AW: DLC-Konzepte laut Ubisoft inzwischen akzeptiert - Chris Early über die Digitalisierung der Branche
Ist das so? Kannst du mir dafür konkrete Beispiele nennen, wo der Content zweifellos aus dem Hauptspiel stammt? Wenn es nicht als DLC verkauft werden würde, warum sollte dann das Unternehmen den Aufwand tätigen um besagten Content zu erstellen, wenn das Hauptspiel offensichtlich auch ohne ihn auskommt? Ein Produktmanager muss solche Entscheidungen begründen können, da unter umständen einiges an Geld dahinter steht.
Ich will damit nicht behaupten das es noch nie vorgekommen wäre aber von "oft" kann man denke ich nicht sprechen.
Du hast doch das komplette Spiel erhalten und kannst es mit den zur Verfügung stehenden Mitteln durchspielen. DLC's sind dann einfach Erweiterungen des Spiels. Von Betrug kann man wohl erst sprechen wenn das Hauptspiel ohne DLC überhaupt nicht fertig gespielt werden kann.
In Multiplayer Spielen?
In Singleplayer Spielen seh ich damit kein Problem. Du musst es ja nicht kaufen. Wenn andere das tun brauch dich das nicht zu interessieren.
Ich denke heutzutage hat das eine Wort das andere schlicht substituiert.
Und hier haben wir wieder den Lieblingskunden für die aktuelle Gaminingindustrie.
Beispiele muss man doch nicht suchen. Jeder der mal sein Hirn benutzt und 3 Sekunden nachdenkt bevor er den "Vorbestell" Button klickt, dem sollte doch auffallen
das ein Game beschnitten ist wenn es ZUM RELEASE gleich mit DLC´s / Season Pass / Vorbestellerboni etc. beworben wird.
Auch gab es "früher" nicht für jedes Game irgendwelche Schrott DLC´s oder Add Ons.
"Früher" so vor 10 Jahren.. Da gab es ein Game.. Das war komplett, die Entwickler haben sich erstmal drum gekümmert das es lief.
Und dann.. So nach nem knappen Jahr kamen vielleicht mal irgendwelche Add Ons raus.
Aber die Entwickler haben über die Jahre die Konsumenten gut erzogen. ( Speziell die Konsolennutzer )
Die Spiele werden immer kleiner (von der Komplexität), immer weniger Spielzeit, Immer mehr Marketing, und immer mehr Vorbestellerboni.
Voila, geht super auf. Jedes neue Game vermeldet ja quasi "Rekordverkäufe"
Und dadurch das gerade die Konsolengamer Spiele nach 6 Monaten kaum noch anrühren werden die DLC´s gleich mit rausgepresst.
( Kaum ein Konsolero holt sich für ein 7 Monate altes Game noch ein DLC )
Zumal die meisten Games auf den Konsolen eh gleich mit Season Pass verkauft werden, da man ja "alles" haben will.
Der Mensch ist ein Sammler.. Deshalb werden die Games auch immer mehr mit hohlen Aufgaben / Missonen gefüllt um die Spielzeit
künstlich zu erhöhen, sonst wären wir heute irgendwo bei unter 10 Stunden Spielzeit.
Nehmen wir Ubisoft als Beispiel. Streicht aus Asassins Creed, Far Cry und Watsch Dogs mal sämtliche Nebenmisionen, ala, Fang das Tier für größere Munitionsbeutel oder Rette hier ein Opfer
damit deine Reputation steigt, Nehme Fort X ein um die Karte besser zu sehen, Hacke den Turm um die Karte besser zu sehen etc. Das sind Sachen die Heute
a) in jedem Game gleich ablaufen, und B) heute schon über 60 % der Spielzeit einnehmen. Ach bei Tomb Raider war es auch so.
Aber wollen wir nicht nur über die Konsoleros herziehen ( obwohl diese die größte Gruppe darstellen die den Entwicklern die Kohle per Vorbesteller schon in den Rachen drücken was ich nie verstehen werde )
( Bestelle ja auch nicht den Golf 8 vor nur um da noch schicke Alu´s zu bekommen und überweise VW schon mal die Kohle )
Die PC´ler sind da genauso mit Ihren massig gefüllten Steam Bibliotheken welche mit "Steam Sells" immer weiter aufgepumt werden.
Die meisten Games wurden sicher erst gar nicht angespielt und nur ein Bruchteil sicherlich durchgezogt.
( Brauche ich zwar nicht... Aber hey.. War ja günstig )
Siehe hier :
Danke, aber weisst du wenn man lange genug mit Spielen zu tun hat akzeptiert man vieles und bei mir sind es nun schon über gut 25 Jahre (angefangen mit dem Amiga500 im alter von 4-5 Jahren). Mir ist es schnurz piep egal ob es DLC/Addons oder sonst wie heisst solange ich sie in einem Sale kaufen kann. Du musst nämlich wissen das die, die es akzeptieren so schlau sind das sie den vollenpreis gar nicht zahlen und wenn dann nur wenn es min 3h Spielzeit bringt.
Im übrigen solltest du solche Aussagen zweimal überlegen.
Es ist ersteres^^
So sieht es z. B. bei mir in Steam aus
aber 90% davon hab ich in Sales gekauft
Anhang anzeigen 752419
P.S. Sollte hier der umgekehrte Fall vorliegen das die Games doch durch gespielt wurden, würde ich auf ein
Persönliches Problem tippen, denn für Arbeit / Freunde / Familie .. oder gar alles ist keine Zeit mehr.
334 Games x ( Vorsichtig mit 20 Stunden im Schnitt gerechnet zum Durchspielen ) = 6680 Stunden. / ~ 2 Stunden Pro Tag ( 7 Tage die Woche / 365 Tage p.A )
Demnach bräuchtest du 3340 Tage ( Über 9 Jahre ) die Games durch zu Spielen. ( Und die Rechnung ist sehr sehr human
)
Was lernen wir daraus, die Konsumgeilheit kann jeden Packen. ob nun im Steam Sell oder per Vorbesteller.
Beides spielt den Herstellern in die Arme und ändern tut sich nichts.
Die Kohle behalten ist das einzige was hilft.