Mobiles Internet: Handynutzer surfen langsamer als versprochen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mobiles Internet: Handynutzer surfen langsamer als versprochen

Die Süddeutsche Zeitung hat gemeinsam mit dem auf Netztests spezialisierten Unternehmen Zafaco eine Studie über die tatsächliche Internetgeschwindigkeit von Smartphones durchgeführt. Die zahlreichen Messungen bescheinigen dem mobilen Internet eine wesentlich langsamere Geschwindigkeit als es der Tarif zuließe. Unterschiede zwischen den einzelnen Netzanbietern sind dabei klar ersichtlich.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mobiles Internet: Handynutzer surfen langsamer als versprochen
 
Ist eh alles kauklerei, man darf zahlen bis einem der Heckausgang blutet, aber eine Gegenleistung die entsprechend hoch ist erreicht man nur mit viel Glück und Rückenwind, wenn man in einem Ballungsraum sich befindet.
Die alte Masche zieht doch noch immer, wo sich die Betreiber herausreden mit den Begriff "Bis Zu", "Bis Zu" bedeutet doch nur im optimalsten Fall und für einige wenige und das nur kurze zeit.
 
" Obwohl mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 Mbit/s geworben wird" ist die Realität wie so oft anders. Wie bei Wlan und Wlan Repeater. Uns allen wäre wirklich geholfen wenn nicht mit LTE und UMTS Supernetzen geworben wird , sondern erstmal 21 Mbit/s für alle Handy und Tablet Surfer flächenddeckend auch erreichbar und genutz werden kann. OHNE bis zu :daumen:
 
So lange es heisst "bis zu XXXMbit" ist es alles im Rahmen des Gesetzlich vertretbaren. Und genau das ist die Sauerei. "Garantierte xxMbit, bis zu XXXMbit" wäre für die Kunden durchsichtiger und fairer mMn.

Aber naja. LTE.... Da sitzen 2000 Mann an einem Sendemasten der selbst nur in der Lage ist 150 Mbit zu liefern und wundern sich wieso sie keine 150Mbit haben. Problem erkannt...

Zur drossel nach dem Verbrauch des Volumens: Wenn sie wenigstens 1 Mbit lassen würden, so das man noch in vertretbarer Zeit wenigstens surfen kann, ohne 3 Minuten auf den Seitenaufbau zu warten hätte ich keine Probleme damit.

Aber so lang ich von "bis zu 150Mbit" auf 384 oder sogar 64 Kbit herunter gedrosselt werde ist das nichts weiter als eine Nötigung 500Mb Volumen für 5 Euro zu kaufen! Wieso tut der Staat nichts dagegen?
 
Viel schlimmer finde ich die mickrigen Tarife mit Drosselung auf 64Kbit/s nach 300-500MB. Als ob 364Kbit/s nicht schon langsam genug wären. Mit 64Kbit/s lassen sich viele Seiten nicht mal öffnen...
Wenn man nun mal Aktuell bei Vodafone z.B schaut sind selbst die 64 kbites auf 32 reduziert worden, ob das auch bei anderen anbietern so ist kann ich nicht sagen.

Viel witziger finde ich Anbieter bieten verträge von 3GB Traffic z.B an Telekom und man hat zu 85% nur Edge weshalb man im grunde genommen gleich Prepaid nutzen kann mit 200 MB da einen highspeed Traffic ja nichts bringt.
 
Würde mich ja sehr freuen wenn der Netzausbau in den Berliner U-Bahnen schneller voran geht.
3. Welt Probleme :ugly:
 
Viel witziger finde ich Anbieter bieten verträge von 3GB Traffic z.B an Telekom und man hat zu 85% nur Edge weshalb man im grunde genommen gleich Prepaid nutzen kann mit 200 MB da einen highspeed Traffic ja nichts bringt.

Gerade die Telekom ist schon extrem weit mit dem LTE ausbau. Natürlich trotzdem ne sauerei, dass bei mir statt der versprochenen 150mbit nur 30mbit down 20mbit up gehen just in diesem Moment. So kann ich das Monatsvolumen niemals in unter einer Minute aufbrauchen... :ugly:
 
Darum zahle ich bei einem Smartphonevertrag keinen Aufpreis für eine LTE Funktionalität.
Erstens ist LTE außerhalb der meisten Ballungszentren eh nicht verfügbar.
Zweitens erreicht man eh kaum die 17 MBit Downloadrate. Auf Volksfesten, an Uni´s oder in den Innenstädten bekommt man meist kaum eine annehmbare Internetverbindung. Liegt daran weil sich dann in einer Funkzelle eine Unmenge an User befinden und mehr als eine Übertragungsrate XXX bringt die Funkzelle nicht. Die Lösung wäre das aufstellen von viel mehr Funkzellen, doch wer stellt sich freiwillig eine potentielle Brandquelle aufs Dach.
Drittens freuen sich die Inhaber aktueller Smartphones (insbesondere die Iphone Jünger) über LTE bzw. LTE-Advance. Doch was nützt dir LTE wenn es dir in der Realität keinen Vorteil bringt? Daher ist LTE ein schöne technische Erfindung, doch auf den Massenmarkt bezogen kaum zu gebrauchen.

