Details zu AMD Tonga: Vollausbau mit 2.048 Shadern und 384-Bit-Speicherinterface, vollständige HSA-Integration

AW: Details zu AMD Tonga: Vollausbau mit 2.048 Shadern und 384-Bit-Speicherinterface, vollständige HSA-Integration

AMD hat für GCN 1.2 ("Tonga Pro") die Architektur noch nicht umfangreich genug geändert. Da sind immer noch viele Altlasten der Vorgänger drin.

Was sollen denn das für Altlasten sein? Man hat das Frontend aufgebohrt, um die Shader besser auslasten zu können.
Zudem hat man mehr ROP´s verbaut.
Tahiti war sicherlich nicht wegen zuviel Altlasten ineffizient ( gegen eine GTX 680 eigentlich fast gleicheffizient), sondern wegen der höheren Spannung.

Solange Tonga XT der hier in der News angesprochenen Karte die Architektur nicht wirklich ändert, bleibt alles beim Alten.

Du machst es dir, wie so oft viel zu einfach.:schief:
Alles an der Architektur aufzuhängen, ist albern, zumal du nichtmal die Architektur kennst.

Im Endeffekt stimmt das auch! Zumindest auf Tonga Pro der R9-285 trifft es zu. Die Karte ist zu durchwachsen um gut zu sein!

Und das bewertest du wie?

Du sprichst von Verdopplung/Verdreifachung der Marktanteile, dabei krebst AMD schon seit Ewigkeiten um die 20% Marktanteil für Workstation-GPUs herum. Sieh doch ein, wenn du Unsinn verbreitest!

AMD-Affinität in allen Ehren, aber man soll auch bei der Wahrheit bleiben!

Falsch, lediglich bei den AIB Karten hat sich der Marktanteil nicht bewegt.

Weißt du, diese Unart nur Fragen zu stellen ohne selbst etwas zu liefern, breitet sich hier im Forum langsam aber sicher aus.

Diese Unart Behauptungen aufzustellen, ohne Begründungen oder Argumente zu liefern, breitet sich hier im Forum langsam aber sicher aus.:schief:

Da ist kein Taktspielraum mehr für AMD! Ansonsten hätten sie es so schon mit der GTX780 Ti aufnehmen können. Das war aber nicht der Fall.

Das war vor einem Jahr.:schief:
Was fällt dir also ein zu behaupten, es gäbe keinen Taktspielraum?

In der Mittelklasse sind 250W einfach zu viel.

Wer sagt dir eigentlich, dass Tonga XT 250 Watt verbraten wird?:schief:
Du nimmst das wieder einfach als gegeben hin um damit rumzustänkern, hör doch mal auf, das ist doch albern.

Die Qualitätsstreuung ist noch sehr grob, wie man an den unterschiedlichen Tests der R9-285 bei verschiedenen Medien sehen kann.

Unterschiedliche Spannungen sind keine Merkmale für die Qualität.
Da geht es um binnings.:schief:
 
AW: Details zu AMD Tonga: Vollausbau mit 2.048 Shadern und 384-Bit-Speicherinterface, vollständige HSA-Integration

Im Prinzip sind das Maßnahmen für das Feintuning. Damit kann man die Symptome bekämpfen, aber nicht die Ursachen. Wenn eine Architektur von Grund auf ineffizient ist, helfen solche Punkte wenig. Bei Architekturen geht es darum, wie sie offen und unter der Haube mit Problemen und Szenarien umgehen.
Bei den meisten Sachen sind wir uns scheinbar einig, darauf gehe ich hier gar nicht nochmal ein. Aber das obige Zitat möchte ich nochmal ansprechen: Wie kann denn eine Architektur alleine ineffizient sein? Wie gesagt, ohne konkretes Layout und Fertigungsverfahren hat eine Architektur erstmal gar keinen Energieverbrauch, und damit auch gar keine Effizienz/Ineffizienz. Oder meintest du mit "ineffizient" nicht die Energieeffizienz, sondern die Leistung pro Takt? Da kann dann eine Architektur selbstverständlich ineffizient sein. Denn die Leistung pro Takt ist ja allein durch die Architektur gegeben, und nicht durch Layout/etc. beeinflusst.

Frage an dich:-Was ist eine R9-285X ? ;)
Ich wusste, dass mich das mit den ganzen Namen eines Tages verwirren würde :ugly: War natürlich falsch, ich meinte natürlich die R9-285. Aber der Name mit X ist auch mal im Gespräch gewesen, siehe Artikel:

AMD Radeon R9 285X: Spekulationen über Nichterscheinen
 
Zurück