Intel Haswell-E OC-Rekord: Core i7-5960X auf 6,55 GHz übertaktet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Haswell-E OC-Rekord: Core i7-5960X auf 6,55 GHz übertaktet

Der aus Hong Kong stammende Extrem-Übertakter Chi-Kui Lam hat einen Core i7-5960X unter Einsatz von Flüssigstickstoff auf rund 6,55 GHz übertaktet, allerdings nur einen Kern und ohne Hyperthreading. Als Unterbau kam ein Asus Rampage V Extreme mitsamt G.Skill-DDR4-RAM zum Einsatz.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Haswell-E OC-Rekord: Core i7-5960X auf 6,55 GHz übertaktet
 
AW: Intel Haswell-E OC-Rekord: Core i7-5960X auf 6,55 GHz übertaktet

Mehr hat er nicht geschafft?
Na ja. Hauptsache der erste sein.
 
AW: Intel Haswell-E OC-Rekord: Core i7-5960X auf 6,55 GHz übertaktet

Besonders der folgende Satz gefällt mir gut :
Artikel schrieb:
Mit demselben System ist es dem Übertakter darüber hinaus gelungen, das System mit allen acht Kernen plus SMT bei einer Frequenz von 5,53 GHz (1,38 Volt) zu booten.
Schön das man dies auch erwähnt, die ist mir deutlich wichtiger als der erste Absatz, endlich mal ein "halbwegs" * alltagstauglicher OC-Rekord :daumen: :-)

* Obwohl man eigentlich bei dieser Art von Kühlung nicht von Alltagstauglich sprechen darf.
 
AW: Intel Haswell-E OC-Rekord: Core i7-5960X auf 6,55 GHz übertaktet

Mit Flüssigstickstoff schafft er nur 5,53GHz auf alle Kerne?
 
AW: Intel Haswell-E OC-Rekord: Core i7-5960X auf 6,55 GHz übertaktet

Nur das Booten,von last steht da nichts.Ich vermute das das auch unter Luft klappen kann bei wenigen Exemplaren .(Der 4670k machte Superpi Benches mit 5,3Ghz)
Naja Wasser wär schon angebracht :D bin halt optimistisch das sich da einiges machen lässt mit starker Kühlung.
4,5 Ghz werden bald auch immer mehr Leute alltagsstabil betreiben können.
Die seltenen schaffen dann wohl auch mit der Tdp eines FX9590 5,0Ghz,eine frage der zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Haswell-E OC-Rekord: Core i7-5960X auf 6,55 GHz übertaktet

5,5GHz unter Luft beim i7 5960X?
glaubst du nicht wirklich oder?
 
AW: Intel Haswell-E OC-Rekord: Core i7-5960X auf 6,55 GHz übertaktet

Kanns kaum erwarten zu Weihnachten was übertaktbares zu kaufen,der 5820k ist nur leider kein Argument für das Nudelholz :( muss noch gründe finden warum ich das brauche :daumen:
 
AW: Intel Haswell-E OC-Rekord: Core i7-5960X auf 6,55 GHz übertaktet

Bin neugierig wie weit mein 5820k geht der Dienstag kommt. :ugly:
 
AW: Intel Haswell-E OC-Rekord: Core i7-5960X auf 6,55 GHz übertaktet

Immer diese scheiß Praxis fremden Tests. Sollen lieber das maximale mit Lust und oder Wasserkühlung ausloten und zwar Spiele tauglich. Ich Wette das keiner der Stickstoff OC PCs noch läuft wenn man z.b. Crysis 3 spielen will.
 
AW: Intel Haswell-E OC-Rekord: Core i7-5960X auf 6,55 GHz übertaktet

Es sind keine Tests, es sind Rekordversuche.

Die Leute wollen euch nicht praxisnahe Erfahrung vermitteln, sie wollen auf einer Liste auf Platz eins stehen - egal ob das einen praktischen Sinn hat. ;)

Für Tests mit Luft und Wakü kannste auch die zahllosen Reviews der CPUs und Boards lesen, da haste genug Anhaltswerte (die dir ja auch wenig bringen da jede CPU anders ist...).
Bei Luftkühlung kommste im Schnitt irgendwo bei stabilen 4-4,2 GHz auf allen Kernen raus, bei ner Wakü sinds ein paar 100 MHz mehr wenn man die vCore aufdreht.
 
AW: Intel Haswell-E OC-Rekord: Core i7-5960X auf 6,55 GHz übertaktet

Wir haben doch nee menge Spass an der Sache ....dann passt es doch ;)

eben solange es denen euch spaß macht ist es völlig in ordnung.... die ersten kommentare sind wohl eher der neid.

also ich hätte auch mal riesen lust mit LN2 zu testen was so geht....:D
 
AW: Intel Haswell-E OC-Rekord: Core i7-5960X auf 6,55 GHz übertaktet

Der bringer ist das wohl nicht. Aber mal gucken was die nächsten so bringen werden.

Hätte mehr OC Potenzial erwartet. Aber anscheind schraubt Intel da auch zurück. Leistung mag da sein, aber Takt wird nicht mehr so viel raus geholt.
 
AW: Intel Haswell-E OC-Rekord: Core i7-5960X auf 6,55 GHz übertaktet

Hätte mehr OC Potenzial erwartet.

Von nem 8-Kerner? :what:

Ich bin eher überrascht, dass er gar nicht sooo viel schlechter geht als der kleine 4790K ohne viel Spannung zu verlangen. :schief:

Ich meine wir reden von nem 3 GHz Basistakt auf allen Kernen und konstante 4 GHz auf allen Kernen sind selbst unter Luft für keinen 5960X ein Problem. Da von kleinem OC-Potential zu reden halte ich für sehr verwöhnt.

Vergleiche das mal mit anderen Chips, beispielsweise ner schnellen Grafikkarte. Ein gleich großes OC-Potential wie JEDER 5960X schafft würde bei einer GTX780Ti einen Basistakt (!) von 1168 MHz bedeuten... da musste schon ganz schön Stoff geben um das hinzubiegen wo der Haswell-E für das prozentual gleiche OC wahrscheinlich nicht mal ne Spannungserhöhung verlangt. ;)
 
Zurück