Aqua Computer Airplex Gigant 1680/3360: Externe Radiatoren der Superlative - bis 1.079 Euro

Sag mal, kannst du mir 140er Lüfter empfehlen? Ich möchte jetzt doch die Schienen bestücken und überlege was ich da genau nehme soll.

Den Klassiker: Noiseblocker PK 1 oder PK 2 :)
Noiseblocker NB BlackSilent Pro 140mm

Die PK 3 kannst ignorieren, sehr stark, aber auch sehr laut. Die Regelbarkeit war auch nicht so dolle (bei meinen die mal hatte).

Schade das es den Multiframe nicht als 140mm gibt. Den find ich irgendwie noch besser.
Die eLoops als Radiatorluefter halte ich da eher fuer ungeeinget.
 
G ast du schon die Schienen?

Ich hab 140er Cooltek . Wollt mir keine 10€ Lüfter holen. Waere mir zu teuer.

Die Cooltek sind aber gut. Siehe PCGH Test.
 
Nein habe ich noch nicht. Es ist mir aber egal wenn es diesmal etwas länger dauert, da die Schienen jetzt nicht lebenswichtig sind. Ok ich sehe mir die Cooltek mal an. Wichtig ist mir immer der Regelbereich, weil mit 300 RPM hört man meistens nicht mehr viel vom Lüfter.

Edit: 1 Paar Schienen war beim meinem Händler lagernd, daher habe ich die mal bestellt. Dazu noch 6x EKL Alpenfön Wing Boost 2 Plus PWM-Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerds dir ja gerne verraten, hab den PC aber leider immer noch nicht zusammen.

Hab heut noch das letzte Zeug bekommen. Jetzt brauch ich nur noch n bissl zeit. Hoffe ich komm dieses Wochenende weiter bzw. werde fertig.
 
Wenn du den Rechner auch noch bauen musst, könnte es knapp werden :)

Hast du eigentlich die Version mit Aquaero oder ohne?
 
Hast du schon mal geguckt, ob du mit Aquaero alle Lüfterschienen verbauen kannst? Bei mir sieht es so aus, als würde man nur zwei Lüfterschienen unterbringen.
 
Geht in normalem Zustand nicht!!! Habs eben probiert...entweder der Gigant bzw. das Aquaero wurde falsch eingebaut oder die von Aquacomputer habens schei... geplant und entwickelt.

Jetzt, nach 2 Stunden gefriemel und gebastel , sind alle 4 Schienen drin. Oben in die Mitte passt ein 140er perfekt rein.

Lad gleich Bilder hoch.

Also man muss umbauen. Und das ist eine beschi... Fummelarbeit.

Ich könnt se killen die von Aquacomputer:(

Beim Auseinanderbauen fallen immer wieder Designfehler auf. Oder die Standfüße sind allesamt falsch gekantet.

Aber wie gesagt es kommen gleich pics


EDIT:
20141117_212155.jpg 20141117_193600.jpg 20141117_193322.jpg 20141117_214859.jpg 20141117_214603.jpg 20141117_194251.jpg 20141117_193334.jpg 20141117_215010.jpg 20141117_214617.jpg 20141117_194652.jpg 20141117_193343.jpg 20141117_193257.jpg 20141117_214632.jpg


Zuerst mal isses von Aquacomputer n bissl blöd designed, dass man den jeweiligen Standfuß des Gigant entfernen muss, damit man die Edelstahlblende abnehmen kann. Oder die Standfüße sind falsch gekantet worden.

Dann sieht man, dass da Aquaero einfach zu weit nach innen ragt. Man kann so nur 2 Lüfterschienen montieren. Is ja an sich ne Sauerei bei so einem teuren High End Produkt. Auf den Bildern sieht man, dass es einfach nicht passt. Es liegt auch nicht am RTC Modul.Auch ohne RTC Modul passt es nicht.

Das Problem mit dem Aquaero: Auf den Bildern, wo das Flachbandkabel noch flach ist^^ , handelt es sich um den Originalaufbau. Durch das Halteblech des Aquaero ragt das AE zu weit in den Innenraum des Gigant. Ich weiß auch hier nicht, ob das so (schlecht) geplnt war oder das Teil einfach nur falsch montiert wurde. Hab dann das Flachbandkabel erstmal n bissl "gebündelt, weil das Flachbandkabel doch sehr sehr auf die spitzen Lötstellen der Aquaero Platine gedrückt haben.

Habe dann das Halteblech umgedreht. Jetzt passt es. Nervig wirds nur beim Verkabeln der Lüfter und des Aquaero. Aber das dauert noch ein paar Tage. Dann noch die etwas erfreuliche Nachricht, dass man bei Lüftervollbestückung doch nicht mehr auf den "Deckellüfter" verzichten muss. Wenn alle 4 Schienen montiert sind, passt ein 140er Lüfter perfekt in die Mitte. Mit dem Befestigen müsste man schauen. Wird aber denke ich mal n Klacks.


Ich werd Aquacomputer auch mal alles was an dem Produkt falsch ist bzw. höchstwarscheinlich falsch montiert wurde, mitteilen. So gehts ganz einfach nicht. Es fällt immer mehr auf, wieviele Mängel doch am Gigant vorhanden sind. Es ist einfach Einiges n bissl schlecht konstruiert, anderes falsch montiert.

Ich würde also mittlerweile die Qualitätsnote von gut(-) auf befriedigend(-) abändern. Ist alles leider nicht gewohnte AQ Qualität. Den Kauf hab ich bis jetzt aber dennoch nicht bereut.

Werde im Laufe der nächsten Woche mal n Review erstellen und n bissl was aus diesem Thread kopieren, damit`s n bissl vollständiger wird. Falls noch Fragen sind einfach melden.
 

Anhänge

  • 20141117_193242.jpg
    20141117_193242.jpg
    2 MB · Aufrufe: 396
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für den Bericht. Also ja, das mit den Standfüßen ist wirklich blöd gelöst, vor allem sind die sehr nervig zum an/abschrauben. Das mit dem Aquero ist dann das nächste... Ich denke wenn ich alle Schienen verbaue, dann kann ich an das Aquaero nichts mehr anstecken, weil die Schienen die Lüfteranschlüsse und den Stromanschluss blockieren :/

Und ja, für diesen Preis hätte ich mir auch mehr erwartet.
 
Wenn ich noch eine weitere Schiene verbaue, dann muss ich das wohl oder übel machen. Irgendwie bin ich am überlegen den Aqualis wieder auszubauen und doch noch 3 Lüfterschienen zu montieren. ^^

Kannst du das bitte auch ins Aqua Computer Forum schreiben, bzw. verlinken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo kann ich machen. Bin im Moment noch auf Montage. Dauert denke ich mal bis Freitag.


Den Aqualis hab ich zB nicht im Gifant verbaut, weil ich 1. alle Schienen montieren wollte und 2. wollte ich den AGB sichtbar im Gehäuse haben. Den AGB oben als "Antenne^^" auf dem Gigant dand ich hässlich. Außerdem hätte das bei mir in Sachen Höhe wegen ner Dachschräge nicht gepasst.
 
Leider nicht. Brauche nur noch Anschlüsse. Die sind erst ab Dienstag lieferbar laut ekwb. Ich will die sch...Mühle ja auch endlich zusammen haben.
 
Zurück