• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Blizzard und das leidige Balancing-Problem in Diablo 3: Reaper of Souls - Die PCGH-Meinung der Woche

Die Leute kugen sich Streams an von Leuten die das Spiel systematisch auseinandernehmen und effektive Farmethoden ausarbeiten und hohe Schadenspitzen erreichen. Und messen daran ihre Charaktere und verlangen von Blizzard damit das sich jede Klasse im gleichen Rahmen spielt. Warum tun die Leute das ?
Aber sicherlich nicht alle. Warum die Leute das tun, ist eigentlich logisch. Weil man immer versucht besser als die anderen zu sein. Das liegt in der Natur der Menschen. Aber es gibt durchaus noch Menschen die das Spiel zocken, weil es ihnen Spaß macht.

Es geht darum in Diablo Charaktere zu erschaffen mit eigenartigen Spielweisen, darin liegt die Leistung. Der Loot ist nur Mittel zum Zweck, in erster Linie geht es in Diablo Charaktere zu erschaffen alles andere ist Zweitrangig.
Das eine ist dennoch vom anderen abhängig. Viele Spielweisen kommen durch diverse Gegenstände erst zu Stande.

Das wird natürlich angefeuert durch die Ladder die totaler Unsinn ist, und nur ein notwendiges Übel.
Die Ladder hat schon seine Vorteile. Immerhin kommen so neue legendäre Gegenstände ins Spiel. Niemand zwingt dich ja die Ladder zu spielen. Es ist ein Feature. Mehr nicht.

Die Quelle muss ich raussuchen ist aber definitiv so wie ich das sage.
Der Artikel ist von 2011. ;) Aber scheinbar sehen das die Fans wohl etwas anders. Sonst wäre ja wohl die Ladder nicht in Diablo III nachträglich eingebaut worden.
 
Aber sicherlich nicht alle. Warum die Leute das tun, ist eigentlich logisch. Weil man immer versucht besser als die anderen zu sein. Das liegt in der Natur der Menschen. Aber es gibt durchaus noch Menschen die das Spiel zocken, weil es ihnen Spaß macht.

Das eine ist dennoch vom anderen abhängig. Viele Spielweisen kommen durch diverse Gegenstände erst zu Stande.

Die Ladder hat schon seine Vorteile. Immerhin kommen so neue legendäre Gegenstände ins Spiel. Niemand zwingt dich ja die Ladder zu spielen. Es ist ein Feature. Mehr nicht.

Der Artikel ist von 2011. ;) Aber scheinbar sehen das die Fans wohl etwas anders. Sonst wäre ja wohl die Ladder nicht in Diablo III nachträglich eingebaut worden.

Nochmal Diablo ist kein Spiel welches auf Competition ausgelegt ist, wer das so sieht darf sich nicht beschweren.

Ja natürlich kommen die erst durch die Gegenstände zu Stande, ändert aber trotzdem nichts an der Richtigkeit meiner Aussage der Kern des Spiels liegt in der Charakterentwicklung.

Neue Legendäre Gegenstände können auch ins Spiel integriert werden ohne Ladder, das hat mit der Ladder nichts zu tun. Ich spiele kein Diablo 3 mehr, weil der Fokus einfach verschoben ist.

Der Artikel kann auch von 2005 sein das ändert aber nichts an der Richtigkeit meiner Aussage. Die Fans wollten auch Skillpunkte selber verteilen, was auch totaler Quatsch ist. Das Spiel gibt dir vor wie du diese verteilst, Blizzard weiß auch das es so ist. Da gibt es auch nichts dran zu rütteln, weil es so ist.

Diablo 3 ist nichts halbes und nichts ganzes. Es ist ein Spiel welches aus unlogischen Kompromissen besteht...
 
Ich muss jetzt mal was fragen. Ich bin keineswegs ein Hardcore Gamer in D3 (Mirror hatte mich mal als Sonntagsspieler bezeichnet, das passt soweit), aber ich bekomme ja schon einiges mit. Z.B dieser Gabynator (Gott, der Name) soll daoch da iwelche Exploits benutzt haben um so schnell Para 1000 zu werden. Welchen Sinn macht dann eine Ladder wenn sich User eh ihren Leiterplatz " durch Bugusing erschummeln"?!
 
