GPU-Roadmap: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Und ich habe eine Titan Black und würde lieber heute als morgen auf eine Titan 2 wechseln...
So verschieden sind wir.
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Ich warte auch sehnsüchtig auf die offizielen specs zur titan II(ich hoffe es gibt custom modelle mit besserer kühllösung) wenn diese angenommenen Daten sich bewahrheiten werde ich meine 2x matrix 780ti gegen 2x titan II eintauschen.
Warum?
Alleine nur wegen dem 12 Gb Vram ist es Grund genug zudem muss man sich über längere Zeit bei erscheinen von nexgen Titel keine gedanken mehr machen.
Es werden 2014 bzw 2015 viele neue Titel rauskommen die nen grossen Vram benötigen z.b "Tom Clancy's The Division"
anderes Beispiel:
Man nehme einen Titel wie Watch Dogs oder Assasins Creed Unity her möchte ihn auf vollen settings evtl auch auf 4k genießen und schon schlagen min 7Gb Vram zu buche.
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

nVidia kann uns doch nicht so lange warten lassen. Wollen die kein Geld mehr verdienen?
Gerade jetzt mit AC Unity und Far Cry 4 wären vermutlich viele bereit eine Titan 2 zu kaufen.
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Ich warte auch sehnsüchtig auf die offizielen specs zur titan II(ich hoffe es gibt custom modelle mit besserer kühllösung) wenn diese angenommenen Daten sich bewahrheiten werde ich meine 2x matrix 780ti gegen 2x titan II eintauschen.
Warum?
Alleine nur wegen dem 12 Gb Vram ist es Grund genug zudem muss man sich über längere Zeit bei erscheinen von nexgen Titel keine gedanken mehr machen.
Es werden 2014 bzw 2015 viele neue Titel rauskommen die nen grossen Vram benötigen z.b "Tom Clancy's The Division"
anderes Beispiel:
Man nehme einen Titel wie Watch Dogs oder Assasins Creed Unity her möchte ihn auf vollen settings evtl auch auf 4k genießen und schon schlagen min 7Gb Vram zu buche.

Die Vram Auslast bei Unity und Watch Dogs in 4K liegt bei knapp ~3,8 GB.:D

Für 4K braucht man eher mehr Leistung, in Unity habe ich ~22 Frames in 4K und @max, in Dragon Age auch nur ~20.

Mit Pascal 2016 haben wir dann aber wohl endlich 4K bei neuen Spielen, eventuell auch schon mit der Titan 2, aber die wird preislich wohl einige Klassen über mein Budget sein.
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Die Vram Auslast bei Unity und Watch Dogs in 4K liegt bei knapp ~3,8 GB.:D

Für 4K braucht man eher mehr Leistung, in Unity habe ich ~22 Frames in 4K und @max, in Dragon Age auch nur ~20.

Mit Pascal 2016 haben wir dann aber wohl endlich 4K bei neuen Spielen, eventuell auch schon mit der Titan 2, aber die wird preislich wohl einige Klassen über mein Budget sein.

möchte ungern wiedersprechen aber wir beide liegen falsch es sind laut pcgh tests knapp 5,9-6,2 Gb Vram in Watch Dogs @ ultra set+ 4k
Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X mit 8 GiB VRAM: "UEFI"-Version für 690 Euro
mal ne frage in die runde unter die profisionellen hardware kenner wäre es im bereich des möglichen einen vram speicher zu vergrössern`? ich dachte zb an eine extra vram platine die man am pcb anlötet?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

möchte ungern wiedersprechen aber wir beide liegen falsch es sind laut pcgh tests knapp 5,9-6,2 Gb Vram in Watch Dogs @ ultra set+ 4k
Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X mit 8 GiB VRAM: "UEFI"-Version für 690 Euro
mal ne frage in die runde unter die profisionellen hardware kenner wäre es im bereich des möglichen einen vram speicher zu vergrössern`? ich dachte zb an eine extra vram platine die man am pcb anlötet?

