Nvidia Maxwell: GTX 980 und GTX 970 werden bei einem Zwischenhändler gelistet

AW: Nvidia Maxwell: GTX 980 und GTX 970 werden bei einem Zwischenhändler gelistet

DirectX 12 ist nichts anderes als ein Overhead optimiertes DirectX 11,
sollte daher auch mit jeder Grafikkarte die DirectX 11 unterstützt funktionieren.

Von neuen Featuresets habe ich jetzt noch nichts gelesen, daher komme ich so zu meiner Annahme.

Auf jeden Fall ein Großteil der jetzigen auf dem Markt befindlichen DirectX11 Karten,
wird auch DirectX 12 zu 90% komplett unterstützen.

Wenn Featuresets vorhanden sind, die nur eine "echte" DirectX 12 Karte unterstützt,
werde diese nicht groß sein, kann ich mir zumindest nicht vorstellen da DirectX 11 schon einen sehr großen Umfang hat.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Maxwell: GTX 980 und GTX 970 werden bei einem Zwischenhändler gelistet

Naja wäre es nur ein Overhead bereinigtes DX 11, dürfte es schon schneller da sein. Klar wird Microsoft die Marketingtrommel anwerfen und es DX 12 nennen statt 11.3 - Aber mal von dem Punkt abgesehen würde ich schon meinen da sind sicher noch ein paar neue Features dabei. Ich glaub nicht dass es sonst so lang dauern sollte wie es eben dauert. MS bei Mantel sicher schon in teilen reverse engineering betrieben. Die Adaption wäre dann doch sehr lang, wäre es wirklich nur das Stutzen des Overheads. Immerhin hat Dice mit AMD von Ankündigung der Zusammenarbeit bis Implementation nun auch nicht so lang gebraucht. Und spätestens bei Bekanntgabe der Zusammenarbeit war MS sicher auch nicht mehr untätig und hat angefangen nach Wegen der Optimierung zu schauen für DX.

Kurz gesagt ich kann mir vorstellen das DX12 auch neue Features bieten wird, ansonsten erscheint mir die Zeit zu lang.
 
Da der Standard sowieso nur noch in Feature-Levels umgesetzt wird wo jeder das unterstützt worauf wr Bock hat wird es eh unübersichtlich. Wahrscheinlich werden die amderen neuen Features an Blue gebunden.
Also Overhead Reduzierung für alle und der rest exclusiv für Windows Blue.
 
AW: Nvidia Maxwell: GTX 980 und GTX 970 werden bei einem Zwischenhändler gelistet

"Demnach plane Microsoft, mit DX12 auch neue Grafik-Features zu implementieren, die explizit neue Hardware verlangen werden. Dieses Verhalten war bisher bei jeder neuen DX-Iteration der Fall, indem entsprechend neue Shadermodelle eingesetzt wurden. Zu den genauen Neuheiten halten sich die Hersteller aktuell noch bedeckt, bekannt sind lediglich die "Conservative Rasterization" sowie neue "Blend"-Modi. " seriöse Quelle xD
Deswegen hat mich die Frage geplagt.
 
AW: Nvidia Maxwell: GTX 980 und GTX 970 werden bei einem Zwischenhändler gelistet

Bis DX12 dauert das sowieso noch eine Weile.
 
AW: Nvidia Maxwell: GTX 980 und GTX 970 werden bei einem Zwischenhändler gelistet

Die ersten Spiele für Directx 12 werden Weihnachten 2015 erwartet.
So lang ist das auch nicht und ich mag jetzt ungern unmengen Geld investieren in eine Graka, die in einem Jahr dann nicht mal alle Shader unterstützt.
Wollte eigentlich 2-3Jahre damit glücklich sein.
 
AW: Nvidia Maxwell: GTX 980 und GTX 970 werden bei einem Zwischenhändler gelistet

Ende 2015 gibt es schon wieder neue Grafikkarten.
 
AW: Nvidia Maxwell: GTX 980 und GTX 970 werden bei einem Zwischenhändler gelistet

Was wie ist das etwa nur ne Vermutung mit den 64 Rops.Also wie ich bisher die älteren Zeitungen durchgeschaut habe,hatte keine Grafikkarte mehr als 48 Rops als Maximum gehabt.Und selbst meine GTX Titan hat nur 48 genauso wie die gtx 580 es auch hatte.Und meine zweite Karte im zweiten Rechner ist eine gtx 570.Wie ich mir die GTX Titan zugelegt hatte dachte ich wirklich es wären 70 Prozent mehrlesitung wo ich angeblich hätte.heute weis ich es besser und es waren in wirklichkeit nur ca 40-45 Prozent mehr leisung gewesen.Ist nicht zu fassen wie ich mich irren konnte.

AMDs Hawaii verfügt über 64 ROPs und damit über eine gigantische Pixelfüllrate. Nvidia könnte, muss aber nicht gleichziehen - Pixelfill war eigentlich nie in Nvidias Fokus.

Natürlich verbrauchen die AMD Karten unendlich viel, wie man hier sieht http://extreme.pcgameshardware.de/g...ne-r290-sparsamer-ist-als-eine-gtx-770-a.html
Fast so viel wie eine GTX 770!

Übliche GTX-770-Designs sind vieles, aber gewiss nicht energieeffizient. GK104 arbeitet am Taktratenlimit und braucht dafür mehr als 1,2 Volt, was schnell in ~250 Watt Leistungsaufnahme resultiert. In Form der GTX 670/680 war der Chip aufgrund der geringeren von ihm geforderten Frequenzen energieeffizienter.

