Die Radeon R9 285 mit Tonga-GPU ... Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Die Radeon R9 285 mit Tonga-GPU ... Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Die Radeon R9 285 mit Tonga-GPU ...."

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Die Radeon R9 285 mit Tonga-GPU ... Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema
 
Für die gebotene Leistung ist die Karte einfach viel zu teuer. Die 280X ist zwar älter und weit weniger effizient, dafür aber auch um Einiges schneller und vor allem billiger.
Falls AMD den Preis nicht senkt, wird man nicht viele Karten verkaufen.
 
Für die gebotene Leistung ist die Karte einfach viel zu teuer. Die 280X ist zwar älter und weit weniger effizient, dafür aber auch um Einiges schneller und vor allem billiger.
Falls AMD den Preis nicht senkt, wird man nicht viele Karten verkaufen.
Wie in Vergangenheit bereits mehrfach diskutiert:

1.) Die Preise eines jeden Produktes fallen nach dem Launch noch (mehr oder weniger) erheblich, das wird auch bei dieser Karte nicht anders sein. Dürfte bald losgehen :)

2.) Das ist die erste AMD-Karte, die gewisse (für AMD) neue Technologien einsetzt, wie z.B. die Farbdaten-Kompression und die erhöhte relative Anzahl an Geometrie-Frontends. Es ist davon auszugehen, dass die aktuellen Treiber dafür mit der heißen Nadel gestrickt wurden. Also auch die Leistung dieser Karte wird im Laufe der Zeit wahrscheinlich durch Optimierungen noch ansteigen.

Und wenn diese beiden Dinge mal eingetreten sind, dann wäre das ein richtig gutes Angebot, finde ich.
 
Das sind für mich zu viele wahrscheinlich, eventell und vielleicht.
Derzeit gibt es meiner Meinung keinen einzigen Grund, der für eine 285 anstatt ner 280er oder gar 280X spricht.
Ich hoffe aber für AMD das sie lediglich den Chip zu stark kastriert haben und der noch einiges zu leisten im Stande ist.
 
Falls AMD den Preis nicht senkt, wird man nicht viele Karten verkaufen.


Ich halte es durchaus für möglich, dass der aktuelle Preis der 285 für den schnelleren Abverkauf der 280/-X sorgen soll. Spart am Ende Lagerkosten usw. Wird man dann sehen, wenn die alten langsam im Preis steigen und die neuen Grafikkarten plötzlich deutlich fallen.
 
Ja, der Preis ist eine Momentaufnahme und da wird sich sicherlich noch was bewegen. Aber derzeit passen Preis und Angebot noch nicht ganz zusammen :ugly:
 
Für die gebotene Leistung ist die Karte einfach viel zu teuer. Die 280X ist zwar älter und weit weniger effizient, dafür aber auch um Einiges schneller und vor allem billiger.
Falls AMD den Preis nicht senkt, wird man nicht viele Karten verkaufen.

Mach dir mal um amd keine sorgen die sind ja nicht erst seit gestern auf dem Markt.:D
 
Das sind für mich zu viele wahrscheinlich, eventell und vielleicht.
Derzeit gibt es meiner Meinung keinen einzigen Grund, der für eine 285 anstatt ner 280er oder gar 280X spricht.
Ich hoffe aber für AMD das sie lediglich den Chip zu stark kastriert haben und der noch einiges zu leisten im Stande ist.

Amd wird sich schon etwas gedacht haben mit dieser Karte.auch ist es völlig normal wo momentan die Leistung steht.Fakt ist das die rohleistung vorhanden sowie die Effizienz. Das die Neue generation nicht so abschneident wie manch einer sich das erhofft ist auch normal, warte mal den nächsten Treiber ab dann sind die Lager auch leerer vom abverkauf der tahitis.
 
Die Karte wird im Vollausbau schneller wie Maxwell sein, auch schneller wie Maxwell GM200.;)
 
An sich ist die Karte für ihren Zweck nicht schlecht. Dass erstmal die Lager von den Vorgängern geleert werden müssen, ist auch klar. Die Preise werden sich sicherlich bald nach unten bewegen und dann dahin kommen, wo sie hingehören. Technisch sind die 2 GB aber heutzutage so fragwürdig in dieser Leistungsklasse... entweder wird das so laufen, wie bei der seeligen 7850 mit 1 GB: reicht aktuell noch aus aber wer etwas Zukunftssicheres (für mehr als den Rest des laufenden Jahres) will nimmt lieber den doppelten VRam oder sie wird verdammt schwer in den Regalen liegen bleiben, wenn die Preise nicht noch auf runde 150,- Euro fallen...
Nur wären dann die gemutmaßten 384bit für die TongaXT wiederum unwahrscheinlich. Wenn die Pro mit 256bit und dann entweder 2 oder vielleicht 4 GB startet, würde eine 3 GB 285X bzw eine Verdoppelung auf 6 GB in der Mittelklasse keinen großen Sinn machen...
 
Zurück