AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

ein 'geheimtipp' für board's mit AM3+-sockel ist auch das TA970 von Biostar.
unterstützt FX8350, hat USB3, alles nötige für übertaktung, und die spawas haben einen kühler(wichtig für grössere FX-CPU's und OC) und kann 64GB RAM also 16GB je steckplatz max.
achja kosten: 50€ rum :-)

habe das teil selbst mit derzeit noch phenom X4 965 @3,8GHz(bis meine spiele auch den FX8350 sinnvoll nutzen können dann wird gewechselt) und dem scythe 'grand kama cross' kühler wegen ram- und spawa-belüftung, was der wegen bauart macht. braucht nur viel platz und wenn's geht seitenlüfter/loch für frischluft.

edit: ganz vergessen, RAM läuft auch mit phenom CPU bis 1600er RAM's stabil....

mfg
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Nehmt endlich mal das ASROCK 970 EXTREME 4 aus dieser Liste!!
Auf den ersten Blick scheint es ja ganz gut zu sein aber die Spanungswandler, wenige Phasen und der nur teilweise FX Support (kein FX 8350 und die anderen nur mit Top Blower) sind ein dickes Contra.

Da gibt es mit Sicherheit bessere Alternativen in dem Preisbereich.

MFG
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Ich will endlich ein Vernünftiges Board mit AM3+ und PCIe 3.0 das von Asus ist ein nur ein "halber PCIe 3.0" :(

Am besten AMD bringt einen neuen Sockel mit DDR 4 und PCIe 3.0 Unterstützung, damit sie endlich mal nicht dem Trend nur zuwinken können, sondern ihn auch bringen. :)
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Ich hab das ASUS P8 Z77-M einen I5 3570k und eine R9 290(x) und 16 Gb Ram.
Zahlt es sich aus das Mainboard zu wechseln es ist zwar kein OC Board denoch hab ich damit den I5 3570k auf 4,9 ghz übertaktet die r9 290(x) auf 1150 Mhz ein agresives Ram timming hat ich auch?
Auf den weg dorthin hat ich öfters abstürze ,irgendwann ist dann doch alles stabil gelaufen.
Bei 5 ghz hat ich ein paar abstürze.

Hallo,
diese Platine ist schon klasse. Die werkelt immernoch in meinem Multimedia PC mit einem i3 und 8Gb 1866 Ram.

Übergangsweise hatte ich auf dem Baord einen i7 3770K und obwohl es keine OC Platine ist, hat die sich verdammt gut geschlagen.

Ich kann bei dem Board mit dem i3 den FSB auf 105 Mhz hochjagen, ohne Fehler. Das schafft meine jetzige Asus Gene VII mit Z97 und I7 4790K nicht mal ansatzweise...:-)
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

"ganzes PCIe 3.0" würde ich für AM3+ nicht mehr erwarten. Neben einem neuen Chipsatz müsste AMD auch die Hyper-Transport-Bandbreite der CPUs anheben, um PCI-Express 3.0 x16 Geschwindigkeit anbieten zu können. Da die AM3+-Plattformen seit Jahren keine komplett neuen Chips mehr erhalten hat, ist eine derartige Investition unwahrscheinlich. Zumal der AM2+ bereits PCI-Express-3.0-x16 bietet und über besser ausgestattete, modernere Chipsätze verfügt.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

"ganzes PCIe 3.0" würde ich für AM3+ nicht mehr erwarten. Neben einem neuen Chipsatz müsste AMD auch die Hyper-Transport-Bandbreite der CPUs anheben, um PCI-Express 3.0 x16 Geschwindigkeit anbieten zu können. Da die AM3+-Plattformen seit Jahren keine komplett neuen Chips mehr erhalten hat, ist eine derartige Investition unwahrscheinlich. Zumal der AM2+ bereits PCI-Express-3.0-x16 bietet und über besser ausgestattete, modernere Chipsätze verfügt.

Mal sehen ob AMD das im nächsten Jahr schafft, sonst wirds langweilig und zu still um AMD. :(
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Hallo, weiß jemand wie die Schlauchanschlüsse beim MSI Z97 Mpower Max AC genau sind? Wenn Gewinde, was für eins oder wenn Schlauchtülle zum drüber ziehen dann welcher Durchmesser? Hab schon div tests gelesen und auf der Herstellerseite ist auch ncihts genaues zu finden.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Kann das Asus Maximus VII Ranger Mainboard nur weiterempfehlen.
Viele nützliche ROG Programme die ich kaum benutze:ugly:.

Hab es mir eigentlich nur wegen der Optik und dem tollen Bios gekauft:daumen:.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

@PCGH: Das Asus Rampage V Extreme richtet sich nur an Übertakter, obwohl die extrem umfangreichen Übertaktungs- und Überwachungs-Optionen, einschließlich des externen OC-Panels, dies zunächst vermuten lassen.

