Battlefield 4: Mehr Spieler auf der Playstation 4 als auf dem PC

ist dich voll falsch, auf Xbox zB war DAS MP spiel schlechthin beispielsweise immer Halo. Geh doch mal zB an PS3 und 360 regalen vorbei, wenn du da keine MP shooter findest geh zum Optiker :D und das mit der Pyramide ist ein schlechter scherz ? Wie sollen diese Spiele auf der one oder oder ps4 laufen. In weniger jahren gibt es diese pyramiden natürlich auch für ps4 und one. Wie jetzt ja auch für 360 und ps3. Fakt ist das "alle" Spiele auf konsolen besser verkauft werden. Wieso sollte der PC die spieleplattform der nächsten Jahre sein? Man läuft doch seit Jahren hinterher. PS: Die Indieszene wird nun auch auf den Konsolen immer größer. Immer mehr ehemalige pc only marken wandern nun Richtung konsole und fokussieren sich auf diese. Dies macht man sicher nicht, wenn man dich mit dem PC bereits DIE Plattform überhaupt "beliefern" würde. Es gibt schlichtweg KEINEN Argumente für deine Behauptung. So leid mir das wirklich tut, ich habe immer gerne am PC gespielt, Spiele aber nun auch mehr auf der ONE als am PC mittlerweile.
 
Also mir macht BF4 an sich immernoch Spaß, nur warte ich die letzten Wochen eher drauf dass die mal langsam in die puschen kommen und den CTE Patch endlich auf die Live Server packen.
Hab schon einige Youtube Videos gesehen was die da alles ändern wollen und irgendwie machts jetzt nicht mehr so den fun auf den Live Servern wenn man nur noch drauf wartet dass diese Änderungen endlich kommen.

Der Netcode Patch mit den 30Hz hatte am Anfang wirklich geholfen, aber seit dem letzten DLC fühlt sich alles wieder an wie davor ...(und das hab ich von mehreren gehört, ist nicht nur meine Meinung)... das hat natürlich auch den Spaß am Spiel entsprechend gedämpft... und abgesehen von den 2 Updates gabs keinen einzigen Patch in der ganzen Zeit, geht alles auf CTE und bleibt da... Anfang nächster Monat? Kann dann also nicht mehr so lang dauern hmm.

ich habe immer gerne am PC gespielt, Spiele aber nun auch mehr auf der ONE als am PC mittlerweile.

das ist normal... du hast die Konsole neu, momentan hat die auch noch recht aktuelle Hardware, du willst die natürlich benutzen...
als ich meine 360 neu hatte hab ich auch am PC fast nix mehr gespielt für ein Jahr oder so, die 360 hatte bessere Hardware als mein alter PC und nen ganzen Haufen neue Spiele die ich erstmal probieren wollte.

Dann hab ich mir aber doch mal wieder ne neue CPU und GPU geleistet und kurz drauf war die 360, die dann doch schon etwas ältere Hardware hatte und nicht mehr mithalten konnte, nur noch gut genug für die 3 oder 4 Exklusiv Titel im Jahr die man nicht verpassen wollte, alles andere lief besser am PC.... ne Xbone oder PS4 hab ich mir nicht mehr gekauft, hab ich auch nicht vor, ich bleib jetzt wieder bei PC, da kommt wenigstens kein Dashboard Update von MS und verhunzt mir die Ladezeiten vom Mp3 USB Stick oder klatscht mir ne neue hässliche oberfläche ins Dashboard die ich nicht haben wollte... und nach 3 bis 5 Halos, Gears of Wars und Forzas sind die Xbox Exklusiv Titel dann auch nur noch öde weil immer das gleiche... genauso wie bei CoD oder Battlefield oder sonstwas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist dich voll falsch, auf Xbox zB war DAS MP spiel schlechthin beispielsweise immer Halo. Geh doch mal zB an PS3 und 360 regalen vorbei, wenn du da keine MP shooter findest geh zum Optiker :D und das mit der Pyramide ist ein schlechter scherz ? Wie sollen diese Spiele auf der one oder oder ps4 laufen. In weniger jahren gibt es diese pyramiden natürlich auch für ps4 und one. Wie jetzt ja auch für 360 und ps3. Fakt ist das "alle" Spiele auf konsolen besser verkauft werden. Wieso sollte der PC die spieleplattform der nächsten Jahre sein? Man läuft doch seit Jahren hinterher. PS: Die Indieszene wird nun auch auf den Konsolen immer größer. Immer mehr ehemalige pc only marken wandern nun Richtung konsole und fokussieren sich auf diese. Dies macht man sicher nicht, wenn man dich mit dem PC bereits DIE Plattform überhaupt "beliefern" würde. Es gibt schlichtweg KEINEN Argumente für deine Behauptung. So leid mir das wirklich tut, ich habe immer gerne am PC gespielt, Spiele aber nun auch mehr auf der ONE als am PC mittlerweile.

