DLC-Konzepte laut Ubisoft inzwischen akzeptiert - Chris Early über die Digitalisierung der Branche

AW: DLC-Konzepte laut Ubisoft inzwischen akzeptiert - Chris Early über die Digitalisierung der Branche

Im Gegensatz zu den AC 3 DLCs war es bei Freedom Cry mMn so. Es gab einen anderen Hauptcharakter, eine eigene Geschichte und ein paar zusätzliche Stunden Spielzeit. Ich fand den DLC jedenfalls ok, wohingegen Tyranny of King Washington wirklich Mist war.
Ich fand Tyranny of King Washington ansich in Ordnung nur eben der Preis und das es in 3 Teile geschnitten wurde war einfach zuviel des guten.
Hab rausgefunden das Freedom Cry angeblich 4+ Stunden hat, was für einen Preis von 9,99€ als DLC grade noch in Ordnung ist, aber das gibt es auch als Standalone und kostet dann 14,99€.

Kommt mir aber bloss nicht mit den Bioshock Infinite DLC's den das die so teuer sind ist Absicht, die wollen/wollten das man sich den günstigeren Seasons Pass holt. :P Ich konnte zumindest nicht über 14,99€ zum Release meckern^^
 
AW: DLC-Konzepte laut Ubisoft inzwischen akzeptiert - Chris Early über die Digitalisierung der Branche

Ich muss das unbedingt mal bei uns in der Firma vorschlagen. Dann machen wir unseren Kunden eine Elektroinstallation, aber verkaufen die Abdeckungen der Schalter und Steckdosen für zusätzliches Geld als DLC. Wenn genug Firmen mitmachen werden die Kunden das schon iwann akzeptieren. =)

Edit:
Evtl. noch ein Early Access Modell, dann können die Kunden schon einziehen während der Rohbauphase...

Ich bin so Kluk! :ugly:
 
AW: DLC-Konzepte laut Ubisoft inzwischen akzeptiert - Chris Early über die Digitalisierung der Branche

Danke, aber weisst du wenn man lange genug mit Spielen zu tun hat akzeptiert man vieles und bei mir sind es nun schon über gut 25 Jahre (angefangen mit dem Amiga500 im alter von 4-5 Jahren). Mir ist es schnurz piep egal ob es DLC/Addons oder sonst wie heisst solange ich sie in einem Sale kaufen kann. Du musst nämlich wissen das die, die es akzeptieren so schlau sind das sie den vollenpreis gar nicht zahlen und wenn dann nur wenn es min 3h Spielzeit bringt.

Im übrigen solltest du solche Aussagen zweimal überlegen.


Es ist ersteres^^
So sieht es z. B. bei mir in Steam aus :P aber 90% davon hab ich in Sales gekauft
Anhang anzeigen 752419

Ich habe lange genug mit spielen zutun, nur der unterschied zur breiten masse is ich nutze mein hirn bevor ich geld ausgebe und muss nich wahllos jeden rotz kaufen der irgendwo gehypt wird siehe bf , cod , fifa et etc.

Es isund bleibt trotzdem meine meinung dumm sind die leute die das mit sich machen lassen.
 
AW: DLC-Konzepte laut Ubisoft inzwischen akzeptiert - Chris Early über die Digitalisierung der Branche

@shona
Wow, du bist auch so Kluk wie ich. Du lässt dich nicht lumpen und kaufst die DLC´s billiger. :devil:
 
AW: DLC-Konzepte laut Ubisoft inzwischen akzeptiert - Chris Early über die Digitalisierung der Branche

Ich habe die DLC Politik kpl. akzeptiert und kaufe deswegen nur im Folgejahr eine GOTY Version oder hole mir ein Bundle im Sale oder von der Pyramide. (max. 15€ für alles) :daumen:

Danke UBI, mehr Geld kann ich nicht sparen. :ugly:
 
AW: DLC-Konzepte laut Ubisoft inzwischen akzeptiert - Chris Early über die Digitalisierung der Branche

Ich mag die "Game of the Year" Editionen, weil meistens alle DLCs dabei sind und der Preis auch passt. Die Wartezeit ist für mich kein Problem.
 
AW: DLC-Konzepte laut Ubisoft inzwischen akzeptiert - Chris Early über die Digitalisierung der Branche

Ich mach's auch so. Ein Jahr warten, alle DLC's dabei, alle Bugs ausgeräumt und mindestens 50% gespart.
Chris Early will es so. Und dabei hat er noch Glück bei mir, weil Raubkopien für mich nicht in Frage kommen.
 