Da fehlt ein "nicht", oder? :)
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Das Video ist ja echt nur ein runterlabern der Marketingfeatures.
Beim Gigabyte kreidet ihr an, dass es nur 8 Lanes für die 2. Graka sind obwohl bei 1150 eh nicht mehr geht. Bei den H97 etc wird aber nicht erwähnt, dass die Crossfire Zertifizierung für die Tonne ist (4 Lanes)
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Kann mich zwischen folgenden Boards nicht entscheiden:
MSI Z97 G45
ASRock Fatal1ty Z97X Killer
GIGABYTE GA-Z97X-Gaming 3
ASUS Maximus VII Ranger

Verbaut wird ein 4790K, eine ZOTAC GTX 970 und 16 GB DDR 3 RAM.

Der Preis bei die Boards ist eher sekundär...welches würdet ihr aus welchem Grund nehmen?
Reicht 1600er RAM oder soll ich lieber 1800er nehmen?
Danke für euren Ratschlag!
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Am besten machst Du einen separaten Thread in der Kaufberatung auf, hier gehört das eigentlich nicht hin.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Kann mich zwischen folgenden Boards nicht entscheiden:
MSI Z97 G45
ASRock Fatal1ty Z97X Killer
GIGABYTE GA-Z97X-Gaming 3
ASUS Maximus VII Ranger

Verbaut wird ein 4790K, eine ZOTAC GTX 970 und 16 GB DDR 3 RAM.

Der Preis bei die Boards ist eher sekundär...welches würdet ihr aus welchem Grund nehmen?
Reicht 1600er RAM oder soll ich lieber 1800er nehmen?
Danke für euren Ratschlag!

Das hängt davon ab was du willst und auf welche Ausstattung du wert legst. Im Grunde gibts ein Haufen Z97 Boards ab ca. 120€ die wenig wünsche offen lassen und sehr durchdacht sind. Aktuell würd ich mir die 3 mal näher anschauen:
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI Z97 Gaming 5 (7917-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Fatal1ty Z97X Killer (90-MXGU30-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Ich finde, dass ihr noch AM1 Empfehlungen rein machen solltet.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Das man bei AM3+ Mainboards kaum Neuerungen findet, das ist tatsächlich wahr, doch nur weil speziell Asrock mit dem Fatal1ty 990FX Killer die M.2-Schnittstelle für PCIe Gen.2 x2 einführte und als einziger Hersteller dieselbe konsequentauf aktuellen ( nicht nur auf die Fatal1ty-Serie bezogen, sondern gilt auch für das 990FX Extreme 6) Neuerscheinungen weiterhin einsetzt, nun mehr auch für PCIe Gen. 2 x4.
Das Ganze auch noch so frühzeitig, als man für die Intel-Mainboards nur Mainboardmuster (MSI) auf diversen Messen herumzeigte und dabei ein mystische Geheimniskrämerei machte, als würde es der neuste Schrei sein.
Nee, nee, das wahr nur ein Echo eines längst verhallten Asrock-"Heureka"!
Das ein Sabertooth R2.0 eine halbgarenen Kompromiss zu PCIe x16 3.0 macht, bringt in Ermangelung der notwendigen CPU-Leistung für superpotente Grafikkarten und Highperformenceeinstellungen, wohl eher nicht mehr, als mit PCIe x16 2.0.

Ich vermisse immer noch einen längst versprochenen/angekündigten Test zur M.2-Schnittstelle zu diesen Asrock-Mainboards. (angekündigt zum Fatal1ty 990FX Killer)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Außer weniger Platzverbrauch hat M2 keine Vorteile.
Sofern nur der auch nutzbare Sata3- Datentransfer dazu betrachtet wird, sicher, doch wenn man den Vergleich zu aktuellen 2,5" SSD's betrachtet, definitiv flotter, wenn der Datentransfer über PCIe Gen.2 x2, oder x4 genutzt wird.
Da kommt man schon deutlich darüber hinaus und hat den Platzvorteil obendrauf. (zumindest versprechen es die Eckdaten der Plextor PX-G512M6e M.2 2280 SSD 512 GB)
Was die Kapazitäten anbelangt ist momentan im erschwinglichen Preisbereich bei 512GB Schluß, wohingegen die 2,5" SSD das doppelte zu einem günstigeren Preis beherbergen.
Die Asrock-Mainboards können jedoch auch die 11cm langen Module für M.2-Slots nutzen, was man für zukünftige erschwingliche 1TB Kapazitäten dann nutzen kann.
Die Frage ist, wird sich M.2 so auf einen langen Zeitraum durchsetzen, da der Nachfolger auf dem Papier schon in den Startlöchern steht.
Sehr viele aktuelle Notebooks besitzen die M.2-Slot's!

Samsung XP941-SSD: Daumengroßes Geschwindigkeitswunder im M.2-Format mit Schönheitsmakel
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück