Nvidia Maxwell: GTX 980 und GTX 970 werden bei einem Zwischenhändler gelistet

AW: Nvidia Maxwell: GTX 980 und GTX 970 werden bei einem Zwischenhändler gelistet

Mein System meine Sig.

Ich brauche unbedingt etwas mit mehr VRam, beim Wechsel des Bildschirms musste ich feststellen, dass 1440p doch VIEL mehr Leistungs braucht als 1080p, zumal wird der Ram stärker belastet.

Somit erhoffe ich mir, dass die GTX980 in etwa die Leistung der 780Ti hat, wahrscheinlich wird das je nach Spiel anders ausfallen, da es eine neue Architektur ist und man so die Leistung anhand der Shaderzahl, Takt... nicht 1 zu 1 vergleichen kann.

Ich werde, jedenfalls ein Kunde der ersten Stunde, was nur noch nicht sicher ist, ob ich mir sofort 2 Kaufen werde (Geld für 2 wurde bereits gespart!). Im Moment reicht die Leistung nur nicht mehr, wenn ich Spiele habe welche kein SLI unterstützen (schon mit 780 Leistung wäre das Problem weg) und bei Spielen mit SLI ist es meist der VRam der meine Karten bremst, also mit einer 4gb Karte wäre das Problem auch gelöst.

Der Leitungsunterschied zwichen GTX680SLI und GTX780ti sind 0-10% (im Vorteil für SLI), also wenn die GTX980 auch nur einen hauch schneller wäre als die 780ti, würde ich jedenfalls keinen Leistungsverlust haben, aber die Nachteile von SLI und des kleinen VRam (Laderuckler) verlieren.
 
AW: Nvidia Maxwell: GTX 980 und GTX 970 werden bei einem Zwischenhändler gelistet

Ich mache es von Witcher 3 anhängig, ob ich von meiner GTX680 mit 4 GByte auf eine 980 umrüste oder nicht.
Zur Zeit ist die Karte für alle meine Spiele ausreichend.
Bei Witcher 3 könnte es allerdings etwas knapp werden.
Sollte sie auch dafür noch reichen, warte ich auf die 980Ti oder eine neue Generation. Eine andere Möglichkeit wäre noch, wenn AMD endlich mal wieder was anständiges ins Portfolio bekommen würde.
 
AW: Nvidia Maxwell: GTX 980 und GTX 970 werden bei einem Zwischenhändler gelistet

Es wird Zeit für Benches. Erst dann werde ich entscheiden, ob meine recht effiziente (und vor allem sehr stille) Asus GTX670 DC II evtl. durch eine GTX980 ersetzt wird. Es ist wie so oft, das Kärtchen reicht eigentlich noch recht gut aus, allerdings reizt einen das neue schon:devil:

Schaun mer mal...

Gruß
 
AW: Nvidia Maxwell: GTX 980 und GTX 970 werden bei einem Zwischenhändler gelistet

Ich wage mal einen Blick in meine Glaskugel. Wer das doof findet, bitte nicht lesen.

20 SMM mit 2560 Shadern
160 TMUs
256 Bit Speicherinterface
64 Rops
und mal 1006 MHz Takt angenommen.

Die 20 SMM mit 128 Shadern pro SMM sollten nach den Effizienzverbesserungen von der (praktischen) Leistung 3456 Kepler Shadern entsprechen. Somit wäre dort ein Leistungsplus zu erwarten.
Die 160 TMUs könnten in meinen Augen ein Flaschenhals darstellen.
Das kleine Speicherinterface könnte durch einen mächtigen 8 MB L2 Cache abgefedert werden (GK110 1,5 MB).
Der Rest dürfte sich unterm Strich in etwa auf Augenhöhe mit Kepler bewegen.

Bei 1006 MHz Takt und ggf. einen höheren Turbo als bei Kepler von zb. 1100 MHz würde ich eine Leistung knapp über der 780 TI erwarten. Allerdings könnte je nach Anwendung das Interface oder die Textureinheiten doch begrenzen.