Also mit 8 MSAA habe ich es nicht gemessen, nur mit Temporal SMAA weil 8 MSAA in 4K absolut unnötig sind und man mit Temporal SMAA selbst in 1080P ein relativ ruhiges und glattes Bild hat, in 4K sowieso.
Ich füge noch gleich ein Bild hinzu in 4K, @Ultra und Temporal SMAA mit Vram Auslast.

Edit:
Sieht man selbst im Video, mit 4 MSAA sind es ca~3.8GB Vram Auslast in 4K, @max und 4 MSAA.

Edit 2:
Hier die Bilder, einmal Temporal SMAA, einmal 4 MSAA in @max und 4K.
 

Anhänge

  • WD2.jpg
    WD2.jpg
    330,3 KB · Aufrufe: 118
  • WD1.jpg
    WD1.jpg
    315 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Also mit 8 MSAA habe ich es nicht gemessen, nur mit Temporal SMAA weil 8 MSAA in 4K absolut unnötig sind und man mit Temporal SMAA selbst in 1080P ein relativ ruhiges und glattes Bild hat, in 4K sowieso.
Ich füge noch gleich ein Bild hinzu in 4K, @Ultra und Temporal SMAA mit Vram Auslast.

Edit:
Sieht man selbst im Video, mit 4 MSAA sind es ca~3.8GB Vram Auslast in 4K, @max und 4 MSAA.

das nur 3,8 gb vram benutzt werden liegt ja auf der hand bei einer 4gb vram karte kann nicht der ganze speicher benutzt werden da rest/200mb für das system benutzt wird.ganz gut zu sehen ist es am ende von diesem video wo eine titan mit 6gb vram zum einsatz kommt die wiederum auch knapp 5,8 gb vram benutzt der rest wird wahrscheinlich wieder für das system zurück gestellt. wie dem auch sei ,selbst wenn momentan spiele "nur" 3,8 gb vram benutzen würden warum sollte ich dann eine graka mit nur 4gb vram kaufen?
dann muss ich doch wenn neuere titel erscheinen die mehr in anspruch nehmen wieder eine neue graka kaufen.
deswegen längerfristig hingesehn ist man mit einer graka die genügend vram resourcen bietet besser dran. wenn es nach einiger zeit dann doch an mehr power bedarf kann man durch eine zusätzliche karte die im sli modus läuft das ganze nochmal aufrunden die 2te karte wird dann auch günstiger zu kaufen sein.
*ein Teufelskreis* ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

das nur 3,8 gb vram benutzt werden liegt ja auf der hand bei einer 4gb vram karte kann nicht der ganze speicher benutzt werden da rest/200mb für das system benutzt wird.ganz gut zu sehen ist es am ende von diesem video wo eine titan mit 6gb vram zum einsatz kommt die wiederum auch knapp 5,8 gb vram benutzt der rest wird wahrscheinlich wieder für das system zurück gestellt. wie dem auch sei ,selbst wenn momentan spiele "nur" 3,8 gb vram benutzen würden warum sollte ich dann eine graka mit nur 4gb vram kaufen?
dann muss ich doch wenn neuere titel erscheinen die mehr in anspruch nehmen wieder eine neue graka kaufen.
deswegen längerfristig hingesehn ist man mit einer graka die genügend vram resourcen bietet besser dran. wenn es nach einiger zeit dann doch an mehr power bedarf kann man durch eine zusätzliche karte die im sli modus läuft das ganze nochmal aufrunden die 2te karte wird dann auch günstiger zu kaufen sein.
*ein Teufelskreis* ^^

