AMD und Nvidia: GPUs im 16- und 20-Nanometer-Prozess werden angeblich verspätet ausgeliefert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD und Nvidia: GPUs im 16- und 20-Nanometer-Prozess werden angeblich verspätet ausgeliefert

Wie die Webseite Wccftech.com unter Berufung auf eigene Quellen berichtet, werden sich GPUs, gefertigt im 16- bzw. 20-Nanometer-Verfahren deutlich verspäten. Der Grund hierfür ist die zu geringe Ausbeute bei der Fertigung. Es stünden schlicht nicht genügend Produktionskapazitäten zur Verfügung. Die Auftraggeber für Chips von mobilen Endgeräten hätten alles weggeschnappt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD und Nvidia: GPUs im 16- und 20-Nanometer-Prozess werden angeblich verspätet ausgeliefert
 
AW: AMD und Nvidia: GPUs im 16- und 20-Nanometer-Prozess werden angeblich verspätet ausgeliefert

Hoffentlich kommt wenigstens GM200 noch zeitnah in 28nm, ich hab keinen Bock bis 2016 zu warten.
 
AW: AMD und Nvidia: GPUs im 16- und 20-Nanometer-Prozess werden angeblich verspätet ausgeliefert

Bin gespannt wan endlich die Smartphone Blase Platzt, es gibt einfach viel zu viele Hersteller die sich die ganzen Ressourcen und Kapazitäten sichern und dadurch Preise, veröffentlichungs termine und die inovationen von anderen hardware artickel beeinflussen aber nicht zum positiven bzw selten zum positiven
 
AW: AMD und Nvidia: GPUs im 16- und 20-Nanometer-Prozess werden angeblich verspätet ausgeliefert

Will AMD nicht über Globalfoundries produzieren oder ist das auch wieder ein falsches Gerücht gewesen?
 
AW: AMD und Nvidia: GPUs im 16- und 20-Nanometer-Prozess werden angeblich verspätet ausgeliefert

Also das TSMC mit 16nm an die Grenzen kommt kann ich mir gut vorstellen der Prozess ist neu und bei weitem nicht alle fertigungsmaschinen da beherrschen ihn aber warum sollte Global Foundries mit 20nm Probleme bekommen, die können in Malta schon 14nm Fertigen, 20nm schon in rauen mängen also da sind 40-50k Chips im Monat drinnen, was Fab1 (Dresten) kann weis ich nicht aber das sollte auch in der Region liegen ;)

Und Global Foundries wird sicher nicht mit Nvidia Fertigung überschwemmt ;)
 
AW: AMD und Nvidia: GPUs im 16- und 20-Nanometer-Prozess werden angeblich verspätet ausgeliefert

Prinzipiell eine eher negative Nachricht für Nvidia und Amd, aber für mich eher positiv, da ich mir gerade erst eine GTX980 erworben habe, wo ich nicht schon in einigen Monaten den Nachfolger präsentiert haben will.
 
AW: AMD und Nvidia: GPUs im 16- und 20-Nanometer-Prozess werden angeblich verspätet ausgeliefert

ist prinzipiell generell eine gute nachricht für alle die nicht warten wollten und sich eine 970/980 geholt haben, ich zum beispiel. wollte ja fast noch auf amd warten, aber gut dass ich das nicht getan habe. die kommen ja mal gar nicht in die gänge :D
 
AW: AMD und Nvidia: GPUs im 16- und 20-Nanometer-Prozess werden angeblich verspätet ausgeliefert

Hauptsache der GM200 kommt noch Anfang 2015 raus. Ich will endlich meine 770 ersetzen. Ob nun in 28nm oder sonstwas. Her damit! Frohe Weihnachten euch allen!
 
AW: AMD und Nvidia: GPUs im 16- und 20-Nanometer-Prozess werden angeblich verspätet ausgeliefert

nvidia wird in 16nm neue weltrekorde aufstellen.
leistung einer 980ti bei um die 100 watt verbrauch (last).
und nach maxwell 2.0 kommt pascal mit stacked ram auf einem mini-pcb (fläche für RAM fällt komplett weg).
die ram anbindung beträgt noch dazu 1000 GB/s.

sieht nicht gut für AMD aus.

nvidia schafft es so nämlich auch die leistung in notebooks enorm zu erhöhen. die gtx980m hat nämlich in etwa die leistung einer gtx970. in 16nm und mit stacked ram (pascal) schießt nvidia dann endgültig den vogel ab...

ps.: zukünftige high-end grafikkarten werden von nvidia sehr klein.
etwa so lang wie ein kugelschreiber.

http://2eof2j3oc7is20vt9q3g7tlo5xe....uploads/2014/03/nvidia-pascal-gpu-370x290.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD und Nvidia: GPUs im 16- und 20-Nanometer-Prozess werden angeblich verspätet ausgeliefert

Hätte man in der News nichtmal zusammenfassend und kurz am Ende schreiben können, wann nun jeweilige Modelle erscheinen? So wie ich das nun verstanden habe: neue GPUs von AMD Q2 2015 und Nvidia ab Q2 2016?!