AW: DLC-Konzepte laut Ubisoft inzwischen akzeptiert - Chris Early über die Digitalisierung der Branche

verrückt, wie die das bei der witcher 2 gemacht haben, da hat man alle dlc's einfach kostenlos bekommen...
 
AW: DLC-Konzepte laut Ubisoft inzwischen akzeptiert - Chris Early über die Digitalisierung der Branche

Ich kaufe mir auch DLCs und Season Pässe, jedoch kommt das sehr auf das jeweilige Spiel an. Es gibt Spiele wie Bioshock Infinite, Fallout 3/New Vegas, Dark Souls oder TLoU für PS3 bei denen sind die DLCs jeden Cent wert. Sowohl Story, Inszenierung als auch Dauer überzeugen auf ganzer Linie. Insbesonderes Ken Levine kann man für die beiden Burial at Sea DLCs für Bioshock Infinite nicht genug huldigen :hail:

Dann gibt es aber auch DLCs die nur aus Klamotten, Waffenskins, Fahrzeugen etc. bestehen. Besonders herausstechen tun hier Spiele wie Saints Row 3/4, Sleeping Dogs, Dark Siders 2 oder Tomb Raider 2013. Bei solchen Spielen kaufe ich mir die DLCs wenn überhaupt nur bei Sales wie dem vergangenen Summer Sale. Dort habe ich mir für Saints Row 4 erst mal einige mitgenommen, schließlich kann man bei 80% Nachlass nicht viel falsch machen.

Abgesehen von Anno 2070 sind Ubisoft Spiele die einzigen, bei denen ich mir grundsätzlich keine DLCs hole. Auch EA bekommt ganz selten Geld von mir für zusätzliche Inhalte. Und dadurch, dass sie mich mit BF4 als BF Fan verloren haben, bekommen sie nun noch seltener Kohle von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DLC-Konzepte laut Ubisoft inzwischen akzeptiert - Chris Early über die Digitalisierung der Branche

Also ich komme mit der DLC-Politik der Publisher prima klar. Ich kaufe einfach kaum noch Spiele zum Vollpreis und warte meist ab, bis die GOTY oder GOLD draußen ist. Die gibt's bei Steam oder GOG oder sonstwo dann für 10€. Fertig ist der Lack!

Was mich allerdings ankotzt, sind spezielle Vorbesteller-DLCs und Dergleichen, die man nur dann bekommt, wenn man ein Spiel auch tatsächlich vorbestellt hat. Man kommt also nur noch in den Genuss des vollen Spiels, wenn man es vorbestellt. Und darauf lasse ich mich äußerst selten ein.
 
AW: DLC-Konzepte laut Ubisoft inzwischen akzeptiert - Chris Early über die Digitalisierung der Branche

Das schlimme ist doch nicht das es DLCs gibt. Sondern wie Scharmlos diese zum Geld melken von den Publishern missbraucht werden. Ich weiß noch wie harsch die Kritik war die Bethesda damals bei Oblivion für seine DLCs entgegengeschlagen ist, weil die Qualität schlecht war. Was war die Konsequenz für Bethesda daraus? Nein nicht das man DLCs komplett abgeschaft hat, aber man hat daraus gelernt und die DLCs bei Fallout 3 waren dann auch gleich deutlich fairer und besser und für den Preis auch angemessen, das gleiche bei Skyrim. Dagegen Bei Ubisoft, nur mal Assassins Creed als Beispiel. Dort wirst du mit 20 verschiedenen DLCs vor dem Release als Vorbestellbonus bei 5 verschiedenen Händlern zugebombt und als wenn das noch nicht reicht setzt man die Geschichte einfach gleich nach dem Release über Monate fort. Dazu das ganze für für unverschämte Preise. Neuer MP-Charakter, oder 2 neue Waffen für 3 Euro hier, neue Schatzkarte dort für 1,99€.
EA ist da auch so ein Fall und reiht sich in die Riege der bad DLC-Publisher ein.

Lange Rede kurzer Sinn, DLCs sind ok, ob man die nun Addon oder DLC nennt spielt schließlich keine Rolle, wichtig ist nur das der Umfang und die Qualität des Inhalts stimmt und das man den Spieler nicht durch 50 verschiedene Microerweiterungen für 3 Euro versucht das Geld aus der Tasche zu ziehen. 3-5 DLCs für ein Spiel mit entsprechenden Umfang sind durchaus akzeptabel!
 