Nochmal Diablo ist kein Spiel welches auf Competition ausgelegt ist, wer das so sieht darf sich nicht beschweren.
Mir brauchst du das nicht sagen. Ich spiele es weil es mir Spaß macht. ;)

Ja natürlich kommen die erst durch die Gegenstände zu Stande, ändert aber trotzdem nichts an der Richtigkeit meiner Aussage der Kern des Spiels liegt in der Charakterentwicklung.
Die Fans wollten auch Skillpunkte selber verteilen, was auch totaler Quatsch ist. Das Spiel gibt dir vor wie du diese verteilst, Blizzard weiß auch das es so ist. Da gibt es auch nichts dran zu rütteln, weil es so ist.
Merkst du den Widerspruch in dem ganzen? Zu einer Charakterentwicklung gehört meiner Meinung nach schon ein bisschen mehr als das Aussuchen von Fähigkeiten und deren Runen. Würde der Kern des Spiels wirklich rein auf der Charakterentwicklung liegen, dann hätten ein paar Dinge wirklich anders laufen müssen.

Neue Legendäre Gegenstände können auch ins Spiel integriert werden ohne Ladder, das hat mit der Ladder nichts zu tun.
Und du denkst das würde Blizzard ohne Ladder auch tun? Ich denke mal eher weniger. Man würde die neuen Items wahrscheinlich in ein zweites Add-On packen.
So spart man Zeit und (verdient) Geld.

Welchen Sinn macht dann eine Ladder wenn sich User eh ihren Leiterplatz " durch Bugusing erschummeln"?!
So gesehen gar keinen, aber

Z.B dieser Gabynator (Gott, der Name) soll daoch da iwelche Exploits benutzt haben um so schnell Para 1000 zu werden. Welchen Sinn macht dann eine Ladder wenn sich User eh ihren Leiterplatz " durch Bugusing erschummeln"?!
das ist wie in jedem anderen Spiel auch. In Battlefield 4, CoD etc etc gibt es so was auch. Von so was sollte man sich nicht runter ziehen lassen.
Mal sehen wie lange solche Spieler noch spielen werden.

Zitat Blizzard:
“Wir möchten in Diablo III eine Umgebung schaffen, in der alle Spieler das Spiel in einer vom Geist des „Fair Play“ geprägten Atmosphäre genießen können. Aus diesem Grund beobachten wir das Spielgeschehen sehr genau und halten unter anderem Ausschau nach Aktivitäten, bei denen Fehler im Spiel („Bugs“) ausgenutzt werden. Mit Hotfixes und Patches arbeiten wir daran, Diablo III so frei von Fehlern wie möglich zu halten. In manchen Fällen werden aber Fehler auftreten, und manche Spieler werden versuchen, diese aus verschiedenen Motiven zu reproduzieren.
Wir möchten euch an dieser Stelle daran erinnern, dass das Ausnutzen von Fehlern im Spiel zum eigenen Vorteil als Ausnutzung („Exploit“) gilt. Accounts, die nachweislich an unehrlichem Verhalten beteiligt sind – wie zum Beispiel dem Ausnutzen eines Fehlers im Spiel – können nach einer Untersuchung gemäß unserer Diablo III-Ausnutzungsbestimmungen sanktioniert werden.”
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkst du den Widerspruch in dem ganzen? Zu einer Charakterentwicklung gehört meiner Meinung nach schon ein bisschen mehr als das Aussuchen von Fähigkeiten und deren Runen. Würde der Kern des Spiels wirklich rein auf der Charakterentwicklung liegen, dann hätten ein paar Dinge wirklich anders laufen müssen.