So schlecht wie du die Spieleplattform PC hinstellst, ist auch nicht ganz richtig.
Ja, Watch Dogs verkauft sich am PC schlechter, warum? Weil es selbst mit High-End Hardware nicht sauber gelaufen ist. Sowas spricht sich herum, und hier wurde einfach nur unterirdisch portiert, wie damals bei GTA 4. Watch Dogs ist kein Maßstab.

Es gibt auf den Konsolen auch nur wenige große Franchises (Halo, Uncharted, God of War), der Großteil der Triple A Spiele kommt weiterhin auch für den PC. Und das sicher nicht, weil der PC als Plattform so schwächelt.
 
Nein das sieht man eben nicht. Du bist nur nicht in der Lage die Statistik ordentlich zu interpretieren. Die Spielerzahlen der PC Version waren mal höher. Inzwischen sind sie niedriger, weil es auf dem PC zum einen zig bessere Spiele zum Zeitvertreib gibt (steht btw. auch in der News - hast du sie gelesen?) und zum anderen irgendwann auch der letzte PC Spieler bemerkt, dass er von EA verarscht wird.

Was man aus den Zahlen aber garantiert nicht herauslesen kann, ist das was du sagst, nämlich, dass die Konsolen angeblich beliebter wären. Wenn schon, dann lassen sich Konsolenspieler eher so einen Schrott wie BF4 andrehen. Da können sie ja echt stolz auf sich sein.

Ach, und die PC Spieler nicht?
Wenn die Spielerzahlen mal viel höher waren, dann müssen ja auch viele PC Spieler den Schrott gekauft haben. Und dürfen damit wohl genauso stolz auf sich sein. Eigentor und so :daumen:
Das es auf dem PC zum einen zig bessere Spiele zum Zeitvertreib gib lässt sich auch den Zahlen übrigens genauso wenig rauslesen, da interpretieren du und der Autor genauso ins Blaue wie Mindfreak mit seinen Post.
Kann alles sein, kann aber auch alles nicht sein, aber dein Post ist garantiert nicht richtiger als der von Mindfreak. Die Zahlen, so wie sie dort stehen, sagen nur aus das es auf der PS4 aktuell mehr Spieler gibt.
 
Ja wenn ich nur 3 Spiele zur Auswahl hätte würde ich auch noch Bf4 spielen :D
Wer spielt den ein Spiel fast ein Jahr nach Release denn bitte noch aktiv? Haben die Ps4-Spieler nix besseres zu tun? Gibt doch tausende Spiele die noch gespielt werden müssen, habe selber noch fast hundert rumliegen die ich bei Sales und Bundles gekauft habe und noch gespielt werden müssen. Oh ja das kennen Konsolenspieler natürlich nicht, was soll man sagen Pc-Spieler first world problem. Too many games too little time.