Ich bin gespannt. Auf Leistung, Takt und natürlich den Preis. Aber auch auf AMDs Antwort. Hat jemand noch andere Spekulationen? Ich finde, sowas kann echt Spaß machen :D

bye
Spinal
 
AW: Nvidia Maxwell: GTX 980 und GTX 970 werden bei einem Zwischenhändler gelistet

Jap der Preis ist bei Nvidia so ne Sache :ugly: ich zahle 200-250 im Schnitt für ne Grafikkarte (alle 3-4 Jahre)
Alles darüber ist es mir nicht wert
Nur ist Amd P/L einfach in der besseren Position,wäre schön,wenn Nvidia mal nachzieht :)
 
AW: Nvidia Maxwell: GTX 980 und GTX 970 werden bei einem Zwischenhändler gelistet

Jap der Preis ist bei Nvidia so ne Sache :ugly: ich zahle 200-250 im Schnitt für ne Grafikkarte (alle 3-4 Jahre)
Alles darüber ist es mir nicht wert
Nur ist Amd P/L einfach in der besseren Position,wäre schön,wenn Nvidia mal nachzieht :)

Jup, P/L ist bei AMD derzeit besser. Doch sind für mich die Features ausschlaggebend und ein paar Euro mehr jucken mich nicht. Leise Karten (hat AMD bei Produktstart mit 5 Monaten Verzögerung vergeigt), Features wie Gsync (wird mein nächster Monitor), physx anstatt Mantle (besitze keine Mantle-Spiele, aber gleichzeitig einen leistungsstarken Prozessor und die gesamte Batman sowie Borderlands & AC Reihe) und einfacheres Downsampling (geht mir bis heute nicht ein, weshalb AMD das nicht in den CCC integriert, wo doch gerade deren Karten bei höheren Auflösungen besser skalieren !?!).

Aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich liebäugel mit dem Swift und der GTX 980 in Kombination, mal guggn wenn sich das so nach Veröffentlichung 2-3 Monate eingependelt hat :D
 
AW: Nvidia Maxwell: GTX 980 und GTX 970 werden bei einem Zwischenhändler gelistet

Jap der Preis ist bei Nvidia so ne Sache :ugly: ich zahle 200-250 im Schnitt für ne Grafikkarte (alle 3-4 Jahre)
Alles darüber ist es mir nicht wert
Nur ist Amd P/L einfach in der besseren Position,wäre schön,wenn Nvidia mal nachzieht :)
Vielleicht liegt das aber auch daran, dass NVIDIA einfach mehr Geld in die Forschung steckt und deren Grafikkarten keine 2 Meter dicken Wände für Schallschutz und einen extra Dieselgenerator benötigen?

Es gibt nichts schöneres als ein Intel und NVIDIA System. Keine Treiber Probleme, keine Performance-Drops usw. Alles läuft super. Dafür muss man halt auch bereit sein etwas mehr Geld zu zahlen.
 
AW: Nvidia Maxwell: GTX 980 und GTX 970 werden bei einem Zwischenhändler gelistet

Ich habe selten einen Post gesehen in dem so viele nachgeplapperte Paradigmen zu lesen waren wie in dem da über mir. :ugly:

Natürlich hat NV noch nie stromhungrige, laute Grafikkarten gebaut (FX5800, GTX480,...), natürlich gabs bei NV noch nie Treiberprobleme oder instabile Grafikkarten (GTX560Ti...) und natürlich ist AMD in Sachen Effizienz viiiiel schlechter (http://www.computerbase.de/2014-08/amds-firepro-s9150-mit-5-tflops-und-hoechster-effizienz/)

Allesamt Stammtischparolen aus irgendwelchen Internetquellen die jeglicher Grundlage entbehren. Die beiden Firmen haben ihre eigenen Vor und Nachteile aber geben sich in der Summe kaum was. Dass NV dabei immer die höheren preise verlangen kann liegt an Usern wie dir die daran glauben dafür auch mehr zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Maxwell: GTX 980 und GTX 970 werden bei einem Zwischenhändler gelistet

Vielleicht liegt das aber auch daran, dass NVIDIA einfach mehr Geld in die Forschung steckt und deren Grafikkarten keine 2 Meter dicken Wände für Schallschutz und einen extra Dieselgenerator benötigen?