Das ist kein Widerspruch du machst es dir jetzt einfach, Skillpunkte verteilen macht keinen Sinn aufgrund von Skalierungen. Das ist reine Logik, selbst in Diablo 2 könnte man das System so gestalten und es wäre das gleiche Spiel. Der Kern von Diablo liegt in der Charakterentwicklung das ist so Punkt fertig aus. In Diablo 2 hat das funktioniert mit den Talentbäumen, weil es das erste Spiel war welches sowas hatte. Es muss ein neues System her, ohne auf die Leute zu hören die garnicht wissen was Diablo ist.
 
Endgame? bevor man postet könntest du wirklich recherchieren vergleich bitte mal die endgame Ladders und siehe da... alle um die 30 bis auf den DH der etwas weiter vorne liegt... sowohl im endgame als auch im season modus sehr gut gebalanced NACHWEISLICH.. wobei Kreuzritter das Schlußlicht ist...

Was habt ihr bloß alle mit dem Kreuzritter?

Ich spiele den fast nur noch und selbst den komplett neuen Saisonalen habe ich gleich 2 Stufen schwerer angefangen weil er einfach mal fett Damage macht (und dabei gut blockt).
 
Mir sind nun mal Talent- und Attributspunkte zum selber verteilen lieber. Da können wir uns jetzt dran tot diskutieren. Die Meinungen gehen hier nun mal klar auseinander.

Es muss ein neues System her, ohne auf die Leute zu hören die garnicht wissen was Diablo ist.
Warum muss ein neues System her, wenn das alte doch ganz gut funktioniert hat?
Was für ein System würde denn dir vorschweben?
 
Mir sind nun mal Talent- und Attributspunkte zum selber verteilen lieber. Da können wir uns jetzt dran tot diskutieren. Die Meinungen gehen hier nun mal klar auseinander.


Warum muss ein neues System her, wenn das alte doch ganz gut funktioniert hat?
Was für ein System würde denn dir vorschweben?

Da gibt es nichts zu Diskutieren weil du garnicht die Punkte selber verteilst sondern das Spiel dir vorgibt wie du diese verteilst. Ich weiß nicht warum die Leute immer an der Realität vorbeireden, es ist nicht so.

Da sagte ich ja bereits, die Skills müssen überarbeitet werden und mehr Monstertypen müssen her oder diese müssen unterschiedlicher sein. So das verschiedene Spielweisen mehr gefördert werden. Außerdem wäre es ratsam wenn
man die Verteilung seiner Skills festzetzen könnte für immer und dafür nen großen Vorteil erhält.
 
Da gibt es nichts zu Diskutieren weil du garnicht die Punkte selber verteilst sondern das Spiel dir vorgibt wie du diese verteilst. Ich weiß nicht warum die Leute immer an der Realität vorbeireden, es ist nicht so.
Dann versuche ich es dir mal zu erklären, warum ich die Punkte gerne selber verteilen würde. :) Wie weiter oben schon erwähnt bin ich ein Fun-Spieler. Mir macht das Monster kloppen einfach Spaß.

In Diablo 2 hatte ich eine 96er Paladin und mehrere Fun Charaktere wie zum Beispiel eine Bear-Melee mit Dual Dream. So was geht halt in Diablo 3 einfach nicht mehr. :/ Ich finde man ist durch die Fähigkeiten inkl. Runen und fehlende Punkteverteilung zu sehr eingeschränkt.

und mehr Monstertypen müssen her oder diese müssen unterschiedlicher sein.
Mhm, denkst du nicht das es reichen würde, wenn man die Untertypen aus Diablo 2 verstärkt mit einbauen würde?

Außerdem wäre es ratsam wenn
man die Verteilung seiner Skills festzetzen könnte für immer und dafür nen großen Vorteil erhält.
Sehr interessante Idee! :daumen:
 
Dann versuche ich es dir mal zu erklären, warum ich die Punkte gerne selber verteilen würde. :) Wie weiter oben schon erwähnt bin ich ein Fun-Spieler. Mir macht das Monster kloppen einfach Spaß.

