GPU-Roadmap: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

ich frage mich eher wie der Speicher die mitunter 80°C der GPU mitmachen soll:schief:
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

ich frage mich eher wie der Speicher die mitunter 80°C der GPU mitmachen soll:schief:

Die GPU und der Speicher werden nach dem gleichen Fertigungsverfahren hergestellt, haben also in etwa gleiche Temperaturverträglichkeit. Wenn die GPU locker 80-90°C wegsteckt, wieso sollte das für den Speicher irgendein Problem darstellen? ;)

Diese Temperatur-Geschichte wird oft überdramatisiert. Klar steigt bei höherer Temperatur die Elektromigration, und der Chip verschleißt etwas schneller. Außerdem werden in der Hitze die Leckströme etwas größer und der Schaltkreis damit etwas ineffizienter. Damit die Hitze den Chip aber wirklich "tötet", müssen lokal an einem bestimmten Punkt (z.B. an einem Thermal Hotspot) schon so 150-180°C erreicht werden :)
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Momentan sind wir übrigens erst beim "2,5D-Stacking", der HBM wird also per Interposer neben die GPU verfrachtet und noch nicht darauf.
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

kuscheln tut er trotzdem :D
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Ich habe zurzeit eine sapphire HD7970 dual-x

Mit meinem fx-8350 der bis Zen seine arbeit verichten muss

Aber wird meine gpu da noch mitmachen? Natürlich will ich batman und witcher auf ultra zocken mit min.30fps packt dir gute das noch oder sollte ich aufrüsten? - ich möchte nicht zu hastig sein und mir auf die schnelle eine neue gpu Kaufen nur um die dann auf ultra zu spielen und 2Wochen später kommt eine viel schnellere gpu für den gleichen preis. Anfangs war ich ja echt der 970 angetan aber seit dem ganzen zeugs mit 3.5+0.5 verzichte ich lieber... Also wer hat da einen vorschlag für mich :/ ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Wieso? Die 970 kostet immer noch genausoviel (wird vllt sogar im Preis sinken) und sie liefert immer noch die gleiche FPS.
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

"R9 380x 4.096Bit" lest euch doch die roadmap erstmal durch ;)
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

(Dieser Kommentar galt Richtung Seite 1 - habe anscheinend zu spät gepostet :D >Die 290x mit 8GB von MSI war auch schon n paar mal bei MF für ~370€ drin.)

So wie es aussieht werden eher die oder Tonga meine 680er beerben .. n Schein für eine Grafikkarte :schief:.
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Oh man AMD, ich weiss nicht ob dieses Rebranding, solltet ihr es so machen, wirklich weiterhilft. Ich bin da eher skeptisch :schief:. Nur 2 (im Prinzip nur eine) wirklich neue Karte halte ich für sehr schwach :(. Wenigstens das High-End und das Performance Segment sollte neu (GCN 1.3) sein, meiner Meinung nach. Ein überarbeiteter Tonga in der Mittelklasse im 120-150€ Berreich ist noch in Ordnung aber alles andere.....nööö. Das ist meine Meinung und muss nicht mit anderen übereinstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Daneben gilt das 4.096 breite HBM-Speicherinterface als gesichert
4.096 Äpfel breit? ;)
R9 285 Tonga als R9 370 Antigua? Interessant. Fehlt eigentlich nur noch 7950/R9 280 Tahiti als R9 365X ;)
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Wie es scheint, wird dann wohl Tahiti endlich beerdigt und geht in Tonga/Antigua auf.
Aufguss wie man es nicht anders erwartet hat, zumindest ich nicht. Solange die "Top-Chips" immer wieder neu sind langt mir das auch.
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Welche Karte würde einen deutlichen Leistungsschub bringen?

Zur Zeit habe ich eine R9-290 Vapor-X


Gruß
Amer
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Ich hatte vorher auch eine R9 290 und jetzt eine GTX 980.
Der Leistungssprung ist definitiv spürbar, auch die Effizienz ist wesentlich besser. Ich würde aber sagen, dass du noch keine neue Karte brauchst, da deine jetzige immer noch eine High-End Karte ist, die genügend Leistung hat. Ein Upgrade wird sich erst nächstes Jahr lohnen.
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Welche Karte würde einen deutlichen Leistungsschub bringen?

Zur Zeit habe ich eine R9-290 Vapor-X

Sehe es genau wie meine Vorredner: Ich würde noch warten. Natürlich ist die GTX980 schneller. Aber die R9 290 war ja schon zum Erscheinen nicht die leistungsfähigste AMD-Karte. Hättest du damals zu einer R9 290X gegriffen, hättest du schon die ganze Zeit das Leistungsniveau einer GTX980 gehabt (je nach Spiel etwas schneller oder etwas langsamer) :) Aber dafür jetzt die 290 in Rente zu schicken, würde sich nicht lohnen. Warte noch auf die nächste Generation.
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Hardwaremäßig wird dieses Jahr schön werden,neue GPU,s ala Fiji oder Nvidia GTX 980TI und Skaylake steht auch qwuasi vor der Tür für einen komplett upgrade bei mir.Jetzt müßte man nur noch wissen welcher diese Komponenten Preis/Leistungsmäßig sinnvoller(AMD/Nividia bzw.Skaylake Komponenten) wär und natürlich auch abhängig von Effizients,Lautstärke und Wärmeentwicklung usw.
Aber ich weiß,hellseherei bringt nichts.Ich denke nach langer Zeit könnte es diesmal sogar eine AMD-GPU werden. Aber erstmal abwarten auf die Test,s und noch einen kühles Trinken.........prost.

grüße Brex
 
Zurück