Habe aber trotzdem weniger bezahlt als ein Konsolenspieler für 5 Spiele zahlt. Für über 100 Spiele. Und die meinen noch Pc-spielen sei teuer. Ich will mir im Februar ne Ps4 für Bloodborne zulegen und scheiss mich an vor den Kosten. 60€ oder 70€ für ein verdammtes Spiel ist zu viel. Und dann wollen die Penner auch noch 5€ monatl. damit ich online zocken kann. Hoffe es kommen bis dahin noch irgendwelche andere Spiele die ich will raus, damit es sich lohnt, bis jetzt interessiert mich bloß Bloodborne. Propietäres Zeug ist echt die Pest ich hoffe das stirbt alles mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über hardline kann man noch nicht richtig urteilen da das die alpha war und das game erst 2015 erscheint. Bis dahin kann sich noch einiges ändern.

Mfg

Das stimmt natürlich, aber dieses "schöndenken" habe ich leider aufgegeben. Natürlich lass ich mich gern eines besseren Belehren, aber die Alpha war (nicht nur aus technischer, sondern auch gamedesginmäßig) eine reine Melkung der BF Marke. Eine Frechheit trifft es ganz gut ;)

Also mir macht BF4 an sich immernoch Spaß, nur warte ich die letzten Wochen eher drauf dass die mal langsam in die puschen kommen und den CTE Patch endlich auf die Live Server packen.
Hab schon einige Youtube Videos gesehen was die da alles ändern wollen und irgendwie machts jetzt nicht mehr so den fun auf den Live Servern wenn man nur noch drauf wartet dass diese Änderungen endlich kommen.

Der Netcode Patch mit den 30Hz hatte am Anfang wirklich geholfen, aber seit dem letzten DLC fühlt sich alles wieder an wie davor ...(und das hab ich von mehreren gehört, ist nicht nur meine Meinung)... das hat natürlich auch den Spaß am Spiel entsprechend gedämpft... und abgesehen von den 2 Updates gabs keinen einzigen Patch in der ganzen Zeit, geht alles auf CTE und bleibt da... Anfang nächster Monat? Kann dann also nicht mehr so lang dauern hmm.



das ist normal... du hast die Konsole neu, momentan hat die auch noch recht aktuelle Hardware, du willst die natürlich benutzen...
als ich meine 360 neu hatte hab ich auch am PC fast nix mehr gespielt für ein Jahr oder so, die 360 hatte bessere Hardware als mein alter PC und nen ganzen Haufen neue Spiele die ich erstmal probieren wollte.

Dann hab ich mir aber doch mal wieder ne neue CPU und GPU geleistet und kurz drauf war die 360, die dann doch schon etwas ältere Hardware hatte und nicht mehr mithalten konnte, nur noch gut genug für die 3 oder 4 Exklusiv Titel im Jahr die man nicht verpassen wollte, alles andere lief besser am PC.... ne Xbone oder PS4 hab ich mir nicht mehr gekauft, hab ich auch nicht vor, ich bleib jetzt wieder bei PC, da kommt wenigstens kein Dashboard Update von MS und verhunzt mir die Ladezeiten vom Mp3 USB Stick oder klatscht mir ne neue hässliche oberfläche ins Dashboard die ich nicht haben wollte... und nach 3 bis 5 Halos, Gears of Wars und Forzas sind die Xbox Exklusiv Titel dann auch nur noch öde weil immer das gleiche... genauso wie bei CoD oder Battlefield oder sonstwas.

Mir macht BF4 auch noch viel Spaß! Definitiv! Man darf aber trotzdem nicht über die Macken des Spieles hinwegsehen. Und wenn man dann bedenkt, dass diese Teilweise schon seit BC2 und bestand hatten und mit BF3 teils noch schlimmer wurden. (BF3 war ja auch bis zum letzten Tag unfertig - alleine die Sprunganimationen und die damit häufig verbundene Unverwundbarkeit durch Hitboxverzerre beim Überpringen von Geländern etc.)
Dann muss man sich schon ab und an schon fragen : "WAS machen die da ?!?"
Vehikeltechnisch hat sich BF4 aber wieder deutlich ins bessere entwickelt wie ich finde. Na gut, man wird abwarten müssen was aus der Marke BF wird.

