DLC-Konzepte laut Ubisoft inzwischen akzeptiert - Chris Early über die Digitalisierung der Branche

AW: DLC-Konzepte laut Ubisoft inzwischen akzeptiert - Chris Early über die Digitalisierung der Branche

Ich habe noch nie für ein Game einen DLC gekauft, wird auch in Zukunft nicht passieren, meine Gehirnwindung ist noch normal geblieben !
 
AW: DLC-Konzepte laut Ubisoft inzwischen akzeptiert - Chris Early über die Digitalisierung der Branche

Vielleicht stehe ich ja mit meiner Meinung allein da, aber ich boykottiere DLCs, Season-Passes und, wenn es sich vermeiden lässt, greife ich auch lieber zur physischen Version eines Spiels. Aber ich bin auch offenbar einer der wenigen, der keine 100 MBit FTTH-Leitung in seinem Wohnzimmer liegen hat... :what:
 
AW: DLC-Konzepte laut Ubisoft inzwischen akzeptiert - Chris Early über die Digitalisierung der Branche

Zieht man bei Singelplayer Spielen noch die Spielzeit heran, dann bekommen die Leute sogar heute nur noch 1/4.
Was für SP Spiele spielst du?

Meine SP Spielzeiten

Batman Arkham Asylum: 38h
Batman Arkham City: 25h
Batman Arkham Origins: 51h
Deponia: 6h
Chaos on Deponia: 11h
Goodbye Deponia: 10h
Lego Harry Potter Year 1-4: 27h
Lego Harry Potter Year 5-7: 27h
Lego Lord of the Rings: derzeit 14h da ich noch nicht fertig bin
Bioshock Infinite: 32h
Dishonored: 25h
Far Cry 3: ca. 25h | ca. 6h Co-Op
Mafia 2: 40h
Sniper Elite V2: 30h
Sniper Elite 3: 21h
Tom Clancy's Splinter Cell Blacklist: ca. 20h | ca. 8h Co-Op
Assassin's Creed: 17h
Assassin's Creed II: 50h
Assassin's Creed Brotherhood: 81h
Assassin's Creed Revelations: 38h
Assassin's Creed III: 40h
Portal 2: ca. 35h | ca. 7h Co-Op
Hitman Absolution: 46h

Somit müsstest du mal spezieler werden, was für SP Spiele du meinst.

Aber ich bin auch offenbar einer der wenigen, der keine 100 MBit FTTH-Leitung in seinem Wohnzimmer liegen hat... :what:
Hab selbst nur DSL3000 und ansich kein Problem damit, nur jetzt im Sommer da ich dann den PC nicht in der nacht laufen lassen kann.
 
AW: DLC-Konzepte laut Ubisoft inzwischen akzeptiert - Chris Early über die Digitalisierung der Branche

Ist mir im Grunde egal. Ich zahle für Spiele welche einen Season Pass beinhalten für das Hauptspiel inkl. Season Pass maximal 50 Euro, oft etwas weniger, Keyshops sei Dank.
Aktuell freu ich mich auf die Watch Dogs Einzelspielerkampagne, die die Story von T-Bone erzählt und man als T-Bone spielen darf.
 
AW: DLC-Konzepte laut Ubisoft inzwischen akzeptiert - Chris Early über die Digitalisierung der Branche

Akzeptiert? Hat der die Matratze geraucht? Ich habe es nicht akzeptiert und werde es auch weiterhin nicht tun
 
AW: DLC-Konzepte laut Ubisoft inzwischen akzeptiert - Chris Early über die Digitalisierung der Branche

der nächste der den leuten verkaufen will, das abzocke und co, die verwurstung von altem im neuen gewand usw usf, ja wunders wie toll und voll akzeptabel und akzeptiert wären und nur wieder ewig gestrige und so, noch protestieren würden...

die rallens einfach nicht, genau wie viele der dämlichen käufer, die denen das geld in den rachen werfen.

rEAper, Ubischrott und co...alles in den sack und knüppel druff.
 
AW: DLC-Konzepte laut Ubisoft inzwischen akzeptiert - Chris Early über die Digitalisierung der Branche

Weil die Entwickler oft Content aus dem Hauptspiel entfernen und dann nochmal extra verkaufen.