Es gibt nichts schöneres als ein Intel und NVIDIA System. Keine Treiber Probleme, keine Performance-Drops usw. Alles läuft super. Dafür muss man halt auch bereit sein etwas mehr Geld zu zahlen.

Habe selber eine Nvida gtx 770 wie du siehst (mit nem Intel)
Davor besass ich eine gtx 460 ,und davor ne gt 7600 (wobei der pc gehörte eher meinem dad)

Dennoch hab ich von Amd viel Positives gehört und ich denke du übertreibst da sehr
Natürlich muss ich erst selber ne amd mal ausprobieren
Ob meine nächste GPU ne Amd wird, hängt von den Preisen ab - die gtx 770 vor kurzem konnte ich mir für 190€ schnappen (-40€ für meine verkaufte gtx 460,also nur 150) :D
Nvidia kaufe ich eigentlich nur aus Gewohnheit
 
AW: Nvidia Maxwell: GTX 980 und GTX 970 werden bei einem Zwischenhändler gelistet

Natürlich verbrauchen die AMD Karten unendlich viel, wie man hier sieht http://extreme.pcgameshardware.de/g...ne-r290-sparsamer-ist-als-eine-gtx-770-a.html
Fast so viel wie eine GTX 770!

Der Vergleich ist schön, hat aber einen Haken. Preislich liegt die R9 290 zwischen GTX 770 und GTX 780. Würde man eine GTX 780 heranziehen könnte das ganze auch wieder anders aussehen. Es ist ja logisch, dass eine übertaktete Grafikkarte überproportional viel Strom verschlingt.
Aber ansonsten finde ich Sprüche wie "eigener Dieselgenerator" usw. total daneben. Der Verbrauch der R9 ist in meinen Augen absolut in Ordnung (aber als ehemaliger GTX 480 Besitzer ist eh fast jede Karte Effizient :D ), aber AMD hat irgendwie tatsächlich vergeigt, das Referenzdesign mit einem vernünftigen Kühler auszustatten.
Ist halt Geschmacksache, die Sprüche gehen halt immer ins Extreme, die einen sagen, die Radons brauchen ein eigenes Atomkraftwerk, Schallisolierung und Flüssigstickstoffkühlung, die anderen sagen Nvidia schwebt preislich in Sphären, als würde der Taktgeber von Rolex kommen Gold als Lötzinn verwendet werden. Die Wahrheit ist halt gar nicht so schlimm und liegt irgendwo dazwischen.

bye
Spinal
 
AW: Nvidia Maxwell: GTX 980 und GTX 970 werden bei einem Zwischenhändler gelistet

Vielleicht liegt das aber auch daran, dass NVIDIA einfach mehr Geld in die Forschung steckt und deren Grafikkarten keine 2 Meter dicken Wände für Schallschutz und einen extra Dieselgenerator benötigen?

Es gibt nichts schöneres als ein Intel und NVIDIA System. Keine Treiber Probleme, keine Performance-Drops usw. Alles läuft super. Dafür muss man halt auch bereit sein etwas mehr Geld zu zahlen.
Kompletter Schwachsinn dieser Post. Jeder Hersteller (AMD/Nvidia) hat schon mal was vergeigt. Beide Treiber sind zudem aktuell auf sehr ähnlichem Niveau und was wer ausgibt, darf am Ende noch jeder für sich entscheiden...