Zu deiner Konsolentheorie:
Jain. Natürlich spielt man am anfang gerne auf der neuen Konsole, ich habe aber auch die 360 zum Ende hin exzessiv genutzt. Konsolenversionen machen auf mich häufig einen technisch einwandfreieren Eindruck.
Und das, was ich bei der ONE unbedingt zocken will kommt ja erst in den nun anstehenden Monaten :

-Forza, erstmal die Demo ^^
-Halo MCC , immerhin 4 Spiele die ich bis zum Launch von HAlo 5 nochmal durchspielen muss, die meiste Freude geht da natürlich auf Halo 2 hin :)
-Dann sollten auch schon Halo5 und Quantum Break kommen xD

Für ein Spiel wie Destiny bleibt da nicht mal Zeit! Da muss ich Prioritäten setzen :D Momentan wird meine Spielezeit mehr oder weniger von Dead Rising 3, Wolfenstein und FIFA genutzt. Alles auf der ONE. Ein bisschen BF4 am PC kommt auch mal in Frage ^^
Im Endeffekt habe ich, natürlich auch druch meine Freundin, nicht mehr soooo viel zeit wie vor 5 Jahren noch, da habe ich einen Titel in einer Woche durchgespielt.

Ansonsten bleibt zu sagen das ich vllt auch etwas falsch verstanden wurde:
Ich will den PC als Spieleplattform nicht tot reden, MS wird einen Teufel tun und sowas passieren lassen. (Auch wenn großartiger Support natürlich anders aussieht xD) Aber er ist nun mal ins Hintertreffen gekommen und das wird sich meiner Meinung nach auch nicht verbessern, eher im Gegenteil. Eine wichtige Rolle wird er natürlich immer Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan wird meine Spielezeit mehr oder weniger von Dead Rising 3, Wolfenstein und FIFA genutzt.

die 3 gibts auch für PC ;P

"technisch einwandfreieren Eindruck" ? hmm ja gut das kann ich ohne direktvergleich jetzt nicht beurteilen. Ich erinner mich jedenfalls an Ghostbusters für die 360, das lief wie alles andere auch mit 30FPS und 720p (und wie immer sehr auffälligem tearing), da war ein level wo an den Wänden überall Wasser runterlief, am Boden usw. da ist die Framerate so brutal eingestürzt, auf gefühlte 10FPS runter ( = totalversagen der QA Abteilung, sowas MUSS auffallen beim testen...) das ich 10 versuche gebraucht habe um das Level überhaupt zu schaffen.
Später war dann ein Level das richtig schwer war, es war spielbar aber halt ein wenig hakelig und nach 20 versuchen hab ich dann aufgegeben.

Später habe ich das Spiel dann am PC gespielt, 1080p, durchgehend 60FPS+Vsync auch mit 360 Gamepad und es war ein unterschied wie Tag und Nacht, es sah viel geiler aus, es war super flüssig.
Die beiden problematischen Level von der 360 hab ich auch ohne Probleme durchgespielt...

Du siehst meine Erfahrungen sind da ein wenig anders. Solang die neuen Konsolen 1080p und 60FPS schaffen habe ich auch garkein Problem damit (und wenns mal 900p ist dann isses halt so).

Aber insgesamt haben Konsolen genauso viele Nachteile wie der PC in meinen Augen.
Beim PC ist es halt eher Software bedingt, schlechte Optimierung und mangelnde Unterstützung von spezieller Hardware (TrackIR oder sowas), bei den Konsolen ist es eher limitierende Hardware und das ganze Öko System von Xbox Live / PSN ist mir ein Dorn im Auge, monatliche kosten damit man Spiele online spielen darf, System Updates die einem aufgezwungen werden auch wenn man das hässliche neue Dashboard garnicht will... und wenn man dann ein Map Pack für Gears of War haben will... ja das wird in Deutschland auf XBL halt nicht verkauft weil indiziert, da kannste dann anfangen deine Xbox über den PC zu schicken mit VPN ne US IP zu geben und son gedöns damit du als Erwachsener für dein Importiertes spiel einen DLC kaufen darfst... und selbst das verstößt dann gegen die ToS / EULA und kann unter Umständen dafür sorgen dass du deinen Account verlierst.