Ist das so? Kannst du mir dafür konkrete Beispiele nennen, wo der Content zweifellos aus dem Hauptspiel stammt? Wenn es nicht als DLC verkauft werden würde, warum sollte dann das Unternehmen den Aufwand tätigen um besagten Content zu erstellen, wenn das Hauptspiel offensichtlich auch ohne ihn auskommt? Ein Produktmanager muss solche Entscheidungen begründen können, da unter umständen einiges an Geld dahinter steht.
Ich will damit nicht behaupten das es noch nie vorgekommen wäre aber von "oft" kann man denke ich nicht sprechen.

Grade wenn es um Items geht ist das extrem ärgerlich. Ich will mir die guten Waffen erspielen und verdienen können. Wenn die aber einzig und allein für echtgeld erworben werden müssen, dann ist das auf der einen Seite erstmal Betrug, da ich für den gezahlten Vollpreis nicht das komplette Spiel bekommen habe und es zerstört den sinn des Spiels.

Du hast doch das komplette Spiel erhalten und kannst es mit den zur Verfügung stehenden Mitteln durchspielen. DLC's sind dann einfach Erweiterungen des Spiels. Von Betrug kann man wohl erst sprechen wenn das Hauptspiel ohne DLC überhaupt nicht fertig gespielt werden kann.

Warum spielen, wenn man alles kaufen kann. Mittlerweile kann man ja sogar für "Cheats" zahlen. Das ist lächerlich.

In Multiplayer Spielen?
In Singleplayer Spielen seh ich damit kein Problem. Du musst es ja nicht kaufen. Wenn andere das tun brauch dich das nicht zu interessieren.

Gegen Addons Hat wohl niemand was. Aber DLCs machen die Spiele nunmal kaputt.

Ich denke heutzutage hat das eine Wort das andere schlicht substituiert.
 
AW: DLC-Konzepte laut Ubisoft inzwischen akzeptiert - Chris Early über die Digitalisierung der Branche

Was für SP Spiele spielst du?

Meine SP Spielzeiten

Batman Arkham Asylum: 38h
Batman Arkham City: 25h
Batman Arkham Origins: 51h
Deponia: 6h
Chaos on Deponia: 11h
Goodbye Deponia: 10h
Lego Harry Potter Year 1-4: 27h
Lego Harry Potter Year 5-7: 27h
Lego Lord of the Rings: derzeit 14h da ich noch nicht fertig bin
Bioshock Infinite: 32h
Dishonored: 25h
Far Cry 3: ca. 25h | ca. 6h Co-Op
Mafia 2: 40h
Sniper Elite V2: 30h
Sniper Elite 3: 21h
Tom Clancy's Splinter Cell Blacklist: ca. 20h | ca. 8h Co-Op
Assassin's Creed: 17h
Assassin's Creed II: 50h
Assassin's Creed Brotherhood: 81h
Assassin's Creed Revelations: 38h
Assassin's Creed III: 40h
Portal 2: ca. 35h | ca. 7h Co-Op
Hitman Absolution: 46h

Somit müsstest du mal spezieler werden, was für SP Spiele du meinst.

WoW, wenn ich da an diverse Spiele zurückdenke die ich früher so gespielt habe im SP(1 Durchgang):

Baldurs Gate 1 + Addon Legenden der Schwertküste 139h
Baldurs Gate 2 + Addon Thron des Bhaal 153h
Neverwinter Nights 2+ Mask of the Betrayer 163h
X3-Reunion (Hauptmissionen) 98h
Fallout 1 53h
Fallout 2 96h
Temple of elemental Evil 61h
The Witcher 1 82h
Knights of the old Republic 1 68h
Morrowind + Bloodmoon + Tribunal 289h
Gothic 2 + Nacht des Raben 84h
Sacred 1 + Underworld 192h
Sacred 2 + Ice & Blood 214h
Anno 1503 114h
Deus Ex 1 89h
Diablo 2 + Lords of Destruction 389h
C&C Tiberium Sun + Firestorm (Nod + GDI Kampanie) 62h
usw.