Gruß
 
AW: Nvidia Maxwell: GTX 980 und GTX 970 werden bei einem Zwischenhändler gelistet

Natürlich verbrauchen die AMD Karten unendlich viel, wie man hier sieht http://extreme.pcgameshardware.de/g...ne-r290-sparsamer-ist-als-eine-gtx-770-a.html
Fast so viel wie eine GTX 770!

Schön, aber dort geht es um die OC-Skalierung vordergründig; die mit angegebenen Verbräuche bei Standardtakt sprechen etwas anderes.
Kann man der 770 ankreiden, sie wäre verschwenderisch, wenn man sie ins OC bringt? Etwas verquer, finde ich. Immerhin ist die AMD jüngeres Semester und kostet in der Vapor-X (übrigens auch die einzige Kartenvariante, bei welcher ich mir den Kauf einer R290(x) überhaupt vorstellen könnte) auch mehr als die 770 (371 vs. 326€ in der 4GB Variante, exemplarisch mal die MSI Twin Frozr genommen). Da kann sie (und sollte auch) schneller sein.

Und wie man es dreht und wendet, OC Skalierung würde ich nicht für die Effizienzgüte heranziehen...
 
AW: Nvidia Maxwell: GTX 980 und GTX 970 werden bei einem Zwischenhändler gelistet

Grakas vergleicht man eh @stock, egal ob es nun um die Effizienz oder die Power geht. Klar, das hochgeprügelte Bildschubsen sich auch teils deutlich mehr Saft aus der Dose gönnen...

Gruß
 
AW: Nvidia Maxwell: GTX 980 und GTX 970 werden bei einem Zwischenhändler gelistet

Ich wage mal einen Blick in meine Glaskugel. Wer das doof findet, bitte nicht lesen.

20 SMM mit 2560 Shadern
160 TMUs
256 Bit Speicherinterface
64 Rops
und mal 1006 MHz Takt angenommen.

Die 20 SMM mit 128 Shadern pro SMM sollten nach den Effizienzverbesserungen von der (praktischen) Leistung 3456 Kepler Shadern entsprechen. Somit wäre dort ein Leistungsplus zu erwarten.
Die 160 TMUs könnten in meinen Augen ein Flaschenhals darstellen.
Das kleine Speicherinterface könnte durch einen mächtigen 8 MB L2 Cache abgefedert werden (GK110 1,5 MB).
Der Rest dürfte sich unterm Strich in etwa auf Augenhöhe mit Kepler bewegen.

Bei 1006 MHz Takt und ggf. einen höheren Turbo als bei Kepler von zb. 1100 MHz würde ich eine Leistung knapp über der 780 TI erwarten. Allerdings könnte je nach Anwendung das Interface oder die Textureinheiten doch begrenzen.

Ich bin gespannt. Auf Leistung, Takt und natürlich den Preis. Aber auch auf AMDs Antwort. Hat jemand noch andere Spekulationen? Ich finde, sowas kann echt Spaß machen :D

bye
Spinal

Wenn man Nvidia glauben kann dass die 90% so hinkommen. Was man (leider :ugly:) auch kann ich komme wenn ich die pro Shader Leistung der Maxwell 860M mit der 770M vergleiche auf die Leistung von ~3275 Kepler Shadern bei der GTX980. Dazu muss man aber sagen, dass die 860M in beiden Versionen mehr oder weniger gleich schnell ist (die Kepler wird durch das Speicherinterface limitiert mit dem Maxwell besser klar kommt) und gleich viel verbrauchen (was mich etwas stutzig macht). Dementsprechend sehe ich das in meiner Glaskugel ähnlich wie du in Deiner. Nur das ich mit mit dem Takt unschlüssig bin... klar war das nur der GM107 mit sehr hohem Takt aber 10% mehr Leistung bei gleichem Stromverbrauch (gegen einen limitierten Kepler) ist jetzt nicht soo pralle.

