Das Verhältnis negativer zu positiver Berichte steht derzeit bei 54 zu 33.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Raven's Cry: Nutzerberichte auf Steam "größtenteils negativ"
 
AW: Raven's Cry: Nutzerberichte auf Steam "größtenteils negativ"

Habe diverse Streams gesehen und muss sagen, dass es größtenteis sehr hölzern und altbacken wirkt^^
 
AW: Raven's Cry: Nutzerberichte auf Steam "größtenteils negativ"

Ja schaut nicht allzu interessant aus, vor 3 Jahren vielleicht, aber jetzt nicht mehr,
 
AW: Raven's Cry: Nutzerberichte auf Steam "größtenteils negativ"

Verwundert mich nicht, da die Entwickler sich schon immer für ihre Piranha Bytes Game Nachahmungen bekannt sind.
Two Worlds = Gothic 2
Two Worlds = Arcania/Gothic 3
Ravens Cry = Risen 2
 
AW: Raven's Cry: Nutzerberichte auf Steam "größtenteils negativ"

Man muss hier fairerweise zur Sprache bringen das die meisten dieser 2 bis unter 2 Stunden reviews damals von , "Idioten" sind die weder Ahnung von ihrem Pc noch der darin enthaltenen Hardware haben.

Bei mir Läufts einwandfrei und spaß machts auch.(10 Std Gameplay anfang Kapitel 2)
Sicher es besteht hier und da nachbesserungsbedarf, aber wer Risen 3 mochte, kann sich das Ding mal anschauen.

Ich höre viele sachen in den Foren die nach chatten und schreiben mit anderen Usern auch gar nicht so sind.
Wie gesagt es gibt bugs ja und es gibt leute bei denen es weder startet noch genug fps abwirft.

Bei mir läufts und ich hab echt viel spaß damit.

Bis der Patch kommt
http://cloud-4.steamusercontent.com/ugc/527254524847242153/BDA148D82B6561C52F4C35D77D257CA47BBF98B4/
Steht der halt bei manchen noch im Regen XD
 
AW: Raven's Cry: Nutzerberichte auf Steam "größtenteils negativ"

Man muss hier fairerweise zur Sprache bringen das die meisten dieser 2 bis unter 2 Stunden reviews damals von , "Idioten" sind die weder Ahnung von ihrem Pc noch der darin enthaltenen Hardware haben.

Nett solche Unterstellungen zu lesen.

Sicherlich habe ich keine Ahnung von meiner Hardware, wenn ich folgende Fehler feststellen muss:

- In 4 von 5 Fällen stürzt das Spiel schon beim Topware-Titelscreen ab.
- Auf meine Rig (i7-2600, 8 GByte RAM und einer GTX980) komme ich alles Max in FullHD auf sensationelle 26-32 FPS wenn ich in San Juan nach der Tavernensequenz von der Taverne bis zur Brücke schleiche. Komisch nur das die gleiche Engine in Two Worlds 2 auch alles auf Maximum in 3840x2160 im Durchschnitt mit 90 FPS läuft .... Muss wohl an meiner Unfähigkeit liegen meinen PC zu bedienen.

2015-01-31_00001.jpg


Auch dass nun folgende kann nur an meiner Unfähigkeit liegen mit meiner miesen Hardware umzugehen, von der ich viel zu viel erwarte:

- NPC sprechen einen Dialog auf die der Protagonist reagiert, ohne dass ein Ton über ihre Lippen kommt.
- Ein Dialog wird abgespult, aber der dazugehörige NPC ist nicht in der Lage seine Lippen auseinander zu kriegen ... Müssen sehr begabte Bauchredner sein.
- In FullHD Zwischensequenzen beginnt der abgespielte Film extrem langsam zu laufen.
- Das Spiel verabschiedet sich Random auf den Desktop.

Nach 4 Stunden rumprobieren habe ich erstmal entnervt aufgegeben und warte jetzt auf den Patch.

Das Spiel wurde jetzt schon gefühlte 100 mal verschoben, immer mit der Begründung es bessser zu machen ... Ich frage mich, was uns erwartet hätte, wenn sie es schon beim ersten Mal released hätten.
Wäre wohl wesentlich besser gewesen, wenn sie die letzten 4 Tage für Bugfixing benutzt hätten, anstatt noch neue Feature einzubauen, die sich die Community gewünscht hat.

Wenn es endlich mal rund läuft könnte es ein sehr intressantes Spiel sein, dass auch eine Menge Spaß machen kann ... Allein die düstere Atmosphäre abseits der üblichen romantischen Piratenklischees verspricht schon einiges ... Aber dazu muss es erstmal spielbar sein und nicht durch Bugs die ganze Atmosphäre zu killen.
Ich hätte sehr gerne weitergespielt, aber die Bugs haben es leider verhindert ... hoffe auf Besserung seitens der Entwickler.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raven's Cry: Nutzerberichte auf Steam "größtenteils negativ"

Fühlst dich also angesprochen, tut mir leid.
Zufrieden ?

Ich sehe dies dennoch so, auch wenn es dich vielleicht nicht betrifft.

Ich hab solche Probleme nicht hab nen
5820k
32 Gig Ram
und ne 970 !

Zwichensequenzen laufen in full HD,
Es gab in meinen 11 Stunden Spielzeit jetzt einmal die Problematik das eine Zeile des dialoges nicht gesprochen wurde, aber ich hab ja untertitel.
Besagtes also im Tutorial (Welches sie wie gesagt verhunzt haben und sich doof spielen lässt.

Abstürze hab ich keine.
Wie gesagt wirkt teilweise unfertig und der Patch bleibt abzuwarten.