In Diablo 2 hatte ich eine 96er Paladin und mehrere Fun Charaktere wie zum Beispiel eine Bear-Melee mit Dual Dream. So was geht halt in Diablo 3 einfach nicht mehr. :/ Ich finde man ist durch die Fähigkeiten inkl. Runen und fehlende Punkteverteilung zu sehr eingeschränkt.


Mhm, denkst du nicht das es reichen würde, wenn man die Untertypen aus Diablo 2 verstärkt mit einbauen würde?


Sehr interessante Idee! :daumen:

Oh mann, um das jetzt nochmal mit den Skillpunkten deutlich zu machen:

Fahigkeit x macht mit einem Skillpoint 20% Schaden.

x=20%Schaden

Monster y hat 20HP

y=20hp

Du verteilst einen weiteren Punkt in Fähigkeit x und diese macht nun 40% mehr Schaden.

x=40% Schaden

Das Monster (oder die Monster allgemein) skaliert in der Zeit schon mit und bekommt 40HP.

y=40Hp

Das ist ne vereinfachte Darstellung aber wie du siehst ist Punkte verteilen reine Illusion. Das du verschiedene Builds in Diablo 2 spielen konntest hatte nichts mit der Punkteverteilung zu tun. Das ist reine skalierung, wie als wenn du die Musiklautstärke deiner Nachbarschaft anpasst. Es ging um die Skills an sich, da waren in Diablo 2 einfacher gestrickt. Weshalb es mehr Möglichkeiten gab....

Der Kosteneffizienz wegen könnte man auch Untertypen einbauen, die dann speziellere Fähigkeiten hätten die den Spieler im Gedächtnis bleiben.
 
Oh mann, um das jetzt nochmal mit den Skillpunkten deutlich zu machen:

Fahigkeit x macht mit einem Skillpoint 20% Schaden.

x=20%Schaden

Monster y hat 20HP

y=20hp

Du verteilst einen weiteren Punkt in Fähigkeit x und diese macht nun 40% mehr Schaden.

x=40% Schaden

Das Monster (oder die Monster allgemein) skaliert in der Zeit schon mit und bekommt 40HP.

y=40Hp
Ist mir schon klar, das die Monster mit skalieren.

Unabhängig vom Schaden:
Klar kann eine Bear Melee auch dicke Schaden machen, aber die Combo die dafür nötig ist, ist eben das Entscheidende. Und die fehlt eben wenn man die Punkte nicht frei verteilen kann. Eine Bear Melee würde in Diablo III dank der sich selbst verteilenden Punkte einfach nicht funktionieren, weil diese ganz anders geskillt (nicht nur Int) ist damit sie eben auch die Combo effektiv benutzen kann. Darauf wollte ich hinaus. Und das ist es eben was mich persönlich nervt. Diablo III bietet zwar auch Möglichkeiten, allerdings längst nicht so individuelle und umfangreiche.

Es ging um die Skills an sich, da waren in Diablo 2 einfacher gestrickt
Und dennoch konnte das ganze sehr komplex werden, wenn man sich damit auseinander gesetzt hat.

Der Kosteneffizienz wegen könnte man auch Untertypen einbauen, die dann speziellere Fähigkeiten hätten die den Spieler im Gedächtnis bleiben.
Das wäre auch eine Option.
 
Und dennoch konnte das ganze sehr komplex werden, wenn man sich damit auseinander gesetzt hat.

Dadurch war es komplexer... Wie gesagt ein gutes Beispiel für ein schlechtes Skillsystem hat zb. Path of Exile die haben Diablo 2 mit Final Fantasy 10 gekreutzt und nen stressigen Taltentbaum erschaffen. Der Grund dafür liegt nicht darin ein Komplexes Spiel zu schaffen sondern dem Spieler die Illusion zu geben das dieses Spiel ausgefeilter ist als andere Hack and Slays. Es wurde damit sogar im Trailer geworben, es ist ist die Aufgabe der Entwickler Illusion zu schafffen aber nicht diese Hinters Licht zu führen. Das ist ne reine Marketingmasche...
 
Zurück