AMD Ati Radeon HD 4890 im Spiele-Test [pconline.com.cn]

Alles in Allem gebe ich dir ja recht. Aber ich denke man muss trotzdem noch abwarten bis man vertrauenswürdige Tests hat bevor man die 4890 als überflüssig abtut.
Ich erwarte auch garnicht, dass sich jede 4890 auf 1Ghz takten lässt aber es zeigt warscheinlich doch, dass nicht bei 860Mhz Schicht ist.
Die GTX275 scheint mir wirklich wenig Sinn zu machen aber bei der 4890 kann man das noch nicht mit Sicherheit sagen, da der Chip ja warscheinlich optimiert wurde. D.h. höheres Taktpotenzial und funktionierendes PowerPlay (warscheinlich / möglicher weise!!! sicher ist nichts...).
Wie immer: Abwarten und Tee trinken würd ich sagen. Ich werd es auf jeden Fall so machen bevor ich die Karte schlechtrede (ich mein nich dich) :)
Zu dem Teil mit dem Übertakten: Das war einfach nur Spaß. Ich übertakte ja auch. Das muss einfach sein :D

Wenn vertrauenswürdige Tests da sind, kann man auch genaueres über das Taktpotential sagen.
Ich hoffe ja selbst, dass AMD/ATI auch Powerplay, Treiber etc. hinbekommt.
Denn das sind im Moment die Unterschiede zu den NV Pedanten. Aus diesen Gründen greifen noch viele zu NV, obwohl die Leistung der HD4xxx Reihe nahzu gleichwertig ist.

zum OC: Gehört für mich dazu - natürlich nicht mit der Brechstange, sondern immer die Temps im Augen und die Stabilität darf nicht leiden.

@guna7
Wenn Powerplay funktioniert, dann eher weniger (2D Modus)

mfg

Kosake
 
Das sind alles Engineering Samples, die wahrscheinlich auch noch selektiert wurden, um solche "positiven" News unter die Menschen zu bringen.
Und selbst wenn, ich takte meine GTX260 mit 730/1512/1300 damit mache ich jede GTX280/285 (Standard Takt) und auch die kommende 4890 platt.

Da bin ich aber mal gespannt, wann deine GTX260 platt ist :ugly:


@Topic:
War eigentlich schon im Voraus klar, dass die HD4890 nicht so viel schneller als eine HD4870 sein wird. Hoffentlich bekommt ATI wenigstens endlich mal Powerplay 2.0 so hin wie sie es mal großmundig vor Release des RV770 versprochen haben.
 
Da bin ich aber mal gespannt, wann deine GTX260 platt ist :ugly:


@Topic: War eigentlich schon im Voraus klar, dass die HD4890 nicht so viel schneller als eine HD4870 sein wird. Hoffentlich bekommt ATI wenigstens endlich mal Powerplay 2.0 so hin wie sie es mal großmundig vor Release des RV770 versprochen haben.

Hatten wir doch schon beim CPU OC ;)
Läuft seit über 6 Monaten bei dem Takt. Aber ich geb dir Bescheid, wenn sie ihren Geist aufgeben sollte:D

Das mit Powerplay 2.0 sollten die mal wirklich hinbekommen. Es gibt immer Kleinigkeiten bei AMD/ATI die immer ignoriert oder unter den Tisch gekehrt werden. Erst das mit der 4870x2 bzgl. Treiberproblemen, dann seit dem Release die fehlende Powerplay Funktion und dann noch die vielen Ausfälle wegen Überhitzung einzelner Bauteile.

Es darf niemals die Qualität der Herstellung dem Preis/Leistungsverhältnis untergeordnet werden.
Bin ja mal gespannt, ob sie auch in der Richtung was geändert haben.

PS. Mir gefällt im Gegenzug auch nicht die PCB Änderung von NV mit der 55nm Umstellung und kritisiere dies genauso.

mfg

Kosake
 
Hatten wir doch schon beim CPU OC ;)
Läuft seit über 6 Monaten bei dem Takt. Aber ich geb dir Bescheid, wenn sie ihren Geist aufgeben sollte:D

Ich gehe ja nicht davon aus, dass die GPU kaputt geht, sondern dass der empfindlich Grafikspeicher einen weg bekommt oder eben die Spannungswandler wegen der massiven Überlastung für die sie nicht ausgelegt sind, draufgehen. In meinem Freundeskreis sind bereits zwei HD 4870 wegen überlasteten Spannungswandlern abgeraucht ;)
 
Ich gehe ja nicht davon aus, dass die GPU kaputt geht, sondern dass der empfindlich Grafikspeicher einen weg bekommt oder eben die Spannungswandler wegen der massiven Überlastung für die sie nicht ausgelegt sind, draufgehen. In meinem Freundeskreis sind bereits zwei HD 4870 wegen überlasteten Spannungswandlern abgeraucht ;)

Das mit den Spannungswandler/Überhitzung einzelner Bauteile bei der HD4870 habe ich schon in meinem Post vor deinem angesprochen.
ATI/AMD sollte da gerade was die Kühllösung/Qualität der Bauteile nachbessern. - Denn die Karten sollten schon für längere Stabilität ausgelegt sein.

Der Grafikspeicher ist wohl das empfindlichste Bauteil bei einer Grafikkarte -That's correct. :daumen:
Aber der wird ja auch mit dem Wakü Komplettkühler gekühlt, genauso wie die Spannungswandler. Im Schnitt liegen die Temps (gerade nochmal bei Furmark Belastung ausgelesen) 20Grad unter der Standard Lukü von NV für den VRam.

Mir ist bis jetzt nur eine Grafikkarte kaputtgegangen und zwar eine GF4400... nach 4 Jahren (Altersbedingt).
Meine nach 1 Woche gecrashte 8800gtx rechne ich jetzt mal nicht mit ein, das war wohl ein Fehler vom Hersteller.

PS. Das beste, was ich an Qualität in den Händen hatte und immer noch habe ist eine alte ATI Rage 128, die selbst nach 10 Jahren noch funktioniert ;-)

mfg

Kosake
 
Zurück