MfG,
Raff
 
AW: Nvidia Maxwell: GTX 980 und GTX 970 werden bei einem Zwischenhändler gelistet

Ja, also stellt sich mir die Frage ob es sich lohnt jetzt 600€ zu investieren und dann in 1Jahr nochmal 600€, damit man auch Directx 12 dann komplett nutzen kann.
Da wäre es doch fast schon gescheiter sich eine GTX 770 zu kaufen und bis Ende 2015 zu warten um sich dann eine Grafkkarte zu kaufen, die Directx 12 auch dank neuer Hardware voll nutzen kann.

Bemerkung:
Mein altes Gaming Notebook ist kaputt und ich brauche dieses Jahr noch ein komplett neues System, inklusive Grafikkarte. Muss mir also irgendwas kaufen.
 
AW: Nvidia Maxwell: GTX 980 und GTX 970 werden bei einem Zwischenhändler gelistet

Kauf dir besser eine R9 290 oder GTX 780, denn mit 2 GiB wirst du bis Ende 2015 bestimmt keinen Spaß haben (und die 4-GiB-Versionen sind IMO prozentual und in Relation zur GTX 780 zu teuer).

MfG,
Raff
 
AW: Nvidia Maxwell: GTX 980 und GTX 970 werden bei einem Zwischenhändler gelistet

Da wäre es doch fast schon gescheiter sich eine GTX 770 zu kaufen und bis Ende 2015 zu warten um sich dann eine Grafkkarte zu kaufen, die Directx 12 auch dank neuer Hardware voll nutzen kann.
Oder jetzt eine AMD 285, die bereits DX12 unterstützt.
Wenn es dir wirklich nur darum geht?

Ansonsten, kaufen oder warten kannst du immer. Es kommen jedes Jahr neue Grafikkarten. Sparen macht da schon fast keinen Spaß mehr.
 
AW: Nvidia Maxwell: GTX 980 und GTX 970 werden bei einem Zwischenhändler gelistet

eine GTX 770 würde ich heute nicht mehr kaufen.
Dann lieber eine R9 280X oder gleich eine R9 290.
 
AW: Nvidia Maxwell: GTX 980 und GTX 970 werden bei einem Zwischenhändler gelistet

Die GTX780 wird ja demnächst auch günstiger, dann halt so eine anstatt die GTX770.
Bei meinen alten PC hatte ich z.B. das Pech, das ich mir eine Directx 10 Graka gekauft hatte und keine 2 Monate später kam Directx 11 raus. Da habe ich mich natürlich geärgert, vorallem als dann später Spiele erschienen sind die nur mit Directx 11 liefen. Ich dachte ich hätte einen brandneuen PC, dabei stand die neue Generation bereits in de Startlöchern. Das macht einen nicht gerade glücklich wenn man 500€ in eine Graka investiert hat, mit der man 1 Jahr später nicht mal mehr alle Spiele spielen konnte.
 
AW: Nvidia Maxwell: GTX 980 und GTX 970 werden bei einem Zwischenhändler gelistet

Ja, sehr ärgerlich. Im Moment gibt es doch die GTX 780 TI Matrix Platinum für 444 Euro (PCGH Wertung 1,72). Könnte man fast als Schnäppchen bezeichnen :D

Edit:
Gibt "neue" Gerüchte in Form von 3DMark Werten und Taktraten :)
http://videocardz.com/52166/nvidia-geforce-gtx-980-gtx-970-gtx-980m-gtx-970m-3dmark-performance
http://www.3dcenter.org/news/erste-3dmark-werte-zur-geforce-gtx-980-aufgetaucht

Klingt in meinen Augen realistisch. So wäre die GTX 970 klassischerweise so schnell wie die GTX 780., was für Nvidia typisch ist.

bye
Spinal
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Maxwell: GTX 980 und GTX 970 werden bei einem Zwischenhändler gelistet

Geht wohl langsam in die heiße Phase :)
 
AW: Nvidia Maxwell: GTX 980 und GTX 970 werden bei einem Zwischenhändler gelistet

Die GTX780 geht EOL und wird mit der neuen 9XX ersetzt.
Guenstiger wird in der Regel kaum was.

Ja, aber die wollen sicher nicht auf den restlichen GTX780 sitzen bleiben.
Die können ja schlecht die GTX780Ti für 550€ verkaufen und die GTX980 für 600€.
Wer kauft die GTX780 dann noch? Außerdem müssen die auch ihre Lager mal leer bekommen, wenn neue Grafikkarten kommen, braucht man auch neuen Platz um sie zu Lagern.
 
AW: Nvidia Maxwell: GTX 980 und GTX 970 werden bei einem Zwischenhändler gelistet

Ja, aber die wollen sicher nicht auf den restlichen GTX780 sitzen bleiben.
Die können ja schlecht die GTX780Ti für 550€ verkaufen und die GTX980 für 600€.
Wer kauft die GTX780 dann noch? Außerdem müssen die auch ihre Lager mal leer bekommen, wenn neue Grafikkarten kommen, braucht man auch neuen Platz um sie zu Lagern.

So richtig hohe Lagerbestände werden die meisten wohl nicht haben. Und ansonsten passiert ja auch genau das schon. Erst die Asus 780 TI Matrix für 444 Euro, jetzt bei Zackzack die Zotac 780 TI AMP. So richtig günstig sind die allerdings nicht. Vielleicht wird das bei den 780ern besser :)

bye
Spinal
 
Zurück