Bin gespannt wan endlich die Smartphone Blase Platzt, es gibt einfach viel zu viele Hersteller die sich die ganzen Ressourcen und Kapazitäten sichern und dadurch Preise, veröffentlichungs termine und die inovationen von anderen hardware artickel beeinflussen aber nicht zum positiven bzw selten zum positiven
Selten zum Positiven? Nenne mal ein paar Bespiele, außer dem Fall hier mit den Fertigungskapazitäten.
Ansonsten mal ein Gegenbeispiel im durchaus positiven Sinne: RAM.
Preise, Verfügbarkeiten und Entwicklung wären rückständiger, wenn es nicht auch für den mobilen Sektor gleichermaßen DDR3/DDR4 gäbe. Und ich denke auch, dass die Entwicklung von SoCs deutlich von Smartphones profitiert und die Schnittmengen in naher Zukunft zunehmend größer werden und Synergien in Fertigung, Preis etc erzielen. Anderes Beispiel: Kameras - ich glaube kaum, dass die Entwicklung bei super kleinen Kameras weit fortgeschritten wäre, ohne SPs. Ebenso Akkus, würde wahrscheinlich auch niemanden interessieren, wenn nicht jeder mit einem SP rumlaufen würde.
Also, wo ist die Fertigung von SPs noch gleich der Teufel?
btw: Welche Blase? Sicher werde ewig viele SPs produziert. Von ewig vielen Herstellern, die auch die meisten hier kaum kennen dürften. Im Gegensatz dazu gibts aber auch ewig viele potentielle Abnehmer. Selbst für so einen Schund wie den Dingern von Lenovo oder Elephone.
 
AW: AMD und Nvidia: GPUs im 16- und 20-Nanometer-Prozess werden angeblich verspätet ausgeliefert

Richtig mit Pascal liegt der Speicher näher an der GPU alleine dadurch wird das ein gigantischer Leistungszuwachs. AMD kann sich warm anziehen. Und AMD kommt da mit HBM an. nVidia hat schon längst Pascal in der Schublade.

Aber ich werde mir ne 980TI kaufen. In 28nm wohl erstmal. Und das mit netten 8 Gigabyte.
 
AW: AMD und Nvidia: GPUs im 16- und 20-Nanometer-Prozess werden angeblich verspätet ausgeliefert

pascal wird es auch für embedded plattformen geben ohne anschlüsse für die GPU.
das bild wird dann über den onboard DVI DP HDMI port ausgegeben.

da kommt irgendein linking system von intel und nvidia auf uns zu.
ob das mit amd boards auch funktioniert > keine ahnung!
intel und nvidia arbeiten aber zusammen an einem neuen optionalen standard.

so blöd wäre das nicht und die karten noch dazu günstiger sofern man die ganzen aschlüsse nicht benötigt.
bis dahin benötige ich eigentlich nicht mehr als einen DP und einen HDMI.
DP für den monitor und HDMI für den fernseher.

multi desktops fallen mit zunehmenden größeren 21:9 monitoren weg.
wozu benötigt man noch einen zweiten monitor bei 34" 12:9 4K? irgendwie überflüssig.
 
AW: AMD und Nvidia: GPUs im 16- und 20-Nanometer-Prozess werden angeblich verspätet ausgeliefert

nvidia wird in 16nm neue weltrekorde aufstellen.
leistung einer 980ti bei um die 100 watt verbrauch (last).
und nach maxwell 2.0 kommt pascal mit stacked ram auf einem mini-pcb (fläche für RAM fällt komplett weg).
die ram anbindung beträgt noch dazu 1000 GB/s.

sieht nicht gut für AMD aus.

nvidia schafft es so nämlich auch die leistung in notebooks enorm zu erhöhen. die gtx980m hat nämlich in etwa die leistung einer gtx970. in 16nm und mit stacked ram (pascal) schießt nvidia dann endgültig den vogel ab...

ps.: zukünftige high-end grafikkarten werden von nvidia sehr klein.
etwa so lang wie ein kugelschreiber.

http://2eof2j3oc7is20vt9q3g7tlo5xe....uploads/2014/03/nvidia-pascal-gpu-370x290.jpg


Klar, und Himmel und Hölle haben einen Packt geschlossen, damit im Fegefeuer eine Kirmes aufgestellt werden kann. :ugly:

Der Februar wird wohl sehr interessant. Ich glaube(rein vom Gefühl her) das der D-Day dort stattfinden wird. Kein plan warum...
 