Allerdings benutze ich nur 1980 weil mein Monitor nicht mehr kann.Du hast ja wie bereits im Steam Thread erwähnt ne Höhere Auflösung gewählt.
 
AW: Raven's Cry: Nutzerberichte auf Steam "größtenteils negativ"

Nö, den mehr als 1080p laufen zur Zeit nicht ohne massive Einbrüche. Selbst 26 FPS sind schon sehr grenzwertig.

Die 4K Auflösung habe ich bei TwoWorlds 2 am laufen, dass die gleiche Engine nutzt und vom gleichen Entwickler stammt.

Ich hoffe sehr auf die Patches, den wie gesagt, das Szenario und die düstere Atmosphäre sagen mir schon sehr zu.

Selbst alles auf Minimum schafft es grade mal 55 FPS an der gleichen Stelle:

RavensCry_2015_02_02_18_10_08_244.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raven's Cry: Nutzerberichte auf Steam "größtenteils negativ"

Hab das Game beim Kumpel gezockt da ich Spiele selten blind oder ohne Tests kaufe ... zu oft war die Katze im Sack.

Liebe Games mit Piraten Setting und Südsee Flair aber das was hier abgeliefert wurde ist leider allerunterste Schublade, wenn man über Kleinigkeiten wie asynchrone (oder gar keine) Mundbewegungen hinweg sieht (noch das kleinste Übel) trifft man schon auf zahlreiche Bugs und Questblocker die kann man zwar auch bis zu einer gewissen Grenze verzeihen nachdem ein Spiel veröffentlicht wurde da man davon ausgehen kann als Käufer das ein Patch das Problem behebt .. wobei hier von einem Patch wohl nicht die Rede ist.

Das Spiel hat potential das leider absolut nicht genutzt wird, das Handeln an sich eine gute Idee aber total sinn frei Waren von A-B transportieren und zu kassieren ohne irgendwelche Sachen zu berücksichtigen die das Handeln erschweren bzw es erschweren Profit zu machen, das ist einfach nur ein automatisierter Vorgang ohne großen wiederspielwert.

Die Kämpfe an Land sind so simpel gehalten wenn man 2-3 Gegnern gegenübersteht drückt man einfach nur die linke Maustaste ununterbrochen und schlägt dauerhaft auf den Feind ein der blockt im besten Falle 1 x und das war es auch schon, teilweise stehen die Gegner nur rum ohne sich zu bewegen bzw sich zu wehren.

Ebenfalls ist es mir ein Rätsel wieso sich nur in den Häfen das gesamte Spiel ereignet, ins Landesinnere konnte ich nur auf der einen Schatzinsel gehen nachdem ich ein paar Eingeborene die sich nicht wehrten und nur dastanden erledigte, nachdem ich durch die halbe Insel gerannt bin lag da eine Schatzkiste, auch kann man mit fast gar nix in der Spielewelt interagieren lediglich mit einem Schiffsbauer und Händler und im besten Falle 2-3 Questgeber, von 2-3 Hebeln die man betätigen kann und 2-3 Felsvorsprünge auf die man klettern kann schreib ich gar nicht.

Die Seeschlachten sind ebenfalls sehr simpel gehalten ganz am Anfang hat man vielleicht kurz das Gefühl das es fordernd ist, wenn man jedoch paarmal das Schiff mit den Schrott Kugeln traf und der Enter Erfolg bei 60-80 % liegt ist das feindliche Schiff eingenommen, man braucht also quasi keine andere Munition um eines oder mehrere Schiffe nacheinander zu entern, ist die Crew am eigenen Schiff vollständig gibt es quasi keine Gegner mehr auf See die man nicht erledigen kann das geht quasi von alleine.

Das Skillsystem hab ich mir gar nicht genauer angesehen da ich vorher aufhörte zu Spielen, hatte das Game schon länger im Auge aber gekauft wird das zum gegenwärtigen Zeitpunkt sicherlich nicht, wahrscheinlich auch nicht nachdem es gepatcht wurde da einfach schon inhaltlich soviel falsch gemacht wurde ich denke das behebt man nicht mal so auf die schnelle.

Sehr schade hätte mir eine Art Risen Nachfolger mit Seeschlachten, einem ausgeklügelten Handels System und einer riesigen interaktiven Spielwelt gewünscht mit sammelbaren Materialen wie Pflanzen, Erze mit Crafting Skills wie Alchemie oder Waffenherstellung ... vollgepumpt mit Aufgaben bzw langen Questreihen , Bekommen haben wir aber leider eine total sterile lineare nicht open World Geschichte die wenig Interaktion bietet und bis auf die Story leider wenig bis gar nicht zu bieten hat.

mfg
 
AW: Raven's Cry: Nutzerberichte auf Steam "größtenteils negativ"

ist es auch total für die Kiste, jetzt kommen auch schon die ersten vernichtenden tests vom deutschen Gaming Magazinen das Release hätte sich topware sparen können besser nochmal verschieben auf 2017 oderso ;)
 
AW: Raven's Cry: Nutzerberichte auf Steam "größtenteils negativ"

ist es auch total für die Kiste, jetzt kommen auch schon die ersten vernichtenden tests vom deutschen Gaming Magazinen das Release hätte sich topware sparen können besser nochmal verschieben auf 2017 oderso ;)

Jeder andere (vernünftige) Publisher hätte das ganze Ding schon lange eingestampft. Da gab es schon weitaus bessere Spielkonzepte, die nie fertig entwickelt wurden, weil vorher (rechtzeitig?) der Stecker gezogen wurde...
 
Zurück