Schaue ich mir viele Spiele an die ich in jüngster Zeit gespielt habe:

Dishonored(ohne DLCs) 34h
Saints Row 3 42h
Saints Row 4 38h
Metro 2033 8h
Mirrors Edge 11h
Deus Ex: Human Revolution 39h
Just Cause 2 52h
Rage 26h
Fallout 3 59h
Risen 2 40h
Assassins Creed IV Black Flag 52h
Brütal Legend 39h
XCOM: Enemy unknown 42h
Battlefield 3 (SP-Kampanie) 8h
Mass Effect 2 (ohne DLCs) 28h
Mass Effect 3 (ohne DLCs) 34h
ect.

Also für mich, was ich so spiele gibt es schon sichtlich die klare Tendenz dahingehend das die Spiele kürzer geworden sind. Klar es gibt auch die Ausnahmen heute von Spielen die deutlich längere Spielzeiten für einen Durchgang schaffen, zb Fallout New Vegas 112h, Skyrim 193h, aber die Richtung geht schon deutlich dahin das Spiele ehr kürzer werden. Titel die einen großen Contentumfang und lange Spielzeit bieten sind seltener geworden
 
AW: DLC-Konzepte laut Ubisoft inzwischen akzeptiert - Chris Early über die Digitalisierung der Branche

Ich denke heutzutage hat das eine Wort das andere schlicht substituiert.
Wow, schmeiss nicht so mit Fremwörtern um dich da müssen sonst viele erst googlen^^
Aber du hast Recht es wurde ersetzt und hier Add-on kann man das auch alles schön nachlesen und wieso es dazu gekommen ist.

Ist das so? Kannst du mir dafür konkrete Beispiele nennen, wo der Content zweifellos aus dem Hauptspiel stammt? Wenn es nicht als DLC verkauft werden würde, warum sollte dann das Unternehmen den Aufwand tätigen um besagten Content zu erstellen, wenn das Hauptspiel offensichtlich auch ohne ihn auskommt? Ein Produktmanager muss solche Entscheidungen begründen können, da unter umständen einiges an Geld dahinter steht.
Ich will damit nicht behaupten das es noch nie vorgekommen wäre aber von "oft" kann man denke ich nicht sprechen.
Die einzigen Spiele die mir da einfallen wären EA/Ub Spiele und nichtmal da bin ich mir sicher das es wirklich so ist.
Mir ist auch kein Spiel bis jetzt in die Hände gefallen wo ich sagen könnte der DLC war im Spiel drin und wurde entfernt.


WoW, wenn ich da an diverse Spiele zurückdenke die ich früher so gespielt habe im SP(1 Durchgang):

Baldurs Gate 1 + Addon Legenden der Schwertküste 139h
Baldurs Gate 2 + Addon Thron des Bhaal 153h
Neverwinter Nights 2+ Mask of the Betrayer 163h
X3-Reunion (Hauptmissionen) 98h
Fallout 1 53h
Fallout 2 96h
Temple of elemental Evil 61h
The Witcher 1 82h
Knights of the old Republic 1 68h
Morrowind + Bloodmoon + Tribunal 289h
Gothic 2 + Nacht des Raben 84h
Sacred 1 + Underworld 192h
Sacred 2 + Ice & Blood 214h
Anno 1503 114h
Deus Ex 1 89h
Diablo 2 + Lords of Destruction 389h
C&C Tiberium Sun + Firestorm (Nod + GDI Kampanie) 62h
Wenn ich mir das ansehe, dann sehe ich RPG & Strategie Titel :P Das diese mehr Umfang hatten als ein Adventure oder Action Spiel ist schonmal klar.
Von den Daten bzw. vom Jahr her würde ich dann nun mal die Tom Raider Reihe reinwerfen und da waren vielleicht 20h/Spiel drin und somit kann man nicht wirklich sagen ob die Spiele früher länger waren.

Derzeit spiele ich Sniper Elite 3 auf Authentic (höchster Schwierigkeitsgrad) als zweiter Durchgang und wenn ich mir das so anschaue dann brauche ich wohl sehr viel länger dafür, den jede falsche bewegung und ich bin tot. Da es kein Speicherpunkt bei diesem Schwierigkeitgrad gibt muss man das Level immer von neu anfangen. Was sehr ärgerlich ist wenn man kurz vor dem Ende ist und schon 1-2 dafür gebraucht hat und ich bin erst bei der 3. Mission und diese 3 haben mich schon ca. 6h gekostet, da kommen aber noch 5 missionen und durch den ersten Durchgang weiss ich wie schwer das noch wird.