AW: DLC-Konzepte laut Ubisoft inzwischen akzeptiert - Chris Early über die Digitalisierung der Branche

Wenn man drüber reden muss, ist es eben scheinbar nicht aktzepiert.

Genau wie mit Freiheit, muss man nicht erwähnen falls gültig.
 
AW: DLC-Konzepte laut Ubisoft inzwischen akzeptiert - Chris Early über die Digitalisierung der Branche

Früher hießen die DLCs noch Add Ons und die gab es auf CD/DVD. Der entscheidene Unterschied ist aber zu heute, das es damals kein kastriertes Hauptspiel gab. Das Hauptspiel war für sich gesehen vollständig und enthielt keine vorenthaltenen Extras. Beste Beispiele sind da Diablo 2 mit dem AddOn "LOD" oder auch Gothic 2, wo es ein 1a AddOn für gab.

Heute jedoch kastrieren die Publisher das eigentliche Hauptspiel, verlangen trotzdem den vollen Preis dafür und melken den Kunden mit kostenpflichtigen DLCs nochmal, die eigentlich in das Spiel reingehören.
Als nächste Stufe der unverschämten Abzocke wird es wohl so kommen, das das eigentlich Spiel unlösbar ist, weil man dazu dann ein natürlich kostenpflichtiges DLC braucht, welches das dringend benötigte Teil beinhaltet, um das eigentlich Spiel beenden zu können. Das DLC wird dann natürlich nochmal 10-15€ kosten, weils ja schön ist....
Aber wenn der dumme Kunde diese Art der Abzocke sich gefallen läßt, das ist es doch kein Wunder, das die Publisher damit durchkommen.
Dabei haben wir als zahlende Kunden so eine enorme Macht, das die Publisher von diesem Abzock Trip ganz schnell wieder runterkommen würden, wenn man für den DLC Dreck nicht einen müden Cent ausgibt.

Aber die heutige Zocker Generation scheint wirklich mittlerweile schon so gleichgültig (ich will nicht sagen verblödet) zu sein, das die Publisher mit jedem erdenklichen Dreck durchkommen. Hat man ja schon wunderbar bei der DRM Gängelung gesehen, die sich nie hätte durchgesetzt, wenn wirklich konsequent alle den Mist liegen gelassen hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DLC-Konzepte laut Ubisoft inzwischen akzeptiert - Chris Early über die Digitalisierung der Branche

"Akzeptiert" halte ich für übertrieben.
Es gibt gute und es gibt schlechte DLCs.
Die meisten gehören zu den schlechten. Zu teuer oder einfach vorher aus dem Spiel heraus geschält zum extra kauf.

Im zweifel wird gewartet und evtl. im Sale mal das Gesamtpaket geholt.
 
AW: DLC-Konzepte laut Ubisoft inzwischen akzeptiert - Chris Early über die Digitalisierung der Branche

Man muss sie ja praktisch akzeptieren, weil es niemand mehr ohne macht.;)

Der einzige Weg es nicht zu akzeptieren wäre, eklatant darauf zu verzichten und damit gleich auch noch auf's halbe Spiel.:schief:
 
AW: DLC-Konzepte laut Ubisoft inzwischen akzeptiert - Chris Early über die Digitalisierung der Branche

Verstehe nicht wieso DLC's immer so verhasst sind.

Ich habe zwar selbst noch nie einen einzelnen DLC gekauft sondern warte immer auf eine GOTY Edition aber wenn Preis/Leistung des Produktes für betreffende Person stimmen kann sie sich doch gerne die Pferderüstung kaufen und damit glücklich sein. Für mich als nicht-Käufer entsteht doch dadurch kein Nachteil. Eher hab ich noch den Vorteil das eben jene Person dem Publisher Geld zukommen lässt welches dann die verfügbaren Ressourcen bei einem Folgeprojekt erhöht.

Die alternative wäre, das Entwickler keine DLC's mehr herstellen. In beiden Fällen würde die Anti-DLC-Fraktion das Produkt nicht kaufen. Wieso regt sie sich also darüber auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DLC-Konzepte laut Ubisoft inzwischen akzeptiert - Chris Early über die Digitalisierung der Branche

Warner Prioritizing DLC Over Fixing Arkham Origins’ Bugs | Rock, Paper, Shotgun
Wenn die Leute sowas^^ begrüßen, na dann kann ich nur sagen: "Hut auf!"