Edit: Hab mal etwas mit der 750Ti/gt640(gk208)/770/780Ti/650ti verglichen und muss sagen ich kann mir nicht vorstellen, dass die GTX980 langsamer wird als die 780Ti. Die 750Ti ist im Endeffekt eine viertel GTX980 während die 780Ti einer 3,75 fachen 650 Ti entspricht was Shader angeht (der Faktor 3,75 trifft auch den Leistungsunterschied der Karten sehr gut). Natürlich kann man nicht sagen, dass eine GTX980 bei selbem Takt exakt 4 mal so schnell ist wie eine 750Ti und exakt vier mal so viel verbraucht. Aber man kann sich darauf einstellen, dass der Verbrauch etwas über Faktor vier einordnen wird und die Leistung etwas darunter. Wenn man aber die GTX 650 Ti mit der 750Ti vergleicht kommt man auf ca. 20% Mehrleistung bei gleichem Stromverbrauch(wieder nur eine Annäherung). Dementsprechend erwarte ich auch eine ähnliche Entwicklung bei der GTX980 im Vergleich zur 780Ti.

Was mich jetzt nur noch wundert ist die Aussage die 980 sei kaum oder gar nicht schneller als die 780Ti, entweder die geben der Karte einen unheimlich niedrigen Takt oder die genannten Spezifikationen mit denen ich hier Spekuliere sind falsch.

Edit2: aufgrund eines Totalausfalls meines Gehirns hab ich natürlich die Limitierung durch die Fertigung vollkommen vergessen(Schande über mich). Naja, Leistung wird sie dann auch mit niedrigem Takt genug haben und ich denke wir dürfen uns dann über sehr starke selektierte OC Karten freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Maxwell: GTX 980 und GTX 970 werden bei einem Zwischenhändler gelistet

Was mich jetzt nur noch wundert ist die Aussage die 980 sei kaum oder gar nicht schneller als die 780Ti, entweder die geben der Karte einen unheimlich niedrigen Takt oder die genannten Spezifikationen mit denen ich hier Spekuliere sind falsch.

Die Nummer mit dem "unglaublich niedrigen" Takt ist die ausschlaggebende.

Je größer der Chip ist und je mehr Shadereinheiten er hat desto höher wird die Chance, dass eine der Shadereinheiten "schlechter" ist als die anderen - und die schlechteste Shadereinheit bestimmt den maximal stabilen Takt. Das hat auswirkungen auf die Yield-rate.

Beispiel: Wenn du einen kleinen GTX750er Chip herstellst ist die Chance sehr hoch, dass der Chip funktioniert und alle Shadereinheiten einen hohgen Takt mitmachen, entsprechend hoch kann der Takt angesetzt werden um (wirtschaftlich) gut da zu stehen.
Ein viel größerer GM204-Chip mit 4x so vielen Shadern ist nicht nur schwerer zu produzieren (mehr Totalausfälle) sondern die Chance dass ein Shader nur beispielsweise 850 MHz stabil schafft ist viel höher.

Entsprechend muss NV um wirtschaftlich zu bleiben (sprich nicht jeden 2. Chip wegwerfen zu müssen) den Takt viel konservativer ansetzen als bei der 750Ti. Deswegen wird auch spekuliert, dass die 980 nicht schneller als eine 780Ti sein wird - dabei aber vermutlich 50-100W weniger Strom frisst. :D
 
AW: Nvidia Maxwell: GTX 980 und GTX 970 werden bei einem Zwischenhändler gelistet

@Incredible Alk

Das ist mir schon bewusst ist mir aber bei der ganzen Rumgerechnerei vollkommen entfallen :ugly:
 
AW: Nvidia Maxwell: GTX 980 und GTX 970 werden bei einem Zwischenhändler gelistet

Im Grunde ist es doch Wumpe was Nvidia baut.
Entscheidend ist was hinten raus kommt.
 