AW: AMD und Nvidia: GPUs im 16- und 20-Nanometer-Prozess werden angeblich verspätet ausgeliefert

Pascal wird der Hammer. Aber das dauert ja noch. AMD wird dagegen meiner Meinung nach nichts gegensetzen können. Die müssen sich erstmal gegen Maxwell strecken. Ich freue mich auf den GM200:D
 
AW: AMD und Nvidia: GPUs im 16- und 20-Nanometer-Prozess werden angeblich verspätet ausgeliefert

nvidia wird in 16nm neue weltrekorde aufstellen.
leistung einer 980ti bei um die 100 watt verbrauch (last).
und nach maxwell 2.0 kommt pascal mit stacked ram auf einem mini-pcb (fläche für RAM fällt komplett weg).
die ram anbindung beträgt noch dazu 1000 GB/s.

sieht nicht gut für AMD aus.

nvidia schafft es so nämlich auch die leistung in notebooks enorm zu erhöhen. die gtx980m hat nämlich in etwa die leistung einer gtx970. in 16nm und mit stacked ram (pascal) schießt nvidia dann endgültig den vogel ab...

ps.: zukünftige high-end grafikkarten werden von nvidia sehr klein.
etwa so lang wie ein kugelschreiber.

http://2eof2j3oc7is20vt9q3g7tlo5xe....uploads/2014/03/nvidia-pascal-gpu-370x290.jpg

Also ohne Grüne Pillen zu schlucken seh ich es etwas nüchterner, denn den Vorsprung in VRamtechnik legt es erst einmal AMD vor, sicher werden Beide sich noch weiterentwickeln;) aber Grakas von 30cm Länge wird es auch 2018 noch geben ...............
 
AW: AMD und Nvidia: GPUs im 16- und 20-Nanometer-Prozess werden angeblich verspätet ausgeliefert

ΔΣΛ;7053744 schrieb:
Prinzipiell eine eher negative Nachricht für Nvidia und Amd, aber für mich eher positiv, da ich mir gerade erst eine GTX980 erworben habe, wo ich nicht schon in einigen Monaten den Nachfolger präsentiert haben will.

Keine Sorge. Big Maxwell kommt auch in 28nm und dann ist deine GTx 980 wieder Alteisen. :ugly:
 
AW: AMD und Nvidia: GPUs im 16- und 20-Nanometer-Prozess werden angeblich verspätet ausgeliefert

Btt: Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Ich denke spätestens ende Frühjahr kommt die 390/X.


@PCGH: Bitte, BITTE bekommt endlich das Forum auch für Mobile Geräte in einen brauchbaren Zustand. KATASTROPHE !!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD und Nvidia: GPUs im 16- und 20-Nanometer-Prozess werden angeblich verspätet ausgeliefert

@PCGH: Bitte, BITTE bekommt endlich das Forum auch für Mobile Geräte in einen brauchbaren Zustand. KATASTROPHE !!!!

Definitiv! Wenn ich Nachrichten lesen will sagt mir die App "Permission denied". Wenn ich mich abmelden will "Permission Denied" :ugly: Und Threads zu finden und zu lesen ist eine Katastrophe mittleren Ausmaßes :nene:

@Topic
Bin gespannt wie der Effizienzsprung beim umstellen auf den kleineren Fertigungsprozess wird und wie gut sich die Wärme auf dem kleineren Chip noch abführen lässt ;)
 
AW: AMD und Nvidia: GPUs im 16- und 20-Nanometer-Prozess werden angeblich verspätet ausgeliefert

Meine Güte,was gab es bei manchen zu Weihnachten zu essen,dass ist ja nicht auszuhalten
Die Thesen die da aufgestellt werden sind grandios,gepaart mit einem völlig konfusen Satzbau...schade schade
 
AW: AMD und Nvidia: GPUs im 16- und 20-Nanometer-Prozess werden angeblich verspätet ausgeliefert

Ich rede nicht von der App, Ich rede vom Forum per mobilen Browser...
 
Zurück