Microsofts Zukunft: Wolkig, mit Aussicht auf Mobile

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsofts Zukunft: Wolkig, mit Aussicht auf Mobile

Satya Nadella, CEO bei Microsoft, hat zum Start des Geschäftsjahres 2015 seine Vision für den Redmonder Softwarekonzern zum Ausdruck gebracht. In einem Brief an die Mitarbeiter, den Microsoft auch veröffentlichte, skizziert er die kommenden Kernbereiche: Cloud, Mobile, Xbox.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Microsofts Zukunft: Wolkig, mit Aussicht auf Mobile
 
Wieso ist von Windows keine Rede?
Microsoft bezeichen Windows Server 2012 als Cloud OS. Wovon redet er hier? Cloud OS.
Microsoft will als Kern den Mobilen Markt erreichen. Wohin steuert Windows 8? Auf den Mobilen Markt?
Mit was läuft das geliebte Surface 3? Windows.

Nur weil Windows nicht explizit als Name erwähnt wird heißt das nicht das es keine (große) Rolle mehr Spielt.
 
Ich kann gerne auf Cloud-Dienste vom Micro$oft verzichten.
Ach ich dachte die haben als Haupteinkunftsquelle den Software-Support von Firmen?
 
Dem neuen MS-Chef gebe ich maximal noch 1 Jahr, dann ist er weg vom Fenster.
Wenn man schon dachte, das Ballmer Mist redet, der Inder ist noch grenzwertiger.
Ich warte immer noch auf einen MS-Chef der fragt, was der Kunde denn gerne hätte.
Wenn das Produkt eher den Wünschen der User entspricht, gibts auch weniger Stress und mehr Verkäufe.
 
Dem neuen MS-Chef gebe ich maximal noch 1 Jahr, dann ist er weg vom Fenster.
Wenn man schon dachte, das Ballmer Mist redet, der Inder ist noch grenzwertiger.
Ich warte immer noch auf einen MS-Chef der fragt, was der Kunde denn gerne hätte.
Wenn das Produkt eher den Wünschen der User entspricht, gibts auch weniger Stress und mehr Verkäufe.

Wer sind den die Kunden, welche den Umsatz generieren? >>klick<<

Der schwache Verkauf von PCs im Heimgebrauch auf denen Windows installiert ist stagniert nicht wirklich wegen Windows 8, sondern eher wegen der stagnierenden Leistung.
Wer bitteschön kauft sich einen neuen PC wenn der alte noch reicht? Und sind wir mal ehrlich wer daheim einen alten dual Core hat, der braucht nicht wegen n bisschen im Internet surfen aufrüsten und wird sich auch somit kein neues Windows kaufen.
Das macht aktuell den Großteil der Kunden aus!

Der aktuelle CEO geht meiner Meinung nach genau in die richtige Richtung:
Der aktuelle Trend ist und bleibt einfach Cloud Computing.
Warum sonst drücken alle Anbieter genau in diese Sparte? Genau, weil sie sonst später das Nachsehen haben und sich teuer einkaufen müssen, bzw. auf andere Anbieter zurückgreifen müssen!
Und Firmen ist Windows 8 auch scheiß egal, das teuerste hier sind die Rechenzentren, welche sie durch Cloud "einfach" auslagern können.
Also auch kein Wunder, dass Microsoft hier versucht alles zu verbinden.
Dazu noch der wachsende Mobile Sektor, denn der Normaluser, welcher sich zwar keinen neuen PC leistet, sich aber dafür 1 mal im Jahr oder spätestens alle 2 Jahre ein neues Smartphone für 600 Euro kauft, der ist doch viel interessanter. Und wenn der dann auch noch so blöd ist (und das sind 99 % der User) und seine Daten freiwillig her gibt, welche man ja dann schön weiter verkaufen kann, warum das dann nicht auch noch abschöpfen?
Das letzte Standbein die Xbox soll wohl einfach als Statussymbol beibehalten werden, da muss ordentlich was nachkommen um hier bestehen zu bleiben.

Also wie schon gesagt, ich glaube der aktuelle MS-Chef macht alles richtig und wird wohl auch damit erfolg haben.
 
Ich will ein Windows das Hardwarenahe programmierung wieder erlaubt, so das ich wieder Hardwaresound über Soundckarten
genießen kann genauso wie Creative´s EAX 5 HD Effekte die heute immer noch Bombe sind.
Man sieht durch Mantle was bei Grafikkarten möglich wäre und der Software Sound klingt einfach unspektakulär langweilig.
Windows 8 ist stabil und schnell aber das wars schon.
Wieso man App´s nicht wie Verknüpfungen auf dem Desktop behandelt hat und warum man nicht einfach einen MultiWindows hinzufügt.
 