Ich persönlich finde dass die Idee mit dem Shared Internet (Private Router werden von Smartphone Nutzern zur Datenübertragung genutzt) sich auf Dauer durchsetzen wird. Speziell in den Städten könnte man damit eine viel bessere Abdeckung erreichen und ungenützte Datenkapazitäten ausreizen. Wenn mein Provider Vodafone solche Router kostenlos anbieten würde im Austausch für meinen alten, dann würde ich mir einen aufstellen. Diese Router haben zwei separate WLAN Antennen (1xPrivat und 1xÖffentlich). Da der Router eh läuft wenn ich nicht zuhause bin, könnte man über die DSL Leitung schon einiges an Kapazität zur Verfügung stellen. Auf zig tausende Haushalte bezogen würde sich hier eine merkliche Verbesserung erzielen lassen ohne noch mehr Sendestrahlung zu verteilen.
 
o2 drosselt auf 32 kbit/s
E-Plus (Base/Symio/Blau) auf 56 kbit/s
D1 und D2 auf 64 kbit/s

jA, aber surf mal mit der Geschwindigkeit. Um Emalis abzurufen reichts noch, auch wenn es langsam ist.
Irgendwie bietet man diesen Ramsch doch nur an damit man von ner FLAT reden kann, das sind alles Vario-Flats...
"Unendlich im Internet surfen" so die Slogans... pack nen langsam dahinter und es stimmt, einfach die Leute nach dem Volumenaufbrauch nötigen eventuell noch 5 Euro für nochmal 500MB auszugeben.
Dann geht man auf eine Mobile-Site und wird mit Werbeeinblendungen begrüsst bei Seitenwechsel, zusätlich Trafficvergeudung,..
Wer viel im Mobilnetz unterwegs ist braucht gutes Sitzfleich oder zahlt zusätzlich drauf...
Wie sieht das eigentlich im EU-Ausland aus? Ist der "Highspeed-Traffic" bei den Providern dort auch limitiert?

In NewYork z.B. hat man überall Wlan und ich meine jetzt nicht in Stores. Einfach ein öffentliches Netz...
 
In NewYork z.B. hat man überall Wlan und ich meine jetzt nicht in Stores. Einfach ein öffentliches Netz...

Solche Pläne gibt es ja auch bei der telekom
Nennt sich surf to go. Wenn du einen Entertain Vertrag für Zuhause hast kannst du dein eigenes wlan für eine gemeinsame Sache zur Verfügung stellen
Die Teilnehmer können sich dann einklinken und über die Telekom sozusagen surfen.
Ist auf jeden Fall ein Ansatz

Ansonsten finde ich diese mauschelei mit dem LTE auch echt ein Witz, zumal solche hohen downloadraten mit mobilen Endgeräten eh kaum gebraucht werden. Die 7,2mbit /s die ich aktuell hab reichen vollkommen für alles aus. Es ist doch mittlerweile eh alles auf apps umgestiegen oder es gibt extra mobile Seiten im Netz. Den einzigen Vorteil den LTE fähige smartphones haben, ist das die netzabdeckung uu aufgrund der anderen Frequenzen besser ist.
Was mich eig nur aufregt sind die Drosselungen. Im Moment stecke ich noch in einem Vertrag von vor 4 Jahren fest und hab nur 300mb
Das kotzt einen schon echt an :D
 
So lange es heisst "bis zu XXXMbit" ist es alles im Rahmen des Gesetzlich vertretbaren. Und genau das ist die Sauerei. "Garantierte xxMbit, bis zu XXXMbit" wäre für die Kunden durchsichtiger und fairer mMn.

Aber naja. LTE.... Da sitzen 2000 Mann an einem Sendemasten der selbst nur in der Lage ist 150 Mbit zu liefern und wundern sich wieso sie keine 150Mbit haben. Problem erkannt...

Wie willst du garantierte Downloadraten erreichen? Das ist aus technischer Sicht schon gar nicht möglich. Außerdem hast du in einem Vertrag deinen garantierten Bandbreitenkorridor (zumindest bei Festnetz, Mobilfunk stecke ich jetzt nicht so drin..), liegst du nicht in diesem kannst du gegen dagegen vorgehen.

PS: Ein Sendemast hat mit Sicherheit nicht eine einzelne Funkzelle ;)

Nennt sich surf to go. Wenn du einen Entertain Vertrag für Zuhause hast kannst du dein eigenes wlan für eine gemeinsame Sache zur Verfügung stellen


Im Moment stecke ich noch in einem Vertrag von vor 4 Jahren fest und hab nur 300mb
Das kotzt einen schon echt an :D

Gibts nicht nur bei Entertain, sondern auch beim herkömmlichen Call & Surf, wahrscheinlich auch im neuen Magenta.
Ist allerdings im Router nicht voraktiviert, muss der Nutzer erst freigeben > macht wohl kaum einer.

Vielleicht mal Vertrag aktualisieren und dann nochmal moosern?
 
Zurück