Dann kauf ich mir Halo 4 hier in Deutschland im Media Markt, erwarte ganz selbstverständlich dass das Spiel Multilanguage ist (wer spielt schon freiwillig auf Deutsch wenn er gut englisch kann?), kann man heute als selbstverständlich ansehen finde ich. Tjo Pfeifedeckel! Kein Englisch auf der Disk, nur Untertitel!? Davon steht nix auf der Packung und weil es offen ist nimmt der Media Markt es auch nicht mehr zurück... muss ich das Spiel importieren nur um es auf Englisch spielen zu können.

Und dann kommt MS mit der One an und... zwingt einem Kinect auf... und wollte auch noch Spiele an den User Account binden damit man den kram auch ja nicht mehr auf ebay Kaufen/Verkaufen kann?!
(btw. meine ganze Sammlung von importierten 360 spielen darf ich NICHT auf eBay verhökern, weil ab 18, hier in PCGH auch nicht... kein Plan wie ich das zeug jemals loswerden soll).


Ab nem gewissen Punkt reicht es dann einfach... und ne XBOne kommt mir deshalb auch nicht mehr ins Haus.
 
Kein Wunder, denn auf der PS4 gibts nicht solche nvwgf2umx.dll Crashes wie ich sie (und noch viele mehr) haben. EA sollte einfach mal wieder etwas mehr auf Qualität als auf Quantität achten - aber die sehen eher die $$$ :schief:
Und DICE darf es dann ausbügeln ...
Ich spiele wieder gelegentlich, aber naja nicht dauerhaft :D
Ich lobe mir da oft auch die Singleplayer-Games :D
 
die 3 gibts auch für PC ;P

"technisch einwandfreieren Eindruck" ? hmm ja gut das kann ich ohne direktvergleich jetzt nicht beurteilen. Ich erinner mich jedenfalls an Ghostbusters für die 360, das lief wie alles andere auch mit 30FPS und 720p (und wie immer sehr auffälligem tearing), da war ein level wo an den Wänden überall Wasser runterlief, am Boden usw. da ist die Framerate so brutal eingestürzt, auf gefühlte 10FPS runter ( = totalversagen der QA Abteilung, sowas MUSS auffallen beim testen...) das ich 10 versuche gebraucht habe um das Level überhaupt zu schaffen.
Später war dann ein Level das richtig schwer war, es war spielbar aber halt ein wenig hakelig und nach 20 versuchen hab ich dann aufgegeben.

Später habe ich das Spiel dann am PC gespielt, 1080p, durchgehend 60FPS+Vsync auch mit 360 Gamepad und es war ein unterschied wie Tag und Nacht, es sah viel geiler aus, es war super flüssig.
Die beiden problematischen Level von der 360 hab ich auch ohne Probleme durchgespielt...

Du siehst meine Erfahrungen sind da ein wenig anders. Solang die neuen Konsolen 1080p und 60FPS schaffen habe ich auch garkein Problem damit (und wenns mal 900p ist dann isses halt so).

Aber insgesamt haben Konsolen genauso viele Nachteile wie der PC in meinen Augen.
Beim PC ist es halt eher Software bedingt, schlechte Optimierung und mangelnde Unterstützung von spezieller Hardware (TrackIR oder sowas), bei den Konsolen ist es eher limitierende Hardware und das ganze Öko System von Xbox Live / PSN ist mir ein Dorn im Auge, monatliche kosten damit man Spiele online spielen darf, System Updates die einem aufgezwungen werden auch wenn man das hässliche neue Dashboard garnicht will... und wenn man dann ein Map Pack für Gears of War haben will... ja das wird in Deutschland auf XBL halt nicht verkauft weil indiziert, da kannste dann anfangen deine Xbox über den PC zu schicken mit VPN ne US IP zu geben und son gedöns damit du als Erwachsener für dein Importiertes spiel einen DLC kaufen darfst... und selbst das verstößt dann gegen die ToS / EULA und kann unter Umständen dafür sorgen dass du deinen Account verlierst.