Ich will ein Windows das Hardwarenahe programmierung wieder erlaubt, so das ich wieder Hardwaresound über Soundckarten
genießen kann genauso wie Creative´s EAX 5 HD Effekte die heute immer noch Bombe sind.
Windows 8 ist stabil und schnell aber das wars schon.
Hier sieht man das du dich über Windows 8 nicht informiert hast, denn mit Windows 8 wurde Hardwaresound wieder eingeführt. Also fast schon zwei Jahre. Außerdem ist dies mit OpenAL für Sound schon immer möglich.

Blöd eben wenn man sich an propritäre Sachen klammert (DirectX) und dann eben irgendwann Funktionen eingestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Der aktuelle CEO geht meiner Meinung nach genau in die richtige Richtung:
Der aktuelle Trend ist und bleibt einfach Cloud Computing.
Warum sonst drücken alle Anbieter genau in diese Sparte? Genau, weil sie sonst später das Nachsehen haben und sich teuer einkaufen müssen, bzw. auf andere Anbieter zurückgreifen müssen!
Und Firmen ist Windows 8 auch scheiß egal, das teuerste hier sind die Rechenzentren, welche sie durch Cloud "einfach" auslagern können.
...

Nur blöd wenn hier in Deutschland die Telekommunikationsanbieter genau in die andere Richtung gehen. Ich sage nur Volumenbegrenzung, was nützt mir die "beste sicherste" Cloud wenn ich dann wegen zu hohem Traffic gedrosselt werde oder aber ne Menge draufzahle um die Cloud mit nutzbarem Tempo zu benutzen? Was machen die Leute auf dem Dorf (mein Heimatnest mit eingeschlossen) wo 128kBit Drahtgebunden möglich sind?
Und komm jetzt nicht mit LTE... weil umso mehr Leute dort in der Gegend dann LTE haben wird das Ganze auch wieder lahm + schon aufgezählte Volumengrenzen.

:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur blöd wenn hier in Deutschland die Telekommunikationsanbieter genau in die andere Richtung gehen. Ich sage nur Volumenbegrenzung, was nützt mir die "beste sicherste" Cloud wenn ich dann wegen zu hohem Traffic gedrosselt werde oder aber ne Menge draufzahle um die Cloud mit nutzbarem Tempo zu benutzen? Was machen die Leute auf dem Dorf (mein Heimatnest mit eingeschlossen) wo 128kBit Drahtgebunden möglich sind?
Und komm jetzt nicht mit LTE... weil umso mehr Leute dort in der Gegend dann LTE haben wird das Ganze auch wieder lahm + schon aufgezählte Volumengrenzen.

:(

Ich bin selbst von langsamen Internet geplagt und ich halte von LTE nur etwas, wenn es nicht mehr gedrosselt wird!
Aber dieses Problem hat absolut nichts mit Microsofts Entscheidungen zu tun. Was können die dafür?
Wir sind nicht der Nabel der Welt und es gibt genügend Länder in denen dieser Fortschritt gegangen wird und auch ausreichend Bandbreite verfügbar ist!
Beschwer dich bei der lieben Frau Merkel für die Internet Neuland ist und nicht bei Microsoft die den Geist der Zeit erkannt haben!
 
Ich bin selbst von langsamen Internet geplagt und ich halte von LTE nur etwas, wenn es nicht mehr gedrosselt wird!

Ich wohne auf dem Dorf. Bei mir gibt es kein LTE und wird es auch niemals geben.
Ich kann schon froh sein dass von meiner 16.000er Leitung 12.000 einigermaßen ankommen.
Aber auch da wird es in den nächsten geschätzt 50 Jahren kein Upgrade geben.
 
Ich wohne auf dem Dorf. Bei mir gibt es kein LTE und wird es auch niemals geben.
Ich kann schon froh sein dass von meiner 16.000er Leitung 12.000 einigermaßen ankommen.
Aber auch da wird es in den nächsten geschätzt 50 Jahren kein Upgrade geben.

Mach mer jetzt nen Schwanzvergleich nach unten?
Ich hab ne 3000er Leitung und bin froh wenn die nicht auf 2000 runter geht.
LTE gibt es zwar, aber was nutzen mir 30 GB? bzw. 50?
Einmal BF geladen und schon kann ich nimmer zocken ...
 
Zurück