Nungut, Du musst bedenken dass nicht jeder in 4K und 4 MSAA spielt. :D In 4K stell ich lieber auf SMAA, dann habe ich (wie man anhand des Bildes sieht) noch genug Vram Reserven, aber wie gesagt, das Problem ist in erster Linie die fehlende Leistung, will man Spiele wie Unity, Dragon Age:Inquisition oder Watch Dogs flüssig in 4K spielen braucht man aktuell statt einer GTX 970 gleich zwei, und ich hoffe das ändert sich bald, aber Pascal 2016 soll ja endlich 4K Ready werden, auch für moderne Titel.
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Ich hätte da eine frage ich will mir eine gtx 980 hydro copper von evga holen, könnte ich die denn später mit einer gtx 980 ti im sli betreiben ? Wenn ja müssen beide karten die gleiche geschwindigkeit haben oder wäre das egal.
bitte kommt nicht mit kommentare wie eine gtx 980 reicht doch
ich danke schonmal in vorraus
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Ich hätte da eine frage ich will mir eine gtx 980 hydro copper von evga holen, könnte ich die denn später mit einer gtx 980 ti im sli betreiben ? Wenn ja müssen beide karten die gleiche geschwindigkeit haben oder wäre das egal.
bitte kommt nicht mit kommentare wie eine gtx 980 reicht doch
ich danke schonmal in vorraus

Nein, eine GTX980 wirst Du nicht in Kombination mit einer GTX980ti verwenden können.
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Danke für die antwort ,wieso funktioniert dies eigentlich nicht
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Danke für die antwort ,wieso funktioniert dies eigentlich nicht

Das funktioniert "unteranderem" nicht da beide grafikkarten verschiedene grafik gpu´s verwenden die 980 den GM204 und die 980ti den GM200 usw.....

was du beachten musst:
gleiches model (hersteller ist dabei egal auch taktrate kann die eine mehr haben wie die andere)
Der Grafikkartenspeicher muss die gleiche größe haben

alles in allem rate ich dir zu warten bis die ersten offiziellen specs zur titan II rauskommt.Wenn sich die aktuellen Daten bewahrheiten biste besser dran mit einer Titan II als mit 2x gtx 980.
Ich selbst habe 2x matrix gtx780ti im sli und rate davor ab sich von anfang an ein sli System zu kaufen das kannst du optional in erwägung ziehn wenn du mal mehr Leistung brauchst.
Am Anfang würde ich auf eine starke singel GPU zurückgreifen wie in dem fall die Titan II die hat Power laut specs wie 2xgtx 980 zudem bekommste einen satten Grafikspeicher mit 12GB.
Der Preis wird vermutlich 950 euro sein wobei 2x980gtx min. das gleiche kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Bin mal gespannt, wie die derzeitigen Grafikkarten wohl sein werden, also Preislich gesehen , da ist bestimmt das eine oder andere Schnäppchen dabei.
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

könnte mir vorstellen zur amd 380x zu greifen, ich hoffe die wird bezahlbar sein, 399€ könnte ich mir schon gut vorstellen.


bin heute noch mit einer 58er unterwegs, nächstes jahr hoffe ich, kann ich sie ablösen, naja denke nicht das meine 58er mit dem spiel (Resident Evil 1"HD") was am 20.1.15 erscheint Probleme bekomme, nix zu trotz bei mir wirds zeit.....
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Die Titan II ist echt lecker, insbesondere wegen dem Speicher. 4GB sind angesichts der NextGen Konsolen, DSR und gemoddeten Spielen einfach oftmals eine echte Limitierung.

6GB würden heute vermutlich noch reichen, aber wären wohl auch vergleichsweise schnell erreicht.

Wenn es eine 980TI mit 6GB vor oder gleichzeitig mit der Titan II geben sollte, würde ich sie aber wohl trotzdem vorziehen, da sie vermutlich nur gut die Hälfte kosten dürfte. Aber wie ich nVidia kenne, kommt die Titan II mindestens 6 Monate vor der 980TI... Die wissen halt, dass jeden Tag ein Trottel wie ich austeht :)
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

@Grestorn

die meisten werden sich aber keine Titan leisten können und wollen! viel wichtiger ist das man ordentliche power für gutes Geld bekommt, und das ist bei der Titan eben nicht der fall! sie sind überteuert, und sind den AMD karten meist unterlegen, und sag jetzt nicht das Nvidia schneller wäre, die R9-295X ist heute noch die welt Schnellste karte der welt und kostet viel wenige major! Nvidia kann diese preise nur verlangen weil sie wissen das die masse mitspielt.
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Mantle? gääääääähn! Lieber schön Physix und andere nvidia schmankerl. :schief: Wobei bei einem Intel 8 Core Mantle wohl eh nicht viel kloppen wird.

