AW: DLC-Konzepte laut Ubisoft inzwischen akzeptiert - Chris Early über die Digitalisierung der Branche
Und hier haben wir wieder den Lieblingskunden für die aktuelle Gaminingindustrie.
Wie in meinem ersten Post in diesem Thread bereits geschildert habe ich noch nie ein DLC (einzeln) gekauft und hab es auch aktuell nicht vor.
Nur weil das für mich nicht in Frage kommt muss ich das ganze Konzept doch nicht verteufeln.
Beispiele muss man doch nicht suchen. Jeder der mal sein Hirn benutzt und 3 Sekunden nachdenkt bevor er den "Vorbestell" Button klickt, dem sollte doch auffallen
das ein Game beschnitten ist wenn es ZUM RELEASE gleich mit DLC´s / Season Pass / Vorbestellerboni etc. beworben wird.
Wenn man das nicht suchen muss ist es doch bestimmt ein leichtes für dich zweifelsfreie Beispiele zu nennen oder?
Nur weil ein DLC am ersten Tag mit dem Spiel veröffentlicht wird muss es nicht aus dem Spiel herausgeschnitten worden sein.
Für eine Entwicklung benötigt man Ressourcen in Form von freier Arbeitszeit. Um diese Arbeitszeit zu stellen habe ich 2 Möglichkeiten: Ich warte bis Ressourcen frei werden oder ich stelle neue Leute ein um mehr Ressourcen zur Verfügung zu haben.
Wenn der Produktmanager der Meinung ist, das sich der Aufwand für das DLC lohnt kann er Budget für zusätzliche Leute beantragen um eben jenes schon neben dem Hauptspiel zu entwickeln. Diese zusätzlichen Arbeitskräfte wollen auch dann Lohn für Ihre Arbeit, wenn das Hauptspiel noch nicht veröffentlicht wurde.
Ich finde es eher unwahrscheinlich, das Content vom Hauptspiel herausgeschnitten wird. Das Hauptspiel muss auch ohne irgendwelche DLC's funktionieren (und eine gute Wertung ergeben) und wenn es keine extra DLC's gäbe, würde es wirtschaftlich keinen Sinn machen diesen Content trotzdem zu erstellen um ihn kostenlos dem Hauptspiel beizufügen.
Ich nehme an, das hier in beide Richtungen einzelne Ausreißer existieren aber es betrifft sicher nicht den größten Teil.
Was haben Vorbestellerboni mit DLC zu tun?
Auch gab es "früher" nicht für jedes Game irgendwelche Schrott DLC´s oder Add Ons.
Wenn du das DLC/AddOn für Schrott hälst warum regt es dich dann auf das es nicht im Hauptspiel mit enthalten ist?
"Früher" so vor 10 Jahren.. Da gab es ein Game.. Das war komplett, die Entwickler haben sich erstmal drum gekümmert das es lief.
Und dann.. So nach nem knappen Jahr kamen vielleicht mal irgendwelche Add Ons raus.
Genau. Dann hat man ein Spiel gehabt und fertig. Wenn man mehr von dem Spiel wollte musste man auf Addon oder Nachfolger hoffen. Warum sollte ich nicht die Möglichkeit bekommen zusätzlichen Content für ein Spiel zu erhalten was ich sehr gerne gespielt habe? Es versteht sich von selbst das die Erstellung dieses Contents auch bezahlt werden will.
Aber die Entwickler haben über die Jahre die Konsumenten gut erzogen. ( Speziell die Konsolennutzer )
Die Spiele werden immer kleiner (von der Komplexität), immer weniger Spielzeit, Immer mehr Marketing, und immer mehr Vorbestellerboni.
Voila, geht super auf. Jedes neue Game vermeldet ja quasi "Rekordverkäufe"
Wenn ich Spiele heute und damals vergleiche denke ich nicht, das sich die Spielzeit verkürzt hat. Man hat sich damals einfach länger mit bestimmten Spielen beschäftigt um auch noch das letzte sammelbare Item zu erhalten. Wenn ich mir die Spiele ansehe die ich so in letzter Zeit gespielt habe komme ich auf einen geschätzten Median von 30h, was für einen Preis von unter 10 Euro und einmal durchspielen vollkommen in Ordnung ist.
Das es immer wieder zu Rekordverkäufen kommt liegt daran, das Gaming immer weiter Verbreitung findet, vor allem seitdem der "Casual-Markt" etabliert wurde.