AW: Nvidia Maxwell: GTX 980 und GTX 970 werden bei einem Zwischenhändler gelistet

Die Nummer mit dem "unglaublich niedrigen" Takt ist die ausschlaggebende.

Je größer der Chip ist und je mehr Shadereinheiten er hat desto höher wird die Chance, dass eine der Shadereinheiten "schlechter" ist als die anderen - und die schlechteste Shadereinheit bestimmt den maximal stabilen Takt. Das hat auswirkungen auf die Yield-rate.

Beispiel: Wenn du einen kleinen GTX750er Chip herstellst ist die Chance sehr hoch, dass der Chip funktioniert und alle Shadereinheiten einen hohgen Takt mitmachen, entsprechend hoch kann der Takt angesetzt werden um (wirtschaftlich) gut da zu stehen.
Ein viel größerer GM204-Chip mit 4x so vielen Shadern ist nicht nur schwerer zu produzieren (mehr Totalausfälle) sondern die Chance dass ein Shader nur beispielsweise 850 MHz stabil schafft ist viel höher.

Entsprechend muss NV um wirtschaftlich zu bleiben (sprich nicht jeden 2. Chip wegwerfen zu müssen) den Takt viel konservativer ansetzen als bei der 750Ti. Deswegen wird auch spekuliert, dass die 980 nicht schneller als eine 780Ti sein wird - dabei aber vermutlich 50-100W weniger Strom frisst. :D

Im Grunde bin ich mit dir einverstanden, ich will aber noch etwas dazu sagen:
Die Yield-Rate hat nicht nur etwas mit der Komplexität des Chips zu tun, sondern auch wie ausgereift das Fertigungsverfahren ist. So sollte es heute deutlich einfacher sein eine gute Yield-Rate zu bekommen, auch bei sehr komplexen Chips als noch vor 3 Jahren, wo ein 100% funktionsfähiger GK110 Chip eigentlich gar nicht möglich war.

Ich bin so der Meinung dass rein die Güte (nicht die Performance) deutlich besser bei den kommen 28nm Maxwells ist als später die ersten 16nm Chips.

Was nun 16nm bringt, steht auch stark in den Sternen: wenn ich nun die CPUs vergleiche so war Ivy Bridge (auch geköpft) zwar performanter und sparsamer als die Sandy Bridge Generation, allerdings waren sie bei weiten nicht so gut übertaktbar.

Jetzt schreien bestimmt einige, dass dies möglicherweise an den Tri-Gate Transistoren liegt... FinFet ist genau das gleiche.

Für mich schliesse ich daraus, dass die nächste Generation auf die viele von euch so sehnsüchtig warten, eher Sparsamer wird als einen grösseren Performance Sprung macht.

Zudem kommt dazu, dass schon 20nm nicht wie gewüncht realisierbar ist (für banale ARM Chips reichts, aber für komplexe GPU Chips anscheinend nicht), dann kann ich mir vorstellen dass die ersten FinFet Chips eine miserable Yield-Rate haben und eine dementsprechende Güte.

Schlussvolgerung der GK204 wird Handwerklich gesehen der bessere Chip. Den normalen User juckt das herzlich wenig, hier zählt nur die Performance!
 
AW: Nvidia Maxwell: GTX 980 und GTX 970 werden bei einem Zwischenhändler gelistet

Was mich interessieren würde, ist ob man mit der GTX 980 dann den kompletten Umfang von Directx 12 nutzen kann?
Weil ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass z.B. die GTX780 zwar Komptabilität ist mit Directx 12, aber wahrscheinlich nicht alle Features nutzen kann.
Ich frage mich halt ob die GTX 980 dann dazu in der Lage ist, oder man dafür auf noch eine Generation warten muss?
Mag ungern 600€+ ausgeben für eine brandneue Grafikkarte, die mir aber in Sachen "Zukunftssicherheit" (in Bezug auf Directx 12) genauso viel bietet wie eine GTX 780.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück