DLC-Konzepte laut Ubisoft inzwischen akzeptiert - Chris Early über die Digitalisierung der Branche

AW: DLC-Konzepte laut Ubisoft inzwischen akzeptiert - Chris Early über die Digitalisierung der Branche

hmmm, naja wenn sie das meinen. ich akzeptiere es nicht und sowas unter stützte ich auch nicht. kaufe mir keine dlcs. das einfach ne frechheit ein spiel auf den markt zuwerfen mit wenig sachen, und gleichzeitig bieten sie sofort zum start sachen an. das für mich pure abzocke. wenn man das spiel richtig geniesen will muss man heutzutage gerne mal 80-100€ ausgeben für ein spiel. das einfach nur lächerlich. und wen haben wir den scheiß wieder zu verdanken. genau den konsoleros. weil sie einfach jeden scheiß kaufen und alles mit sich machen lassen.
 
AW: DLC-Konzepte laut Ubisoft inzwischen akzeptiert - Chris Early über die Digitalisierung der Branche

Das Problem ist heutzutage allerdings auch ,dass viele Produktionen unheimlich viel Geld verschlingen
Ich meine die Entwicklung wird immer teuerer ,eben wegen besserer,aufwendigerer Grafik usw

Daher trauen sich auch viele Publisher immer weniger ,man will keine Risiken eingehen und setzt auf beliebte Marken (Cod,BF,Ac)
Zudem wozu Neues ausprobieren? Wenn die meisten Gamer eh nur Altbewährtes kaufen -.-.....
Und dieses Marken werden halt gemolken sei es durch jährliche Ableger oder durch DlCs
Der Ottonormalzocker kauft es sich eh überteuert bei Saturn/Mediamarkt
Fragt euch selbst ,wenn ihr dort oben währt,würdet ihr wahrscheinlich auch sicher gehen und versuchen Gewinn zu maximieren

Allerdings muss man auch sagen ,dass die hohen Kosten auch durch diese krasse Werbemache entsteht.....
Dieses Marketing funktioniert und wird auch dringend benötigt ,sonst kaufen es viele Ottonormalkunden nicht

Sieht es allerdings so, diese Kernmarken finanzieren den Publishern auch mal kleinere Projekte
Ich frage mich ob dieses System nicht irgendwann einstürzt ,so ne Art WirtschaftsGamingcrash :s
Immer mehr Publisher/Entwickler gehen pleite oder werden von den grossen aufgekauft
 
AW: DLC-Konzepte laut Ubisoft inzwischen akzeptiert - Chris Early über die Digitalisierung der Branche

...
Was mich stört sind sinnlose DLCs wie Rüstungen/Waffen oder DLCs wo man weiß da sie aus dem Spiel geschnitten sind. Hier nenne ich auch mal Mass Effect 3 "aus der Asche" und Shale von Dragon Age:Origin. Diese Inhalte wären ohne DLCs im Hauptspiel enthalten gewesen, aber ein DLC wie "Leviathan" hätten wir ansonsten nie gesehen. Man hätte es vielleicht irgendwann mal in einem Making Off gesehen, und sich nur gedacht wie schade das es nicht im Spiel enthalten war. Es ist völlig normal das man Inhalte während der Produktionsphase wieder entfernt. Durch DLCs kann man sie doch später wieder einführen.

Saints Row IV ist das beste Beispiel wie weit es mit der DLC Seuche gehen kann. Aber auch Sims ist immer wieder schön, beim dritten Teil treibt man es ja soweit das man die Möbelstücke zwar im Spiel schon hat, diese aber erst freikaufen muss.
 
AW: DLC-Konzepte laut Ubisoft inzwischen akzeptiert - Chris Early über die Digitalisierung der Branche

Jeder der mal sein Hirn benutzt und 3 Sekunden nachdenkt bevor er den "Vorbestell" Button klickt, dem sollte doch auffallen, das ein Game beschnitten ist wenn es ZUM RELEASE gleich mit DLC´s / Season Pass / Vorbestellerboni etc. beworben wird.

Vorbestellerboni sind meist eh unnütziges Zeug.
Und wenn DLCs zum Release beworben und kurz nach Release angeboten werden, heißt das nicht das Inhalte aus dem Hauptspiel entfernt wurden.
Das bedeutet nur das man Personal frei hat welches sich mit den DLCs frühzeitig beschäftigen konnte.
 
AW: DLC-Konzepte laut Ubisoft inzwischen akzeptiert - Chris Early über die Digitalisierung der Branche

Das Problem ist heutzutage allerdings auch ,dass viele Produktionen unheimlich viel Geld verschlingen
Ich meine die Entwicklung wird immer teuerer ,eben wegen besserer,aufwendigerer Grafik usw

Daher trauen sich auch viele Publisher immer weniger ,man will keine Risiken eingehen und setzt auf beliebte Marken (Cod,BF,Ac)
Zudem wozu Neues ausprobieren? Wenn die meisten Gamer eh nur Altbewährtes kaufen -.-.....
Und dieses Marken werden halt gemolken sei es durch jährliche Ableger oder durch DlCs
Der Ottonormalzocker kauft es sich eh überteuert bei Saturn/Mediamarkt
Fragt euch selbst ,wenn ihr dort oben währt,würdet ihr wahrscheinlich auch sicher gehen und versuchen Gewinn zu maximieren

Allerdings muss man auch sagen ,dass die hohen Kosten auch durch diese krasse Werbemache entsteht.....
Dieses Marketing funktioniert und wird auch dringend benötigt ,sonst kaufen es viele Ottonormalkunden nicht

Sieht es allerdings so, diese Kernmarken finanzieren den Publishern auch mal kleinere Projekte
Ich frage mich ob dieses System nicht irgendwann einstürzt ,so ne Art WirtschaftsGamingcrash :s
Immer mehr Publisher/Entwickler gehen pleite oder werden von den grossen aufgekauft
Das ist eine globale Entwicklung, die in allen Branchen sichtbar ist. Die Schwelle, ab wo man ein Produkt für marktfähig hält, ist so dermaßen
gesunken. Es gibt ja gerade im Elektronikbereich nur noch Kartelle. Was in anderen Branchen seit Jahrzehnten üblich ist, ist nun seit ca. 20 Jahren auch im Elektronikbereich vorhanden, vermute ich. Konzerne werden größer durch die Geldpolitik der Regierungen und Banken und kleine Firmen haben nur noch max 10 Jahre Zeit, danach sind sie entweder pleite oder aufgekauft.
Das alles ist KEIN Zufall. Das sind Pläne die auf Rothschild und JP Morgan, ca. 100 JAhre her, zurückzuführen sind. Und so langsam funzt es. Es wird bald nur noch 5 Autohersteller geben, 3 oder 4 Lebensmittelkonzerne usw. Das ist der Sozialismus, eingeführt durch die Hintertür des Kapitalismus. Alle arbeiten irgendwann beim gleichen Arbeitgeber, kaufen beim gleichen Supermarkt, fahren das gleiche Auto usw. und wir denken das ist halt so... wir werden dumm gehalten. Die Wirklichkeit ist komplizierter. Es fing mit ein paar Bänkern an, heute jedoch ist daraus eine Art Weltreligion geworden. Adam Smith als Halbgott, der von der "...göttlichen Hand..." sprach, die alles von alleine regelt. Unendliches Wachstum! Wir werden massiv verarscht. Mal sehen wie lange sich die Leute das noch gefallen lassen. Firmen reicher als Länder, einzelne Menschen reicher als ganze Länder und parallel müssen in Familien beide Partner arbeiten für ein Mittelstandsleben...LOL das ist soooooo absurd...:lol:
 
AW: DLC-Konzepte laut Ubisoft inzwischen akzeptiert - Chris Early über die Digitalisierung der Branche

wir wahr wie wahr. rockefäller und rotschild totale verbrecher und regieren die welt. und haben überall ihre finder drin. aber wirklich überall. und unedliches wachstum geht garnicht aber viele glauben es;)
 
AW: DLC-Konzepte laut Ubisoft inzwischen akzeptiert - Chris Early über die Digitalisierung der Branche

Deine Rechung ist sehr schön, nur kannste sie behalten.
Ich hab von den 334 Spielen vll 30-40 nicht gespielt*, alle anderen habe ich gespielt und sogar mehrmals komplett.

Trotzdem hab ich genu Zeit für alles! Nur weil du es nicht gebacken bekommst kann ich dir da auch nicht helfen. des weiteren hab ich steam seit 8 jahren

Ist es Eifersucht oder Neid das du hier so eine Welle machst wegen den paar Spielen? Vor allem aber ist das nur Steam ich spiele seit den 90ern und hab noch ca. um die 500 Spiele von damals hiermit stehen und die hab ich ebenfalls alle gespielt.

Da ich nun aber arbeiten gehen muss (was du wahrscheinlich nicht machst, sonst würdest du sowas var nich ansprechen), bin ich nun hier raus.

*Der SteamDB Calculator schreibt hier weitaus mehr da er DLCs/Tool/Betas/sowie Spiele vor dem steam Spielzeit rechnung anzeigt.

Schade das du meinen Post nicht verstanden hast. Ich wollte dich nicht persönlich angreifen sondern nur aufzeigen das es genauso unter Konsumwahn fällt wenn man
sich spiele kauft und die nie spielt. Nicht mehr nicht weniger. Neid auf deine Steambibliothek habe ich keinesfalls.
( Nur vllt etwas mehr Bezug zur Realität durch Arbeit, Freunde, Weiterbildung etc. aber das ist meine Meinung.. Und soll nicht darstellen was richtig oder falsch ist. ;-) )


Vorbestellerboni sind meist eh unnütziges Zeug.
Und wenn DLCs zum Release beworben und kurz nach Release angeboten werden, heißt das nicht das Inhalte aus dem Hauptspiel entfernt wurden.
Das bedeutet nur das man Personal frei hat welches sich mit den DLCs frühzeitig beschäftigen konnte.

Falsch, denn ein Spiel wird heute komplett fertig geplant.
Die Roadmap ( Wie wann was kommt steht schon Wochen vor Release fest / Vorbesteller / DLC´s etc. )
Auch arbeitet das komplette Team an dem Game. Es wird aber von Anfang an gesagt wir brauchen x an Dlc´s,
welches dann quasi aus dem Spiel heraus genommen wird.
Aber der Witz war gut das ein Publisher kurz vor Release Personal frei hat :D

P.S.
In Japan werden heute die Games schon um Micropayment transaktionen herum entworfen.
Also nicht.. Geiles Game, wie können wir da Micropayment unter bringen sondern anders herrum.

Verschiedene Micropayments bringen den meisten Umsatz ( Grindingzeit / Dafür bezahlen zum verkürzen usw. )
und wie baue ich da jetzt Spiele drum herum. ;-)

Dieser Zug rollt und kommt auch bei uns an.
 
AW: DLC-Konzepte laut Ubisoft inzwischen akzeptiert - Chris Early über die Digitalisierung der Branche

... fahren das gleiche Auto
Wenn dann aber nur den Peel 50
Die Vorbestellerboni oder Goodies bei Ex. Editions können die sich in die Haare schmieren. Virt. Gegenstände ohne Nährwert sind ja die reinste Seuche geworden.
DLCs mag ich halt nicht da ich weder unendlich Plattenplatz vergeuden will oder permanente Downloadorgien durchführen will. Die Games sind ja auch nicht besser geworden sondern man hat das Gefühl das es eher schlimmer wird.
 
AW: DLC-Konzepte laut Ubisoft inzwischen akzeptiert - Chris Early über die Digitalisierung der Branche

.... Die Games sind ja auch nicht besser geworden sondern man hat das Gefühl das es eher schlimmer wird.

Das liegt eher an der kompletten Übersättigung, als Beispiel das neue Wolfenstein, sieht schick aus...aber der 100ste 2. Weltkriegsshooter, nichts besonders oder tolles bekommt trotzdem seine über 80er Wertung bei den Spielemagazinen.
 
AW: DLC-Konzepte laut Ubisoft inzwischen akzeptiert - Chris Early über die Digitalisierung der Branche

Es wird aber von Anfang an gesagt wir brauchen x an Dlc´s,
welches dann quasi aus dem Spiel heraus genommen wird.
Aber der Witz war gut das ein Publisher kurz vor Release Personal frei hat :D

Ich schrieb man hat Personal für DLCs frei. Das war auf keinen bestimmten Zeitpunkt bestimmt.
Und ja, gegen Ende eines Zyklus wird Personal frei. Nicht 100% arbeiten an Optimierung und Bugfixing.

Und belege mal das Content aus einem Spiel geschnitten wird, wenn DLCs eingepant sind/waren.
 
AW: DLC-Konzepte laut Ubisoft inzwischen akzeptiert - Chris Early über die Digitalisierung der Branche

Und belege mal das Content aus einem Spiel geschnitten wird, wenn DLCs eingepant sind/waren.

Nun gab es da nicht in der Vergangenheit Titel wo anhand der Spieldatein belegt werden konnte das teile des DLCs bereits zum Release in den Spieldatein vorhanden waren? Mir war so, muss ich mal raussuchen.

*edit* Stimmt, beim ME3 DLC "From Ashes" war das der Fall. Dort haben sich teile des DLC bereits zum Release auf dem Datenträger befunden.
http://www.gamona.de/games/mass-eff...-auf-datentraeger-enthalten:news,2071426.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DLC-Konzepte laut Ubisoft inzwischen akzeptiert - Chris Early über die Digitalisierung der Branche

Beispiel das neue Wolfenstein, sieht schick aus...aber der 100ste 2. Weltkriegsshooter, nichts besonders oder tolles bekommt trotzdem seine über 80er Wertung bei den Spielemagazinen.
WW II Shooter sind doch so was von rar geworden und Wolfenstein ist alles mögliche nur nicht das 1. genannte
 
AW: DLC-Konzepte laut Ubisoft inzwischen akzeptiert - Chris Early über die Digitalisierung der Branche

WW II Shooter sind doch so was von rar geworden und Wolfenstein ist alles mögliche nur nicht das 1. genannte

Wolfenstein ist alles andere als ein reinrassiger WWII Shooter, wäre ja fast so als würde man behaupten Dishonored wäre ein viktorianische Schleichaction nur weil man sich da einem gewissen Setting bedient.^^

Und wenn es mal wieder ein Spiel im WWII gäbe wäre das ja mal ein Fortschritt. Gute 95% aller Shooter und Strategiespiele spielen momentan überall, blos nicht im WWII.
 
AW: DLC-Konzepte laut Ubisoft inzwischen akzeptiert - Chris Early über die Digitalisierung der Branche

Akzeptiert? Hat der die Matratze geraucht? Ich habe es nicht akzeptiert und werde es auch weiterhin nicht tun
Akzeptiert ist ja auch nur ein Marketing-Euphemismus für: "Die Konsumenten sind so konsumgeil, dass sie das Produkt auch mit überteuertem DLC Anhängsel noch kaufen".

Akzeptiert heißt also nicht, dass DLCs gerne gekauft werden. Da aber gerne konsumiert wird und es keine Alternativen gibt, sind DLCs nunmal "akzeptiert".

Soviel zum kleinen BWL 1 mal 1...
 
AW: DLC-Konzepte laut Ubisoft inzwischen akzeptiert - Chris Early über die Digitalisierung der Branche

Wolfenstein ist alles andere als ein reinrassiger WWII Shooter, wäre ja fast so als würde man behaupten Dishonored wäre ein viktorianische Schleichaction nur weil man sich da einem gewissen Setting bedient.^^
Sag ich doch, reinste Fiktion :D
 
AW: DLC-Konzepte laut Ubisoft inzwischen akzeptiert - Chris Early über die Digitalisierung der Branche

Und hier haben wir wieder den Lieblingskunden für die aktuelle Gaminingindustrie.

Wie in meinem ersten Post in diesem Thread bereits geschildert habe ich noch nie ein DLC (einzeln) gekauft und hab es auch aktuell nicht vor.
Nur weil das für mich nicht in Frage kommt muss ich das ganze Konzept doch nicht verteufeln.

Beispiele muss man doch nicht suchen. Jeder der mal sein Hirn benutzt und 3 Sekunden nachdenkt bevor er den "Vorbestell" Button klickt, dem sollte doch auffallen
das ein Game beschnitten ist wenn es ZUM RELEASE gleich mit DLC´s / Season Pass / Vorbestellerboni etc. beworben wird.

Wenn man das nicht suchen muss ist es doch bestimmt ein leichtes für dich zweifelsfreie Beispiele zu nennen oder?
Nur weil ein DLC am ersten Tag mit dem Spiel veröffentlicht wird muss es nicht aus dem Spiel herausgeschnitten worden sein.

Für eine Entwicklung benötigt man Ressourcen in Form von freier Arbeitszeit. Um diese Arbeitszeit zu stellen habe ich 2 Möglichkeiten: Ich warte bis Ressourcen frei werden oder ich stelle neue Leute ein um mehr Ressourcen zur Verfügung zu haben.

Wenn der Produktmanager der Meinung ist, das sich der Aufwand für das DLC lohnt kann er Budget für zusätzliche Leute beantragen um eben jenes schon neben dem Hauptspiel zu entwickeln. Diese zusätzlichen Arbeitskräfte wollen auch dann Lohn für Ihre Arbeit, wenn das Hauptspiel noch nicht veröffentlicht wurde.

Ich finde es eher unwahrscheinlich, das Content vom Hauptspiel herausgeschnitten wird. Das Hauptspiel muss auch ohne irgendwelche DLC's funktionieren (und eine gute Wertung ergeben) und wenn es keine extra DLC's gäbe, würde es wirtschaftlich keinen Sinn machen diesen Content trotzdem zu erstellen um ihn kostenlos dem Hauptspiel beizufügen.

Ich nehme an, das hier in beide Richtungen einzelne Ausreißer existieren aber es betrifft sicher nicht den größten Teil.

Was haben Vorbestellerboni mit DLC zu tun?

Auch gab es "früher" nicht für jedes Game irgendwelche Schrott DLC´s oder Add Ons.

Wenn du das DLC/AddOn für Schrott hälst warum regt es dich dann auf das es nicht im Hauptspiel mit enthalten ist?

"Früher" so vor 10 Jahren.. Da gab es ein Game.. Das war komplett, die Entwickler haben sich erstmal drum gekümmert das es lief.
Und dann.. So nach nem knappen Jahr kamen vielleicht mal irgendwelche Add Ons raus.

Genau. Dann hat man ein Spiel gehabt und fertig. Wenn man mehr von dem Spiel wollte musste man auf Addon oder Nachfolger hoffen. Warum sollte ich nicht die Möglichkeit bekommen zusätzlichen Content für ein Spiel zu erhalten was ich sehr gerne gespielt habe? Es versteht sich von selbst das die Erstellung dieses Contents auch bezahlt werden will.

Aber die Entwickler haben über die Jahre die Konsumenten gut erzogen. ( Speziell die Konsolennutzer )
Die Spiele werden immer kleiner (von der Komplexität), immer weniger Spielzeit, Immer mehr Marketing, und immer mehr Vorbestellerboni.
Voila, geht super auf. Jedes neue Game vermeldet ja quasi "Rekordverkäufe"

Wenn ich Spiele heute und damals vergleiche denke ich nicht, das sich die Spielzeit verkürzt hat. Man hat sich damals einfach länger mit bestimmten Spielen beschäftigt um auch noch das letzte sammelbare Item zu erhalten. Wenn ich mir die Spiele ansehe die ich so in letzter Zeit gespielt habe komme ich auf einen geschätzten Median von 30h, was für einen Preis von unter 10 Euro und einmal durchspielen vollkommen in Ordnung ist.

Das es immer wieder zu Rekordverkäufen kommt liegt daran, das Gaming immer weiter Verbreitung findet, vor allem seitdem der "Casual-Markt" etabliert wurde.
 
Zurück