Dann kauf ich mir Halo 4 hier in Deutschland im Media Markt, erwarte ganz selbstverständlich dass das Spiel Multilanguage ist (wer spielt schon freiwillig auf Deutsch wenn er gut englisch kann?), kann man heute als selbstverständlich ansehen finde ich. Tjo Pfeifedeckel! Kein Englisch auf der Disk, nur Untertitel!? Davon steht nix auf der Packung und weil es offen ist nimmt der Media Markt es auch nicht mehr zurück... muss ich das Spiel importieren nur um es auf Englisch spielen zu können.

Und dann kommt MS mit der One an und... zwingt einem Kinect auf... und wollte auch noch Spiele an den User Account binden damit man den kram auch ja nicht mehr auf ebay Kaufen/Verkaufen kann?!
(btw. meine ganze Sammlung von importierten 360 spielen darf ich NICHT auf eBay verhökern, weil ab 18, hier in PCGH auch nicht... kein Plan wie ich das zeug jemals loswerden soll).


Ab nem gewissen Punkt reicht es dann einfach... und ne XBOne kommt mir deshalb auch nicht mehr ins Haus.

GameStop kauft quasi alles an ;D Und auf Seiten wie Ebay kleinanzeigen wird man das meist auch los (eigene Erfahrung ;D). Meine ONE spiele sind nicht Accountgebunden :D
Jeder hat halt seine eigene meinung, du kansnt deine ja auch begründen, ist doch voll ok :daumen:

Ich zB sehe Kinect nicht als Zwang, sondern sehe es als echte bereicherung. Ich nehme das Pad quasi nur noch zum Spielen in die Hand. Den Rest mache ich per Voicecommands und bin damit schnell unterwegs. Sowas ist für mich Innovation. Also ich würde Kinect, auch wenn ich es jetzt kann, nicht abziehen. Viele der Nörgler haben Kinect 2.0 auch nie wirklich ausprobiert sondern nörgeln erstmal Pauschal los. Aber das ist nicht der passende Thread für so eine Diskussion :) Wir menschen sind Individuen und daher hat man auch verschiedene Geschmäcker. Für mich zieht zB das Argument "schließ PC an den TV an und du hast eine Konsole" nicht. Ich habe meinen PC in meinem Büro stehen, und meinen Konsole im Wohnzimmer. Da ist auch mein Sofa. Über die XBOX läuft mein Sky Receiver etc. Für mich wäre es schlichtweg umständlich meinen PC dahin zu stellen, da ich viel mit dem PC arbeite. Klar, jetzt kommen wieder welche und sagen mir wie ich es besser machen könnte. Aber ein PC kann für mich die Konsole nicht ersetzen. Menüführung etc, ich müsste immer eine Tastatur mit Maus parat haben. Ne danke, nicht im Wohnzimmer :daumen2:
Und vielleicht geht auch da unsere Meinung auseinander :D Aber das ist doch das wundervolle, sonst gäbe es hier gar keine Threads ;)

Auf der Konsole gibt es auch so gut wie keine Alternativen. Wird wohl eher der Grund sein.

Halo, Killzone, Crysis, ANDERE BF Teile, Call of Duty usw usw. Der PC hat, was shooter angeht, nicht wirklich mehr AAA Alternativen. Spiele wie Halo und Killzone fallen dort sogar weg.
Mit schlecht besuchten Free2Play Titeln brauchen wir nun auch nicht argumentieren. Das sind keine Alternativen. Spiele wie WoT sind auch auf Konsolen Spielbar ;D (Habe den Namen meine ich irgendwo gelesen ^^)
 
Ich spiele BF4 schon seit Monaten nicht mehr und nutze es höchstens mal als Benchmark zum Vergleich.
...........
Fakt ist: BF4 ist das Ende für Battlefield. Hardline werde ich gekonnt ignorieren und was sie mit BF5 anstellen werden möchte ich lieber gar nicht wissen ..

Dito, habs vor einigen Wochen mal kurz installiert zum Stresstest neues System und Benches.......ärgere mich heute noch, das ich es für 68 Ocken gekauft habe..., da hätte ich lieber gut essen gehen können für..:schief:
 
Zurück