Im übrigen hab ich für zwei Durchgänge von Witcher 1 nur 76h gebraucht und beim zweiten hab ich auf 100% gespielt was hast du so lange gemacht?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DLC-Konzepte laut Ubisoft inzwischen akzeptiert - Chris Early über die Digitalisierung der Branche

Ich habe lange genug mit spielen zutun, nur der unterschied zur breiten masse is ich nutze mein hirn bevor ich geld ausgebe und muss nich wahllos jeden rotz kaufen der irgendwo gehypt wird siehe bf , cod , fifa et etc.

Es isund bleibt trotzdem meine meinung dumm sind die leute die das mit sich machen lassen.
Bitte mal ein wenig an deinem Ton arbeiten. "Dumm" ist niemand der sich spiele kauft, jeder hat vorher die Möglichkeit sich über Preise und DLC-Modelle zu informieren.
Für was andere ihr Geld ausgeben sollte dir doch eigentlich egal sein, oder? :ka:
 
AW: DLC-Konzepte laut Ubisoft inzwischen akzeptiert - Chris Early über die Digitalisierung der Branche

Akzeptiert heißt das also, wenn es keine Alternativen gibt...

Wieviel Prozent der Ubisoft-Spiele gibt es denn statt DLC noch per Addon-CD/DVD zu kaufen? Gefühlt geht das doch gegen Null.

Wow, schmeiss nicht so mit Fremwörtern um dich da müssen sonst viele erst googlen

Früher hat sich Intelligenz weiterentwickelt. Heutzutage scheint sich diese an das allgemein niedrige Niveau anzupassen.
 
AW: DLC-Konzepte laut Ubisoft inzwischen akzeptiert - Chris Early über die Digitalisierung der Branche

Ich persönlich greife zu generell keinem DLC (hab bisher einmal den Bioshock Inifinite Season Pass gekauft-das war aber ok)
Solange das Hauptspiel an sich gut ist und die DLCs nur Zusatz sind ,kauf ich sie mir (Batman,Tomb Raider)

Trotzdem nervt dieser DLC Wahn etwas,besonders Ubisoft,Activison und EA übertreiben es in der Hinsicht
 
AW: DLC-Konzepte laut Ubisoft inzwischen akzeptiert - Chris Early über die Digitalisierung der Branche

DLC's die man schon bestellen kann, bevor das hauptspiel erscheint und die dann zum spielrelease verfügbar sind (und sogar mit dem datenträger ausgeliefert werden...)...
wenn das nicht nach extra ca$h abzocke und zerhackstückelung des spiels in handliche portionen klingt...
weil es ist ja schon da, wird aber gleich mal extra verkauft, obwohl es auch einfach enthalten sein könnte...aber damit verdient man ja nichts extra... ;)

bzw "zusätzliche karten, waffen, funktionen und andere inhalte" bietet, die man einfach beim hauptspiel weggelassen hat,
was vermutlich den gravierenden anteil an unfertigen, bzw unfertig wirkenden spielen heutzutage erklärt...
da soll mir mal einer erklären, was daran in ordnung sein soll oder was daran garantiert nicht, vom dev oder auf publisher druck, dezent im hauptspiel weggelassen wurde.

fakt ist, das die meisten DLC's mit service soviel zu tun haben, wie ein raubüberfall mit sicherheitsdienstleistungen,
das is zumeist nichts, als lange im vorfeld geplante abzocke.

bald wird es vermutlich sogar so sein, das man diverse funktionen oder optionen im spiel erst kaufen MUSS, damit man es vernünftig durchspielen kann,
das ist dann sicher auch allgemein akzeptiert, weil alternativlos (ausser nichtkaufen, was keine alternative, sondern ein ultimatum ist) und halt dem wandel der industrie geschuldet...
und vermutlich gibts dann, auch hier, wieder welche die das sogar noch gutheissen, weil dann ja "die entwickler mehr geld verdienen" *Godzilla Facepalm*
 
AW: DLC-Konzepte laut Ubisoft inzwischen akzeptiert - Chris Early über die Digitalisierung der Branche

Ist das so? Kannst du mir dafür konkrete Beispiele nennen, wo der Content zweifellos aus dem Hauptspiel stammt? Wenn es nicht als DLC verkauft werden würde, warum sollte dann das Unternehmen den Aufwand tätigen um besagten Content zu erstellen, wenn das Hauptspiel offensichtlich auch ohne ihn auskommt? Ein Produktmanager muss solche Entscheidungen begründen können, da unter umständen einiges an Geld dahinter steht.
Ich will damit nicht behaupten das es noch nie vorgekommen wäre aber von "oft" kann man denke ich nicht sprechen.