Gibt bestimmt noch mehr Entwickler die so denken, die geben es bloß nicht zu.
Die "Industrie" wird oftmals, wie es scheint, nur noch von Geldgier getrieben.


Das einzige Spiel aus der jüngsten Vergangenheit, daß wirklich ordentlichen Wert für's Geld geboten hat und wo nichts aus dem Hauptspiel neuverwurstet oder rausgeschnitten wurde, war Dishonored. Die beiden DLCs waren mehr in der Tradition von Expansion Packs wie Half-Life Opposing Force usw. Beide zusammen ergeben schon fast ein eigenständiges Spiel.
Die Erweiterungen zu GTA IV hatten, soweit ich weiß, auch ordentlich Umfang und boten somit was für's Geld.

Aber meist sind (Vorbesteller-)DLC bloß irgendwelcher überteuerter blödsinniger Kram kosmetischer Natur oder Gegenstände, die das Spiel noch einfacher machen.
Z.B. bei Bioshock Infinite mußte man dank Season Pass 5 oder 6 Flaschen statt einer, wie in der Standardversion, trinken um die Bar verlassen zu dürfen.
Dadurch wurde es noch einfacher als es ohnehin schon war (selbst 1999 Mode war ja schon zu einfach!).

€dit:
dlc.png
 

Anhänge

  • dlc.jpg
    dlc.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
AW: DLC-Konzepte laut Ubisoft inzwischen akzeptiert - Chris Early über die Digitalisierung der Branche

Addons? Ja.
DLCs? NEIN!

Beispiele für hervorragende Addons ohne beschnittenes Hauptspiel sind für mich z.B. Borderlands 2, Skyrim, Bioshock Infinite oder GTA IV. Da habe ich mir sogar teilweise den Season pass geholt, weil ich wusste, dass guter Content kommt.


Diesen Rotz mit 2 Missionen, 1 Stunde Spielzeit für 5-10 € oder diese und jene Waffen, Rüstungs oder XP Packs für 2-3€ oder als Vorbesteller/Deluxe Edition Bonus werde ich niemals akzeptieren.

Die alternative wäre, das Entwickler keine DLC's mehr herstellen. In beiden Fällen würde die Anti-DLC-Fraktion das Produkt nicht kaufen. Wieso regt sie sich also darüber auf?

Weil die Entwickler oft Content aus dem Hauptspiel entfernen und dann nochmal extra verkaufen. Grade wenn es um Items geht ist das extrem ärgerlich. Ich will mir die guten Waffen erspielen und verdienen können. Wenn die aber einzig und allein für echtgeld erworben werden müssen, dann ist das auf der einen Seite erstmal Betrug, da ich für den gezahlten Vollpreis nicht das komplette Spiel bekommen habe und es zerstört den sinn des Spiels. Warum spielen, wenn man alles kaufen kann. Mittlerweile kann man ja sogar für "Cheats" zahlen. Das ist lächerlich. Gegen Addons Hat wohl niemand was. Aber DLCs machen die Spiele nunmal kaputt.
 
AW: DLC-Konzepte laut Ubisoft inzwischen akzeptiert - Chris Early über die Digitalisierung der Branche

die leute geben für ein spiel jetzt fast bis zu 100€ aus für das gleiche was sie früher für die hälfte bekommen haben...
Zieht man bei Singelplayer Spielen noch die Spielzeit heran, dann bekommen die Leute sogar heute nur noch 1/4.
 
AW: DLC-Konzepte laut Ubisoft inzwischen akzeptiert - Chris Early über die Digitalisierung der Branche

Akzeptiert? DLC? Also bisher war es bei Ubisoft immer so, das in den PreOrder Versionen immer tolle Sachen standen, in AC4 und Watch_Dogs. Das war auch der Grund warum ich die mir so gekauft habe, aber es ist extrem aufreibend wenn diese ach so tollen Inhalte entweder nicht kommen (ich sage nur Krakenschiff:kotz:), oder extrem lange auf sich warten lassen.
Das einzige Spiel das schöne Inhalte hatte war Dishonored :banane:(keine Ahnung wie oft das schon wiederholt gesagt wurde), ich hoffe nur das Ubisoft nun nicht noch überheblicher wird....
 
Zurück