Nene im Gaming-PC gibt es bei mir nur Intel und nVidia. Bin zwar garantiert kein Fanboy, jedoch hat Intel einfach eine viel bessere CPU Leistung und nVidia die Features die mich ansprechen! Spätestens bei DX12 hat Mantle eh wieder keine Bedeutung mehr....

Nein , denke ich nicht. Mantle wird auch noch seine Berechtigung haben. Es vertreibt den CPU Overhead komplett und man sieht daran , wie alt Directx 11 mittlerweile ist. Auf Directx 12 werde ich auch gespannt sein , was das an Leistung so bringen wird. Ich denke , jeder wird , egal aus welchen Lager auf seine Kosten kommen.
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Die Titan II ist echt lecker, insbesondere wegen dem Speicher. 4GB sind angesichts der NextGen Konsolen, DSR und gemoddeten Spielen einfach oftmals eine echte Limitierung.

6GB würden heute vermutlich noch reichen, aber wären wohl auch vergleichsweise schnell erreicht.

Wenn es eine 980TI mit 6GB vor oder gleichzeitig mit der Titan II geben sollte, würde ich sie aber wohl trotzdem vorziehen, da sie vermutlich nur gut die Hälfte kosten dürfte. Aber wie ich nVidia kenne, kommt die Titan II mindestens 6 Monate vor der 980TI... Die wissen halt, dass jeden Tag ein Trottel wie ich austeht :)


Na ja, gerade wenn man DSR nutzt, geht in aktuellen Titel schon viel früher die GPU leistung aus, als dass der VRAM limitiert.

Keine ahnung, was du so spielst, aber selbst für 1,5x Downsampling ist meine GTX980 schon viel zu langsam, da ich dann meist runter auf 40 FPS komme, je nach Spiel natürlich. Bei 1920x1080 wohlgemerkt. Wenn ich wie immer die 2560x1080 fahre siehts nochmal deutlich schlechter aus. Da wird selbst eine Titan II nichtmal ansatzweise für 60 FPS reichen. Da braucht es schon mindestens zwei.

Na ja, jeder hat andere Ansprüche, aber DSR nutze ich nur, wenn ich damit nicht unter 60 FPS falle. Somit beschränkt sich die Nutzung auf Titel, die meist mehrere Jahre alt sind. Und dafür sind dann 4 GB meistens auch mehr als ausreichend.
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Keine ahnung, was du so spielst, aber selbst für 1,5x Downsampling ist meine GTX980 schon viel zu langsam, da ich dann meist runter auf 40 FPS komme, je nach Spiel natürlich. Bei 1920x1080 wohlgemerkt. Wenn ich wie immer die 2560x1080 fahre siehts nochmal deutlich schlechter aus. Da wird selbst eine Titan II nichtmal ansatzweise für 60 FPS reichen. Da braucht es schon mindestens zwei.

Na ja, jeder hat andere Ansprüche, aber DSR nutze ich nur, wenn ich damit nicht unter 60 FPS falle. Somit beschränkt sich die Nutzung auf Titel, die meist mehrere Jahre alt sind. Und dafür sind dann 4 GB meistens auch mehr als ausreichend.

In Mordor, AC:U und FarCry 4 ist das VRAM schon am Ende (bei WQHD, 1440p). Und das sind erst die ersten anspruchsvollen NextGen Spiele, die für den PC erhältlich sind.

Aber vor allem natürlich Skyrim. Für dieses Spiel kann man einfach gar nicht ausreichend VRAM haben :)

Zwei Titan II wär natürlich der Traum, aber soooo locker sitzt das Geld bei mir dann wohl doch nicht... Hoffe ich :P
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Die wissen halt, dass jeden Tag ein Trottel wie ich austeht :)
Du bist nicht allein. Auch ich stehe täglich auf und würde ohne mit der Wimper zu zucken eine Titan 2 bestellen. Ich sehne mich schon lange nach mehr GPU Power mit viel (min 6 GB) Ram.
 
Zurück