Du hast doch das komplette Spiel erhalten und kannst es mit den zur Verfügung stehenden Mitteln durchspielen. DLC's sind dann einfach Erweiterungen des Spiels. Von Betrug kann man wohl erst sprechen wenn das Hauptspiel ohne DLC überhaupt nicht fertig gespielt werden kann.


In Multiplayer Spielen?
In Singleplayer Spielen seh ich damit kein Problem. Du musst es ja nicht kaufen. Wenn andere das tun brauch dich das nicht zu interessieren.



Ich denke heutzutage hat das eine Wort das andere schlicht substituiert.


Und hier haben wir wieder den Lieblingskunden für die aktuelle Gaminingindustrie.


Beispiele muss man doch nicht suchen. Jeder der mal sein Hirn benutzt und 3 Sekunden nachdenkt bevor er den "Vorbestell" Button klickt, dem sollte doch auffallen
das ein Game beschnitten ist wenn es ZUM RELEASE gleich mit DLC´s / Season Pass / Vorbestellerboni etc. beworben wird.

Auch gab es "früher" nicht für jedes Game irgendwelche Schrott DLC´s oder Add Ons.

"Früher" so vor 10 Jahren.. Da gab es ein Game.. Das war komplett, die Entwickler haben sich erstmal drum gekümmert das es lief.
Und dann.. So nach nem knappen Jahr kamen vielleicht mal irgendwelche Add Ons raus.

Aber die Entwickler haben über die Jahre die Konsumenten gut erzogen. ( Speziell die Konsolennutzer )
Die Spiele werden immer kleiner (von der Komplexität), immer weniger Spielzeit, Immer mehr Marketing, und immer mehr Vorbestellerboni.
Voila, geht super auf. Jedes neue Game vermeldet ja quasi "Rekordverkäufe"
Und dadurch das gerade die Konsolengamer Spiele nach 6 Monaten kaum noch anrühren werden die DLC´s gleich mit rausgepresst.
( Kaum ein Konsolero holt sich für ein 7 Monate altes Game noch ein DLC )
Zumal die meisten Games auf den Konsolen eh gleich mit Season Pass verkauft werden, da man ja "alles" haben will.
Der Mensch ist ein Sammler.. Deshalb werden die Games auch immer mehr mit hohlen Aufgaben / Missonen gefüllt um die Spielzeit
künstlich zu erhöhen, sonst wären wir heute irgendwo bei unter 10 Stunden Spielzeit.

Nehmen wir Ubisoft als Beispiel. Streicht aus Asassins Creed, Far Cry und Watsch Dogs mal sämtliche Nebenmisionen, ala, Fang das Tier für größere Munitionsbeutel oder Rette hier ein Opfer
damit deine Reputation steigt, Nehme Fort X ein um die Karte besser zu sehen, Hacke den Turm um die Karte besser zu sehen etc. Das sind Sachen die Heute
a) in jedem Game gleich ablaufen, und B) heute schon über 60 % der Spielzeit einnehmen. Ach bei Tomb Raider war es auch so.

Aber wollen wir nicht nur über die Konsoleros herziehen ( obwohl diese die größte Gruppe darstellen die den Entwicklern die Kohle per Vorbesteller schon in den Rachen drücken was ich nie verstehen werde )
( Bestelle ja auch nicht den Golf 8 vor nur um da noch schicke Alu´s zu bekommen und überweise VW schon mal die Kohle )

Die PC´ler sind da genauso mit Ihren massig gefüllten Steam Bibliotheken welche mit "Steam Sells" immer weiter aufgepumt werden.
Die meisten Games wurden sicher erst gar nicht angespielt und nur ein Bruchteil sicherlich durchgezogt.

( Brauche ich zwar nicht... Aber hey.. War ja günstig )

Siehe hier :

Danke, aber weisst du wenn man lange genug mit Spielen zu tun hat akzeptiert man vieles und bei mir sind es nun schon über gut 25 Jahre (angefangen mit dem Amiga500 im alter von 4-5 Jahren). Mir ist es schnurz piep egal ob es DLC/Addons oder sonst wie heisst solange ich sie in einem Sale kaufen kann. Du musst nämlich wissen das die, die es akzeptieren so schlau sind das sie den vollenpreis gar nicht zahlen und wenn dann nur wenn es min 3h Spielzeit bringt.

Im übrigen solltest du solche Aussagen zweimal überlegen.


Es ist ersteres^^
So sieht es z. B. bei mir in Steam aus :P aber 90% davon hab ich in Sales gekauft
Anhang anzeigen 752419

P.S. Sollte hier der umgekehrte Fall vorliegen das die Games doch durch gespielt wurden, würde ich auf ein
Persönliches Problem tippen, denn für Arbeit / Freunde / Familie .. oder gar alles ist keine Zeit mehr.

334 Games x ( Vorsichtig mit 20 Stunden im Schnitt gerechnet zum Durchspielen ) = 6680 Stunden. / ~ 2 Stunden Pro Tag ( 7 Tage die Woche / 365 Tage p.A )
Demnach bräuchtest du 3340 Tage ( Über 9 Jahre ) die Games durch zu Spielen. ( Und die Rechnung ist sehr sehr human ;) )

Was lernen wir daraus, die Konsumgeilheit kann jeden Packen. ob nun im Steam Sell oder per Vorbesteller.
Beides spielt den Herstellern in die Arme und ändern tut sich nichts.
Die Kohle behalten ist das einzige was hilft. :daumen:
 
AW: DLC-Konzepte laut Ubisoft inzwischen akzeptiert - Chris Early über die Digitalisierung der Branche

Ich halte Akzeptanz für Friss oder Stirb
 
P.S. Sollte hier der umgekehrte Fall vorliegen das die Games doch durch gespielt wurden, würde ich auf ein
Persönliches Problem tippen, denn für Arbeit / Freunde / Familie .. oder gar alles ist keine Zeit mehr.

334 Games x ( Vorsichtig mit 20 Stunden im Schnitt gerechnet zum Durchspielen ) = 6680 Stunden. / ~ 2 Stunden Pro Tag ( 7 Tage die Woche / 365 Tage p.A )
Demnach bräuchtest du 3340 Tage ( Über 9 Jahre ) die Games durch zu Spielen. ( Und die Rechnung ist sehr sehr human ;) )

Deine Rechung ist sehr schön, nur kannste sie behalten.
Ich hab von den 334 Spielen vll 30-40 nicht gespielt*, alle anderen habe ich gespielt und sogar mehrmals komplett.

Trotzdem hab ich genu Zeit für alles! Nur weil du es nicht gebacken bekommst kann ich dir da auch nicht helfen. des weiteren hab ich steam seit 8 jahren

Ist es Eifersucht oder Neid das du hier so eine Welle machst wegen den paar Spielen? Vor allem aber ist das nur Steam ich spiele seit den 90ern und hab noch ca. um die 500 Spiele von damals hiermit stehen und die hab ich ebenfalls alle gespielt.

Da ich nun aber arbeiten gehen muss (was du wahrscheinlich nicht machst, sonst würdest du sowas var nich ansprechen), bin ich nun hier raus.

*Der SteamDB Calculator schreibt hier weitaus mehr da er DLCs/Tool/Betas/sowie Spiele vor dem steam Spielzeit rechnung anzeigt.
 
AW: DLC-Konzepte laut Ubisoft inzwischen akzeptiert - Chris Early über die Digitalisierung der Branche

Für gute DLCs gebe ich gerne Geld aus, wie etwa die Story DLCs von Mass Effect oder Skyrim. Die Leute müssen halt verstehen, das DLCs extra Inhalte für Fans der Serie sind. Ohne das DLC Format würde es die meisten Inhalte nicht geben. Zu glauben das alles im Hauptspiel enthalten wäre, ist ein irrlgaube. Wer sich nicht dafür interessiert, brauch es sich auch nicht zu kaufen.

Was mich stört sind sinnlose DLCs wie Rüstungen/Waffen oder DLCs wo man weiß da sie aus dem Spiel geschnitten sind. Hier nenne ich auch mal Mass Effect 3 "aus der Asche" und Shale von Dragon Age:Origin. Diese Inhalte wären ohne DLCs im Hauptspiel enthalten gewesen, aber ein DLC wie "Leviathan" hätten wir ansonsten nie gesehen. Man hätte es vielleicht irgendwann mal in einem Making Off gesehen, und sich nur gedacht wie schade das es nicht im Spiel enthalten war. Es ist völlig normal das man Inhalte während der Produktionsphase wieder entfernt. Durch DLCs kann man sie doch später wieder einführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DLC-Konzepte laut Ubisoft inzwischen akzeptiert - Chris Early über die Digitalisierung der Branche

Ich habe mit DLC`s wenig am Hut, für mich ist das in vielen Fällen mehr ein beschnittenes Game zu kaufen,
wo man via Bezahlungen nach und nach vervollständigen kann.

Früher konnte man Goodies einfach freispielen ohne das man dafür zahlen muss (Fahrzeuge, Klamotten und all so Zeugs).
Was die "digitalisierung angeht" (wasn blöder Ausdruck, CDs,DVDs sind ja analog, eh klar xD),
da bin ich wohl zu oldschool.

Ich hab lieber eine schöne DVD oder was auch immer Box in der Hand mit Manual und co.
Wenn ich dafür bezahle möchte ich es irgendwie auch als Sammelgegenstand, oder wie auch immer anfassbar haben.

Klar sicher haben sich die Zeiten verändert aber begeistert bin ich nicht davon.
Vermisse die Zeiten wo man in Compi-Stores (zb. ehemals PC Fun MUC) ging,
US Importe und co. kaufen konnte mit fetten Präge-Pappboxen etc.
Wenn ich da alleine an meine UT us. Box denk, blaumetallic mit Goldprägung , megafettes Ding oder die ID Steelboxen ^^

Tja mei so iss des halt nun und wird nur noch "schöner" werden ;)
 
AW: DLC-Konzepte laut Ubisoft inzwischen akzeptiert - Chris Early über die Digitalisierung der Branche

Wirklich traurig...
Naja, die letzte Erweiterung die ich mir für Geld gekauft habe war Age of Empires II: The Conquerors Expansion, und da hat man noch wirklich was für sein Geld bekommen, und zwar ohne dass das Hauptspiel vorher gezielt kastriert wurde.

Alle anderen DLC's die ich habe sind nur als Teil von irgendwelchen Legendary Editions oder als Komplettpakete in Steam-Sales in meinen Besitz gelangt, und viele sind das auch nicht...

Aber gut, entweder sieht das bei vielen Leuten völlig anders aus als bei mir, oder die bei Ubisoft haben völlig den Bezug zur Realität verloren. Ich fürchte leider, dass ersteres zutrifft.


Es ging eben auch ohne.
Werbung und das schon sehr oft eingefleischte Suchtverhalten (wie auch immer) begünstigen diese Methoden.
Wieviel dann noch beschönigende Aussagen dazu beitragen?

Den hergestellten und in Häppchen verteilten Einheitsbrei, kann man so sehr schön überall hin verschmieren, besser gesagt unter die Gamer bringen.
 
AW: DLC-Konzepte laut Ubisoft inzwischen akzeptiert - Chris Early über die Digitalisierung der Branche

Es ging eben auch ohne.
Werbung und das schon sehr oft eingefleischte Suchtverhalten (wie auch immer) begünstigen diese Methoden.
Wieviel dann noch beschönigende Aussagen dazu beitragen?

Den hergestellten und in Häppchen verteilten Einheitsbrei, kann man so sehr schön überall hin verschmieren, besser gesagt unter die Gamer bringen.

Nun ja, man kann das aber auch nicht so pauschalisieren wie das hier gemacht wird. Es gibt nunmal auch gute DLCs die ihr Geld Wert sind und das ohne das man zum Release gleich den Content aus einem Spiel entfernt hat. Bethesda macht das seid Fallout 3 eigentlich absolut richtig.
Auch Dishonored kann in der Sache als gutes Beispiel genannt werden.

Das es leider auch genügend schwarze Schafe gibt, nun da liegt doch das eigentliche Problem, nicht darin das es DLCs gibt.
 
Zurück